Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4483 Antworten

Geschrieben: 25 Juni 2016 16:01

alptraumohneende

Avatar alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von Bigdanny75
gestern erst epson die Uhd Beamer vorgestellt mit HDR und nicht mit Dolby Vision.....
Den epson werd ich mir holen.
Willst dir das wirklich antun? es ist kein echter nativer 4k Projektor ;)


"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 25 Juni 2016 16:24

Falcon

Avatar Falcon

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Gibt auch jetzt schon ein paar echte 4k Scheiben. Umsteigen (Sprich: BD tauschen) lohnt vielleicht jetzt noch nicht. Aber wenn ich ohnehin einen Film neu kaufe, den ich bisher noch nicht besitze, kann man sich durchaus überlegen, gleich die 4k Scheibe zu erwerben. Aktuell stellt sich bei mir die Frage bei Independence Day und Deadpool. Entweder das jeweilige Steel oder die UHD Scheibe.

Ach, und hier gibt es übrigens ein Vergleichsvideo Dolby Vision gegenüber Samsungs HDR+ Modus. Und damit ist genau das passiert, was ich schon vor mehreren Wochen schrieb, die Helligkeitsproblematik von HDR wird bald keine mehr sein, weil sich die Hersteller darüber natürlich gedanken machen. Und HDR+ ist genau eine solche Funktion. Ähnliche Modi dürften unter anderen Namen sicherlich auch bald bei anderen Herstellern Einzug finden.

https://www.youtube.com/watch?v=VbTnGbPnCGQ
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 25 Juni 2016 20:44

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Falcon
Ich hab schon vor Wochen geschrieben, dass Dolby Vision ein Exoten-Format bleiben wird. Ähnlich wie DTS damals bei der DVD.

Zitat:
Zitat von Falcon
Darum ging es doch überhaupt nicht. Ich habe lediglich gesagt, dass Dolby Vision eben auch nur ein "Premium-HDR" für nur einen Teil der Scheiben sein wird. Da es ohnehin nicht im Standard ist, wird es eh nie auf jeder Scheibe zu finden sein.

Was verstehst du unter einem Exotenformat?

Dolby Vision ist ein Standard, genau wie es auch im Video bezeichnet wird (HDR10 ebenfalls).

Allerdings mit dem Unterschied, dass dieser Standard bisher noch nicht in den 4K - UHD Specs zu finden ist. Deshalb ist es trotzdem ein Standard oder was sollte es sonst sein?

Zitat:
Zitat von Falcon
Ach, und hier gibt es übrigens ein Vergleichsvideo Dolby Vision gegenüber Samsungs HDR+ Modus. Und damit ist genau das passiert, was ich schon vor mehreren Wochen schrieb, die Helligkeitsproblematik von HDR wird bald keine mehr sein, weil sich die Hersteller darüber natürlich gedanken machen. Und HDR+ ist genau eine solche Funktion. Ähnliche Modi dürften unter anderen Namen sicherlich auch bald bei anderen Herstellern Einzug finden.

https://www.youtube.com/watch?v=VbTnGbPnCGQ

Das man bemüht ist dem Ganzen die Kinderkrankheiten auszutreiben, bedarf keiner Wahrsagung.
Du darfst dir aber gern auf die Schulter klopfen, als eigene kleine Anerkennung.:eek:

Ja, es handelt sich hier um eine "Bildverbesserungseinstellung", die aber für den kompletten Film fix ist.

Während Dolby Vision das mit jeder Szenenabfolge machen wird.

Ob also alle Bilder durch den HDR+ Modus eine Verbesserung erhalten, steht mehr oder weniger noch in den Sternen.

Wenn man damit das Helligkeitsproblem in den Griff bekommt, dann ist das eine tolle Sache. Nur, ist dem wirklich so, bezogen auf die gesamte Laufzeit des Filmes?

Lassen wir uns doch einfach mal überraschen ohne hier bereits jetzt eine Art von Entwarnung zu geben.;)
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 25 Juni 2016 21:59

Falcon

Avatar Falcon

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Deliverance
Was verstehst du unter einem Exotenformat?

[...]dass dieser Standard bisher noch nicht in den 4K - UHD Specs zu finden ist.

Du hast Dir die Frage selber beantwortet.

Zitat:
Zitat von Deliverance
Das man bemüht ist dem Ganzen die Kinderkrankheiten auszutreiben, bedarf keiner Wahrsagung.
Du darfst dir aber gern auf die Schulter klopfen, als eigene kleine Anerkennung.:eek:

Ich fand es eben nur erwähnenswert, weil einige skeptisch waren, dass so etwas passieren wird. Nicht zuletzt glaube ich sogar Du selbst.

