Heimkino von okami

OKAMI's CINEMA:

Im Weltall hört Dich niemand schreien - in meinem Kino aber schon ;o)
 
Gesamt Budget ca. 45.000 EUR
- Technik-Kosten ca. 30.000 EUR
- Merchandising ca. 10.000 EUR
- Raum-Design ca. 5.000 EUR
Dieses Heimkino wurde 7771x aufgerufen
Letzte Aktualisierung: 18. Dezember 2017
Beschreibung

Als großer Fan der Alien-Reihe habe ich mir mit dem Bau eines 4D-Heimkinos im Alien-Design einen Traum erfüllt. Getreu dem Motto:
 

'Im Weltraum hört dich niemand schreien!'


...bei mir aber schon ;o) - kann ich es hier so richtig krachen lassen.

Zentrales Motiv an der rechten Zimmerseite ist ein Airbrush-Design des Aliens aus dem gleichnamigen Film von Ridley Scott nach einer Original H.R.Giger-Vorlage. Der ausführende Airbrush-Künstler war mein Freund Tilo Eich (www.eich-design.de), ein bekannter Görlitzer Illusionsmaler.
 
Meine Idee war es, das Kino lebendig wirken zu lassen. Dies wurde durch verschiedenste 3D-Objekte erreicht, welche an die Wände angebracht wurden. Auf der linken Zimmerseite stößt z.B. gerade ein Alienkopf (hergestellt aus Gipsguß) durch die Wand. Durch die weitere Montage von ausgedienten Bauelementen wie Platinen, Heizungsregelanlagen, Schläuchen usw. konnte in Kombination mit einem Stahlblechdesign der Wände (man beachte die zahlreichen Nieten), eine raumschiffartige Atmosphäre geschaffen werden. Verstärkt wird dieser Effekt durch den Einsatz von Spezialfarbe und Schwarzlicht, welches das gesamte Zimmer-Design im abgedunkelten Zimmer leuchten lässt.

Der 4D-Effekt wird schlussendlich durch den Einsatz von 2 Buttkickern erreicht, welche Filme und Spiele somit auch körperlich 'fühlbar' machen.

Das gesamte Projekt hat ca. 5 Monate in Anspruch genommen.
 
Als Herzstück des Heimkinos fungiert aktuell (Stand Dezember 2017) SONY`s neues Beamer-Schlachtschiff VPL-VW760ES. Perfekte 4K-Bildwiedergabe inkl. HDR10.

Den Sound liefert ein Yamaha RX-A2040 aus der AVENTAGE-Serie, welcher den Ton an die Bowers & Wilkins 600er Serie weiterleitet.

Mein Heimkino wurde im Magazin 02/2009 ausführlich vorgestellt:
https://bluray-disc.de/blulife-magazin?id=2

Bilddarstellung
Samsung QE55Q8C
Sony Sony VPL-VW760ES
Eigenbau (3,50m Bilddiagonale)
Asus G750JS-T4023H
Abspielgeräte
Panasonic DMP-UB900EGK
Microsoft Xbox One X
Audio
PIONEER-Vorstufe für Buttkicker
Lautsprecher
5.1
B&W
B&W DM603-S2
B&W CC6-S2
B&W DS6-S2 THX
B&W ASW-1000
2x Buttkicker Paraseat Emphaser
Verkabelung
Kupferkabel, doppelt geschirmt
Oehlbach HDMI
Oehlbach Koaxial, Oehlbach Optical
Oehlbach Chinch
Sonstiges
Sony PlayStation 4 Plus, Sony PlayStation 4, Sony PlayStation 3, Sony PSP, Xbox One, Xbox 360, XBox, Nintendo Wii U, Nintendo Wii, Nintendo Switch!, Nintendo 3DS XL, Nintendo 3DS, Nintendo DS
2x Buttkicker Paraseat Emphaser (4D)
Dolby Atmos

4K, HD-Ton, 3D, 4D-Buttkicker - was will das Herz mehr?

