Heimkino von Teenie

Blu-Cinemagic:

Wohnraumkino seit 1988
 
Gesamt Budget ca. 19.500 EUR
- Technik-Kosten ca. 13.000 EUR
- Merchandising ca. 1.500 EUR
- Raum-Design ca. 5.000 EUR
Dieses Heimkino wurde 17007x aufgerufen
Letzte Aktualisierung: 30. März 2015
Bewertung
 
 
Dieses Heimkino wurde 174x bewertet mit ø 7,88 Sternen.
Bitte loggen Sie sich ein um dieses Heimkino zu bewerten.
Beschreibung

30 Jahre Wohnraumkino und dessen Entstehungsgeschichte……

 

1988…

 

Ende der 80er Jahre gab es noch nicht allzu Auswahlmöglichkeit in Sachen Heimkino, man musste u.U. sehr lange suchen bis man ein paar Geräte gefunden hatte und dieses auch noch bei einem Händler vorführbereit war.

 

Meine Wahl fiel Damals auf ein Gerät von Pioneer, und im Laufe der Jahre stellte sich immer wieder heraus, dass ich mit Pioneer genau die richtige Wahl für meinen persönlichen Geschmack getroffen hatte.

 

Der Pioneer VSX-4700S war ein AV-Receiver mit der Möglichkeit Dolby Surround ins Wohnzimmer zu zaubern, und natürlich nicht mit einem Receiver der heutigen Generation zu vergleichen.

 

Ein damals schon vorhandener Videorecorder wurde nun einfach mit dem Receiver verbunden und schon hatte man sein privaten Heimkinovergnügen………jedoch hielt diese Begeisterung nicht allzu lange an, da es sich bei dem Videorecorder um ein Mono-Gerät handelte.

 

Das gleiche Problem ereilte mich bei der Wiedergabe von Filmen im TV, die auch eher in Mono als in Stereo ausgestrahlt wurden.

 

Schnell war ein neuer VHS Recoder gekauft, und zwar ein Stereo-Modell, um schnell zum neuen Surround Erlebnis zu kommen.

 

Die Begeisterung im Freundeskreis, wie auch bei mir war sehr groß……endlich eigenes Heimkino!

 

 

 

1991…


Bei einem Rundgang durch die Verkaufsräume meines damaligen „Dealers“ enddeckte ich plötzlich ein Gerät, welches eine absolute Faszination auf mich auswirkte, so dass ich ohne lange zu überlegen einen Kaufvertrag unterschrieb.

Die Vorteile des LD Players lagen für mich klar auf der Hand:

 

·         Bildwiedergabe ohne Qualitätsverlust

·         Digital abgelegter Ton

 



 

1992…

 

Die bis Dato aktuellen Pioneer Frontlautsprecher, welche noch zu meiner alten Stereoanlage gehörten, mussten nun anderen Lautsprechern weichen.

Die neunen Lautsprecher hörten auf den Namen RRR S-150 Mk I und waren eine Preis/Leistung Empfehlung einer renommierten HiFi Zeitschrift.

 

Was brauchte man 1992 noch um glücklich zu sein?

 

Genau, man benötigte eine Satellitenschüssel und diese wurde auch ganz rasch gekauft.

 

 

1993…

 

Der gute alte Mono-Videorecorder hatte nun endgültig ausgedient und ein neues Gerät musste her, da es leider nur wenige Videotheken mit Laserdisc Verleih gab und schließlich wollte man auch mal eine TV-Sendung aufzeichnen.

Nach kurzer Recherche entschied ich mich für den Sony SLV-E9 High-End Videorecorder mit allen Raffinessen die ein Videorecorder damals zu bieten hatte. Mit der Möglichkeit der NTSC Wiedergabe und Tonbandmaschinen ähnlichen Aufnahmequalitäten von Stereoquellen trumpfte das Gerät vollkommen bei mir auf.

 

 

1994…

 

 

Der bisher sehr gut funktionierende Pioneer Laserdisc Player CLD-1600 wurde gegen einen Pioneer CLD-1850 mit AC3-RF Ausgang, und NTSC Playback ausgetauscht.

 

 

Leider wurde mir nun bei so viel High-Tech Bildzuspielern klar, dass das vorhandene TV Gerät einfach nicht dem Stand entspricht den man sich für dieses Equipment wünscht.

Ein Projektor mit guter Bildqualität war für meinen Schülergeldbeitel einfach zu teuer, denn ein Runco, Seleco oder Sony Projektor kosteten damals mindestens 5000,-DM.

 

Wieder einmal nahm ich die Hilfe eines Renommierten Video Testmagazins in Anspruch, und konnte mich sofort für einen Grundig Monolith Fernseher der Referenzklasse begeistern.

 

 

 

1996…

 

Es gab  eine Revolution am Satelliten Himmel!