Wie HDR+ genau funktioniert, weißt Du außerdem gar nicht. Genausowenig wie ich. Und ich glaube, Samsung wird einen Teufel tun, und die Funktion ihres Algorithmus bis ins Detail zu erleutern.

Außerdem ist es unsinnig von "Entwarnung" zu sprechen, denn es gibt gar kein Problem. Höchstens solche, die sich einige selber bereiten.

Merken
Merken
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 25 Juni 2016 22:30

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Falcon
Du hast Dir die Frage selber beantwortet.

Nein, habe ich nicht, weil du der Ansicht bist, dass es sich bei Dolby Vision nicht um einen Standard handelt sondern um ein Exotenformat.

Es muss nicht unweigerlich in die Specs mit aufgenommen werden, um einen Standard zu begründen.

Also siehst du auch HDR+ als Exotenformat und unweigerlich alles andere, was nicht mit in die Specs augenommen wird/wurde?

Zitat:
Zitat von Falcon
Ich fand es eben nur erwähnenswert, weil einige skeptisch waren, dass so etwas passieren wird. Nicht zuletzt glaube ich sogar Du selbst.

Wie HDR+ genau funktioniert, weißt Du außerdem gar nicht. Genausowenig wie ich. Und ich glaube, Samsung wird einen Teufel tun, und die Funktion ihres Algorithmus bis ins Detail zu erleutern.

Außerdem ist es unsinnig von "Entwarnung" zu sprechen, denn es gibt gar kein Problem. Höchstens solche, die sich einige selber bereiten.

Ehrlich?
Nein, ich selbst wirklich nicht.
Ich finde es sogar gut, das relativ früh versucht wird dem "Problem" zu begegnen.

Das ist halt genau eine Kinderkrankheit, von der ich schon sprach und auch damit gerechnet habe, dass man sich dazu etwas einfallen werden lässt.

Das stimmt, ich weiss nicht genau wie HDR+ funktionieren wird, aber es ist ja schon bekannt, dass es eine fixe Einstellung werden wird (eine Art von Bildverbesserer).

Oder werden die Metadaten bei HDR+ auch für jedes einzelne Bild übertragen und arbeiten mit 12-Bit Farbtiefe?

Ich bin davon ausgegangen, dass HDR+ lediglich in der Lage sein soll die "Verschlimmbesserung" von HDR10 auszumerzen, also sozusagen mehr oder weniger auf HDR10 "aufbaut", aber eben mit einer festen Einstellung (sozusagen eben eine Art Bildverbesserer, der aber fix arbeitet).

Inwieweit das "Helligkeitsproblem" als solches angesehen wird, kann ich natürlich nicht direkt beurteilen, das ist richtig.

Das es aber zu bestehen scheint, sollte hingegen nicht mehr streitbar sein.;)
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 26 Juni 2016 05:39

Falcon

Avatar Falcon

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Deliverance
Nein, habe ich nicht, weil du der Ansicht bist, dass es sich bei Dolby Vision nicht um einen Standard handelt sondern um ein Exotenformat.

Es muss nicht unweigerlich in die Specs mit aufgenommen werden, um einen Standard zu begründen.

Also siehst du auch HDR+ als Exotenformat und unweigerlich alles andere, was nicht mit in die Specs augenommen wird/wurde?

Erstens hat das überhaupt nichts damit zu tun, ob Dolby Vision standardisiert ist, oder nicht. Es ist nicht im Standard der UHD BD verankert, daher auch nicht zwingend erforderlich. Folglich wird es höchstwahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass wir es nur auf einem Teil der Scheiben, falls überhaupt, zu sehen kriegen. Daher ein Exot. Genauso wie DTS damals. (Über genaue Prozentzahlen lässt sich da ja streiten, tut aber eigentlich auch nichts zur Sache.)

HDR+ ist kein Standard, sondern einfach nur eine Funktion, die Samsung so genannt hat. Die hätten sie auch "Brummsummsel" nennen können, völlig irrelevant.

So ganz schlau werde ich zudem nicht aus Deinem Beitrag... Was willst Du eigentlich damit sagen!?

Merken
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 26 Juni 2016 09:22

Bigdanny75

Avatar Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
 
Wels
kommentar.png
Forenposts: 6.828
Clubposts: 1.589
seit 11.03.2014
display.png
Samsung QD77S93C QD OLED 77 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9162 mal.
Erhielt 8104 Danke für 2904 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Zitat:
Zitat von Falcon
Gibt auch jetzt schon ein paar echte 4k Scheiben. Umsteigen (Sprich: BD tauschen) lohnt vielleicht jetzt noch nicht. Aber wenn ich ohnehin einen Film neu kaufe, den ich bisher noch nicht besitze, kann man sich durchaus überlegen, gleich die 4k Scheibe zu erwerben. Aktuell stellt sich bei mir die Frage bei Independence Day und Deadpool. Entweder das jeweilige Steel oder die UHD Scheibe.

