Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K UHD - Lohnt sich jetzt der Umstieg?

Gestartet: 28 Apr 2016 17:33 - 308 Antworten

Wissenswertes


Wer nicht die Zeit hat den ganzen Thread zu lesen, kann im ersten Post die Vor - und Nachteile nachlesen.
Die Stichpunkte wurden von den Usern zusammen gefasst.

06.05.2016


#1
Geschrieben: 28 Apr 2016 17:33

pernodil

Avatar pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3531 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Ganz einfach, ohne zu zanken. Laßt Fakten sprechen.Bitte kein Stammtischgeplänkel und kein "meins ist toll - deins nicht".

Die Kritiker betonen, dass es zu unausgereift ist, zu wenig Anbieter (bisher Samsung und Panasonic) im Player Bereich.

Die User hier sind begeistert. Warum?

Kurz und knapp: Warum sollte ein User jetzt zu 4K UHD greifen?

PRO

Mirsi : Endlich ein neuer Standard mit BT 2020, Rec 709 ist schon viel zu alt.

Matze85 : Manchmal sagen Bilder mehr:

https://picload.org/view/rgdwccpr/untitled-2.png.html

Veranschaulicht ganz gut, was das menschliche Auge imstande ist an Farben wahrzunehmen und was REC709 geliefert hat (BD) und die UHD BD mit BT2020 liefern kann und wird!
Eben ein deutlicher erweiterter Farbraum, der dem menschlichen Sehen bzw das Wahrnehmen von Farben sehr viel näher kommt!


alptraumohneende : Man möchte neben normaler Blu-ray(hochskaliert auf 4k) endlich UHD/4k Content Schauen


Leimbacher : - Endlich Filme in absolutem Kinoformat schauen! Im Idealfall: als ob man eine Filmrolle nach Hause geliefert bekommt
mM nach das finale Format: danach wird nichts mehr kommen & die UHD könnte die Perfektion sein für Filmfanatiker
+ 4fache Auflösung - Adieu Pixel
+ BRs & sogar manche DVDs erleben eine zweites oder drittes Leben durch tolles Upscaling - wesentlich besser als es mein Receiver bisher konnte
+ neue Tonformate, massiver Sound! Vor allem für Gucker des Orginaltons mit einer guten Anlage (alles wie immer im Idealfall)
+ alte Filmklassiker profitieren besonders & erstrahlen in ihrer vollsten Blüte (35mm usw.)
+ HDR - ein völlig neues Farbniveau, fast lebensecht
+ nicht so teuer wie damals DVDs & BRs in ihren Anfangszeiten
+ BR mitgeliefert falls man erst später auf UHD umsteigt (als Übergang)
+ die Welt ist offen!!! - d.h. keine Regionalcodes mehr. Ein Traum für Import-Fans.
+ Die Studios öffnen sich nach & nach, nicht mehr lange & alle sind dabei.
+ Durch die BR existieren viele 4K-Masters --> ideal, nun muss man diese nur noch einsetzen als Filmstudio oder -Restaurierer
+ der satteste Schwarzwert, den ich bisher gesehen habe. Und ebenso die Weißs. Kontraste in ungeahnter Qualität.
+ Sogar die Topserien wie Breaking Bad, House of Cards oder Game of Thrones könnten kommen & würden abartig gut aussehen.
+ trotz oft bemängelter "2K-Upscales": selbst diese sehen schon wesentlich besser aus als ihre HD-Counterparts. Kein Bißchen, sondern eindeutig(!) sichtbar.
+ Wer recht nah am TV sitzt/liegt, wird besonders profitieren
+ Bei großen Diagonalen ideal & beeindruckend
+ Filme sehen noch filmischer, körniger & texturierter aus (im Idealfall)
+ das Gefühl Neues zu kaufen, einer der Ersten zu sein, Neues zu entdecken macht Spaß. Einfach eine Reise, eine neue Welt.
+ Endlich wird das schon lange erhältliche 4K-Equipment genutzt & ausgereizt.
+ Man treibt die Industrie voran & einfach den Fortschritt - machen wir zwar schon seit Jahrzenten, aber das ist so etwas wie der Schlußpunkt unter Heimkino.
+ 8K, 16K macht keinen Sinn, da dann wirklich nur noch Upscales über Kinoniveau, über dem eigentlichen Film & unserem Sehen.
+ Early Adopter helfen das Format zu etablieren & bezahlbar zu machen. Zeigen der Industrie Interesse.
+ Endlich 3D weg - war immer eher ein Gegner davon. Im Kino noch mehr als zu Hause. Aber das ist Einstellungssache.
+ Extrem plastisch & fast dreidimensional - ohne Brille. Seeing is believing - das Filmgucken macht einfach (noch) mehr Spaß - selbst wenn auch hier ein Gewöhnungseffekt eintritt mit der Zeit.
+ Blick aus dem Fenster bzw. in eine andere Dimension, in eine Parallelwelt - und wer guckt nicht gerne mal nach Neverland oder direkt auf den Todesstern ;-)
+ Besser als im Kino - diesmal keine Übertreibung
+ auch in 5-8 Jahren noch aktuell
+ Optisch bzw. von den Hüllen schön neben die BRs sortierbar. Schönes Schwarz.
+ Meist Slipcovers.


