Heimkino von snack86

Mein Ein für Alles:

Schlafraum, Arbeitsraum und Heimkino zugleich, das macht es irgendwie nicht ganz so einfach... Aber mir gefällt es und das ist die Hauptsache! :)
 
Gesamt Budget ca. 1.181 EUR
- Technik-Kosten ca. 1.034 EUR
- Raum-Design ca. 147 EUR
Dieses Heimkino wurde 255x aufgerufen
Letzte Aktualisierung: 12. Februar 2012
Bewertung
 
 
Dieses Heimkino wurde 6x bewertet mit ø 5,67 Sternen.
Bitte loggen Sie sich ein um dieses Heimkino zu bewerten.
Beschreibung
Die Anfänge

Bei mir hat alles mit einem ganz einfachen, billigen und auch recht dürftigen 5.1 System von einer No-Name Firma angefangen. Ein kleiner Subwoofer mit integriertem Verstärker für alle 5 Ein-Wege-Lautsprecher. Dann kam der erste DVD Player, an den das ganze angeschlossen werden konnte. Dazu verrichtete mein erster eigener Fernseher, ein Röhren-TV mit vielleicht 25cm Bildschirmdiagonale über 10 Jahre seinen treuen Dienst.

Erster kleiner Aufstieg

Irgendwann musste, weil der PC nichts mehr taugte und die XBOX 360 Hochkonjunktur hatte, eine ebensolche her. Da der alte Fernseher mit 50 Hz lief, war schnell klar, dass ein neuer von Nöten war. Also kam ein weiterer Röhren-TV mit 60 Hz und 55 cm Diagonale von AEG vom Extra nebenan.

Der Einstieg in die HD-Welt

Einige Monate später gab es ein gutes Angebot für meinen Samsung TV, der mein XBox Spieleerlebnis in die HD Welt übertragen sollte.

Meine erste echte 5.1 Anlage

Zum Jahreswechsel 2009/2010 wollte ich endlich ein richtiges 5.1 System haben. Nach einiger Recherche und Beratung bei einem Kumpel habe ich mich für die Kombo Yamaha RX-V 365 und Teufel Kompakt 30 entschieden. Nachdem das System ordnungsgemäß eingerichtet wurde, sorgte es für einiges an Erstaunen bei mir und meiner Familie. Das Spiele- und DVD Erlebnis wurde im Vergleich zum Alten System um ein Vielfaches besser und so wurden Filme nicht mehr im Wohnzimmer, sondern immer öfter in meinem Zimmer geschaut.

Blu-ray

Im Mai 2010 war dann der Zeitpunkt gekommen, auf die Blu-ray umzusteigen. Ich kaufte meinen Blu-ray Player inklusive 5 Filmen für einen Preis, zu dem ich einfach nicht nein sagen konnte. Der Vergleich zur DVD war und ist enorm und so begann bei mir das Zeitalter der Blu-ray, das natürlich bis heute anhält.

Ausbau der Front

Während eines mehrmonatigen Praktikums in einer anderen Stadt wurde eine Stereo Anlage, bestehend aus einem gebrauchten AVR und gebrauchten Philips Lautsprechern, angeschafft. Nach einem ausgiebigen Vergleichstest ersetzten die Philips LS die zwei kleinen Teufel in der Front. 

Bis heute ist das der Stand der Dinge und der Ausbau des Heimkinos beschränkt sich primär auf die Erweiterung der Blu-ray Sammlung.

Update Januar 2012

Es kam ein neues Regal dazu. Nun ließen sich einige Blu-rays aus der Sammlung etwas schöner aufstellen und präsentieren. Vor allem oder eigentlich nur Sondereditionen und Box-Sets. Die Top 3 Herr der Ringe, Star Wars und Zurück in die Zukunft durften ganz oben um den SLS herum einziehen.

