Filmbewertungen von timelessclassic

/image/movie/city-of-god-2002-neu_klein.jpg
City Of God ist eine versteckte Perle, ein brasilianisches Meisterwerk, das auf einer wahren Geschichte basiert und sich um den Hauptcharakter Buscapé dreht. Dieser wächst in den Favelas von Rio De Janeiro. Man möge sich anfangs vielleicht denken, was so besonders dran ist, aber der Film bietet viel mehr als nur das. Es ist eine clevere, faszinierende und authentische Milieustudie, die sich mit Themen wie Ganggewalt, Armut, Freundschaft, Verrat, Liebe, Tod und die Lebenserwartungen einer jungen Person in und außerhalb dieses Umfelds aufwächst. Dies wird duch geschickte Kameraführungen und überstilisierte Aufnahmen und dem dokumentarischen Filmstil sehr gut zur Geltung gebraucht. Zurecht ein Kultklassiker und einer meiner 25 Lieblingsfilme aller Zeiten.

Die Bildqualität ist schwer zu bewerten. Da aufgrund des dokumentarischen Filmstils das Bild abrupt wechselhaft werden kann, ist das Bild oftmalsmgut bis sehr gut, kann aber immer wieder dazu tendieren, unscharfe Aufnahmen zu haben oder unruhige Szenen. Bei den Farben verhält es sich nicht anders. All das sind aber gewollte Stilmittel. Der Sound geht auch klar. Der deutsche Track klingt klar und gut abgemischt. Zum ersten Mal habe ich mir den portugiesischen Ton gegeben und der ist deutlich der deutschen überlegen.

An Extras gibt es nicht viel. Das Making-Of ist nett. Der Rest ist nicht groß interessant. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 2
bewertet am 26.11.20 um 21:23
/image/movie/Friday-UK-ODT_klein.jpg
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme in einem Genre, das mir eigentlich nicht so zusagt. Hood-Movies liebe ich sowieso über alles und Friday ist ein Kultklassiker, den ich schon etliche Male gesehen habe. Während andere Vertreter seines Genres so wie Menace II Society oder Boyz N The Hood die ernste Seite des Ghettos zeigten, zeigt Friday die lockere Seite. Der Film unterhält wirklich von der ersten bis zur letzten Sekunde und hält immer den einen oder anderen Lacher bereit. Dafür, dass das F. Gary Grays Regiedebüt ist, hat er einen richtigen Knaller hingelegt. Ice Cube als Craig ist lustig, was ich ihm nicht zugetraut hätte und Chris Tucker als Smoky ist mittlerweile eine legendäre Performance. Nur zu schade, dass er nicht wieder in diese Rolle schlüpfen will. Leider konnten die Sequels das Niveau von diesem Teil auch nicht halten, aber ich habe schon schlimmere Sequels gesehen. Friday ist aber Programm, absolut sehenswert.

Das Bild kann sich sehen lassen. Schärfe und Details sind stets gut. Der Kontrast ist ok aber dem ganzen fehlt es an natürlichen Tönen. Die Farben sind schon etwas zu sehr übersaturiert, aber versprühen gleichzeitig auch ein bisschen dieses kalifornische Feeling der 90er. Filmkorn ist auch vorhanden. Dürfte einige stören, mich stört's aber nicht. Der Sound ist einen ticken besser. Klare Dialoge, gute Räumlichkeit, nette Basseinlagen bei der Musik oder Effektsounds. Der Audiotrack hört sich viel besser an als erwartet.

Extras gibt es auch einige. Zuerst eine für die Blu-Ray neu produzierte Featurette in HD, bei der auf die Prouktion aus der Sicht der Cast & Crew eingangen wird. Deleted Scenes ind Standard Definition, Musikvideos und Q&A Interviews mit dem Regiessur und der ausführenden Produzentin Patricia Charbonnet. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 3
bewertet am 26.11.20 um 10:53
/image/movie/maniac-1980-blu-ray---bonus-blu-ray-de_klein.jpg
Maniac von William Lustig ist ein Slasher aus dem Jahre 1980, ein typischer Grindhouse-Film wie er im Buche steht - dreckig, düster und schonungslos brutal. Ich hatte den zuvor vor einigen Jahren zum ersten Mal gesehen. Damals war ich nicht so angetan und beim erneuten Sichten hat sich nichts dran geändert. So sehr ich Grindhouse-Filme liebe und Maniac seine Daseinsberechtigung hat, verstehe ich nicht wo der große Hype um diesen Film herkommt. Seine Stärken hat er. Die Atmosphäre ist stimmig und Joe Spinell ist super in der Rolle des Frank Zitos. Sein Look und seine kranken Mimiken tragen viel zum Film bei. Auch die Kills mit Spezialeffekten von dem großartigen Tom Savini sind nicht ohne. Trotzdem konnte mich der Film nicht wirklich abholen. Wahrscheinlich weil ich schon bessere Filme dieser Ära gewöhnt bin. Ebenso war ich mega gelangweilt die meiste Zeit über weil die Inszenierung mir zu plump war und zwischen den Kills nicht wirklich was interessantes passiert.

Technisch ist die Blu-Ray durchwachsen. Auf der einen Seite ist das Bild ok. Aufgrund des Low Budget-Hintergrunds und die Tatsache, dass hier mit 16mm-Film gearbeitet wurde, gibt das Bild leider nicht allzu viel her. Der englische Ton hingegen ist sehr gut für so ein alten Film, aber natürlich nicht perfekt. Kennt man viele Horror-B-Movies der 80er, dann weiß man auch worauf man sich hier einlässt. Dialoge sind verständlich, hier und da gibt es die eine oder andere tiefe Frequenz bei musikalischen Einlagen. Insgesamt ein allgemein durchschnittliche HD-Umsetzung.

