Heimkino von shedowmen

The Tomissimo:

Mein (kleiner), feiner Raum
 
Gesamt Budget ca. 20.500 EUR
- Technik-Kosten ca. 18.000 EUR
- Merchandising ca. 1.000 EUR
- Raum-Design ca. 1.500 EUR
Dieses Heimkino wurde 343x aufgerufen
Letzte Aktualisierung: 08. Januar 2022
Bewertung
 
 
Dieses Heimkino wurde 3x bewertet mit ø 9,33 Sternen.
Bitte loggen Sie sich ein um dieses Heimkino zu bewerten.
Beschreibung

Bei mir ging das mit dem Heimkinovirus anfang 2000 los. Dabei war das alles eigentlich nur Zufall, denn ein richtiges Heimkino war eigentlich nie eingeplant. Damals war das Zimmer (28m²), das man auf den Fotos sieht nur halb so groß. Es wurde durch eine Schrankwand getrennt und die zweite Hälfte des Raumes wurde als Küche genutzt. Die technische Ausstattung war damals ein Phillips Röhrenfernseher, ein Panasonic Videorecorder und eine Aiwa 5.0 Stereoanlage, die eigentlich nur für Musik genutzt wurde (zumindest am Anfang noch).

Im März 2000 ging dann leider mein VHS Recorder kaputt. Daraufhin ging ich in den nächstgelegenen Top 3 Markt um mir einen neuen zu kaufen, aber wie so oft kam leider kein Verkäufer um mich zu beraten. Also schlenderte ich mal zu den DVD Playern rüber, um zu kucken, was sich bei der Technik so getan hat. Kurz darauf kam ein Verkäufer und fragte mich, ob er mir helfen könne. Ich sah bei einem der Player (Schneider) auf der Rückseite, das dort sehr viele Cincheingänge nebeinander saßen und fragte den Verkäufer für was die gut seien, denn meine Aiwa Anlage hatte das auch. Er meinte, das man damit 5.1 Dolby Digital sound hören könne und er sollte recht behalten. Ich kaufte dann natürlich den Payer und gleich 3 DVD's (Terminator2, End of Days, Alien 2) mit dazu. Somit war meine erste Wohnraumkonstellation geboren und alle Kumpels waren begeistert vom Dolby Digital Sound. Natürlich war ich jetzt vom Heimkinovirus infiziert und deshalb fing ich an, mich für die Technik, Bild und Ton zu interessieren.

2005 ersetzte dann ein 42" Panasonic Plasma den Phillips und die Aiwa Anlage wurde durch einen Denon Verstärker und durch ein Nubert nuBox 5.1 Set agbelöst. Der Schneider DVD Player wurde durch einen Denon DVD Player ersetzt.

2007 konnte ich dann endlich die Küche und die Schrankwand entfernen und so hatte ich nun Zugriff auf das Komplette Zimmer.

