Heimkino von JackDaniels83

Daniel's "Wohnkino":

Mir ist sehr wichtig, dass der ganze Kabelsalat gut versteckt ist. Ebenso sind die meisten Geräte unsichtbar in Schränken verstaut.
 
Dieses Heimkino wurde 3843x aufgerufen
Letzte Aktualisierung: 28. Mai 2013
Bewertung
 
 
Dieses Heimkino wurde 46x bewertet mit ø 6,76 Sternen.
Bitte loggen Sie sich ein um dieses Heimkino zu bewerten.
Beschreibung

Angefangen hab ich mit meinem "Wohnkino" Anfang 2008. Zusammen mit einem Philips TV wurde das Bose 5.1 System angeschaft. Grund hierfür war, dass das damalige Wohnzimmer sehr klein ausfiel und ich trotzdem nicht auf den Kino-Sound verzichten wollte.

Nachdem der Fernseher und ein Kathrein UFS 910 HD Receiver funktionierten und das HD-Bild alles bisher gesehene in den Schatten stellte. Musste auch ein BD-Player her. Nur welchen? 2008 waren die Player noch alle sehr teuer, die Wahl viel also auf eine PS3 und zwar das 60GB Model mit PS2 Unterstützung.

Zu Anfang werkelte noch ein Sony 5.1 AV-Receiver (STR-DB940). Mit diesem war ich 10 Jahre lang sehr zufrieden, allerdings hatte er weder HDMI Buchsen, noch bot er die Möglichkeit HD-Tonformate zu dekodieren. Also wurde Ende 2008 ein Denon AVR-2309 angeschafft und der Sony in den wohl verdienten Ruhestand geschickt, gleichzeitig die zusätzlichen Technics Lautsprecher aufgestellt und so auf 7.1 Sound aufgerüstet.

Nachdem die BD-Player 2009 deutlich günstiger wurden, hielt ein Samsung BD-P1580 einzug. Dieser geht leiser zu Werke als die PS3 das tat. Auf der PS3 wird seither nur noch gespielt.

Mitte 2010 verschwindet der Kathrein Receiver ins Arbeitszimmer und im Wohnzimmer kam eine Dreambox DM800HD zum Einsatz. Zusammen mit dem Synology DS409 NAS bildet die Dream ein 1A PVR System ohne die lästigen USB Festplatten, die dann überal rumliegen.

Im Frühjahr 2011 sind wir umgezogen, nun gibt's mehr Platz im Wohnzimmer. Dieser wird bald genutzt werden, wenn ich in geraumer zeit auf Lautsprecher normaler Größe umstelle.

UPDATE: März 2012

Die hässlich orange Rückwand ist nun neu Tapeziert.

UPDATE: April 2012

Neuer 42" Philips 3D-TV aufgehängt.

UPDATE: November 2012

Ein neuer Denon AVR-3312 und ein Philips BDP2980 3D-Player hielten Einzug. Nun ist endlich alles bereit zur komfortablen 3D-Wiedergabe ohne die PS3 direkt mit dem TV verbinden zu müssen.

UPDATE: Dezember 2012

Die Umrüstung auf Lautsprecher in Normalgröße (weg von den kleinen Satelliten aus der alten Wohnung) hat begonnen. Als Front sind nun zwei Nubert nuLine 284 angeschlossen. Rear gab es 2 nuLine RS-3 aus dem Kleinanzeigenbereich und die Bose Acoustimass 10 Kombi ist verkauft.

UPDATE: Januar 2013

Die 284er bekommen neue, selbst entworfene Füße aus Edelstahl (Siehe Bilder) und je 3cm starke Platten aus Schiefer zum Schutz vor dem Staubsauger. Der alte Teppich fliegt raus und wird duch eine beige Hochflor-Variante ersetzt.


UPDATE: Februar 2013

nuLine CS-174 gekauft, aufgestellt und eingemessen. Einige der Netzkabel hab ich gekürzt und die Enden mit neuen Schuko-Steckern versehen, um den Kabelsalat zu dezimieren. Die Steckdosenleiste wanderte in einen kleinen Schrank in die Ecke, der AV-Receiver unter den neuen Center.


UPDATE: März 2013

Endlich waren die neuen Rearspeaker der nuLine-Serie verfügaber, die nuLine 24. Somit ist mein nuLine 5.0 Set in weiß komplett. Zusätzlich zu den neuen Rears, gab es auch noch neue Stative für selbige: Ein Paar Nubert/Spectral BS103 in Alu und Klarklas.

UPDATE: Mai 2013

Diesen Monat hab ich den Zusammenbau des hifi-akademie PowerAmp abgeschlossen. Dieser unterstützt nun den Denon AVR, vor allem im 5.0 Betrieb, und stellt die Leistung für die Front-Speaker zur Verfügung. Es fehlt aber noch ein Gehäuse. Hierzu muss ich mir noch Gedanken machen. Meinen alten Sony 300-fach CD-Wechlser hab ich ausrangiert. Er stand auf Grund des Sonos nur noch fast ungenutzt im Fach.