Die Extras liegen hier zahlreich vor. Auf der Bonus Disc gibt es massig Extras, die durchaus sehens- und hörenswert sind. 
Story
mit 3
Bildqualität
mit 3
Tonqualität
mit 3
Extras
mit 3
bewertet am 25.11.20 um 21:48
/image/movie/mel-brooks---spaceballs--neu_klein.jpg
Ich bin kein großer Fan von Parodiefilmen. Um genauer zu sein, Parodiefilme aus den Post-Millenium-Jahren. Da gibt es so einiges grottiges. Umso mehr liebe ich die Parodiefilme der alten Schule, weil die Macher an ihre Werke als Kunst rangegangen sind und diese stilvoll auf die Schippe genommen haben. Spaceballs ist natürlich eines der geilsten FIlme seines Genres. Das ist von Fans für die Fans. Es handelt sich hier ganz offensichtlich um eine Parodie auf Star Wars, Star Trek, Planet Der Affen, Alien usw. Ein richtig lustiger Film mit herrlich bescheuerten Gags und selbst für heutige Zeiten noch frischem Humor. Da können so neuere Schundwerke wie Date Movie, Die Pute Von Panem, Beilight direkt ihre Sachen packen.

Das Bild ist grundsätzlich gut. Dem Alter entsprechend und der Ton auch.

Die Extras sind nichts wirklich besonderes aber kann man sich auf jeden Fall mal geben. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 3
bewertet am 22.11.20 um 15:35
/image/movie/childs-play-2019-neu_klein.jpg
Der originale Child's Play ist einer meiner all time favorites. Ein großer Klassiker seines Genres mit einem der ikonischsten Charaktere seines Genres. Liebe den Film. Die Qualität der Sequels schwankte aber immer sehr stark. Deswegen war ich gespannt auf dieses Remake und auf die ganz offensichtliche Neuinterpretation von Chucky. Ich wurde weder positiv überrascht, noch enttäuscht. Der Film ist guter Durchschnitt. Zuerstmal das positive. Die Mom und vor allem Andy sind das beste an dem Film. Die zwei sind eindringliche und mögenswerte Charaktere. Gerade den neuen Andy finde ich besser als den alten, weil der alte einfach wenig bzw. kaum Schauspielerfahrung hatte und dementsprechend eine eher hölzerne Leistung erbracht hat. Der neue Andy gefällt mehr. Ebenso wie Catherine Hicks vom ersten Teil macht sich Aubrey Plaza in der Rolle der Mutter sehr gut. Die Kills gehen auch klar. Hier nun das große aber: Chucky selbst. Die Idee der Chucky-Puppe eine lernfähige künstliche Intelligenz zu geben ist schon mal nicht verkehrt. Es ist was anderes und das heiße ich willkommen. Nur gibt es hier massig Logiklöcher und leider artet das ganze gegen Ende etwas aus. Für ein Horrorfilm ist dieses Ding null scary.

Bild und Ton sind top. Habe da keine Einwände.

Extras sidn nichts besonderes, außer vielleicht dem Audiokommentar. 
Story
mit 3
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 2
bewertet am 18.11.20 um 19:36
/image/movie/birds-of-prey-the-emancipation-of-harley-quinn-1_klein-2.jpg
Boah Junge wat 'n Stinker. Kein Wunder warum ich den die ganze Zeit vor mir hergeschoben habe. Das DCEU hat schon bereits den einen oder anderen Fäkalklumpen rausgehauen. Nach den wirklich coolen quasi Softreboots mit Aquaman und Shazam möge man meinen, dass Birds Of Prey ein weiteres anständiges Nachfolgewerk sein wird. Ist es nicht. Es ist ein Film über nichts und in keinerlei Art und Weise relevant für das DCEU. Harley Quinn, in ihrem Weg sich vom Joker zu lösen, juckte mich nicht die Bohne. So sehr ich Margot Robbie mag, sie konnte den Film nicht retten. Der Bösewicht ist wie so oft lame und natürlich hat man es für wichtig befunden sich ständig auf den SJW Kram hinzuweisen. Der Humor hat in den seltendsten Fällen bei mir gezündet. Im Endeffekt ist alles was ich an dem Film schlecht fand, dem Drehbuch zuzuschreiben. Es passiert mir nur bei den wenigsten Filmen, aber bei dem habe ich es nicht geschafft ihn in einem Stück anzugucken. Es hat drei Sessions á rund 30 Minuten gebraucht um zum Ende zu gelangen. Als der Punkt erreicht wurde, schoss mein Dopamin-Level so hoch wie schon lange nicht mehr weil ich so froh war, dass der Film endlich zu Ende war. Das dürfte für mich somit der schlechteste Film des Jahres sein.

Bild und Ton sind wie nicht anders zu erwarten top.

Extras sind auch eine handvoll vorhanden. Die videobasierten Bonusfeatures sind selbstverständlich in HD und sehenswert. 
Story
mit 2
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 3
bewertet am 07.10.20 um 18:12
/image/movie/star-wars-episode-6---die-rueckkehr-der-jedi-ritter-neu_klein.jpg
Der legendäre Höhepunkt der Originaltrilogie und auch hier wieder ein klasse Film, bei dem man die guten Aspekte der vorherigen Teile nimmt. Dummerweise ist die Special Edition Version hier und da ein kleines Cringefest bei den musikalischen Nummern. Man siehe die Szene mit dem Lied Jedi Rocks oder das Austauschen des Lieds Yub Nub. Ansonsten ist das ein spaßiges Ding mit wieder mal toller Action, erweiterter Lore und einem würdigen Ende.

Zur Blu-Ray Qualität braucht man nicht viel zu sagen. Wer die Disney-Neuauflagen zu Episoden IV und V gesehen hat, der weiß bereits, dass Bild und Ton selbstverständlich der 20th Century Fox Blu-Ray überlegen sind und viel besser aussehen und klingen.

