Heimkino von pascalft88

kleines Wohnraumkino mit riesen Spaßfaktor:

Mit 12 Jahren fing alles an und bis heute hat der Spaß am eigenen Kino nicht nachgelassen !
 
Dieses Heimkino wurde 126x aufgerufen
Letzte Aktualisierung: 25. November 2017
Beschreibung

Hallo zusammen,

ich bin seit langer Zeit bekennender Heimkino-Fan und möchte euch mein Wohnraumkino vorstellen und die Geschichte dazu erzählen.

Viel Spaß dabei !!!


Wie alles begann...

Im Alter von 12 Jahren war ich zu Besuch meines älteren Cousins.
Er hatte sich damals ein Wohnraumkino aufgebaut, bestehend aus:
Einem Röhrenfernseher von Loewe, Denon AVR-3803 + DVD-2800 und einem 5.0 Set aus der B&W Serie 600.
 

Das war das erste  Mal, dass ich ein Kino in einer privaten Wohnung erleben durfte. Als wenn das nicht genugt war, erfuhr ich zudem noch, dass es Filme nicht nur auf VHS, sondern seit neuestem auch auf CDs (bzw DVDs) gab. Ich hielt zum aller ersten Mal eine DVD in der Hand und war völlig begeistert von diesem neuen Medium.

Ich weiss noch wie mein Cousin einen Film einlegte um mir zu zeigen wie toll so ein Heimkino ist. Er soltle Recht behalten..
Er legte die DVD ein (es war der erste Teil der Matrix Trilogie) und sagte: "Lehn dich zurück". Er drückte auf PLAY, das Bild ging an, die Musik ertönte und ich war HIN UND WEG !!!

So etwas tolles, ein so klares Bild (zumindest für damalige Verhältnisse), Sound aus allen Richtungen wie im Kino und das ganze Zuhause, im eigenen Wohnzimmer. UNFASSBAR !! Für mich war es das Größte was ich in Sachen Technik jemals gesehen habe. 
Von diesem Zeitpunkt wusste ich: Wenn ich mal groß bin, muss ich auch sowas haben.

Das war der Beginn meiner Vorstellung von einem eigenen Heimkino !!!


Die Geschichte...

Ich war ja noch jung und konnte mir von meinem Taschengeld nicht viel leisten, schon garnicht ein Heimkino. Aber als meine Eltern fragten, was ich mir zu meinem nächsten Geburtstag wünschen würde, sagte ich: Kino-Sound!
Ich bekam mein erstes 5.1 System in Form von einem kleinen Logitech Satelliten-System für den PC.
Für die meisten wäre das nichts besonderes, aber für mich war es das, denn es war MEIN erstes, kleines HEIMKINO !!

Ein Jahr später schenkte mir mein Cousin einen "Yamaha Receiver RX-V440RDS".
Ich nahm mein Logitech System, knipste die Stecker von den Lautsprechern und steckte die blanken Kabeln in den AVR. Zum ersten mal konnte ich auch Ton von TV und Radio über 5 Lautsprecher hören. Zu Weihnachten holte ich mir einen "Yamaha DVD-Player DVD-S557" dazu und konnte zum ersten Mal DVDs abspielen und auch in 5.1 "genießen".

Da der Klang nicht gerade berauschend war ersteigerte ich mir mit 15-16 Jahren in Ebay 6 "Motion Center" von Magnat holte mir 2 Car-Hifi Subwoofer von MacAudio für welche ich selbst die Gehäuse baute, hinzu kam eine Car-Hifi Endstufe von Crunch und ein 230V zu 12V Transformator und ich hatte ENDLICH richtiges Kino-Feeling.

Nach kurzer Zeit überkam mich das Gefühl, dass da noch mehr geht und ich suchte im Internet nach Rat. Nach ein paar Wochen Recherche baute ich mir meine ersten ausgewachsenen Vollbereichlautsprecher (ein Paar Stereo-Standlautsprecher). Für das Auge etwas gewöhnungsbedürftig, da ich sie so baute, dass ich vorne ganz normale die Chassis anbrachte, aber für Filme noch seitliche Chassis einsetzte um einen diffusen klang zu erzeugen. Wie gesagt, optisch nicht der Hit, aber WAHNSINN was da auf einmal rauskam!