Der neue Anbieter DF1 startete sein Programm und alles wurde digital übertragen.

Da ließ ich mich natürlich nicht lange bitten und orderte direkt ein ABO beim neuen Digitalen Fernsehen.

 

Da die vorhandene SAT-Anlage noch nicht Digitaltauglich war musste hier nachgerüstet werden. Alle alten Teile flogen raus und neue Digitalkomponenten von Kathrein und Spaun, welche übrigens heute noch mit DVB-S2 ihren Dienst verrichten, wurden neu angebaut.

 

 

2000…

 

 

Im Jahr 2000 hatte die DVD endlich Ihren Durchbruch geschafft und ich brauchte selbstverständlich ein adäquates Gerät, um dieses doch recht neue Medium abspielen zu können. Wie immer ließ sich dieses Problem sehr schnell durch einen Besuch bei meinem „Dealer“ aus der Welt schaffen. Dort strahlte mich der High-End Kombiplayer Pioneer DVL-909 mit seinem Champagner-Finish an, und ich konnte einfach nicht wiederstehen.

 

Mit diesem Player konnte man einfach alle damals auf dem Markt erhältliche Discs abspielen, und dies war ein echter Meilenstein.

 

Da dieser Player einen extra Laser für CDs besitzt hat er gleichzeitig die Qualität eines sehr guten CD Players. Im CD Betrieb wird die komplette Video-Stufe abgeschaltet, um jegliche Störeinflüsse zu eliminieren, so dass keine Störeinflüsse befürchtet werden müssen!



 

2001…

 

Endlich konnte mich ein neuer Tonstandard überzeugen, denn Dolby Pro Logic konnte dies bis Dato nicht.

 

Dolby Digital 7.1 war das neue Zauberwort, welches mir nicht mehr aus dem Kopf ging…….also wieder ab zum „Dealer“ und einen dieser tollen neuen Geräte ausprobiert und probegehört.

 

Was soll ich sagen…..ich bin mit zwei neuen Kartons aus dem Laden marschiert:

 

·         1x Pioneer VSX-859 RDS G

·         1x Pioneer M-10X G

 

Da ein Receiverwechsel schon länger auf meiner „to do List“ stand hatte ich auch kein schlechtes Gewissen beim Kauf.

 

2002…

Der mittlerweile auch schon etwas in die Jahre gekommene Grundig Monolith TV wurde gegen einen Toshiba Rückprojektor TV im 16:9 Format getauscht.


 

2007…

 

Die veraltete d-Box musste nun dringend ausgetauscht werden, da ich mit dieser bescheidenen Bildqualität nicht weiter leben wollte. Nach langen Recherchen bin ich erstmals auf die Firma Vantage aufmerksam geworden und habe mir einen HD-7100S SAT-Receiver gegönnt.

Diesen habe ich mittels Festplatte zum PVR aufgerüstet und war restlos begeistert.

 

 

2008 …

 

Da mir ein einzelner SAT-Receiver nicht mehr genug war habe ich kurzer Hand den HD-7100S gegen das neue Twin-Tuner Modell HD-8000S getauscht. So war es endlich möglich einen Film zu schauen und einen anderen aufzunehmen.

  

 

Im Mai wurde der Toshiba Rückprojektions-TV gegen einen Panasonic TH-50PZ800E Full HD getauscht, den ich direkt von Panasonic Deutschland bekommen habe und somit sogar vor jedem Händler mein Eigen nennen dürfte.

Wenn schon HD TV dan richtig, dachte ich mir………und so stand im Juni der Kauf des brandneuen Panasonic Blu-Ray Players DMP-BD50 an.


2010…


Endlich stand der lang ersehnte Kauf einer guten Touchscreen Fernbedienung an, wobei meine Entscheidung auf eine Logitech Harmony 1100 fiel. Die Harmony ist wirklich kinderleicht zu installieren und bedienen.

  

2011…


Internetradio und Musik direkt vom Heimserver abspielen sind heutzutage zwei Medienthemen, die immer mehr Einzug in die Heimkinos nehmen. So ist dieses Thema natürlich auch nicht an mir vorüber gegangen, jedoch habe ich mit dem Kauf ein wenig gewartet bis ich mich auf der IFA 2010 von dem TEAC WAP-8600 überzeugen konnte......


2012…der Ton macht die Musik!

Die mittlerweile schon gute 10 Jahre alten Verstärker aus der Pioneer VSX Serie wurden trotz ihrere treuen Dienste in den Ruhestand geschickt und durch einen aktuellen Pioneer SC-LX86 Receiver mit THX Ultra2plus Zertifizierung ausgetauscht.
Somit hielt auch der noch fehlende Tonstandard DTS-HD-Master und Dolby TrueHD in meinem Heimkino einzug.