Ach, und hier gibt es übrigens ein Vergleichsvideo Dolby Vision gegenüber Samsungs HDR+ Modus. Und damit ist genau das passiert, was ich schon vor mehreren Wochen schrieb, die Helligkeitsproblematik von HDR wird bald keine mehr sein, weil sich die Hersteller darüber natürlich gedanken machen. Und HDR+ ist genau eine solche Funktion. Ähnliche Modi dürften unter anderen Namen sicherlich auch bald bei anderen Herstellern Einzug finden.

https://www.youtube.com/watch?v=VbTnGbPnCGQ

Hier das ist aktuell wird es ja wieder gesagt das Sony Panasonic und Samsung auch in Zukunft kein Dolby Vision haben werden.
Das sagte ich doch schon vor Tagen.......
Und das auf Anfrage bei Sony Panasonic Samsung.....

VOD Streaming Club
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 355
iTunes Mediatheak 571
Geschrieben: 26 Juni 2016 11:08

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@ BigDanny75

Du kannst an die Firmen Anfragen schicken, bis dir die Tastatur schmilzt: Dir ist schon klar, dass große Unternehmen ihre Produktplanung für die nächsten Monate bzw. Jahre nicht mal eben einem Kunden mitteilen? Die geben da nur Standard-Infos raus. Und wenn nicht eh schon öffentlich irgendwo steht "Dolby Vision - ab 2017 in Sonys UHD-TVs", dann kommt immer die Antwort "ist nicht geplant". Glaub mir, ich arbeite seit Jahren mit PR-Abteilungen. Und die sind deutlich früher und besser informiert als der Kundendienst - erleben manchmal aber auch sehr kurzfristig noch Überraschungen.

Insofern kann aktuell niemand verlässlich sagen, wann und ob Sony, Panasonic und Samsung Dolby Vision einführen - außer den Unternehmen selbst. Und ob und wann sie es machen, hängt eben davon ab, welches Potential sie darin sehen. Aktuell schätze ich persönlich (was auch nur eine Meinung ist), die Chancen sehr hoch ein: Da bereits die größten Studios (Warner, Fox, Universal) als Partner bestätigt sind. Bis die Ankündigungen kommen, können aber noch gut ein paar Monate ins Land gehen.
Geschrieben: 26 Juni 2016 11:40

Bigdanny75

Avatar Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
 
Wels
kommentar.png
Forenposts: 6.828
Clubposts: 1.589
seit 11.03.2014
display.png
Samsung QD77S93C QD OLED 77 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9162 mal.
Erhielt 8104 Danke für 2904 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Ich stellte nicht die Anfrage sondern es hört man im Video ab 2:10.
Werden hier einige bezahlt von LG :rofl:
Ich meine das nicht provokant oder Besserwisser aber warum klemmen einige richtig an das DV kommt wenns im Video ganze klar gesagt wird ein Nein von Sony Panasonic und Samsung.
Und du weißt das ein sehr angesehener Händler auch mein Freund ist er sagt selbst es wird auf der ifa auch nichts kommen außer von LG und dessen Uhd Player....

VOD Streaming Club
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 355
iTunes Mediatheak 571
Geschrieben: 26 Juni 2016 11:57

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Für die Videomacher gilt es genau so: Unternehmen verraten nicht ihre zukünftige Produktplanung für die nächsten Monate mal eben. Wie ich oben erwähnte, kommuniziere ich regelmäßig selbst mit PR-Leuten: Die wissen natürlich oft etwas früher Bescheid, kriegen aber auch nicht Monate vorher Infos ran. Ist vollkommen logisch, dass aktuell erstmal die Aussage kommt "Ist nix geplant". Und wo du da einen Zusamenhang zu LG siehst, ist mir schleierhaft, wenn es darum geht, ob Sony und Co. Dolby Vision einführen. Es ist ok, wenn du dich mit redaktionellen Abläufen und Herstellerkommunikation nicht auskennst. Ich arbeite damit täglich (was du gerne auf diversen Sites überprüfen kannst). Insofern glaub mir da gerne ;-).

Ein Händler weiß da übrigens, egal wie "angesehen" der ist - es sei denn er ist vielleicht der Vorstand der Metro-Kette - auch nichts verlässlicheres. Genau so könnte ich nun kommen "Du, ich kenn den Chef von Panasonic Usbekistan, der ist sehr angesehen und sagt aber XY" - ist aber Quatsch.

Fakt ist: Aktuell haben sich die Hersteller nicht offiziell zu Dolby Vision geäußert und man kann viel spekulieren. Außer "spekulieren" geht aber eben gar nichts. Bestenfalls ist die eine Spekulation wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher als die andere.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 44 Benutzer und 931 Gäste online.