Bei den Extras kriegt man auch wie in den vorherigen VÖs wieder zwei neue Extras in HD und sämtliche Extras in SD von den alten Box Set-Auflagen. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 4
bewertet am 03.10.20 um 18:30
/image/movie/star-wars-episode-5---das-imperium-schlaegt-zurueck-neu_klein.jpg
Phänomenaler Film. Für mich, wie so für andere auch, der beste Star Wars-Film aller Zeiten. Hier wird die Story von Episode IV fortgesetzt und der Film nimmt auch einen wesentlich düsteren und erwachseneren Ton an, weil nun die einfache Story und die Lore vom Vorgänger weiter vertieft wird. Luke Skywalker erlernt die Macht zu nutzen, wird aber gleichzeitig zum ersten Mal gebrochen und ihm wird etwas offenbart, was seinerzeit ein riesen Schock war. Die Beziehung zu Han und Leia nimmt Form an und die Actionszenen sind nun etwas besser inszeniert.

Die Präsentation ist hier super. Wie schon bei Episode IV ist auch hier das Bild wieder viel besser gelungen als bei der 20th Century Fox Blu-Ray. Grundsätzlich ist das Bild in etwa dem Vorgänger angepasst. Weniger knalligere Farben, dafür eine düstere Farbpalette. Ein höherer Schärfe und Detailgrad, bessere Schwarzwerte. Gerade bei Darth Vader's Rüstung erkennt man wie gut der Schwarzwert bei der Disney Auflage wirklich ist. Natürlich ist der englische Sound auch hier wieder exzellent.

Extras befinden sich auf einer Bonus-Disc. Auch hier gibt es wieder zwei neue Bonus Features in HD und die alten Bonus Features von vorherigen Auflagen. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 4
bewertet am 03.10.20 um 11:54
/image/movie/vier-faeuste-gegen-rio-neu_klein.jpg
Bud Spencer & Terrence Hill sind absolute Ikonen. Das versteht sich von selbst. Ich hatte aber nie wirklich einen großen Bezugspunkt zu deren Filmographie. Im TV habe ich hin und wieder mal reingeschnuppert wenn die liefen aber ich war nie sonderlich interessiert an den Filmen. Das ist nun der erste Film der beiden, den ich komplett gesehen habe und ich wurde nur bedingt überzeugt. Zwar ist das ganze an vielen Stellen lustig und die lockeren Sprüche liebe ich. Aber irgendwie hatte ich es schwer dem meine volle Beachtung zu schenken.

Die Bildqualität ist viel als ich erwartet habe. Zwar ist das Bild in Sachen Kontrast wechselhaft aber es zeichnet sich eine gute Schärfe durch und der Detailgrad ist solide. Filmkorn ist etwas stärker aber natürlicher Bestandteil eines so alten Filmes. Der Ton hingegen ist ziemlich schlecht. Meist nur hohe Frequenzen und stellenweise auch zu laut in den Höhen. Nette Basseinlagen gibt es so gut wie kaum.

Extras sind auch nicht der Burner. Außer Trailer und einer Bildergalerie gibt es noch die deutsche 4:3-Version in Standard Definition von dem Film aber total sinnlos, wenn man den auf der selben Disc bildschirmfüllend in HD angucken kann. Dann gibt es noch ein Feature mit einem Bildvergleich zwischen der HD und SD-Version. Auch sinnloss. 
Story
mit 3
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 2
Extras
mit 1
bewertet am 27.09.20 um 19:40
/image/movie/night-of-the-living-dead-1968-3.-neuauflage-neu_klein.jpg
Sehr cooles Ding, muss ich sagen. Night Of The Living Dead ist das Erstlingswerk des Zombiefilm-Alteisters George A. Romero. Er war für die fleischfressenden Untoten, wie wir sie heute kennen verantwortlich. Mit diesem Film hat er nicht nur ein Genre neu definiert sondern gleichzeitig auch die Ära des klassischen Films beendet. NOTLD ist ein offensichtlich gering budgiertes Werk, das aber meisterhaft inszeniert wurde. Die Atmosphäre ist dicht, die Schwarz/weiß-Optik ominös und der Soundtrack minimalistisch aber wirkungsvoll. Hinzu kommt, dass man fähige Schauspieler angeheuert hat, mit denen man auch richtig mitfiebert. Natürlich wäre das kein Romero ohne eine sozialkritische Message und die ist hier natürlich gegeben und gute 50 Jahre später immer noch aktueller denn je. Zweifellos ein phänomenaler Film.

Das Bild ist jetzt nicht gerade umwerfend. Der Film sah bildmäßig noch nie wirklich besonders aus und bei der Blu-Ray ist es nicht anders. In Anbetracht, dass es ein Schwarz/weiß Low Budget-Film aus den späten 60ern ist, kann man aber von einem recht zufriedenstellenden Bild reden. Beim Ton braucht man nichts besseres zu erwarten. Meist sehr frontlastig aber zumindest relativ klar.

