Heimkino von RayLiotta

Ray's Living Room Home Cinema:

Nach dem Kauf einer PS3 und eines 40" LCD war es einfach noch nicht genug und die Ansprüche stiegen. So began die Geschichte von Ray's Living Room Home Cinema....
 
Gesamt Budget ca. 8.500 EUR
- Technik-Kosten ca. 8.500 EUR
Dieses Heimkino wurde 413x aufgerufen
Letzte Aktualisierung: 07. Dezember 2011
Bewertung
 
 
Dieses Heimkino wurde 12x bewertet mit ø 6,92 Sternen.
Bitte loggen Sie sich ein um dieses Heimkino zu bewerten.
Beschreibung
Planung: Ich habe nie die Notwendigkeit gesehen, auf ein 5.1 oder ähnliches System umzustellen. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich aus Spaß mal ein Logitech Z-5000 System ausprobiert habe. Da sprang dann der Funke über und es ging los:

Geplant war ein Wohnzimmer Heimkino, welches sich in die Wohnlandschaft integriert und nicht zu sehr durch rumstehendes Technikmaterial auffällt. Früher standen alle Hifi Geräte und die PS3 in einem Rack. Das war einfach zu anfällig für Staub und sollte daher geschützt in einem Schrank untergebracht werden. Außerdem machte einen der sichtbare Kabelsalat wahnsinnig.

Durchführung / Ausstattung / Equipment: Geräte, die nur selten bis gar nicht genutzt wurden, wurden verkauft (Revox Vorverstärker, Marantz Endstufe, HK Amp, etc.). Der AV-Receiver und die Leinwand plus Beamer wurden gekauft. Natürlich wurden die vorhandenen Ergo DC 100 dann auch noch durch Surround Systeme erweitert. Dabei entstanden mehrere Fragen: Welche Surround Systeme nimmt man als Ergänzung für die Ergo DC 100? Sollen es wieder Ergos werden oder kann man hier evtl. etwas reduzierter ans Werk gehen. Die Entscheidung fiel durch Vergleichstests / Hörtests (Wharfdale, Canton und Magnat) auf die GLE Serie von Canton. Diese harmonieren sehr gut mit den Ergos und haben ein super Preis- / Leistungsverhältnis. 

Als zweites kam dann die  Frage auf, ob es Sinn macht, dieses System auf ein 5.1 zu bringen oder auf 5.0 zu bleiben? Aufgrund des fehlenden Platzes und der vollkommen ausreichenden Basswiedergabe der Ergo 100 (die können schon böse drücken), habe ich mich dazu entschieden, erst mal keinen Subwoofer einzusetzen. Bis heute habe ich ihn nicht vermisst.

Nach langen Vergleichen der zur Zeit auf dem Markt befindlichen AV-Receiver fiel die Entscheidung auf den Pioneer VSX-2020. Das Einmesssystem kann überzeugen, er hat genug Leistung für das vorhandene Lautsprecher Setup und auch optisch kann er ansprechen. Ein LX-53 kam nicht in die Auswahl, weil dieser baugleich mit dem 2020 ist, sich nur durch die Alu-Front von ihm unterscheidet. Da der Receiver verdeckt steht, legte ich keinen Wert auf die Front und dadurch konnte man natürlich noch Geld sparen.

Im Bereich des Beamers habe ich mich für einen DLP entschieden. Anfänglich war der RBE zu sehen, der hat sich aber in der Zwischenzeit auch nicht weiter bemerkbar gemacht. Auch Freuden fiel hier nichts auf. Ich bin erstmal auf HD Ready gegangen, um das ganze zu testen und zu schauen, wie sich das ganze integrieren läßt. Sicherlich ist der Beamer nicht die erste Wahl, aber für den Start ausreichend. Der nächste wird sicherlich ein HD, der dann auch Lensshift beherrscht, weil die ewige Justage einem schon ganz schön auf den Zeiger gehen kann. Man lernt halt nie aus! ;-)

Um sämtliche digitalisierten Medien abspielen zu können, fehlte nun noch ein HTPC. Erst wurde mit der PS3 das Material vom Rechner im Arbeitszimmer gestreamt, aber durch WLAN und Parallelnutzung des Internets kam es hier oft zu Bandbreiten – Problemen. Es mußte also ein HTPC her. Dieser sollte dann zuerst mit Tastatur / Fernbedienung angesteuert werden. Das sich das im Praxiseinsatz (im Dunkeln) als nicht so prikelnd erwies, kam die Idee, das ganze per Tablet anzusteuern. Hierfür wurde dann das Archos angeschafft (jetzt noch Acer Iconia A500). Lange Akkulaufzeit und die passenden Applikationen machten das Archos zum richtigen Partner. XMBC Remote funktioniert sehr gut, ist sicherlich noch in der Weiterentwicklung und kann dadurch nur noch besser werden.

Zusätzlich ist es möglich, Online Radio vom Archos per Blutooth auf den AV-Receiver zu streamen. Der AV-Receiver ist im Moment noch nicht im Netzwerk integriert. Außerdem Handy Integration: Die Wiedergabe von Medien wird unterbrochen, wenn Anrufe oder SMS am Handy ankommen (Samsung Galaxy S2).

Im Moment bin ich noch zufrieden, aber wer einmal Honig geschleckt hat, der will auch oft noch mehr…….von daher ist das System als noch nicht abgeschlossen zu betrachten. Wenn sich weitere Änderungen ergeben, dann werde ich diese hier mit einfügen / ergänzen.

