Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4491 Antworten

Geschrieben: 28 Mai 2016 16:23

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Alles noch nichts fix Dolby Vision nur LG zur Zeit und hdmi 2.1 steht in den Sternen bei Experten fragen und nicht beim Saturn
Und außerdem müsst immer jeden neue Hardware immer fies machen eine Truppe seit ihr hier

Ich schreibe für mehrere IT-Sites und von daher weiß ich selbst wie der aktuelle Stand ist ;-). Bevor man andere sinnfrei "belehrt" - lieber an die eigene Nase fassen. Es wird hier auch nichts "schlecht gemacht". Aber es ist nunmal so, dass absehbar ist, dass aktuelle UHD Geräte nächstes Jahr schon veraltet sind. Das ist erstmal wertungsfrei. Es wäre genau so Quatsch das zu unterschlagen. HDMI 2.1 steht nicht "in den Sternen", sondern daran wird schon fleißig gearbeitet. Ich hatte selbst ja mal ein durchgesickertes Whitepaper von Philips verlinkt, in dem es auch schon darum ging.

Ebenso hat LG selbst schon erste UHD Player mit Dolby Vision in Aussicht gestellt. Offizieller gehts nicht. Man wollte lediglich noch nicht sagen, wann sie kommen.

Es zeugt eher von einer gewissen Empfindlichkeit, wenn sich Besitzer bestehender Geräte deswegen angegriffen fühlen - nur weil man neutrale Aspekte des Marktes und der Technik erwähnt. Wenn ich mir z. B. eine bestimmte Mittelklasse-Grafikkarte kaufe, und Nvidia / AMD aber in 2 Monaten eine neue Serie vorstellen wollen, muss ich ja auch realistisch wissen, dass was ich jetzt kaufe bestimmte Merkmale hat - die nächste Generation aber Fortschritte bringt. Entweder ich bin dann mit dem,was ich heute kaufe glücklich -oder auch nicht. Und wenn dann jemand anderes lieber wartet, weil er die neuen Funktionen / mehr Leistung haben will - dann ist das auch ok.

Wie ich auch schon sagte: Ich hätte durchaus auch gern einen UHD-TV und -Player. Aber nicht zu den Preisen bzw. mit den Merkmalen, die aktuell geboten werden. Das heißt nicht, dass ich bestehende Geräte schlecht fände. Das Preis- / Leistungsverhältnis stimmt aber für mich persönlich nicht und es gibt nichts "drängendes" was mich zum Umstieg brächte. Wer aber das Geld übrig hat und sich nicht daran stört, dass bestehende Hardware noch eine frecht frühe Entwickluntsstufe darstellt: So what? Ist doch super.

Ich möchte aber eh erstmal abwarten, wie UHD Blu-rays am Markt aufgenommen werden. Da ich damit rechne, dass es eher langfristig eine Nische bleibt, muss ich auch das einbeziehen. Sonst würde ich vielleicht eher beizeiten statt Geld in einen Player zu stecken, einen guten UHD-TV kaufen und bei Streaming bleiben. Optische Medien reizen mich persönlich aufgrund meiner Konsumgewohnheiten immer weniger: Ich schaue die meisten Filme / Serien einmal und dann nie wieder, da viel zu viel Neues erscheint. Und da macht es keinen Sinn sich alles mit Disks vollzustellen. Ich bin da aber auch nicht mehr der klassische Sammler, da ich so einen Haufen Plastik, der viel Platz wegnimmt, nicht "schön" finde.
Geschrieben: 28 Mai 2016 16:38

hardti

Avatar hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge


Du weißt doch mittlerweile, dass mitunter empfindlich reagiert wird, wenn das neue Baby nicht bedingungslos bewundert wird ;)
Geschrieben: 28 Mai 2016 16:41

Bigdanny75

Avatar Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
 
Wels
kommentar.png
Forenposts: 6.828
Clubposts: 1.589
seit 11.03.2014
display.png
Samsung QD77S93C QD OLED 77 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9164 mal.
Erhielt 8106 Danke für 2905 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Ich will hier keinen belehren das kommt eher von einer anderen seite......
Hab gerade meinen Kumpel und auch Händler da weil gerade mein TV kalibriert wird und sogar der muss schmunzeln...
Auch in zwei oder drei Jahren wird Technik in einen Jahr wieder veraltet sein so ist mal.
So nun :peace:

VOD Streaming Club
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 355
iTunes Mediatheak 571
Geschrieben: 28 Mai 2016 16:57

