Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4485 Antworten

Geschrieben: 11 Feb 2016 11:13

hardti

Avatar hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge


Zitat:
Zitat von Sledgehamma
Cool! Hast du ne Quelle?

Wenn ich mich recht erinnere habe ich im avs-Forum gelesen, dass jemand auf Nachfrage per Mail dies von Oppo mitgeteilt bekommen hat. Natürlich keine offizielle Ankündigung. Müsste im Thread zum Samsung UHD-BD-Player gewesen sein.
Geschrieben: 11 Feb 2016 18:40

alptraumohneende

Avatar alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von hardti
Kaufst Du den Marsianer als UHD-BD?

Der Wille ist da zu kaufen, aber nicht mit "nur" deutsch DTS\768kbit/s. ;)

Ich will endlich Infos(Fakten) haben, welche Tonformate in deutsch verwendet werden für UHD/4k!


"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 11 Feb 2016 18:58

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bei Best Buy sollen einige Filme noch diese Woche exklusiv erscheinen, 3 Wochen vor Marktstart und zwar im Bundle mit den ersten Playern.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 11 Feb 2016 21:37

Ghost Rider

Avatar Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7494 mal.
Erhielt 3003 Danke für 1977 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
was meinste wie das bei der Spieleindustrie teilweise abläuft, eben um leihen und verkaufen zu vermeiden
Da ich kein Zocker bin, kann ich dies nicht beurteilen, bezwifle aber, dass das in der Filmeindustrie umsetbar wäre.
Bei Sopielen braucht man das internet ja um mit anderen Leuten spielen zu können und um neue Inhalte dazuzuschalten, bei Filmen ists ja nur der olle BD Live Inhalt.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
worüber sich die Labels auch freuen, spart fleißig kosten und bessere Überwachung

Wenn die Label sich darüber wirklich freuen würden, haben sies nicht besonders mit dem Geld verdienen.:D

Denn dass Streaming fleißig Kosten spart ist zwar richtig, aber nur die halbe Wahrheit, denn am Streaming verdienen die Labels pro Film BEDEUTEND weniger Geld.

Und was die Überwachung angeht, als Konsument der ein Produkt erwirbt, geht die Labels gar nichts an, ob man dieses weiterverkauft oder mal einem Kollegen verleiht. Wenn Filme nicht mehr weiterverkauft werden können, brechen die Käufe zusammen, da dann wohl kaum Jemand noch einen Blindkauf wagt.

Würdest du dich etwa als Käufer so von einem Label einschränken/fremdbestimmen lassen?
Geschrieben: 11 Feb 2016 21:45

Ghost Rider

Avatar Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7494 mal.
Erhielt 3003 Danke für 1977 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
@ GhostRider

Die Spieleindustrie machts lange vor: Die Ladenverison ist im Grunde nur noch sinnfreies Plastik, da das Spiel eh auf Steam aktiviert werden muss. Ich kann mir extrem gut vorstellen, dass man bei der Ultra HD Blu-ray zumindest ähnliche Taktiken ausprobiert a la "Verbinden Sie sich bitte erst mit dem Internet, um die aktuellsten Inhalte herunterzuladen und den Film zu starten". Testen wird man das sicherlich. Deswegen gebe ich auch noch nicht so viel auf den Wegfall der Regionalcodes. Im schlimmsten Fall gibt es zwar keine Codes mehr, aber die Disks wollen sich online verbinden und dann kommt ne Fehlermeldung, wenn man im falschen Land sitzt. Alles vorstellbar und realistisch - siehe Gaming.
Zitat:
Mit dem Gaming kann man das aber nicht vergleichen, da es dort die Internetverbindung für die Erweiterungen braucht. Bei einem Film erweitert sich hingegen nichts, höchstens das Bonusmaterial.

Und dann ist da auch die Frage ob über das Internet der Inhalt freigeschaltet wird, oder ob dies soweit geht, dass der Inhalt dann an einen Player oder eine IP gebunden ist.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Mehrheit der Filmkäufer sich eine Blu-ray kauft in dem bewusstsein, sie nicht mehr weiterverkaufen zu können, oder gar, diese bei einem Playerwechsel nicht mehr abspielen zu können?
Geschrieben: 11 Feb 2016 22:34

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Mehrheit der Filmkäufer sich eine Blu-ray kauft in dem bewusstsein, sie nicht mehr weiterverkaufen zu können, oder gar, diese bei einem Playerwechsel nicht mehr abspielen zu können?

Darum gehts doch gar nicht. Es kann aber sein, dass der Film eben bei jedem Abspielvorgang erstmal online gehen will - ergo Datenübermittlung und Online-Zwang. Das hat doch Nullommanix mit Playerwechsel und Weiterverkauf zu tun. Und bei Spielen hat das auch selten mit Erweiterungen und Co.zu tun - die Online-Bindung bräuchte man dafür nicht. In erster Linie sind Steam, Origin und Uplay eine Art DRM-Maßnahme.