CONTRA

hardti : Gegen einen Umstieg zum jetzigen Zeitpunkt spricht meiner Meinung nach dennoch

- bereits die BD bietet eine sehr gute Bildqualität, die Qualitätssteigerung ist lange nicht so groß wie beim Umstieg von DVD auf BD.
- wirklich wahrnehmbar ist der Vorteil erst mit HDR-High-End-TVs oder Beamern zu entsprechenden Preisen.
- für die Anschaffung teurer Geräte ist die Technik noch zu sehr in der Entwicklung. Beispiel : Dolby Vision
- aktuelle Premium-TVs sind meist LCDs mit entsprechenden Nachteilen und keine OLEDs
- es gibt nur zwei Player zur Auswahl, die beide nicht wirklich High End sind (im Vergleich zu einem Oppo z. B.)
- aktuelle Filmauswahl
- Häufig hochskalierte 2k Master, dies betrifft den Großteil der digitalen Produktionen bis heute.

Deliverance : 1. Wer immer noch eine riesige DVD Sammlung besitzt und nur einige Filme gegen die Blu getauscht hat, wird einen weiteren Tausch gegen eine UHD Disk möglicherweise scheuen.

- also fehlendes Interesse, da man mit der gebotenen Qualität auf Blu noch völlig zufrieden ist bzw. auch sein kann (oder bei etlichen Filmen sogar mit der DVD Qualität)

2. Bis heute wurde die mögliche Kapazitätsgrenze der Blu (selbst für die DVD gilt das) nicht wirklich ausgeschöpft (bis auf die ein oder andere Ausnahme).

- daher fehlendes Vertrauen in die Industrie, dass es bei der UHD wieder so laufen könnte und in der Blu nach wie vor nicht genutzte Möglichkeiten stecken

3. fehlender Breitbandanschluss, der für 4K nötig wäre, bezogen aufs Streaming

4. fehlende Bereitschaft der Fernsehsender auf 4K Inhalte umzurüsten (und die, die es sind, lassen es sich teuer bezahlen)

5. zu geringer nativer 4K content (bei Filmen bisher sogar gegen null tendierend), zur Zeit werden leider nur pseudo 4K Filme angeboten (vorhandenes 2K DI kommt zur Anwendung und wird auf 4K aufgeblasen)

6. Bei alten Filmen wird man aufgrund der Auflösung noch viel schneller Fehler entlarven können, als es bisher bei der Blu möglich war.

7. Die Preise für UHD Scheiben und Hardware sind noch zu hoch (zumindest um den Massenmarkt erreichen zu können).

8. Regisseure drehen kaum mit 4K Auflösung ihre Filme, das Gleiche gilt für HDR

9. HDR und auch der erweiterte Farbraum, können bei Filmen zu unnatürlichen Resultaten führen (z.B. soll es bei Mad Max - Fury Road Szenen geben, die cartoonartig wirken sollen, unnatürliche Bonbonfarben, die Gesichtsfarbe soll zum Teil nicht mehr natürlich wirken, usw. usf.)

10. Hardware selbst steckt noch voller Kinderkrankheiten

11. einzuhaltende Kette, wenn man das volle Potenzial nutzen möchte, daher möglicherweise auch in dieser Hinsicht noch viel zu teuer

12. fehlender deutscher HD Ton, Atmos, DTS-X (von ein paar Ausnahmen mal abgesehen, der aber bereits auf Blu enthalten war)

13. bisherige Nutzung, der nur 66 GB umfassenden Scheibe (erinnert mit ein bisschen an die Nutzung der 25 GB Blu-ray Scheibe)

14. Nicht jeder wird die "Grundvoraussetzungen" zur Nutzung von 4K Inhalten (große Diagonale, geringer Sitzabstand, Beamer), in den eigenen 4 Wänden realisieren können.

