Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Allgemeine Frage zu Boxensystemen

Gestartet: 25 Nov 2014 17:58 - 8 Antworten

#1
Geschrieben: 25 Nov 2014 17:58

Mirsi

Avatar Mirsi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo, ich wollte hier einfach nur mal fragen welche Boxensysteme ihr nutzt: 5.1, 5.2, 7.1, 7.2.. vielleicht auch schon jemand dabei der 9.1 nutzt? Oder evtl schon jemand mit Atmos hier am Start?

Würde auf jedenfalls gerne neu investieren in dein System und bin mir nicht so sicher ob ich nicht gleich einen AV Receiver zulege der ziemlich alles abdeckt um nicht in Jahren wen man dann evtl aufrüstet wieder extra einen kaufen zu müssen.

Und welche Lautsprecher Marken nutzt ihr so? Standlautsprecher wenn ja welche Marke?
Oder doch alles an die Wand montiert?

Ich hoffe hier beteiligen sich einige :)


#2
Geschrieben: 25 Nov 2014 18:07

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

schau einfach in die Profile

Wie viele Lautsprecher und in welcher Größe man sich hinstellt hängt vor allem vom Hörraum ab
#3
Geschrieben: 25 Nov 2014 18:09

ds1

Avatar ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 647 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

So siehts aus.. Gib mal ein paar daten zu deinem raum...
#4
Geschrieben: 25 Nov 2014 20:36

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Oder vom Willen den Raum um die LS rum zu gestalten.

Ein aktustische Optimierung ist auch Pflicht, will man nicht in Hallsoße sitzen und Dröhnmoden lauschen.

Ich habe 5 super LS hier stehen, dazu zwei geniale Subwoofer, was will ich da mit Dolby Atmos, das wird die Masse nie erreichen. Die Masse hat wenn x.1 Brüllwürfel im Einsatz, teilweise auch wie eine Perlenschnur auf dem Bord um den TV rum versteut und freut sich wenn irgendwo Ton raus kommt.

Ein einem Atmos Demo Raum mag das ja ganz nett sein, aber wenn ich bei mir sitze und erlebe wie viel Atmosphäre ich mit nur 5 Stück erhalte, dann brauche ich einfach nicht mehr vor allem nicht wenn dann wieder midere Qulität zum Einsatz kommen würde.

Feinauflösung, Durchhörbarkeit, Impulstreu usw. das ist mit viel wichtiger als in der Decke noch x Hallsoßenwerfer zu montieren.
Von dem Schrott der das über eine Reflexion lößt will ich erst gar nicht anfangen.

Ich werde hier nicht ewig in der Wohnung bleiben, in der nächsten steht aber fest, das der ganze Raum richtig optimiert wird, also mit Absorbern usw. und da ist dann auch die Decke auch mit dabei, das fehlt mir hier noch.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
#5
Geschrieben: 26 Nov 2014 00:18

Mirsi

Avatar Mirsi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Oder vom Willen den Raum um die LS rum zu gestalten.

Ein aktustische Optimierung ist auch Pflicht, will man nicht in Hallsoße sitzen und Dröhnmoden lauschen.

Ich habe 5 super LS hier stehen, dazu zwei geniale Subwoofer, was will ich da mit Dolby Atmos, das wird die Masse nie erreichen. Die Masse hat wenn x.1 Brüllwürfel im Einsatz, teilweise auch wie eine Perlenschnur auf dem Bord um den TV rum versteut und freut sich wenn irgendwo Ton raus kommt.

Ein einem Atmos Demo Raum mag das ja ganz nett sein, aber wenn ich bei mir sitze und erlebe wie viel Atmosphäre ich mit nur 5 Stück erhalte, dann brauche ich einfach nicht mehr vor allem nicht wenn dann wieder midere Qulität zum Einsatz kommen würde.

Feinauflösung, Durchhörbarkeit, Impulstreu usw. das ist mit viel wichtiger als in der Decke noch x Hallsoßenwerfer zu montieren.
Von dem Schrott der das über eine Reflexion lößt will ich erst gar nicht anfangen.

Ich werde hier nicht ewig in der Wohnung bleiben, in der nächsten steht aber fest, das der ganze Raum richtig optimiert wird, also mit Absorbern usw. und da ist dann auch die Decke auch mit dabei, das fehlt mir hier noch.

Welche Lautsprecher hast du denn wenn ich fragen darf? Und welchen AV Receiver?


#6
Geschrieben: 26 Nov 2014 06:23

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die wirst du bestimmt nicht kennen, findest du aber im Profil.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
#7
Geschrieben: 26 Nov 2014 10:50

Mirsi

Avatar Mirsi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Die wirst du bestimmt nicht kennen, findest du aber im Profil.

Wieso sollte ich die nicht kennen? :confused: Sind doch allgemein ein Begriff.


#8
Geschrieben: 26 Nov 2014 20:03

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Na weil Wharfedale nicht jedem ein Begriff ist, dann noch die exotische Jade Reihe, daher hatte ich das geschrieben.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
#9
Geschrieben: 27 Nov 2014 18:54

Ases

Avatar Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Salute,
ich hab aktuell bei mir ein 9.1 aufgestellt. Ist immer eine persönliche Geschmackssache. Die einen haben lieber ein 5.x und sind der Meinung mehr bringt keinen Zugewinn, die einen Stereo und damit glückselig und wieder andere haben noch andere Konstellationen. Natürlich ist der Raum eine wichtige Messgröße. Andererseits hatte ich auch schon 7.1 auf 9qm und das war nicht überladen -gerade nicht für den Filmbetrieb! Ich PERSÖNLICH möchte die Rear-LS in einer 7.x Aufstellung nicht mehr missen. Das Klangbild ist einfach hinten rum voller. Auch die aktuell genutzen 9.1 mit Front-High will ich nicht mehr hergeben. Mehr aber aus dem Nutzen, dass ich dadurch den Center noch "oben" ziehe und dadurch die Dialoge mittig aus der Leinwand kommen. Das macht mein Onkyo 929 wirklich gut. Wenn ich noch zwei günstige LS bekomme (meine Serie von Quadral ist ausgelaufen) teste ich auch mal 11.1 mit Neo:x bzw. DSX. Ich bin halt ein Freund von der LS-Aufstellung die einen umgibt. Zu den Lautsprechern -an der Fromt habe ich Stand-LS, da ich auch Musik höre und dies meist in Stereo und von Vinyl -da bin ich doch eher Oldschool:-)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 13 Benutzer und 167 Gäste online.