Ich beendete die Schule und begann meine erste Ausbildung, wie sollte es anders sein, in einem Hifi-/TV-Fachgeschäft :-)
Wie praktisch, wenn man sein Hobby zum Beruf machen kann und noch direkt an der Quelle sitzt. Einziger Haken, man ist ständig von so tollen Geräten umgeben :-D

Mit 18 holte ich mir einen neuen AV-Receiver und DVD-Player. Ein Denon "AVR-4306" und "DVD-3930" nahmen Einzug in mein Hifi-Rack.
Dem nicht genug ersteigerte ich nach und nach Komponenten für eine SCHÖNE Stereo-Kette in Form von Denon Geräten.
CD-Player "DCD-S10", Vorstufe "PRA-S10", Stereo-Endstufe "POA-T10" welche ich dann um 2 Monos "POA-S10" ergänzte.
Es war gigantisch wie sich der Klang im Vergleich zu den letzten Jahren jetzt schon verändert hatte.
Nach und nach kamen immer mehr Komponenten dazu, unteranderem Tuner, Plattenspieler, ein günstig ersteigerter "Denon DVD-5000" und einen MiniDisc-Player.
Ein neuer Fernseher durfte natürlich auch nicht fehlen, und mein erster Flachbild zog ein, es war ein 37 Zoll "Sharp LCD LC-37RD2".

Jetzt hatte ich zwar einen schicken TV und tolle Komponenten aber für Surround immer noch diese Magnat Boxen. Etwas neues musste her, etwas besseres! Ich erinnerte mich an die erste DVD, die ich bei meinem Cousin gesehen hatte und an sein B&W System.
Da wir Lautsprecher verschiedener Hersteller im Geschäft hatten, nahm ich mir an einem ruhigen Tag die Zeit und lies einige Modelle im direkten Vergleich antreten. Schon nach kurzer Zeit war für mich klar: "Die sind es!"

Meine Wahl fiel auf ein Set von "B&W" bestehend aus 2 Standlautsprechern "703", dem Center "HTM7", 2 Dipolen "DS7" und 2 Subwoofern "ASW700".
Die alten Lautsprecher flogen alle samt raus und die neuen B&Ws nahmen ihren Platz ein. Von der ersten Sekunde an ein Unterschied wie Tag und Nacht!!
So viel Durchzeichnung in den Mitten, glasklarer Hochton, ein trockener Bass und durch die 2 Subwoofer auch Tiefgang ohne Ende!!
Im Surround, als auch an der Stereo-Kette einfach fantastisch.
So hatte ich mir das vorgestellt :-)

Kurz danach tauschte ich noch den Receiver und DVD Player aus und holte mir den "Denon AVR-4308" und den Bluray Player "DVD-3800BD". Da der Bluray gerade rauskam und nicht lieferbar war, hatte ich zur Überbrückung den "DVD-2500BT", welcher aber nach kurzer Zeit vom großen Bruder ersetzt wurde.

Da ich jetzt so tolle Komponenten hatte aber nur 37" zum Begutachten, musste ein neuer TV her. Ich holte mir einen 42" Hitachi, welcher aber schon am nächsten Tag wieder zurück ging. Pixelfehler, träge Fernbedienung und so ein lautes Netzsurren, dass man nie leise TV schauen könnte ohne das Surren wahrzunehmen.
Das war aber garnicht so schlimm, denn statt mit einem anderen Hitachi ging ich mit einem 50" Plasma in Form vom "Pioneer PDP-LX508D" und einen "Vantage HD7100c" HD-Receiver wieder Heim. Ich war Zuhause erst einmal erschrocken, weil der TV so viel größer wirkte als im Geschäft, aber nach dem ersten Einschalten dachte ich einfach nur WOW. So muss das sein ;-)

Kurz darauf begann ich eine zweite Ausbildung und übe seit dem eine kaufmännischen Tätigkeit in der Industrie aus. Mit dem Berufswechsel stand auch ein Umzug an. Da ich nun ein wenig mehr auf ein gemütliches Wohnzimmer wertlegte (und auch auf Rücksicht auf meine Freundin mit der ich zusammenzog), trennte ich mich schwerenherzens von den der Stereo-Kette. Die beiden Subwoofer mussten auch weichen auf Rücksicht auf die neuen Nachbarn, hier bereue ich sehr, dass ich nicht wenigstens einen behalten habe :-(
Zu guter letzt verkaufte ich den 4308 und den 3800BD, da ich dachte eine Nummer kleiner reicht auch und holte mir gebraucht den "AVR-2808" und "DVD-1800BD". Der wahrscheinlich größte Rücksicht in dieser ganzen Geschichte....

Den Pioneer Plasma und die Lautsprecher habe ich zwar behalten und ich habe mir zwischenzeitlich einen Media-Player "LaCie LaCinema Mini HD Connect" und ein NAS-System "LaCie 2 Big NAS" zugelegt, aber mit dem Verkauf der alten Komponenten gingen irgendwie auch die Freude und die Emotionen verloren...


Die Gegenwart...

Nun ist es Herbst 2013 und es war wieder soweit, ich wollte endlich wieder einen Schritt nach vorne machen!!