Gleichzeitig mit dem SC-LX86 wurde auch der erst vier Jahre alte Panasonic BD-Player DMP-BD50 gegen ein aktuelles Pioneer Modell ausgetauscht. Fortan übernimmt ein Pioneer BDP-LX55 die Geschäfte in der BD Wiedergabe.

Weiterhin wurden die alten HDMI Kabel auf den aktuell gültigen "High-Speed" Standard umgerüstet, hierbei wurde auf die Qualität von Silent Wire zurückgegriffen.

Eine weitere Neuerung ist die Steuerung der Komponenten über das Apple iPad2.

 

2013… und nochmal macht der Ton die Musik….

Wenn schon ein THX Ultra2 Receiver den Strom aus der Steckdose zieht, dann soll er seine brachiale Gewalt auch standesgemäß weitergeben können und den Zuhörer verzaubern…..und genau das kann er nun auch mittels Teufel System 8 THX Ultra2 im 9.1 Aufbau.

 

2015…Setup für das neue Wohnraumkino

Ihr könnt nun die ersten Bilder vom Setup für das neue Wohnraumkino sehen..... 

 

2017…einige kleine Änderungen hinter den Kulissen.

Die Hauptakteure bleiben alle an Ihrem Platz!

THX Ultra2 hat einfach genug Dampf!

 

Bilddarstellung
Abspielgeräte
Pioneer BDP-LX55
Panasonic DMP-BD50
Netgear
Vantage HD8000S PVR mit 1,5 TB
Pioneer PD-R509 / Pioneer DVL-909
Pioneer MJ-D707
Audio
Lautsprecher
7.1.2
Teufel System 8 THX Ultra 2
9.1 Front Height System
Verkabelung
Sommer Cable / Hicon Bananas
Silent Wire / Oehlbach / Sytronic
Silent Wire, Monster , Oehlbach , Monitor ,
Gigabit Netzwerk mit Draka UC900 Cat. 7
Sat.-Schüssel -Kathrein CAS90
Spaun SMS Multiswitch
Antennenleitung - RG6 Sytronic 75100 AKZ 1.0/4.6 3-S
Antennenstecker - Cabelcon
4 Sat-Anschlüsse im Wohnraumkino
Eigene Stromverteilung für Heimkino
USV System für Heimkino
Sonstiges
Sony PlayStation 2
APPLE TV
FIRE TV
Pioneer Tape Deck mit Dolby S
Panasonic S-VHS Recorder
HiFi-Rack von Heytech Design
Apple iPad2 / Logitech Harmony 1100
...mehr Filme

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Für einen "TEENIE" hast du ein richtig erwachsenes Heimkino mit super Ausstattung. Viel Spaß in deinem "Blu-Cinemagic". 10 Sterne von mir. Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen. Gruß, Eddem. ...................www.Boss-Time-Cinema.Tumblr.com
Eddem
geschrieben am 13.09.2017 um 15:49
von Eddem
#355
Ein schönes Heimkino mit tollen Komponenten hast du da!
Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Filme schauen.
chris007
geschrieben am 11.12.2016 um 16:56
#354
Echt tolle Fotos. Was für eine Kamera hast du genommen?

Für mich ein wenig zu steril an der Wand, aber ein tolles Heimkino und den Platz gut genutzt.
MacBeth
geschrieben am 25.08.2016 um 16:42
#353
Sehr schönes Heimkino und vor allem ... top fotografiert :-)
Gobi_Todic
geschrieben am 25.09.2015 um 08:18
#352
Vielen Dank für Eure Geduld.....jetzt ist es endlich soweit, die ersten Bilder vom neuen Setup sind da!
Teenie
geschrieben am 30.03.2015 um 20:24
von Teenie
#351
Ich möchte mich an dieser Stelle wieder bei allen bedanke, die hier einen Kommentar hinterlassen haben!
Aktuell wird im HK umgebaut.....in den nächsten Wochen werdet ihr ein Bilderupdate bekommen, in dem man auch mehr vom HK sehen wird!

MfG,
Teenie
Teenie
geschrieben am 03.09.2014 um 09:18
von Teenie
#350
Tolle Technik, leider sieht man nichts vom HK.
Wünsche Ihnen viel Spass mit dem Kino.
Gruss
Frank
Dolderbaron
geschrieben am 16.07.2014 um 20:52
#349
Schön hast du es :)
Welche App nutzt du denn für dein IPad3 um deine Geräte anzusteuern?
noxz
geschrieben am 30.05.2014 um 08:31
von noxz
#348
Das ist schön gemütlich und stilvoll eingerichtet. Tolle Technik und super Sammlung weiter so !!
Dagaron
geschrieben am 16.05.2014 um 18:10
#347
Tolle Technik und dazu noch perfekt in Szene gesetzt...da lass ich mal ein paar Pkte. liegen :-)
Schau doch mal bei mir vorbei, würde mich auch shr über ein paar Points freuen!;-)
Also, viel Spaß noch!!
BMWdriver79
geschrieben am 20.04.2014 um 15:47
#346
Tolles Heimkino. Ganz besonders die Technick gefällt mir. weiter so!!
mrlogan
geschrieben am 13.03.2014 um 08:50
#345
Klasse Technik sehr schön präsentiert.
Da läßt man doch gerne ein paar Punkte hier.
Bin gespannt was das Jahr 2014 bei dir neues bringt.