Geplant:

Ich hätte gern zwei hochwertige Regal-Front-Lautsprecher. Richtig gut gefallen mir die Canton Chrono 502. Die lassen sich auch später sehr einfach nach hinten verbannen und z.B. durch die Chrono 509 ersetzen...
Durch den Bau eines neuen Regals außerhalb des Heimkinobereiches sollen die CDs aus den TV Regalen verschwinden um mehr Platz für die Blu-ray / DVD Sammlung zu machen.
Irgendwann, wenn es das Raumdesign erlaubt, möchte ich auch einen Beamer für das richtige Kinofeeling auf der großen Leinwand anschaffen. Aber bis dahin wird es wohl noch ein paar Semester dauern... Schade eigentlich :)

Bilddarstellung
Asus A53S
Abspielgeräte
Sony BDP-S370
Elta
Audio
Lautsprecher
5.1
Teufel Kompakt 30 mit 2 alternativen FrontLS
Canton SP 206
Teufel K 30 C
Teufel K 30 FR
Teufel K 30 FR
Teufel K 300 SW
Verkabelung
2x2,5 qmm Baumarktkabel
Amazon Basics HDMI
Amazon Basics Toslink Kabel, Coaxial Kabel, Oehlbach Kabelset
Sonstiges
XBox 360, Sony PlayStation 2
gerätezugehörige Fernbedienungen

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Hast auf kleinstem Raum alles untergebracht. Wichtig ist, dass es Dir Spaß macht. Deine Sammlung ist aufjedenfall schonmal sehr beachtlich. Lg
Oberst Struppi
geschrieben am 25.02.2014 um 21:50
#6
Hallo Operator Marco.! Ich wünsche Dir auch weiter, so es deine Zeit erlaubt, spannende usw. aber auch gemütliche Stunden, in deinem "Mein Ein für Alles:!"
Genieße es. In diesem Sinne, mit allen Sinnen..
docharry2005
geschrieben am 21.10.2012 um 12:16
#5
schönes filmreich mit "teufeln" am bord ,irgendwann kommt ja mal auch platz dazu und dann gehts munter weiter sehr gemütlich -mach weiter so
cloverfield99
geschrieben am 12.02.2012 um 15:43
#4
Marco.
Tolle Fotos hast Du nun eingestellt. Die Atmosphäre ist nun so richtig zu spüren.
Eine sehr, vielseitige, Ambiente Beleuchtung. Schöne Ablichtung der Show Teile.
Gefällt sicherlich nicht nur mir. In diesem Sinne, weiter viel Spaß und Erfolg beim zukünftigen Aufbau. Der Harry.
docharry2005
geschrieben am 11.02.2012 um 11:44
#3
Guten Abend Marco. Ich besuche Dich, um mir dein Heimkino anzuschauen. Mit den finanziellen Mitteln, ist Dir der Aufbau eines tollen Heimkinos gelungen. Da ich davon ausgehe, das es sich um dein erstes Kino handelt, muss ich meine Bewertung entsprechend abgeben. Daher hast Du von mir 10 Points (Sterne) erhalten. Ich wünsche Dir auch weiter viel gemütliche Stunden in deinem Heimkino. Wenn es in deinem Kino Neuigkeiten gibt, mach´ Dich bemerkbar. Der Harry.
docharry2005
geschrieben am 10.02.2012 um 17:24
#2
Für die Platzverhältnisse hast du das Super hinbekommen ;-)
KingDingelling
geschrieben am 24.12.2011 um 09:41
#1

Top Angebote

snack86
Aktivität
Forenbeiträge9
Kommentare29
Blogbeiträge0
Clubposts0
Bewertungen23
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

Hast auf kleinstem …
Hallo Operator Marc…
schönes filmreich m…
Marco. Tolle Fotos…
Guten Abend Marco. …

Änderungen

von RS6 
am 26.03.2024, 15:23
von kaefer03 
am 24.03.2024, 15:38
von Scart74 
am 23.03.2024, 21:43
von cabal777 
am 23.03.2024, 17:30
von tampehei 
am 23.03.2024, 15:37

Zufalls-Heimkino

Das Heimkino von snack86 wurde 255x besucht.