Es sollte aber noch bis 2009 dauern, bis ich das Zimmer so gestalten konnte, wie es heute noch aussieht. Leider durfte ich keine größeren Umbaumaßnahmen (Decke, Boden, Wände) vornehmen. Deshalb habe ich versucht, so viel wie möglich aus dem Raum, so wie er war, herauszuholen. Die Wände wollte ich eigentlich erst schwarz streichen, habe mich aber dann für ein helleres Blaugrau entschieden, da ich nicht in einem dunklen Loch hausen wollte.  Die Kabel sollten eigentlich alle sauber in aufgesetzten Kabelkanälen verschwinden, da ich jedoch damals noch nicht wusste, wie dick die Inakustik 1202 Strippen waren, war mir das in den Ecken nicht möglich. Der Panasonic Plasma musste für den Pioneer weichen, als AV Receiver kam dann der sony STR 7100 zum einsatz in dessen Klang ich mich gleich verliebt habe und die nuBox Serie wurde durch die wesentlich größere nuLine Serie ausgetauscht. Als Blu-Ray Player habe ich mir den Pioneer bdp 51fd und den Panasonic bd 80 zugelegt, da beide die neuen Tonformate über analog Cinch dekodieren können. Denn der Sony Receiver kann über HDMI mit den höher aufgelösten Tonformaten der Blu Ray Disc nichts anfangen. Ein großer Teppich kam zwecks Schalldämpfung zum Einsatz und eine der zwei Aussparungen für die Kellerfenster wurde mit einer Schallgedämpften Holzplatte verschlossen. Da ich das Zimmer jedoch etwas abgedunkelter haben wollte, entschloss ich mich dazu, das alle Möbel schwarz sein sollten. Vor der anderen Fensteröffnung hängte ich einen schwarzen Metall Jalousin, sodas ich das Fenster zwecks Frischluft noch öffnen kann. Über die zwei Heizkörper hängte ich eine passend dafür zugeschnittene Kunstledermatte, die ich bei Bedarf einfach aufrollen und so den Heizkörper bedienen kann. Nun konnte ich endlich die Lautsprecher aufstellen und richtig einstellen, was auch sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Den Fernseher habe ich an die Wand gehängt und für die TV Box und den Sony Receiver habe ich mir ein sehr stabiles Eigenbau Rack aus Rauchglas und Aluprofilen besorgt. Als Sitzgelegenheit wollte ich lieber ein Sofa, anstatt Kinosessel und ein Tisch sollte auch noch her, denn man will ja auch mal was abstellen. Als alles soweit eingerichtet und aufgestellt war und ich die ersten Filme schaute, viel mir auf, das der Raum noch zu stark hallte. Ich wollte aber nicht alles mit Akustikplatten, oder Absorbern zuhängen, sondern entschied mich dafür, Bilder auf echter Leinwand zu besorgen. Die sehen hübscher aus und erfüllen genauso ihren zweck. Somit war mein Wohnraum/Heimkino erstmal fertig und es wurde viele Jahre so genutzt. Natürlich wollte ich auch die ganze Zeit einen Beamer haben, aber als dann 3D kam und bei den Beamern ab und zu mal einer mit LED Leuchtmittel rauskam wartete ich einfach ab.

Erst 2016 entdeckte ich im Internet den geeigneten Beamer für mich, den LG Largo. Klein, relativ leise, mit LED und 3D Technik ausgestattet und vor allem, nicht so teuer, sprach er mich sofort an und ich sollte nicht enttäuscht werden. Die passende Motorleinwand habe ich mir dann auch gleich mitbestellt. Jetzt musste nur noch ein 3D fähiger Player her, der natülich wieder einen Analogen 7.1 Ausgang hat. Da es bei 3D Playern mit den passenden Anschlüssen nicht gerade eine große Auswahl gibt, habe ich mich für den Panasonic DMP BDT 570 entschieden, der seine Sache auch wirklich gut macht. Für DVDs nutze ich weiterhin meinen Panasonic bd 80 und für alle anderen Formate nehme ich den Samsung H6500. Falls ich einfach mal Musik von CD hören möchte, hab ich noch meinen Rega Apollo CD Player, der immer noch einen super Klang hat. Mit UHD und HDR kann und will ich nichts anfangen, auch der relativ neue 3D Sound ist für mich nicht von Interesse, da es einfach noch zu wenig Filme auf Deutsch gibt die ihn unterstützen. Deshalb habe ich in Zukunft erstmal keine neuen Erweiterungen geplant.

So, ich hoffe, ich konnte euch die Entstehungsgeschichte meines "kleinen", feinen Raumes etwas näher bringen. Tretet ein, schaut euch die Bilder an und wenn ihr wollt, könnt ihr ja ein Feedback abgeben, ob euch gefällt, was ihr seht, oder nicht.

Wir schreiben heute den 22.08.2018 und obwohl oben steht, das ich erstmal nichts weiters geplant hätte, habe ich nun ein paar Änderungen vorgenommen.

Da mein dreisitzer Sofa leider kaputt war, habe ich mir nun einen Zweisitzer Heimkinosessel und noch einen Einsitzer zusammengestellt. Der kleine Wohnzimmertisch an der rechten Wand, auf dem drei Player und die Mad Max Figur standen, musste nun weichen und an seiner Stelle ist ein 40cm tiefes, 70cm hohes und 1,80m langes Regal eingezogen, in dem ich nun die ganzen Player sauber aufstellen konnte. Außeredem konnte ich durch das Regal einen Großteil der sichtbaren Kabel verstecken. Die restlichen sichtbaren Kabel, habe ich mit Kabelsammlern, die ich mit wandfarbe angestrichen habe, verkleidet, was nun wesentlich homogener aussieht. die offenen Stellen des Kabelkanals an der Front habe ich nun abgemessen und passgenau mit den dazu passenden Deckeln verschlossen. Mir gefällt das Ergebnis ganz gut, auf jedenfall ist es eine optische Verbesserung. So, dann hoffe ich, euch gefällt mein neues optisches upgrade und wünsch euch viel spaß beim durchklicken meiner Bilder.