15. Es steht nachweislich fest, dass mit zunehmender Entfernung kein gravierender Unterschied durch das menschliche Auge mehr wahrgenommen werden kann, um zwischen Full HD und 4K bzw. UHD unterscheiden zu können, HDR und erweiterte Farbraum jetzt mal aussen vor gelassen.

16. der natürliche Filmlook wird bei vielen (vor allem älteren) Filmen verloren gehen

17. DVD sieht mit zunehmender Diagonale nicht mehr wirklich schön aus. Fast genauso verhält es sich mit dem hochskalieren auf 4K, denn da wo keine Bildpunkte exestieren, wird es auch keine geben können.

18. 3D wurde bisher noch nicht in die Spezifikationen der UHD mit aufgenommen, daher werden sich eh zwei Lager bilden oder zumindest werden viele noch abwarten wollen.

19. Aufgrund von HDCP 2.2 werden auch einige Leute auf Probleme stoßen, vor allem was die jeweiligen Receiver betrifft, aber auch ältere 4K Fernseher dürften für Probleme sorgen.

20.bildende Unschärfe bei sich bewegenden Objekten, dadurch reduziert sich die Auflösung, volles 4K Spektrum ist nicht mehr gegeben

Lösung: langsame Kameraschwenks oder 60 fps, dadurch allerdings unter Umständen Bildung des Soap-Opera-Effektes

21. Helligkeitsprobleme unter Hinzunahme von HDR (möglicherweise aber auch nur vom jeweiligen Player abhängig)

22. Selbst der h.265-codec könnte sich zum Ende hin als Problem herausstellen, weil nicht mehr die volle Kapazität der Disc ausgenutzt werden müsste (d.h. man spart z.B. an der Bitrate fürs Bild, genausogut könnte es aber auch zu Überkompressionen kommen oder dergleichen).

28. Nicht wirklich förderlich für Importfreunde könnte sich die Tatsache herausstellen, dass die mitgelieferte Full HD Scheibe weiterhin einen region-code haben wird.

29. das 4K-Panel verbraucht mehr Strom als die Standard-Auflösung, ergo höhere Stromkosten.


Ares : 1. fast alle "4K" Fernseher, die es nun zu kaufen gibt, sind 4K Upscaling, also kein native 4K außer die Highendgeräte von Panasonic (6000 €) und LG OLED (10.000 €). Player kosten um die 500 €
2. die UHD Discs fassen bei Double Layer Disc nur 64 GB (Blu-ray Double Layer 50 GB), also kaum Platz für Material, sprich hier passen weiterhin kaum HD-Tonspuren drauf (das Bildmaterial wird ja ohnehin stark komprimiert,das funzt auch) - 3fach Layer da haben sie derzeit Probleme.... ABER
3. fast alle bisher erschwinglichen UHD Discs haben KEIN High Dynamik Range (HDR)....sprich die Filme wurden ohne das Equipment gedreht. Hier wird der Kunde doch komplett verarscht! Nur das HdR bringt einen visuellen Mehrwert (Farbendynamik, Leuchtkraft (Sonne, Lagerfeuer, Laternen etc)., das native 4K sieht man nur, wenn man dicht vor dem TV sitzt.....aber wer macht das schon außer bei diversen Filmchen


VincentVinyl : - Hardwarepreise sind im Verhältnis extrem hoch, wenn man alle Features nutzen möchte und Wert auf gute Bildqualität legt: Also ein Gerät mit HDR, vernünftiger Ausleuchtung, Einstellungsmöglichkeiten wünscht.
- Aktuelle Hardware ist im Grunde bereits obsolet: Es zeichnen sich erste Player mit Dolby Vision, also deutlich verbessertem HDR ab. Selbst wenn sich das nicht durchsetzen sollte, wäre auch eine Abwandlung von HDR 10 möglich. LG wird wohl Ende des Jahres den ersten kompatiblen Player bringen, weitere Hersteller werden folgen. Auch UHD Blu-rays sollen später Dolby Vision nutzen
- Die meisten aktuellen UHD Blu-rays basieren auf Upscales - die Bildqualität ist besser aber es gibt noch viel Luft nach oben. Es lohnt sich zu warten, bis das Content-Angebot breiter ist. Zumal die ersten Neuauflagen schon jetzt kommen (Marsianer)
- Neue HDMI-Versionen stehen schon in den Startlöchern, wie zu Anfangszeiten der BD ändert sich noch sehr viel, es gibt auch technische Bugs (Handhake-Probleme)
- Aktuell gibt es nur zwei UHD-Player und beide sind sehr teuer, lassen gleichzeitig aber High-End-Features vermissen (Super Audio CD, DVD Audio,Dolby Vision)