Gruß
Markus
MarkusK84
geschrieben am 10.01.2014 um 23:43
#344
War schon lange nicht mehr hier ;) Geile Technik, top in Szene gesetzt! Da würde ich wohl mal mitgucken ;) Weiterhin viel Spass damit!!!
djwache
geschrieben am 18.10.2013 um 17:39
#343
Volle Punktzahl. Ein sehr schönes Heimkino mit toller Technik hast du da. Meinen Glückwunsch dazu. Die Fotos sind auch sehr ansprechend.
Groovejazz
geschrieben am 02.10.2013 um 12:20
#342
HALLO Teenie ,Dieses Heimkino wurde 155x bewertet mit ø 7,91 Sternen.
Sie haben dieses Heimkino bewertet mit 8 Sternen ******** Mit einem Sehr schönen TV,mit einer Technik die High Definition ist .!!!Mit einem Super schönen Modernen Design Heimkino , mit einem Equipment was exzellent ist.Sehr Geschmackvoll eingerichtet auf sehr Hohem Niveau mit einem guten Style ,wie `` Schöner Wohnen`` ! Mit sehr guter Handwerklicher Ausführung.Mit einer Ausgelesen blu ray Filmsammlung und die Bombastisch ist vom Feinsten.!!!!!!!Euch ,schöne Filmabende in deinem Heimkino Teenie,mit Freunden oder Familie. Über einen GB Eintrag oder Kommentar und eine Bewertung meines Heimkino.Würde Mich freuen Drüber Gruß Michael Dein Heimkino mit deiner Technik die TOP ist !!!. Mit einer blu ray Filmsammlung die TOP ist für Klasse schöne Filmabende .Mit schönen TV ,Beamer dazu , dein Heimkino ist Geschmackvoll eingerichtet ,weiter So.!!!!Wünsche Dir viele schöne Stunden mit einem sehr guten Film ,Abend mit Freunden oder Familie !!!. Gruß Michael
gelöscht
geschrieben am 13.09.2013 um 22:09
#341
Von mir gibt´s 10 Sternchen. Schön aufgemachte Geschichte und vorallem ansehnliche Bilder!
Alexander Maximus I
geschrieben am 11.09.2013 um 11:05
#340
Genial, Pioneer bis zum Umfallen.
Top, gefällt mir, bin auch ein Pioneer verfechter... Sowohl AV-R als auch in sachen Car-Audio. :)
Immer zufrieden gewesen.
Vll. schaust mal rum, bei mir sind neue LS eingezogen. :)

LG MARK.
MK_LEON
geschrieben am 03.09.2013 um 18:07
#339
Klasse Einrichtung und coole Beleuchtung in Deinem Wohnkino, da fühlt sich ein jeder Cineast wohl. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit den blauen Scheiben :)
Newcleus
geschrieben am 13.08.2013 um 07:16
#338
Sehr gute Technik. Allein die Kabel müssen schon ein Vermögen gekostet haben.
Komm mich mal besuchen au meiner Seite.
Gruß, Marcel
SchmAlPacino
geschrieben am 07.08.2013 um 09:16
#337
Schöne Bilder und klasse Einführung bzw Entstehungsgeschichte. Da hast du dir wirklich Mühe gemacht. Meine 10 Punkte hast du. Grüße Sliky
sliky
geschrieben am 06.08.2013 um 17:58
von sliky
#336

Top Angebote

Teenie
Aktivität
Forenbeiträge641
Kommentare901
Blogbeiträge0
Clubposts21
Bewertungen20
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Eddem
Für einen "TEE…
von chris007
Ein schönes Heimkin…
von MacBeth
Echt tolle Fotos. W…
von Gobi_Todic
Sehr schönes Heimki…
von Teenie
Vielen Dank für Eur…

Änderungen

von kaefer03 
am 15.04.2024, 18:28
von Rick_23 
am 01.04.2024, 01:03
von RS6 
am 26.03.2024, 15:23
von Scart74 
am 23.03.2024, 21:43
von cabal777 
am 23.03.2024, 17:30

Zufalls-Heimkino

Das Heimkino von Teenie wurde 17.007x besucht.