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Dir ist klar, dass ein Händler auch sein Geld damit verdient...Na ja zu handeln eben. Und der macht natürlich, was legitim ist, lieber heute Umsatz als vielleicht irgendwann in der Zukunft. Das Thema "warten" hatten wir auch schon: Für mich ist es etwas anderes, wenn ein Standard / eine Technik etabliert ist und sich nur noch in Nuancen was tut - so war es zuletzt bei 1080p. Da sind die jährlichen, neuen Gerätegenerationen auch (meistens) besser gewesen als die zuvor. Aber zwischen einem Pansonic VT 30 oder VT50 gab es nun auch keine himmelweiten Unterschiede - und es kamen auch keine komplett neuen Techniken hinzu.

Da sieht es eben aktuell anders aus: Dolby Vision kommt definitiv - HDMI 2.1 auch. Und die Gerätepreise / Player-Preise dürften sich nächstes Jahr vermutlich mindestens halbieren, wenn mehr und mehr Hersteller einsteigen.

Nochmal: Das muss einen nicht vom Umstieg hier und jetzt abhalten. Gleichzeitig ist es sinnvoll das zu bedenken, wenn man vielleicht gerne langfristig seine nächste Gerätekette behalten und trotzdem möglichst viele Features nutzen möchte.
Geschrieben: 28 Mai 2016 17:11

Falcon

Avatar Falcon

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Nun zum Glück sind die SUHD's von Samsung überall Testsieger ;). Völlig haltloses Samsung Gebashe... aber natürlich soll jeder kaufen, was er mag.

Ich hab auch nur schlechte Erfahrungen mit Samsung gemacht. Nie wieder, und schon gar kein TV von denen.
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 28 Mai 2016 17:15

Bigdanny75

Avatar Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
 
Wels
kommentar.png
Forenposts: 6.828
Clubposts: 1.589
seit 11.03.2014
display.png
Samsung QD77S93C QD OLED 77 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9164 mal.
Erhielt 8106 Danke für 2905 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Ist mein erster Samsung TV und hab ich gestern schon geschrieben mein bisher absolut bester seit den VT50.
Bd Player kommen mir sowieso nur Panasonic ins Haus...

VOD Streaming Club
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 355
iTunes Mediatheak 571
Geschrieben: 28 Mai 2016 19:23

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Samsungs SUHD Premium Reihe bietet das beste HDR ... http://www.techradar.com/reviews/audio-visual/televisions/plasma-and-lcd-tvs/samsung-ue65ks9000-1320651/review :cool:
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 28 Mai 2016 19:54

Bigdanny75

Avatar Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
 
Wels
kommentar.png
Forenposts: 6.828
Clubposts: 1.589
seit 11.03.2014
display.png
Samsung QD77S93C QD OLED 77 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9164 mal.
Erhielt 8106 Danke für 2905 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Also mein TV ist jetzt kalibriert und was das jetzt abläuft im HDR BT2020 Modus gerade revenant drinnen gehabt :pray:
Für mich perfekt und absolut nicht zum vergleichen mit den HD fury HDR.....
Werd ein paar Fotos heute schießen.

VOD Streaming Club
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 355
iTunes Mediatheak 571
Geschrieben: 28 Mai 2016 20:36

Leimbacher

Avatar Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 330 Danke für 177 Beiträge


Gratulation zum neuen TV :cool: Jetzt lohnt sich 4K UHD mehr denn je für dich

Finde die Samsung SUHD TVs richtig gut & habe mit der Marke allgemein nur gute Erfahrungen gemacht (Player, TV). Nur bei den Handys bleibe ich bei Apple^^

Glaube Samsung ist bei Technik-Afficianados eher unten angesiedelt, auf Grund des enormen Erfolges & vor allem des Volksmarken Images. Ich bin aber von denen recht angetan!
Geschrieben: 28 Mai 2016 20:43

Bigdanny75

Avatar Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
 
Wels
kommentar.png
Forenposts: 6.828
Clubposts: 1.589
seit 11.03.2014
display.png
Samsung QD77S93C QD OLED 77 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9164 mal.
Erhielt 8106 Danke für 2905 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Ich muss ehrlich sagenich habe auch immer abstand von Samsung TVs gehabt aber da ich auf der Suche nach einen guten HDR TV war und ich beim Händler alle in dieser Preisklasse verglichen habe bin ich bei der KS Serie hängen geblieben.

VOD Streaming Club
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 355
iTunes Mediatheak 571


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 20 Benutzer und 112 Gäste online.