UPDATE: Januar 2014

Nach langer Recherche hab ich mich zur Anschaffung eines Rasperry Pi entschlossen. Dieser ist nun als Media-PC ins "Wohnkino" integriert und ist für die Wiedergabe sämtlicher Daten vom NAS zuständig. Ein sehr nützliches Gerät mit ausgezeichnetem Preis-/Leistungsverhältnis.

UPDATE: Juni 2014

Ein OPPO BDP-103 Multiplayer ersetzt den Philips BD-Player. Das Sonos System ist verkauft, denn der Pi funktioniert wirklich hervorragend. Der PowerAmp hat inzwischen ein original hifiakademie Gehäuse erhalten und ist somit vollständig.

UPDATE: Februar 2015

Speziel abgestimmt auf die Frontlautsprecher habe ich ein Nubert ATM 284 integriert.

UPDATE: Juni 2015

Dreambox ersetzt durch VU+ Solo² mit VTi Image. Der Raspberry PI hat jetzt auch ein hifitaugliches Gehäuse bekommen. Und zwar einen alten Denon DVD Player. Enthalten ist zudem ein Multi-Schaltnetzteil mit 12 und 5V. Dies ist zum Betrieb des Sat-Receivers und zum laden diverser USB Geräte gedacht. Der alte Hama TV Halter ist einem Exelium XFLAT-NEO15 gewichen.

UPDATE: Mai 2017

Umzug in eine neue Wohnung.

UPDATE: Mai 2018

Anschaffung eines Philips OLED TVs. Endlich wieder sattes schwarz.

Bilddarstellung
Lenovo ideapad
Abspielgeräte
OPPO BDP-103
Sony PlayStation 3
Raspberry Pi (raspbmc) an Synology DS409
VU+ Solo² (VTi Software)
Audio
hifi-akademie PowerAmp
Lautsprecher
Nubert 5.0
nuLine 284 (weiß) mit ATM 284
nuLine CS-174 (weiß)
nuLine 24 (weiß)
Verkabelung
-2x2,5mm² für die Frontlautsprecher und den Center
-2x1,5mm² für den Rest
-zum AV-Receiver hin alle LS-Kabel mit aufgelöteten Banana-Tubes
-deleyCON FLEXY HDMI Kabel
-Steckdosenleiste Brennenstuhl 12-fach mit Schalter und Überspannungsschutz
-gekürzte Netzkabel gegen den Kabelsalat
Sonstiges
Sony PlayStation 3
-Gerätebasen in Schiefer und selbst entworfene Füße aus Edelstahl mit Logo für die Frontlautsprecher
-extra Schrank für Steckdosenleiste
-region free Chip im Oppo BDP-103
-TV Unterschrank in nussbaum / hochglanzweiß
-TV Wandhalter Exelium XFLAT-NEO15
-3 Wandregale für Blu-rays und Spiele mit unsichtbaren Haltern
-3 Regaltürme für CDs und Blu-rays
-2 Stative: Spectral BS-103 für die Rearspeaker
-Glasaufbau für Center
-Logitech Harmony Touch™
-Anbringung von Dämmelementen hinter den Lautsprechern und an der Decke

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ein sehr schönes HK, bin auch ein Fan von weissen Lautsprecher.
Wünsche noch viel Spass mit dem HK.
Gruss Dolderbaron
Dolderbaron
geschrieben am 08.03.2015 um 10:33
#53
Schönes Heimkino. Bin auch ein Nubertfan. Gefällt mir sehr gut
moviefreak
geschrieben am 02.02.2015 um 20:08
#52
Schicke Lines , sieht gut aus , bekommst auch fette Sterne.
Gruß Holger
der elektriker
geschrieben am 10.09.2014 um 17:10
#51
TOP Technik!! Vorallem die LS! Da lass ich mal fett Pkte. da.
Schau doch mal bei mir vorbei und lass ein paar Punkte liegen ;-)
See ya
BMWdriver79
geschrieben am 09.06.2014 um 10:22
#50
Hi, gefällt mir sehr gut, Nubis sind halt einfach der Hammer;) Die Kombination mit den NuVero Füßen find ich richtig stark! Falls du Denon-Inspiration brauchst, schau vorbei, harmoniert wunderbar;) Weiter viel Spaß mit deinem HK... mfg Simon
Simonchichi
geschrieben am 14.11.2013 um 13:32
#49
Schönes Wohnkino, feine Technik. Klingt sicher jetzt um einiges besser als mit den Bose. Gruß Martin.
Omega530
geschrieben am 09.05.2013 um 00:59
#48
Sieht sehr aufgeräumt und sauber bei dir aus. Gefaellt mir gut. Weier so....
Freu mich auch auf Dein Besuch bei mir....
Samia07
geschrieben am 17.03.2013 um 10:42
#47
Super Veränderungen haben bei dir statt gefunden. Im Vergleich zum Anfang ein unterschied wie tag und Nacht. Da der platz begrenzt ist, denke ich du hast das optimale rausgeholt :-)
Portvv
geschrieben am 26.02.2013 um 12:20
von Portvv
#46
Hast du super gelöst trotz der kleinen tv ecke;)

Sieht sehr gemütlich aus bei dir und die nulines machen sich echt super bei dir.