Extras sind eine handvoll drauf. Zum einen ein Making-Of, das leider nicht wirklich diesen Film thematisiert sondern das Remake. Zum anderen gibt es eine Dokumentation namens Fan Of The Dead. Hat ne Laufzeit von etwas unter einer Stunde und ist in Standard Definition genau wie das Making-Of. Abgesehen davon gibt es noch eine Bildergalerie und Trailer. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 3
Tonqualität
mit 2
Extras
mit 3
bewertet am 27.09.20 um 15:45
/image/movie/ip-man-4-the-finale-neu_klein.jpg
Ich liebe die IP man-Filme...mit Donnie Yen. Beginnend mit dem ersten Teil, der mich damals aus den Socken gehauen, gefolgt von Sequels und Spin-Offs, die mal gut und mal nicht so gut waren. Mit IP man 4: The Finale kriegt man den langerwarteten Schluss der Saga. Wie schon in allen vorherigen Teilen ist vieles hier Fiktion, historisch inkorrekt und überdramatisiert von der Handlung und den Kampfsequenzen. Schon seit dem ersten Film war das so und das ist vollkommen ok, weil das Herzstück dieser Reihe immer Donnie Yen als IP man war und auch hier gläzt er wieder in seiner Rolle. Er verkörpert die Ehre, Klasse und Zurückhaltung des echten Meisters von Bruce Lee. Genau deswegen funktioniert der letzte Teil dieser Reihe auch für mich. Das einzige was mich immer gestört hat war der immer gegebene Patriotismus. Der ist auch hier wieder präsent, stört mich aber nicht mehr, weil das schon immer irgendwie Teil der Reihe war. Die Kampfsequenzen sind klasse gefilmt und der Film schafft es die richtigen emotionalen Fäden zu ziehen. Einzig und allein Scott Adkins fand ich total überzeichnet. Man könnte meinen, dass er eine überdrehte rassistische Version von Uri Boyka spielt. Trotzdem finde ich, dass die Story von IP man ein würdevolles Ende bekommen hat.

Die Präsentation ist klasse. Das Bild überzeugt durch sehr gute Schärfe und Feindetails. Farblich ist das ganze stimmig, genauso wie der Kontrast und der Schwarzwert ist sehr gut. Die deutsche Soundqualität ist echt richtig gut. Ich war positiv überrascht. Zwar ist die Synchro an der einen oder anderen Stelle bedürftig. Beispielsweise wenn englisch geredet wird aber man hat schon schlimmeres gehört. Abgesehen davon ist der Mix gelungen. Schläge und Kicks haben es in sich. Die Musik mit den treibenden Percussions usw. liefern auch anständigen Bass ab. Alles ist ausgewogen und nichts ist zu laut oder zu leise.

Die Extras sind der einzige Kritikpunkt. Auf den ersten Blick möge man meinen, dass die Extras nach etwas klingen. Ich habe gedacht, dass die interessant klingenden Extras ausführlich sind. Es handelt sich hierbei aber nur um rund 2-minütige Featurettes, die kaum was brauchbares über den Film oder die Reihe preisgeben. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 1
bewertet am 27.09.20 um 10:06
/image/movie/The-Man-with-the-Iron-Fists-DE_klein.jpg
The Man With The Iron Fists ist ein Film von und mit einem meiner Lieblingskünstler aus dem Hip Hop-Bereich - the RZA. Wie der Film rauskam war ich echt gespannt auf das Ding. RZA zog die Fäden, der Film wurde von Quentin Tarantino präsentiert und mithilfe von Eli Roth produziert. Alle Zeichen deuteten darauf hin, dass das ein Knaller wird. Seinerzeit habe ich TMWTIF ziemlich abgefeiert, weil es von RZA kam und der ist ja für eine Wertschätzung gegenüber dem asiatischen Martial Arts_Genre mehr als nur bekannt. Ein Großteil seiner ganzen Karriere basiert auf Martial Arts und dieser Film ist quasi sein Liebesbrief an dieses Genre. Hier gibt es einige Gründe weshalb man den Film mögen kann. Lucy Liu, Batista, den Soundtrack und die stilistisch inszenierten Kämpfe. Genau da punktet dieser Film richtig und es macht einen verdammt riesigen Spaß wenn die Post so richtig abgeht. Zwischen all dem wird der Film leider auch belanglos, weil die Story nichts besonderes ist. Leider geben die Charaktere auch nicht viel her. Allen voran RZA, der einfach kein guter Schauspieler ist. Es geht einzig und allein um die Action und die macht Spaß.

Die Bildqualität ist grundätzlich klasse. Sehr gute Schärfe, tolle Farben, ein satter Schwarzwert und ein schöner Kontrast. ABER leider leider haben sich in einigen Szenen leichte Blockartefakte eingeschlichen. Der Ton ist der Knaller. Richtig wuchtig ist das ganze und scheppert ganz schön in den Actionsequenzen.

Extras gibt es leider nicht viele. 25 Minuten an Deleted Scenes, ein Electronic Press Kit, ein kleines BTS-Extra und 5 Promovideos. Echt lahme Extras. 
Story
mit 3
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 2
bewertet am 26.09.20 um 22:42
/image/movie/star-wars-episode-4---eine-neue-hoffnung-neu_klein.jpg
Star Wars: A New Hope ist die vierte Episode in der zugegebenermaßen durchwachsenen Star Wars Saga, aber gleichzeitig auch der legendäre Auftakt eines der weltweit größten Franchises aller Zeiten. Anfangs bin ich aber nicht so mit diesem Film nicht so warm geworden, weil der mir einfach viel zu naiv war. Weiß und schwarz. Gut gegen böse. Es hat ein paar anfläufe gebraucht bis ich die Filme wirklich zu schätzen gelernt habe. Mittlerweile liebe ich die Originaltrilogie und Episode 4 ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme geworden. Seinerzeit war der Film bahnbrechend und einer der ersten großen Blockbuster. Verständlich, da dieser Film irgendwas magisches an sich hat. Der Mix aus Western und Samurai-Filmen ist richtig cool, die Charaktere ikonisch und die leicht veralterten Spezialeffekte sehen immer noch richtig gut aus. DIe einzige Diskrepanz hier ist, dass es sich hier nachwievor um die Special Edition-Version handelt. Das könnte für den einen oder anderen ein Deal Breaker sein. Ich kann die noch gerade so tolerieren, obwohl ich gerne endlich mal die Ursprungsfassung endlich auf Blu-Ray hätte.