Leimbacher : - eine anständige UHD-Kette noch recht teuer (erst recht mit einem OLED)
- Kinderkrankheiten & Verbesserungen (Dolby Vision z.B.) in den nächsten 2-3 Jahren zu erwarten
- UHD BRs teuer (nichts Neues bei einem neuen Format)
- langsames Anrollen der Filme & Mitziehen der Studios (es schien lange noch Verwirrung in der Branche zu herrschen)
- unnötigerweise Kombo-Packs zu Beginn - auf die jeweiligen BRs könnte ich verzichten
- Film-Updates wie: Star Wars müsste man nun zum 3. bis 7. Mal kaufen - irgendwann könnte es einem endgültig zu bunt sein. Aber ist halt unser Hobby, unsere Filme, unser Spleen, unser Leben.
- BRs sehen schon gut aus
- DVDs könnten noch matschiger aussehen bei großen Diagonalen
- gefühlt nicht so groß wie der Sprung DVD zu BR - obwohl ich da auch später umgestiegen bin & den Anfang nicht ganz mitgekriegt habe.
- kein 3D (was ich aber noch nie mochte & drauf verzichten kann)


Bitte bedenkt dabei, dass es sich hier lediglich um die Meinungen der User handelt. Jeder muss also für sich selber heraus finden, ob einer sich schon JETZT das neue Equipment zulegen möchte!
#2
Geschrieben: 28 Apr 2016 17:56

pernodil

Avatar pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3531 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von Styles85
Dafür gibts doch schon den Diskussionsthread ?

Hier sollen auch Fakten zu 4K UHD gepostet werden und nicht großartig diskutiert werden. Pro und contra sozusagen. Also Fakten die man nicht aus einem seitenlangen Thread ziehen bzw suchen muss.
#3
Geschrieben: 28 Apr 2016 17:59

Mirsi

Avatar Mirsi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Gut dann fange ich mal an:

Fakt 1: Endlich ein neuer Standard mit BT 2020, Rec 709 ist schon viel zu alt.


#4
Geschrieben: 28 Apr 2016 18:03

pernodil

Avatar pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3531 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von Mirsi
Gut dann fange ich mal an:

Fakt 1: Endlich ein neuer Standard mit BT 2020, Rec 709 ist schon viel zu alt.

Kannst du das mal für Noobs erklären?
#5
Geschrieben: 28 Apr 2016 18:18

Matze85

Avatar Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 495 Danke für 256 Beiträge


Manchmal sagen Bilder mehr:

https://picload.org/view/rgdwccpr/untitled-2.png.html

Veranschaulicht ganz gut, was das menschliche Auge imstande ist an Farben wahrzunehmen und was REC709 geliefert hat (BD) und die UHD BD mit BT2020 liefern kann und wird!
Eben ein deutlicher erweiterter Farbraum, der dem menschlichen Sehen bzw das Wahrnehmen von Farben sehr viel näher kommt!


BTW finde ich den Threadtitel etwas, ich sag mal "provokant" gewählt! ;) Weiß nicht, ob das manche nicht wieder zum Anlass nehmen um hier loszulegen ;)
Grüße Matthias
#6
Geschrieben: 28 Apr 2016 18:29

Gast

Braucht die Welt noch einen weiteren Thread zum Thema UHD und 4K?NÖ :rofl:
Ich hab mir beim MM Exodus auf UHD angeguckt und ich war sofort hin und weg und die UHD zum Film habe auch gleich mitgenommen:rofl:
Leider sind Fernseher und Player noch sehr teuer und nicht ganz ausgereift,aber nächstes Jahr/sollte es UHD noch geben,werde ich auch zuschlagen.Erst einmal muss ich sparen:(
Wie mein Kollege schon sagt Bilder sagen mehr als Tausend Worte(oder so ähnlich):rofl:
#7
Geschrieben: 28 Apr 2016 18:37

hardti

Avatar hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge


Der Qualitätssprung ist nicht zu leugnen.