Vorallem die Traversen sehen richtig cool aus.

Mfg Sven
gelöscht
geschrieben am 22.02.2013 um 06:24
#45
Hallo und vielen Dank für deine Vorstellung! Teschnisch excellent! Ein gemütliches Wohnkino für schöne Filmabende. Wünsche dir weiterhin viel Spaß in deinem Reich. Würde mich über deinen Besuch in meinem Heimkino auch sehr freuen insbesondere auch über einen Kommentar und eine Bewertung. Lg Tom
gelöscht
geschrieben am 20.02.2013 um 20:11
#44
Danke für den Beitrag zu meinem HK. Wir haben ja fast den gleichen Technik Geschmack - Philips TV, Denon AVR, Nubert Boxen ... na und die gibt's glaube ich noch nicht bei Aldi ;-)
Ich muss zugeben, die weissen Nubert gefallen mir jetzt fast besser als meine dunklen Boxen. Alles in Allem ein sehr schönes HK mit super Technik - glatte 10 Punkte wert.
pwbluray
geschrieben am 16.02.2013 um 12:51
#43
Schön dass Du auch meine Seite besucht hast. Mir gefallen die neuen Nuline Boxen sehr, vor allem der breite Center. weiter so ;)
Macmillan
geschrieben am 14.02.2013 um 15:48
#42
Erst mal vielen Dank für deinen Besuch!Auch dein Heimkino sieht gemütlich aus:-) Vor allem deine fette Hardware gefällt mir:-) und da ich nix vom Vfb gefunden hab kann ich auch leider keinen Stern abziehen,:-) also,volle Punktzahl von mir:-)
ralfela
geschrieben am 13.02.2013 um 19:18
#41
Ersteinmal danke für deine bewertung auf meiner seite. Leider sieht man ja garnicht die schöne SONOS, aber so findet man immermal wieder hier User mit ähnlichen equipment teilen. Die nubis machen sich wirklich super bei dir. Viel spaß noch in deinem Heimkino :)
zechi
geschrieben am 11.02.2013 um 19:46
von zechi
#40
Eine Bewertung von ø 6,66 Sternen ... Heimkino from Hell :-D
JackDaniels83
geschrieben am 11.02.2013 um 11:51
#39
Einmal Nubert, immer Nubert ;) Danke für deinen Kommentar :)
Kann ich nur zurückgeben, dein Wohnkino sieht sehr gemütlich aus, und die großen Nubis sind natürlich auch vom Feinsten! Viel Freude weiterhin damit.
Liebe Grüße, Felix.
felix_heimkino
geschrieben am 06.02.2013 um 11:05
#38
Hi, erstmal danke für deinen Enten Kommentar.
Dein Heimkino sieht aber auch sehr gemütlich aus.
Gefällt mir echt gut mit dem weißen Boxen.

Ich wünsche dir weithin viel Spaß beim Filme gucken und Musik genießen.
Gruß
Dirk
ET-80
geschrieben am 05.02.2013 um 22:44
von ET-80
#37
Hi auch von mir ein Danke und Punkte für deine netten Worte zu meinem HK.
Und ein dickes Lob für die vielen kleinen Detail Lösungen in deinem schicken Wohnraum Kino
Wo hast du den jetzt den Sonos stehen?
derbredi
geschrieben am 05.02.2013 um 20:54
#36
Hallo, danke hast aber auch sehr schickes HK! Es ist bei mir leider nicht möglich weiter weg zu rücken sonst steht Leinwand an den Boxen an es ist alles bis auf den Zentimeter genau ausgemessen , habe aber durch viele andere Hilfsmittel keine akustischen Probleme laut Messgerät. Finde deine Technik einfach top u Ambiente passt . Wünsch dir viele tolle Filmstd. lg
AHG ExOduS666
geschrieben am 05.02.2013 um 18:58
#35
Tja, die Bose sind ja nun Geschichte. Für deren Größe fand ich sie nicht schlecht und der Wiederverkaufswert war auch sehr gut. Lautsprecher in "normaler" Größe spielen da aber in einer anderen Liga. Deshalb hab ich im neuen größeren Wohnzimmer ja auch umgestellt ;)
JackDaniels83
geschrieben am 05.02.2013 um 15:09
#34

Top Angebote

JackDaniels83
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge742
Kommentare157
Blogbeiträge0
Clubposts2
Bewertungen124
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

Ein sehr schönes HK…
von moviefreak
Schönes Heimkino. B…
Schicke Lines , sie…
TOP Technik!! Voral…
von chihuahua
Hi, gesundes Neus …

Änderungen

am 17.04.2024, 17:43
von kaefer03 
am 17.04.2024, 11:10
von Rick_23 
am 01.04.2024, 01:03
von RS6 
am 26.03.2024, 15:23
von Scart74 
am 23.03.2024, 21:43

Zufalls-Heimkino

Das Heimkino von JackDaniels83 wurde 3.843x besucht.