Zitat:
Ich will endlich Infos(Fakten) haben, welche Tonformate in deutsch verwendet werden für UHD/4k!

Die kann ich dir so schon geben: Es kommen die gleichen Tonformate wie auf Blu-rays zum Einsatz. Ich würde da nicht damit rechnen, dass es im Vergleich zur Blu-ray mehr dt,. HD-Ton geben wird.
Geschrieben: 11 Feb 2016 23:01

Ghost Rider

Avatar Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7494 mal.
Erhielt 3003 Danke für 1977 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Doch genau das ist der Punkt, in dem beschriebenen Szenario muss man sich verifizieren und die Blu-ray ist dann an einen Player gebunden (da so erkannt wird dass dies der heimplayer ist und alle anderen Player die bösen Fremdplayer sind), deswegen führt agentsands ja auch Leute mit Zweitplayern oder Zweitwohnsitzen an.:D Falls man sich einen neuen Player kaufen will muss man entweder den Film nochmals kaufen oder eine Gebühr bezahlen, wird zumindest ein paar Seiten vorher so beschrieben.

Und eben dieses Szenario halte ich für realitätsfremd, da die Filmkäufer das nicht mitmachen würden.
Geschrieben: 12 Feb 2016 11:31

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Gut, dann hab ich das überlesen - du hatttest aber mich zitiert und ich hab nicht darauf angespielt. Wobei ich mir das Szenario trotzdem vorstellen könne. Vielleicht nicht für den Film selbst, aber z. B. fürs Bonusmaterial: So ähnlich wurde es ja schon mit BD-Live quasi versucht, was aber nie Fahrt aufnahm. Quasi kann man dann eine Barebones-Disk auch offline hernehmen, auf die Boni aber meinetwegen nur zugreifen, wenn online verifiziert wurde. Das halte ich für durchaus naheliegend.
Geschrieben: 12 Feb 2016 12:11

Ghost Rider

Avatar Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7494 mal.
Erhielt 3003 Danke für 1977 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Da du aber direkt darunter gepostet hattest und ich immer von diesem Szenario ausging(sonst wäre der Weiterverkauf oder private Verleih ja kein Problem) , ging ich von der Annahme aus, dass du dies einkalkuliert hattest. ;-)

Beim Bonusmaterial halte ich dies auch für möglich, gibt ja leider neue Extras nur zum streamen oder herunterladen(z.B. Terminator/Braveheart). Da würde sich dann auch der Aufstand in Grenzen halten, da die Leute für den Film selbst unabhängig sind und ohne Internetverbindung (gerade bei den noch immer nicht ausreichend ausgebauten netzen) ansehen und privat weiterverleihen oder verkaufen können.

Ein Kumpel hat mir gestern erzählt, dass Microsoft mit der neuen X-Box tatsächlich vorhsatte den privaten Verleih und Weiterverkauf von Spielen zu stoppen und dafür einen gigantischen Shitstiorm erntete und das Unterfangen aufgab. Konkurrent Sony soll bei einer Promoveranstaltung Microsoft auch aufs Korn genommen haben. Man promotete dass es sogar möglich wäre untereinandere Spiele zu verleihen. Auf der Bühne haben dann zwei Personen einfach die Hüllen sich gegernseitig in die Hand gedrückt.:D
Geschrieben: 12 Feb 2016 12:33

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das mit Microsoft und Sony stimmt: Allerdings heißt es unter vorgehaltener Hand, dass Sony eigentlich sehr ähnliche Pläne wie Microsoft hatte und sie jene dann schnell begraben haben, nachdem Microsoft den ganzen Ärger abbekam. Tatsächlich wollte Microsoft für die Xbox One einführen, dass man sich alle 24 Stunden online einloggen muss. Sonst hätte die Konsole schlichtweg nicht funktioniert, bis wieder eine Online-Anmeldung erfolgt. Spiele wollte man nach dem Kauf an Konten binden und so den Weiterverkauf unmöglich machen. An den Auswirkungen des Debakels knabbert Microsoft bis heute, wie man an den Marktanteilen von PS4 und Xbox One sucht. Das war den Gamern dann doch zu viel.

Bei Ultra HD ist die Zielgruppe aber erstmal eh klein: Ich denke es wird nicht viele geben, die dieses Jahr in entsprechende TVs und Player investieren, um dann 3-4 Ultra HD Blu-rays mit hochskaliertem Bild zu schauen. Selbst für Early Adopter ist der Reiz aktuell wohl noch recht gering.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 92 Benutzer und 443 Gäste online.