Technisch ist diese Blu-Ray VÖ exzellent und um Welten besser als die 20 Century Fox-Auflagen. Die Disney Scheiben basieren auf einem neuen 4K-Master und das sieht man direkt von Anfang an. Die Schärfe und Detailzeichnung ist noch mal um einiges besser. Die Farben sind nun viel besser und natürlicher. Das Filmkorn wurde fast gänzlich weggefiltert und ist die meiste Zeit ganz fein und stellenweise einen ticken stärker. Manchmal hat man das Gefühl einen aktuellen Film anzugucken. Der Ton ist genauso grandios. Der englische DTS HD-MA 7.1-Ton ist exzellent für einen Film diesen Alters. Der Ton wurde gut abgemischt und ist dynamisch.

An Bonus-Material wurde auch nicht gegeizt. Nebst den Audiokommentaren auf Disc 1 gibt es zahlreiche videobasierte Extras auf einer Bonus Disc. Auf der befinden sich zwei neue Kurzfeaturettes in HD. Abgesehen davon kriegt man die Bonus-Features, die es bereits in der alten Star Wars Saga-Box gab. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 4
bewertet am 18.09.20 um 22:42
/image/movie/valentine---the-dark-avenger-neu_klein.jpg
Valentine - The Dark Avenger ist ein Film aus Indonesien, der die Formel von Kick-Ass und Super kopiert - nur in schlecht und vorhersehbar. Ich habe den im Rahmen eines Gewinnspiels erhalten und habe mich sehr drauf gefreut, weil das Cover schon ziemlich viel hergibt, aber der Film ist sowas von lahm. Oh man, wo soll ich nur anfangen? Zuerst die Synchro ist wirklich mies, sowohl im englischen als auch im deutschen. Die Kameraarbeit ist stellenweise ok, aber in den Actionszenen furchtbar. Nichts fließt richtig. Die Schnitte sind abrupt und schlecht zu folgen. Besonders schlimm fand ich die komischen Zoom ins/outs ala 300. Und die CGI-Effekte. Es wurde viel mit Green Screens gearbeitet, sprich in vielen Actionsequenzen, vor allem bei einer Auto-Verfolgungsjagd sind die Umrisse der Charaktere weichgezeichnet, damit man das Grün vom Screen nicht sieht. Apropos Charaktere. Dieser Comic Relief in Form eines homosexuellen Klamottendesigners ist meiner Meinung nach der schlimmste Aspekt des ganzen Films. Welcher Drehbuchautor sich das ausgedacht hat, der sollte keine Drehbücher mehr schreiben. Der Bösewicht Shadow ist...was immer er auch ist. Die zwei Sterne gibt es für die bezaubernde Hauptdarstellerin Estelle Linden. Sie war wirklich der einzige Grund wieso ich den fertig geguckt habe. Bei ihr hatte ich das Gefühl, dass sie das beste aus dem Material machen wollte, das ihr zur Verfügung gestellt wurde. Obwohl es ein B-Movie ist, gibt es etliche Beispiele für low budget-Produktionen, die besser sind als dieser Film. Aus dem indonesischen Bereich kann man auch wesentlich besseres im Actiongenre finden.

Die Bildqualität ist gut. Da das ganze offensichtlich mit HD-Kameras gefilmt wurde, fehlt so ein bisschen das filmische. Zumindest kriegt man ein sauberes Bild mit anständig Details und hellen Farben. Der Ton ist aber ein kleiner Reinfall. Wie bereits schon erwähnt. Die Synchro fand ich persönlich nicht gut. Das liegt zum größten Teil an der Abmischung der Tracks. Hier und da gibt es mal nette Tiefen aber das ganze ist in der deutschen Synchro für meine Verhältnisse recht dynamikarm.

Nennenswerte Extras gibt es keine. 
Story
mit 2
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 3
Extras
mit 1
bewertet am 16.09.20 um 18:31
/image/movie/punisher---war-zone-_klein.jpg
Ich liebe den Punisher. Der ist einer meiner Top 5 Lieblings-Comichelden. Die Freude war groß als ich dann vor einigen Jahren endlich mal die beiden vorherigen Punisher-Filme angeguckt habe. Umso größer war die Enttäuschung. Beide Filme haben mir nur mäßig gefallen. Ich hatte all meine Hoffnungen in diesen Film gesetzt und dasselbe ist auch hier eingetreten. Obwohl Ray Stevenson hier den mit Abstand besten Punisher spielt und das ganze vielversprechend anfängt, driftet der Film so schnell von dem ab was der hätte sein können. Das Drehbuch gibt nicht viel her. Die Dialoge sind zäh und mal ist die Action gut und mal nicht. Was mir den Film am meisten ruiniert hat, ist Dominic West als Jigsaw, der ja mal ohne zu übertreiben eine der beschissendsten Bösewicht-Performances überhaupt erbracht hat. Seine Performance war so krass overacted und sein New Yorker-Akzent so dick aufgetragen, dass er mir jeglichen Spaß geraubt hat, wann immer er zu sehen war.

Das Bild ist generell gut. Schärfe und Details sind immer da. Die Farben sind oftmals natürlich mit einem satten Schwarzwert. Der Kontrast ist hier und da mal etwas unausgeglichen und Filmkorn kann den einen oder anderen auch stören. Beim Ton bewegen wir hier uns auf dem gleichen Level. Ist gut aber mir hat da der Punch gefehlt.