Da ich die Entwicklung in der Hifi- bzw. Heimkino-Branche eine ganze Weile nicht mehr mit verfolgt hatte, ging ich zunächst in einen Zeitschriften-Laden und nahm einen ganzen Stapel Fachliteratur mit.
Zusätzlich erkundigte ich mich im Internet und im Fachhandel.
Nach ein paar Wochen Recherche stand für mich fest, welche neuen Gerätschaften in meinen heimischen 4 Wänden ein neues Zuhause finden würden :-)

Back to the Roots...

Nach einer längeren Denon-Ära, bin ich nun nach einem knappen Jahrzehnt wieder beim Ursprung meiner Heimkino-Historie und damit bei Yamaha gelandet! 

Ich nahm Kontakt zum Chefeinkäufer meiner damaligen Ausbildung auf, welcher sich inzwischen selbstständig gemacht hat und ich erzählte ihm mein Vorhaben. Glücklicherweise konnte er fast alle gewünschten Geräte besorgen, den Rest habe ich wo anders bestellt...

Seit kurzen stehen folgende Geräte bei mir und warten darauf endlich in Betrieb genommen zu werden:
- Universalfernbedienung:  "Logitech Harmony 1100"
- DVB-C Receiver:  "Technisat DigiCorder ISIO C"
- Universalplayer:  "Oppo BDP-105EU"
- Media-Player:  "Popcorn Hour A-400"
- AV-Vorstufe:  "Yamaha CX-A5000"
- + Endstufe:  "Yamaha MX-A5000"

Sie befinden sich derzeit noch in den Kartons, da ich auf das neue Lowboard warte, im/auf dem alten war kein Platz für die Endstufe, also habe ich mich umgesehen und mir ein "Spectral Closed 1553" bestellt, um meinen neuen Schätzen einen angemessen Aufstellungsplatz zu bieten :-)

Ich kann es kaum noch erwarten, bis das neue Möbel endlich eintrifft und ich mich an der Inbetriebnahme meiner neuen Spielzeuge austoben kann :-D

So bald sich etwas getan hat geht´s hier weiter...

Bilddarstellung
Apple MacBook Pro 13" + HP Desktop PC
Abspielgeräte
OPPO BDP-105EU
(2x) Synology DS-214+
Technisat DigiCorder ISIO C 1TB
Oppo BDP-105EU via XLR
Media-Player: Popcorn Hour A-400 + Apple TV 3
Audio
Endstufe: Yamaha MX-A5000
Vorstufe: Yamaha CX-A5000
Lautsprecher
Bowers & Wilkins Serie 700
(2x) B&W 703
(1x) B&W HTM7
(2x) B&W CCM7.3
Verkabelung
Lautsprecherkabel "InAkustik LS 1102"
+ Bananenstecker "WBT 0645"
HDMI-Kabel "Oehlbach XXL Made In White"
XLR-Kabel "Audiobs Blue Smayl"
Antennenkabel "InAkustik Exzellenz HDTV 120db"
+ "InAkustik Exzellenz Antennenstecker"
Stromkabel "InAkustik AC-1502"
+ "Monster Cable PowerCenter HTS1000"
Sonstiges
keine Konsole
Eine gemütliche Couch um den Filmeabend auch bequem genießen zu können ,-)
"Spectral CL1553" mit "Infrarot-Link-System" zur Steuerung von Kabel-Receiver, Bluray-Player und Media-Player hinter verschlossener Klappe.
Logitech Harmony 1100
Einen passenden Subwoofer und irgendwann einen Beamer und eine Leinwand :-)
Keine Bilder vorhanden.

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Moin! Ist das Lowboard immer noch nicht aufgebaut?
JokerofDarkness
geschrieben am 16.02.2018 um 00:59
#3
Die neuen Komponenten sind leider noch nicht aufgebaut, da ich auf das neue Lowboard warte, wo dann alles reinkommen wird.
Sobald alels aufgebaut ist werde ich Fotos machen und noch alte Bilder raussuchen um die Story zu vervollständigen.
MfG Pascal
pascalft88
geschrieben am 14.11.2013 um 13:16
#2
Na Einleitung und Equipment lassen ja einiges erhoffen! Bin gespannt auf die ersten Bilder;) mfg Simon
Simonchichi
geschrieben am 14.11.2013 um 00:01
#1

Top Angebote

pascalft88
Aktivität
Forenbeiträge20
Kommentare0
Blogbeiträge0
Clubposts0
Bewertungen0
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

Moin! Ist das Lowbo…
von pascalft88
Die neuen Komponent…
Na Einleitung und E…

Änderungen

am 17.04.2024, 17:43
von kaefer03 
am 17.04.2024, 11:10
von Rick_23 
am 01.04.2024, 01:03
von RS6 
am 26.03.2024, 15:23
von Scart74 
am 23.03.2024, 21:43

Zufalls-Heimkino

Das Heimkino von pascalft88 wurde 126x besucht.