Neues Update 15.12.2019
Hallo Leute. Es  hat sich wieder etwas in meinem Heimkino verändert und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Ich habe links neben der Eingangstür des Zimmers noch Regale aufstellen und so Platz für ca. 400 weitere Blu Rays schaffen können. Außerdem binn ich einer alten Leidenschaft von mir nachgegangen und habe die Regale links und rechts mit Panzern bestückt. Auf dem Wohnzimmertisch tummeln sich zwei U-Boote und ein Schlachtschiff.  In der Ecke hinten rechts steht das Eisenbahngeschütz Dora und vorne links steht das 1989er Batmobil. Draußen im Gang steht noch eine neue Vitrine, die auch mit Panzern voll ist.  Wenn ihr mal genau hinseht, dann werdet ihr bemerken, das es sich bei allen neuen.Sachen um Bausätze aus Lego Steinen handelt. Das macht das ganze für mich so besonders. Nun wünsche ich euch viel spaß mit den neuen Bildern.

Neues Update vom 01.05.2020
Es gibt wieder eine kleine Veränderung in meinem Heimkino. Bis auf das Batmobil, habe ich die komplette linke Regalseite mit neuen Lego Film Modellen bestückt. Jetzt steht dort neben dem Batmobil, ein Sternenzerstörer, der über Jedha City schwebt, der Millennium Falke, Kanedas Motorrad aus Akira, die Black Pearl aus Fluch der Karibik, ein Alien und ein Predator, ein Chestburster und ein Alien in groß.
Die Panzer und die Dora Kanone sind auf das rechte Regal umgezogen und die Virus Figuren mussten leider weichen. Mad Max und sein Auto thronen nun (vorerst) auf dem Wohnzimmertisch.
So, das wars erstmal wieder. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mir ja Feedback geben, ob und wie euch die neuen Sachen gefallen. Viel Spaß nun mit den neuen Bildern.

Neues Update vom 08.01.2022
Hallo Leute, seit längerer Zeit gibt es mal wieder ein Update. Im November 2020 wurde mein Nubert AW-1000 Subwoofer gegen einen SVS-pb 2000 Pro Sub ausgetauscht, da der AW1000 leider nicht mehr funktionierte. (Nach 10 Jahren Einsatz, hat sich der Nubert den Ruhestand aber auch verdient :D). Es haben sich auch wieder einige neue Modelle mit in die Sammlung eingeschlichen. So kam die Enterprise aus Star Trek angeflogen. Der ECTO-1 aus Ghost Busters und der V8 Interceptor aus Mad Max sind auch noch mit in die Sammlung reingerollt. 3 neue WW2 Dioramen haben nun auf dem Wohnzimmertisch Platz gefunden und viele neue Panzer kamen hinzu. Auch einige neue Filme sind dazu gekommen, so das wir jetzt ungefähr bei 4000 DVD's und BLU-RAY's stehen.
Ok, das wars erst mal wieder. Wie gewohnt könnt Ihr gerne euer Feedback abgeben.
Viel Spaß nun mit den neuen Bildern.

Bilddarstellung
Sonstiges LG PF1500 LARGO
HEXM DRAGON LUX 16:9 Motorleinwand 2,34m Bildbreite
ja/nein
Abspielgeräte
Panasonic DMP-BD80
Panasonic DMP-BDT570
Kein DVD, sondern noch ein Blu Ray Player. Samsung H 6500
Rega Apollo
Audio
Receiver Sony STR-DA-7100ES
Lautsprecher
6.1
Nubert nuLine
2x nuLine 120
1x nuLine CS-70
2x nuLine DS-60
1x nuLine CS-72
SVS-pb 2000 Pro
Verkabelung
Inakustik Black & White 1202 Konfektioniert für Bi-Wiring mit Bananensteckern
Liqoo HDMI Matrix 4x2
Goldkabel HDMI, Clicktronik HDMI, Straight Wire Silverlink II Koaxial Cinchkabel, FastAudio Black science Y-Kabel
Sonstiges
Nintendo Gamecube
Große DVD und Bluray(3D) Sammlung. Alles zusammen ca. 4000 Filme
Selbstbau Rack (nicht von mir) für AV Receiver und TV Box
Logitech Harmony 650
Letzte Erweiterung war 2017 der LG Beamer und die Leinwand. Auf weiteres ist erstmal nichts geplant.