Bei den Extras gibt es einen Audiokommentar und ein paar sehr kurze Featurettes in HD aber mehr auch nicht. 
Story
mit 3
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 2
bewertet am 15.09.20 um 13:01
/image/movie/New-Jack-City_klein.jpg
Oh mein Gott, was für ein Stinker. Ich liebe Hood Movies. Das ist eines meiner liebsten Genres, wenn nicht sogar mein liebstes Genre. Viele meiner All Time Favorites kommen aus dem Segment. New Jack war so ein Ding, das mir in der Vergangenheit immer sehr getaugt hat, wahrscheinlich weil ich noch jünger und leicht zu beeindrucken war. Jetzt wo ich älter bin war ich entsetzt darüber wie schlecht der Film gealtert ist. Die Story ist cool und hätte theoretisch funktionieren können. Nur die Ausführung war das enttäuschende an dem ganzen. Von dem stellenweise katastrophalen Framing mit den superhässlichen Dutch Angles über die schlechten Performances von Ice-T und ein paar anderen bis hin zu den zahlreichen und ich meine wirklich ZAHLREICHEN Kontinuitätsfehlern. Höhepunkte gibt es wenige. Lediglich Chris Rock als Pookie und Wesley Snipes als Nino Brown mag ich nachwievor. 3 großzügige Punkte vergebe ich wegen der Nostalgie und weil der immer noch irgendwo nen Wiedersehwert für mich hat.

Bild und Ton halten keine großen Überaschungen bereits. Kennt man die ganzen Filme aus der Ära der frühen 90er, weiß man schon genau worauf man sich einlässt. Die Werte sind stets auf gutem bis sehr gutem Level, sowohl beim Bild, als auch beim Ton.

Extras sind reine Standardkost. Es gibt nichts groß überraschendes, da lediglich sämtliche Extras von der 2-Disc DVD Edition übernommen wurden. 
Story
mit 3
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 2
bewertet am 08.09.20 um 18:27
/image/movie/tarantino-xx---blu-ray-collection-neu_klein.jpg
Tarantino, jeder kennt ihn. Jeder liebt seine Filme. Mich eingeschlossen. Bei wie so vielen anderen war Pulp Fiction auch mein erster Film von ihm und der Film hat mich damals wie ich den beim ersten Mal gesehen habe, komplett aus den Socken gehauen und meinen Filmgeschmack krass geprägt. Es war eine komplett neue Welt für mich. Das Dialogkino war bis dahin überhaupt nicht mein Fall und dieser Mann hat Dialoge cool gemacht. Tarantino macht Filme aus Liebe zum Film, von einem Fanboy für Fans und das merkt man an allen Ecken und Enden an. Hier eine Auflistung aller enthaltenen Filme mit meinem Rating:
Reservoir Dogs (5 von 5)
True Romance (3,5 von 5)
Pulp Fiction (4,5 von 5)
Jackie Brown (4 von 5)
Kill Bill Vol.1 (4,5 von 5)
Kill BIll Vol.2 (4 von 5)
Death Proof (3 von 5)
Inglourious Basterds (4,5 von 5)

Technisch sind die Blu-Rays meist im sehr gutem Bereich. Reservoir Dogs und True Romance technisch zuerst keinen zu großen Eindruck aber beginnend mit Pulp Fiction sind die HD-Präsentationen kontinuierlich klasse. Beim Ton beziehen sich meine Ratings auf den englischen Audiotrack.
Reservoir Dogs (Bild: 3,5 von 5 / Ton: 2,5 von 5)
True Romance (Bild: 3 von 5 / Ton: 3,5 von 5)
Pulp Fiction (Bild: 4,5 von 5 / Ton: 5 von 5)
Jackie Brown (Bild: 4 von 5 / Ton: 4,5 / 5)
Kill Bill Vol.1 (Bild: 5 von 5 / Ton: 5 von 5)
Kill Bill Vol.2 (Bild: 5 von 5 / Ton: 5 von 5)
Death Proof (Bild: 4 von 5 / Ton: 4,5 von 5)
Inglourious Basterds (Bild: 4,5 von 5 / Ton: 4,5 / 5

Extras gibt es in Hülle und Fülle. Da muss man einige Menge Sitzfleisch haben um das alles anzugucken. Mit gut 7 Stunden und knapp 50 Minuten kriegt man neben den eigentlichen Filmen noch einiges an Bonusmaterial, wobei das meiste auch nur aus Roundtable-Talks zwischen Kritikern besteht. Viel sehenswerter ist die Tarantino-Retrospektive 20 Years Of Filmmaking. Ein weiteres großes Plus dieser Veröffentlichung ist das Digipak, welches einfach umwerfend schön aussieht. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 5
bewertet am 01.09.20 um 11:46
/image/movie/childs-play-uk-import-blu-ray-disc_klein.jpg
Was für ein Film. Natürlich bin ich wie so viele andere auch Liebhaber des Horrergenres, ganz besonders der Ära des 80er Jahre-Horrors. Kein anderes Jahrzehnt hat coolere Horrorfilm-Ikonen hervorgehoben. Chucky ist derjenige mit dem höchsten wiedererkennungswert. Eine mordende Kinderpuppe ist eine strunzdumme aber gleichzeitig saucoole Idee. Child's Play hatte das größte Potenzial ein Fail zu werden, aber der Film hat sich erstaunlivh gut gehalten über die vergangenen 30+ Jahre und ist heute ebenso sehenswert wie damals. Vor allem, weil man hier noch versucht, mehr Spannung rauszuholen. Die Sequels sind ja von Teil zu Teil immer katastrophaler geworden und haben Chucky zu einer Witzfigur gemacht. Dieser Film nimmt das Konzept noch sehr ernst und es funktioniert. Zwar ist der heute bei weitem nicht mehr so gruselig wie er es damals war, aber man fiebert mit den Charakteren noch mit. Dies ist dem großartigen Schauspiel unserer Hauptcharaktere zu verdanken. Allen voran der wundervollen Catherine Hicks, die meiner Meinung nach am meisten zur Qualität des Films beiträgt. Zurecht ein Klassiker.

Die Blu-Ray Präsentationist sehr gut. Das Bild ist genauso wie man es sich von so einem Film aus der Zeit vorstellt. Für das Alter zweifellos sehr gut, aber mit ein wenig mehr Luft nach oben. Beim Sound war ich sehr positiv überrascht. Das ist ein ausgewogener Mix mit klar verständlichen Dialogen und recht viel Druck in den brachialen Momenten.