Gegen einen Umstieg zum jetzigen Zeitpunkt spricht meiner Meinung nach dennoch

- bereits die BD bietet eine sehr gute Bildqualität, die Qualitätssteigerung ist lange nicht so groß wie beim Umstieg von DVD auf BD.
- wirklich wahrnehmbar ist der Vorteil erst mit HDR-High-End-TVs oder Beamern zu entsprechenden Preisen.
- für die Anschaffung teurer Geräte ist die Technik noch zu sehr in der Entwicklung. Beispiel : Dolby Vision
- aktuelle Premium-TVs sind meist LCDs mit entsprechenden Nachteilen und keine OLEDs
- es gibt nur zwei Player zur Auswahl, die beide nicht wirklich High End sind (im Vergleich zu einem Oppo z. B.)
- aktuelle Filmauswahl
- Häufig hochskalierte 2k Master, dies betrifft den Großteil der digitalen Produktionen bis heute.
#8
Geschrieben: 28 Apr 2016 18:42

pernodil

Avatar pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3531 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von Matze85
Manchmal sagen Bilder mehr:

https://picload.org/view/rgdwccpr/untitled-2.png.html

Veranschaulicht ganz gut, was das menschliche Auge imstande ist an Farben wahrzunehmen und was REC709 geliefert hat (BD) und die UHD BD mit BT2020 liefern kann und wird!
Eben ein deutlicher erweiterter Farbraum, der dem menschlichen Sehen bzw das Wahrnehmen von Farben sehr viel näher kommt!


BTW finde ich den Threadtitel etwas, ich sag mal "provokant" gewählt! ;) Weiß nicht, ob das manche nicht wieder zum Anlass nehmen um hier loszulegen ;)


Nichtsdestotrotz versuchen wir hier dem geneigten Leser 4K UHD nahe zu bringen, ohne einen seitenlangen Thread zu sezieren. Ich werde die Fakten dann nach und nach im ersten post festhalten.
#9
Geschrieben: 28 Apr 2016 20:23

Vexa

Avatar Vexa

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 82
seit 19.09.2013
display.png
Samsung UE-40ES6300
player.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sobrenatural - Octava Temporada Completa (ES Import)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge


Hallo zusammen,

Ich weiss nicht ob Ich hier richtig bin aber Ich lese momentan ein bisschen mit wegen UHD und momentanwüsste Ich als Anfänger nicht warum Ich umsteigen sollte da UHD ja nichtmal in der Lage ist 3D darzustellen und das ahlt doch schon ein deutlicher Mehrwert ist wenn man nur alle Paar Monate 3D schaut.
Ich habe versucht Vergleichsvideos zu finden wo die Blu Ray und die UHD Bluyray im Video am besten nebeneinander laufen aber habe von sowas keine Ahnung und kann mittlerweile eh kein Englisch mehr.
Darum bin Ich hier gespannt was Ihr posten werdetdamit auch Anfänger die Vorteile verstehen auch warum manche sagen das man mit UHD ein besseres Erlebnis haben soll als mit 3D.
Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben oder gar löschen wenn es sein muss.

MfG
Geschrieben: 28 Apr 2016 21:02

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Eigentlich gibt es keinen wirklichen Grund, jetzt bereits nach 4K UHD zu greifen.

Das andere jedoch von 4K UHD überzeugt sind, wird wohl daran liegen, dass die Technik ansich schon zu befürworten ist und auch eine Verbesserung sein kann.

Es kommt halt auch darauf an, was man a) bereit ist zu zahlen, b) welche Grundvoraussetzungen überhaupt möglich sind, c) wie sich der 4K Content und d), wie sich die Technik weiter entwickeln wird.

Wenn ich schon lese, dass die Fernsehsender lieber auf 8K warten wollen (vorgeschobener Grund), um dann erst umzustellen, spricht das mMn eine deutliche Sprache.