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Sieht doch gleich anders aus! Dann noch viel Spaß in deinem "The Tomissimo"
Eddem
geschrieben am 19.06.2019 um 09:54
von Eddem
#7
Hallo Leute.
Ich habe mir die Kritik eines Users von hier zu Herzen genommen und probiert alle sichtbaren Kabel, ohne Eingriff auf die Bausubstanz des Raumes, so gut es geht zu verstecken. Die neuen Bilder habe ich heute hochgeladen. Eine ausführliche Beschreibung, was ich alles geändert habe, steht ab sofort in meiner Beschreibung fürs Heimkino. Ihr könnt mir ja mal hier schreiben, obs euch nun besser gefällt und wenn ihr noch irgendwelche Vorschläge habt, wie man was verändern oder verbessern könnte, dann nehme ich diese gerne an. Viel spaß nun mit meinen neuen Bildern.
shedowmen
geschrieben am 23.08.2018 um 06:40
#6
Hallo @ JokerofDarkness
Wie ich bereits in meiner Beschreibung erwähnt habe, wurde es mir nicht gestattet etwas grundlegendes an der Bausubstanz des Raumes zu ändern. Sprich, ich darf keine Löcher in die Wände bohren für innenliegende Kabel, darf nichts an der der Decke oder dem Boden, oder den Wänden allgemein ändern. Also blieb mir nichts anderes übrig, als Kabelkanäle an der Wand zu befestigen. Und dort, wo man die Lautsprechekabel noch sieht, ist es schlichtweg nicht möglich einen Kabelkanal zu ziehen, da ich, wie bereits in meiner Beschreibung erwähnt habe, zu dicke Kabel mit 1,5cm Durchmesser genommen habe. Ich könnte höchstens noch die Kabel, die von der Steckdose unter den Tisch mit den Playern drauf verlaufen, in Kabelkanälen verstecken. Und das eine Kabel das noch bei der rechten Box offen am Boden liegt kommt auch noch weg. Wenn ich irgendwann mal einen Raum bekommen sollte, bei dem ich machen kann, was ich will, dann wird natürlich alles professionell gemacht. Aber das steht leider noch in den Sternen.
shedowmen
geschrieben am 28.03.2018 um 23:02
#5
Moin! Das Ganze wirkt auf mich durch die ganzen sichtbaren Kabel noch völlig unfertig. Hast Du da noch was geplant?
JokerofDarkness
geschrieben am 15.02.2018 um 23:16
#4
Spitzen Heimkino, tolle Sammlung. Da bleibt mir nur Dir noch viel Spaß weiterhin mit Deinem Hobby zu wünschen!
TheHidden
geschrieben am 07.10.2017 um 12:29
#3
Ein sehr schönes Heimkino mit toller Technik und einer super Sammlung hast Du. Gefällt mir alles sehr gut! Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Filme schauen und sammeln. Nette Grüße, Chris
chris007
geschrieben am 08.09.2017 um 19:05
#2
Schönes Heimkino mit klasse Technik und überragend in Szene gesetzte Blu-ray und Figuren Sammlung. Alles Top, bis auf die sichtbaren Kabel. Freue mich natürlich auch über jedes Feedback. Gruß, Eddem. ...................www.Boss-Time-Cinema.Tumblr.com
Eddem
geschrieben am 07.09.2017 um 22:00
von Eddem
#1

Top Angebote

shedowmen
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare7
Blogbeiträge0
Clubposts0
Bewertungen4
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Eddem
Sieht doch gleich a…
von shedowmen
Hallo Leute. Ich h…
von shedowmen
Hallo @ JokerofDark…
Moin! Das Ganze wir…
von TheHidden
Spitzen Heimkino, t…

Änderungen

von kaefer03 
am 21.04.2024, 23:03
am 17.04.2024, 17:43
von Rick_23 
am 01.04.2024, 01:03
von RS6 
am 26.03.2024, 15:23
von Scart74 
am 23.03.2024, 21:43
Das Heimkino von shedowmen wurde 343x besucht.