Extras liegen zwar nicht zehlreich vor, aber es gibt eine befriedigende Anzahl an Bonusmaterial. Nebst den Audiokommentaren gibt es 4 videobasierte Bonus Features, die leider allesamt in SD vorliegen. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 3
bewertet am 30.08.20 um 14:48
/image/movie/ghostbusters---die-geisterjaeger-4k-remastered-edition-neu_klein.jpg
Ghostbusters ist ohne Frage ein Franchise, das jedem ein Begriff ist. Was als eine Sci Fi Komödie mit ein paar Komikern von Saturday Night Live angefangen hat, ist ja mittleweile ein weltweites Phänomen geworden. Als Kind kannte ich ja bereits den Ohrwurm Ghostbusters von Ray Parker Jr. und den Zeichentrick habe ich damals sehr gern geguckt. Den Film habe ich erstmals vor knapp 10 Jahren erstmals gesehen und seitdem nur ein paar weitere Male. Der bleibt aber im Gedächtnis, weil der einfach herrlich komisch ist und tolle Charaktere hat, die man einfach mögen muss. Ich muss auch sagen, dass Ghostbusters sehr gut gealtert ist. Viele Filme seinerzeit oder aus den 90ern oder sogar aus den 2000ern sind ziemlich schlecht gealtert, aber Ghostbusters ist über 35 Jahre später immer noch erstaunlich frisch. Selbst die Spezialeffekte haben sich über die Zeit gut gehalten und können sich nachwievor sehen lassen.

Die Mastered In 4K Blu-Ray macht einen sehr guten Eindruck. Ich besaß bis vor kurzem noch die Blu-Ray Erstauflage und die war gut anzuschauen mit zufriedenstellenden Werten, aber die remasterte Blu-Ray ist deutlich besser. Da ist das Bild schärfer und detailreicher und die Farben knallen etwas mehr. Wo es in der Erstauflage auch noch ein ausgeprägteres Filmkorn gab, ist es in dieser Auflage meist sehr fein und fast so gut wie ger nicht warzunehmen. Mit dem Sound verhält es sich aber nicht so. Im direkten Vergleich zur Erstauflage scheint es genau der exakt gleiche Audiotrack zu sein, was keineswegs schlecht ist. Es ist ein gut balancierter Mix, wo die einzelnen Elemente gut aufeinander abgestimmt sind. Es ist nichts zu laut oder zu leise.

Extras gibt es keine. Sehr schade, da man sämtliche Extras von der Erstauflage übernehmen hätte können. Zumindest gibt es ein Wendecover und ein netten Pappschuber auf dem das FSK-Logo leider aufgedruckt ist. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 1
bewertet am 26.08.20 um 11:39
/image/movie/Oben-2-Disc-Edition_klein.jpg
Ich bin ganz ehrlich kein allzu großer Fan von Animationsfilmen, aber Pixar habe ich schon immer gemocht. Nicht nur, dass das ein mehr als fähiges Animationsteam ist sondern auch das richtige Gespür für Story und Charaktere hat. Die schaffen es immer wieder, Filme zu machen, die sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen genossen werden können. UP war damals ein weiterer Hit von Pixar. Das war auch das erste mal, dass die eine Menge Entwicklung gezeigt hat. Für mich kann dieser Film locker mit Toy Story und die Monster AG mithalten. Es ist eine schöne Geschichte über einen alten Mann und seinen Umgang mit Verlust und die Akzeptanz seines Verlustes. UP hat einfach alles - Dramatik, Humor, Action, Abenteuer, liebenswerte Charaktere und natürlich einen wunderschönen Look.

Technisch ist die Blu-Ray einwandfrei. Sowohl Bild und Ton sind erstklassig.

Extras gibt es auch massenhaft auf zwei Discs verteilt. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 5
bewertet am 25.08.20 um 16:30
/image/movie/super-8-2011-neu_klein.jpg
Super 8 ist ein Sci Fi-Film von J.J. Abrams, ganz im Stile von Spielbergs Produktionen und ein ganz netter Film. Der stärkste Aspekt ist die Dynamik unter den Kids und wie die als Independent-Team an das Filmememachen rangehen. Ich finde, diesen Aspekt hätte man eher zum eigentlichen Thema machen sollen, anstatt das als Mittel zum Zweck für die eigentliche Story zu benutzen. Im ersten Akt sind die Dialoge wirklich wundervoll und clever geschrieben. Der erste Akt ist so gut aber sobald das Sci Fi-Element reingebracht wird, wird der Film dann irgendwie schnell belanglos für mich und verliert viel an Charme. Beim ersten Sichten macht das ganze ziemlich Spaß. Ich bereue es nicht den gesehen zu haben, aber ein zweites Sichten wird höchstwahrscheinlich nicht drinnen sein.

Die Bildqualität ist unerwartet sehr gut. Hohe Detail und Schärfewerte, natürliche Farben und ein guter Kontrast. Der englische Audiotrack lässt aber zu Wünschen übrig. Der Mix ist leider unausgewogen - sehr laut und druckvoll in den Actionszenen und viel zu leise in den dialoglastigen Sequenzen.