Bisher wird ja größtenteils nur 720p. Material gesendet (von den öffentlich rechtlichen wie ARD mal abgesehen) und viel seltener 1080p. Material. Wie soll das dann erst mit 4K Material werden. Da, wo man die Möglichkeiten geboten bekommt, muss man extra wieder in die Tasche greifen, um erst einmal Kohle locker zu machen, weil man sonst nicht unbedingt in den Genuss kommen kann. Wir zahlen ja schon "Zwangsabgaben", hinzu kommt z.B. amazon prime (wenn man es noch preiswert haben möchte) oder auch andere Bezahlsender. Ich glaube in diesem Zusammenhang auch nicht, dass Streaming die einzig zu erkennbare Zukunft sein kann. Um die physischen Medien sterben zu lassen, müsste man schon eine Plattform ins Leben rufen, bei dem jederzeit alle erschienenen Filme zu beziehen wären und das wird so nicht ohne weiteres möglich sein. Selbst wenn man bei amazon, Netflix und Co. gleichzeitig ein Abo hätte (wo niemand zu bereit wäre, weil es extrem teuer werden würde mit der Zeit), wäre so etwas kaum zu realisieren. Um den Markt zu bedienen, wird es mMn immer physische Medien geben müssen (auch wenn ich das nicht 100% wissen kann, glaube ich dennoch daran).

Die VHS ist auch nur gestorben, weil sie irgendwann niemand mehr gekauft hat (nicht meine eigene Meinung, kann man selbst aber gerne nachprüfen, lag an den Absatzzahlen, die irgendwann fast gegen null tendierten) und alle zu den anderen neu geschaffenen Medien griffen.

Früher war man mit einer Diagonale von 80 cm (32 Zoll) zufrieden und hat das schon als groß empfunden. Heute hat das Ausmaße angenommen, wo ich zum Teil nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Heute stellt man sich ein Monster in die Wohnung, setzt sich aber nur noch wenige cm davon entfernt hin, um die nächst größere Auflösung (in diesem Fall dann 4K bzw. UHD) auch zu 100% bewusst wahrnehmen zu können. Es gibt nicht unbedingt Menschenmassen, die die Möglichkeit haben, sich solch ein Monster ins Wohnzimmer zu stellen oder einen Beamer zu betreiben. Genauso gibt es Menschen, die auch größere Entfernungen zur Mattscheibe in Kauf nehmen müssen. Es steht nachweislich fest, dass mit zunehmender Entfernung kein gravierender Unterschied durch das menschliche Auge mehr wahrgenommen werden kann, um zwischen Full HD und 4K bzw. UHD unterscheiden zu können. Klar, es kommt zu der Auflösung natürlich auch noch der erweiterte Farbraum und auch HDR dazu, wo mit Sicherheit ein Unterschied zu erkennen ist, auch wenn man weiter entfernt sitzen sollte. Nur, dass das mit dem Farbraum und auch dem HDR so eine Sache ist, weil es für den jeweiligen Film halt geschaffen sein sollte. Da muss sich die Technik einfach noch weiterentwickeln, auch wenn sie bisher schon ganz gut ist.

Die Preise mögen für einen Start völlig in Ordnung sein (und damit meine ich nicht nur die Filme, sondern auch die Hardware), müssen sich aber ändern, um "vielleicht" auch irgendwann einmal den Massenmarkt erreichen zu können.

Es ist kein Geheimnis, dass es wegen dem erweiterten Farbraum oder auch dem HDR zum Teil zu Verfremdungen bei bestimmten Filmen kommen kann. Es spielt auch eine Rolle, ob ein Film nun mit HDR gedreht oder erst nachträglich damit bearbeitet wurde, man ein 2K DI auf 4K hochskaliert, irgendwelche Bildverbesserer (komisch, bei Full HD rät man immer davon ab, diese zu benutzen) dazuschaltet, von z.B. 16Bit color auf 10 Bit color umwandelt (color banding), erst mal weiterhin "nur" eine 66GB Scheibe verwendet, es immer noch genügend Kinderkrankheiten an der Hardware zu finden gibt, ob die Preise an dem Markt angepasst werden oder nicht, ob man bereit ist in höheren Auflösungen zu drehen oder eben nicht, wie schnell sich neuer 4K content entwickelt, ob die Fernsehsender irgendwann doch noch einmal zum Umdenken zu bewegen sind, usw. usf..

Es ist auch kein Geheimnis, dass man für 4K schon über einen ordentlichen Breitbandanschluss verfügen sollte. Dieser ist nur nicht überall so gegeben, obwohl immer weiter ausgebaut wird.