Bilddarstellung
Grand-Vision Professional 200 x 113 cm, 16:9
Acer Travelmate 5720G, HTPC i3 based, Archos 101IT Tablet
Abspielgeräte
Sony PlayStation 3
HTPC mit XBMC, angesteuert durch Archos 101IT / Acer Iconia A500
PS3
Inverto Volksbox, Kathrein UFS 790s, EasyOne HD+ Basic SAT Receiver
Sansui CDX-701i
HTPC mit BD Laufwerk
Audio
Optoma 3D XL, Inverto Volksbox, EasyOne HD+ Basic SAT Receiver, Kathrein UFS 790s
Lautsprecher
Canton Ergo 100 (schwarz)
Canton Ergo 100 (schwarz)
Canton GLE 455.2 (schwarz)
Canton GLE 420.2 (schwarz)
Verkabelung
Monster- und Oehlbach - Kabel
Clicktronic HDMI Kabel
Clicktronic Toslink Kabel
Sonstiges
Sony PlayStation 3
HTPC im Antec Remote Gehäuse: Intel i3-2100T, 4GB, GT520, 1.5TB, XBMC
Archos 101IT / Acer Iconia A500 - Tablet
SAT Empfang für HTPC, zusätzliches NAS-System.

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Klasse HK, besonders die LS ! Gruß Sascha
s16star
geschrieben am 13.02.2012 um 12:58
#9
Hui n paar fette Anker haste da an Land gezogen! Die Machen gewaltig dampf die Cantons und auch so schuat alles echt hübsch aus! 7*******
Steven_dug
geschrieben am 20.09.2011 um 17:06
#8
Da hast dir ja mal das volle Technikpaket raus gelassen! Das macht sicher Laune, sieht echt gut aus.
Simonchichi
geschrieben am 12.09.2011 um 20:21
#7
sehr tolle anlage besonder dein pioneer lg
magnatfreak
geschrieben am 02.09.2011 um 17:56
#6
Vielen Dank X-Man5 für deinen Kommentar. Ich kann gerne noch ein paar Fotos vom drumherum machen, ist eine gute Idee. Werde die Tage noch ein paar Fotos uppen.

Es handelt sich um ein Archos 101 Internet Tablet. Ist nicht das schnellste, aber zum surfen und steuern des ganzen Systems reicht es vollkommen aus. Es ist das aktuelle Urukdroid installiert, ich nutze es aber kaum. Im Normalfall nutze ich das Standard OS von Archos (2.4.9).

Zusätzlich dazu ist halt noch realisiert: VLC Remote. Außerdem kann vom Tablet zum Receiver eine Bluetooth Verbindung aufgebaut werden, damit Internet Radio gestreamt werden kann. XBMC ist so eingerichtet, dass bei Anrufen auf dem Handy oder SMS das System stoppt.

Geplant ist noch: Das Durchschleifen des SAT Signals durch den SAT Receiver zum HTPC. Muß mich noch mit der Suche von vernünftigen SAT Karten beschäftigen. Aber das hat erstmal Zeit. Zusätzlich dazu soll noch die 3D Funktionalität Einzug halten. Ist aber auch erstmal auf hold gesetzt. Es steht jetzt erstmal ein Umzug an und dann schauen wir mal weiter. Hoffe das ich in der neuen Wohnung das Format der Leinwand erhöhren kann. ;-)
RayLiotta
geschrieben am 30.08.2011 um 09:40
#5
Sehr schönes und abgestimmtes Heimkino hast Du. TV, gute Speaker und noch eine Leinwand+Beamer, was will man mehr :-)
Insbesondere die Lösung mit HTPC und XBMC und dem Tab von Archos sind eine feine Lösung. Ein paar mehr Bilder vom Raum und der Sitzgelegenheit wären schön um einen noch besseren Eindruck von Deinem Heimkino zu bekommen.
Wünsche Dir noch viele entspannte Stunden mit Deinem HK!

PS: Würde mich auch über einen Besuch von Dir in meinem Heimkino freuen!
Welches Archos Tab ist das (mit welchem OS) und welche Modifikationen hast Du noch )?
X-Man5
geschrieben am 30.08.2011 um 08:27
von X-Man5
#4
Super Heimkino sieht gut aus auch gute Technik
CrankiSnake
geschrieben am 24.08.2011 um 23:26
#3
Danke dir! Ich muß mal andere Fotos machen. War ne hau-Ruck Aktion, dabei sind nicht so tolle Fotos rausgekommen.
RayLiotta
geschrieben am 15.08.2011 um 10:30
#2
Tolle Technik! Auch das erste Bild macht lust auf mehr;-) Bilder wenn möglich
KingDingelling
geschrieben am 12.08.2011 um 14:36
#1

Top Angebote

RayLiotta
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare3
Blogbeiträge0
Clubposts0
Bewertungen9
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von s16star
Klasse HK, besonder…
von Steven_dug
Hui n paar fette An…
Da hast dir ja mal …
sehr tolle anlage …
von RayLiotta
Vielen Dank X-Man5 …

Änderungen

von RS6 
am 26.03.2024, 15:23
von kaefer03 
am 24.03.2024, 15:38
von Scart74 
am 23.03.2024, 21:43
von cabal777 
am 23.03.2024, 17:30
von tampehei 
am 23.03.2024, 15:37

Zufalls-Heimkino

Das Heimkino von RayLiotta wurde 413x besucht.