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
War mal wieder hier. Weiterhin viel Spaß in deinem schönen Heimkino, Eddem
Eddem
geschrieben am 03.02.2023 um 19:16
von Eddem
#139
Moin! Sehr geiles Themenkino, einfach großartig! Viel Spaß weiterhin!
JokerofDarkness
geschrieben am 17.02.2018 um 10:00
#138
WOW ich bin immer noch geflashet von dem was ich gesehen habe. Das ist mal was besonderes. Ich bin auch ein rießen Alien Fan. Da hast du was ganz besonderes. Da es keine Bewertung gibt bekommt du trotzdem die volle Punktzahl. Echt respektr was du da gemacht hast.
Al-DVD Sammler
geschrieben am 26.01.2018 um 00:45
#137
Schließe mich meinen Vorrednern an. SAGENHAFT!!!! . Die 4K Technik ist auch nicht zu verachten. Glückwunsch zum gelungenen Bericht in der BLULIFE 02/2009. Natürlich 10 Sterne, Eddem ... www.Boss-Time-Cinema.Tumblr.com
Eddem
geschrieben am 14.06.2017 um 15:16
von Eddem
#136
Ein schönes (im klasse Alien-Look) Heimkino mit toller Technik hast du. TOP umgesetzt!! Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Filme schauen. Nette Grüße, Chris
chris007
geschrieben am 28.02.2017 um 19:11
#135
Phantastisch! 10 von 10
Kreuzi
geschrieben am 18.10.2015 um 09:36
von Kreuzi
#134
Siehe mein Hut, einer der besten HK die ich je gesehen haben. Fantastisch umgesetzt, geile Technik. Wünsche noch viel Spass mit dem HK.
Gruss Dolderbaron
Dolderbaron
geschrieben am 08.03.2015 um 10:29
#133
Gratulation ! Klasse Kino !
DEWEY
geschrieben am 07.03.2015 um 15:13
von DEWEY
#132
Sehr krativ. Tolles Motto, super umgesetzt. Kommt eine prima Allien-Atmosphäre auf. Wünsche noch viele schöne Stunden in deinem HK!
freeclimber66
geschrieben am 30.12.2014 um 23:53
#131
Wirklich eine geniale Umsetzung und auch die Gestaltung ist TOP ! Da macht das gucken der Alien-Teile doppelt so viel Spass. Wünsche dir noch weiterhin viel spass
blackcorvette
geschrieben am 21.11.2013 um 10:12
#130
Die Bilder sind der Hammer. Ich würde aber gern noch mehr vom Raum an sich sehen. Ansonsten Tipp Topp :-)
Gobi_Todic
geschrieben am 16.11.2013 um 14:28
#129
EPISCH!!!
King LPD
geschrieben am 14.08.2013 um 16:04
#128
Cool gemacht!!! Viel Spaß weiterhin!
Heimkino-FN
geschrieben am 29.05.2013 um 15:28
#127
Hammmmmmmmmmmer...
gelöscht
geschrieben am 20.02.2013 um 21:57
#126
Erst mal Grüße aus dem Landkreis :-)
Dein HK sieht echt Klasse aus. Vor allem das Alien-Design.
Wovon ich immer wieder begeistert bin, sind die "Making-Of" Bilder.
Da kann man sich mal die eine oder andere Anregung holen.
djtw
geschrieben am 14.06.2012 um 11:55
von djtw
#125
Super, das fällt ja mal voll aus dem Rahmen. Hammer Arbeit! Bitte mehr davon...Gruß Michael
michael1
geschrieben am 14.05.2012 um 15:43
#124
Was ist den das für ein geiles Heimkino?! Echt voll klasse. Mach bitte weiter so!!!!!!
DickerYoshi
geschrieben am 24.01.2012 um 01:15
#123
wieder etwas einzigartiges grosses (Heim )kino super
MagicKingdom
geschrieben am 04.01.2012 um 12:15
#122
Habe dein Heimkino eben erst entdeckt und ich muss sagen das wirkt wirklich sehr Inspirierend.
Eines der besten Ideen und Heimkinos die ich bis jetzt gesehen habe.
Weiter so mfg Andi
Andi28
geschrieben am 18.11.2011 um 12:53
von Andi28
#121
Das ist wirklich krass, der Modellierte mit der blauen Beleuchtung ist mein Favourit! Ist echt ein gutes HK geworden, weiterhin viel Spaß beim kreativen Austoben;) mfg
Simonchichi
geschrieben am 14.09.2011 um 19:08
#120

Top Angebote

okami
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge196
Kommentare418
Blogbeiträge0
Clubposts0
Bewertungen85
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Eddem
War mal wieder hier…
Moin! Sehr geiles T…
WOW ich bin immer n…
von Eddem
Schließe mich meine…
von chris007
Ein schönes (im kla…

Änderungen

von kaefer03 
am 25.04.2024, 17:00
am 17.04.2024, 17:43
von Rick_23 
am 01.04.2024, 01:03
von RS6 
am 26.03.2024, 15:23
von Scart74 
am 23.03.2024, 21:43

Zufalls-Heimkino

Das Heimkino von okami wurde 7.771x besucht.