Dann kommt es noch auf das subjektive Empfinden an, welches überhaupt erst den entscheidenden Ausschlag gibt. Ich z.B. bin eher im Backkatalogbereich Zuhause, als das ich neueren Filmen immerzu freundlich gesinnt gegenüberstehe würde. Heute wird so unglaublich viel schlechtes verwurstet, dass UHD, der erweiterte Farbraum oder auch HDR da nichts mehr dran ändern könnte. Das heisst im Umkehrschluß, dass zum großen Teil im Backkatalogbereich erst einmal komplett neu abgetastet werden müsste, um mir ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern. "Nur" hochskaliertes Material brauche ich dann auch wieder nicht. Was den erweiterten Farbraum betrifft, frage ich mich natürlich auch, ob ich den bei bestimmten Filmen (insbesondere eben ältere Titel) nicht vielleicht doch als unnatürlich empfinden könnte. Ich meine, wenn der erweiterte Farbraum zu unnatürlichen Bonbonfarben tendiert oder auch Gesichter vom Teint her so erscheinen, als platze einem gleich die Rübe weg, kommen wir in einen Bereich, der zumindest mir keinen Spass mehr machen würde. TV Hersteller sollten also schon darauf achten, dass ihre 4K Geräte einigermaßen kalibriert wurden (was wahrscheinlich ein Wunschdenken bleiben wird).

Für eine Komödie benötige ich z.B. kein 4K, vielleicht noch nicht einmal Full HD, aber da wird die Gewichtung halt unterschiedlich aussehen, da dies individuell sehr unterschiedlich ausfallen könnte. Wobei wir schon beim Thema sind und es Menschen gibt, die immer noch im Besitz einer großen DVD Sammlung sind. Eine DVD mit zunehmender Bildschirmdiagonale sieht irgendwann halt einfach nicht mehr schön aus. Das Ganze lässt sich dann auch kaum noch kaschieren, es sei denn, man hat den Nonplusultra Scaler an Bord, der nun wirklich alles hochrechnen kann und sogar noch im Stande ist, nicht vorhandene Bildpunkte dazu zu dichten. Ob es noch wirklich Spass bereitet einen DVD Film auf einer 75 Zoll Diagonale mit marginalem Abstand zu betrachten, darf bezweifelt werden. Geld kann man damit heute auch nicht mehr machen. Zu verschenken habe ich aber auch nichts, zumal genug Material vorhanden ist, welches bis heute noch nicht einmal in HD das Licht der Welt erblickt hat oder mehr schlecht als recht auf HD umgesetzt wurde. Warum sollte es bei 4K bzw. UHD jetzt plötzlich so viel anders werden?

Für diejenigen, die an guten deutschen HD Ton interessiert sind, wird sich auch nicht unbedingt grundsätzlich etwas zum Positiven ändern, zumindest darf man hoffen.

Was natürlich schön ist, ist die Tatsache, dass die UHD Scheiben nun region codefree sind, was zumindest unsere Importfreunde glücklich schätzen sollte.

Wie sieht es in diesem Zusammenhang eigentlich mit der Full HD Scheibe aus, welche der UHD Scheibe beiliegt?:D

Die 3D Fraktion wird direkt erst einmal vor vollendete Tatsachen gestellt und freut sich umso mehr, nun endlich 4K Scheiben kaufen zu können, die immerhin zusätzlich mit 2D Scheiben ausgestattet werden. Fernseher beraubt man ebenso jenes genannten Features, was noch mehr Leute freuen sollte. Immerhin soll das dann bei den ganz teuren Kisten wieder Einzug halten, was immerhin etwas ist, wenn auch nicht gerade ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Wird es im Kino für 4K Vorstellungen eigentlich demnächst einen Aufschlag geben oder bleibt alles beim Alten?

Ein Gutes hat das Ganze allerdings trotzdem und das ist die Tatsache, dass ein schlechter Film durch 4K, erweiterten Farbraum oder auch HDR immer noch ein schlechter Film bleiben wird.

Ich bin gespannt, wie sich die Zukunft hinsichtlich 4K noch entwickeln wird und würde mich riesig darüber freuen, wenn daraus doch noch etwas sehr Positives erwächst und ich geradezu überschwenglich gute Laune bekommen könnte. Das würde wiederum dazu führen, dass ich voller Ekstase in eine Art Kaufrausch geriete, in dessen Verlauf ich vollends zum erliegen käme, da mich die volle Auflösung doch noch unter Hinzunahme von HDR zu blenden begann.:)
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.




Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 53 Benutzer und 1511 Gäste online.