Die Extras habe ich nicht angeschaut. 
Story
mit 3
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 3
Extras
mit 3
bewertet am 25.08.20 um 12:44
/image/movie/arrival-2016-blu-ray-und-uv-copy-neu_klein.jpg
Arrival ist ein Sci-FI Film der ganz anderen Art von dem Regisseur Denis Villeneuve, der ja in den letzten Jahren kontinuierlich Anti-Mainstream Filme ins Mainstream-Kino bringt. Ich mag sein Werk und Arrival reiht sich gut in seine Filmoegraphie ein. Es handelt sich um 12 unbekannte fliegende Objekte, die auf der Erde verteilt auftauchen. Aus welchem Grund die Aliens da sind, weiß man natürlich nicht. Deswegen wird eine Linguistik-Professorin ausfindig gemacht, die versucht mit den Aliens zu kommunizieren und so nimmt die Handlung seinen Lauf. Ich habe nicht viel von Arrival erwartet, aber der Film war letztenendes eine positive Überraschung für mich. Stellenweise zieht sich der Film etwas, aber das ist halt diese Art von substanzreichem Film, die sich Zeit nimmt und sich viel mehr mit dem philosphischen Aspekt dieser Story auseinandersetzt. Action gibt es nicht. Es ist ein reiner Dialogfilm mit beeindruckenden visuellen Bildern.

Die Bildqualität ist gundätzlich gut. Allerdings hatte ich mehr erwartet. Die Schärfe und Detailzeichnung sind für einen aktuelleren Film gut. Die Farben sind meist blass/monoton vor allem in dunkleren Szenen, aber passen dennoch zum Inhalt der Story.

Der Sound war nicht so der Burner. Der englische Track ist ja normalerweise immer super aber bei diesem Film sind die Dialoge zu leise abgemischt im Kontrast zu den brachialen Momenten.

Die Extras sind mit knapp 80 Minuten videobasiertem Material auch sehenswert. Da sind sehr interessaante Featurettes allesamt in HD dabei, die sehenswert sind. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 3
Extras
mit 3
bewertet am 22.08.20 um 11:39
/image/movie/scott-pilgrim-gegen-den-rest-der-welt-neu_klein.jpg
Junge, was war das für ein Kracher ! Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nie sonderlich interessiert an dem Film war, weil ich Michael Cera nichts abgewinnen kann und dieser Film bestätigt mir das umso mehr. Trotzdem wurde ich bestens unterhalten von diesem erfrischend eigenen und überzeichneten Effekt-Feuerwerk. Die Action, die Punk-Mucke und die schrillen Charaktere. Mir hat das ganze ziemlich gut gefallen. Der Humor ging zwar manchmal an mir vorbei aber ich wurde trotzdem sehr gut unterhalten.

Auf technischer Ebene überzeugt die Blu-Ray auf ganzer Linie. Das Bild ist spitze und der Ton überragend. Bei den action- und musiklastigen Szenen kommt eine Räumlichkeit und Dynamik auf...da musste ich echt über beide Ohren grinsen.

Extras habe ich nicht gesichtet. Deswegen neutrale 3 Punkte. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 3
bewertet am 02.08.20 um 15:16
/image/movie/The-Witch-A-New-England-Folktale-DE_klein.jpg
Bei The Witch ist ein Film, der stark polarisiert. Entweder es gefällt einem oder nicht. Ich habe gedacht, das wird die ganze Zeit über so ein langweiliges Fantasy-Gedöns mit irgendwelchen Hexen werden. Tatsächlich ist das mehr oder weniger ein Kammerspiel mit einer Familie, die streng religiös ist. Im 17. Jahrhundert wurde der Akt der Hexerei verurteilt und verboten, weil das der religiösen Ordnung trotzt, die im alten Testament festgelegt wurde. Die Geschichte dreht sich um eine Familie die aus puritanischen Gemeinde ausgestoßen wird. Im Mittelpunkt steht Thomasin, das älteste Kind der Familie, die nur auf den kleinen Jonas aufpassen sollte, der kurzerhand wie aus dem nichts verschwunden ist. Die Familie schöpft Verdacht, dass Thomasin anhand schwarzer Magie etwas damit zu tün hätte. Die Story hat mich echt gepackt. Von der ersten Minute an hatte der Film meine Aufmerksamkeit. Krasse Sachen passieren zwar selten, aber es ist dieser langsame Zerfall innerhalb der Familie, der heftig ist und der Gedanke, was ein scheinbarer Aberglaube alles anrichten kann. Echt starker Tobak. Mit dem Ende war ich etwas enttäuscht.

Das Bild ist sehr gut. Da habe ich wenig zu beanstanden. Die Schärfe und Details sind durchgehend auf sehr hohem Level. Die Farben sind trostlos, aber im Kontext der Handlung und der Zeitepoche nachvollziehbar. Ich finde aber, dass das Bild gerade für diese Art von Film viel zu clean ist. Ein bisschen Filmkorn hätte perfekt gepasst. Auch bisschen komisch gewählt finde ich das Bildformat. Ich verstehe wohl den Sinn dahinter. Es soll dadurch wie ein alter Film aus der klassichen Filmära wirken, aber diese dünnen Balken stören ehrlich gesagt viel mehr als bei einem 4:3 Bildformat. Der Sound ist auch super abgemischt. Zumindest der englische Track erzeugt viel Atmosphäre durch Subtilität und einer nuancierten Feindetailwiedergabe. Hier und da gibt es den einen oder anderen brachialen Moment.

Extras gibt es nicht. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 1
bewertet am 02.08.20 um 12:07
/image/movie/rambo-first-blood-digital-remastered-neu_klein.jpg
Rambo ist ein Name, der Programm ist. Ich bin jetzt nicht der allzu größte Fan von Rambo. Das liegt vor allem daran, was die aus Rambo gemacht haben. Dabei hat es mit Rambo so gut angefangen. Der erste Film First Blood ist richtig gut. Der ist im Vergleich zu den Nachfolgern noch bodenständig und geerdet. Keine groß überzogenen Actionszenen- und Momente. Und Sylvester Stallone ist hier noch wortkarg. Er sagt wenig aber man kauft ihm die Rolle allein durch seine gebrochene Mimik usw ab. Sehr guter Mix aus Drama und Action und zurecht ein Klassiker der 80er.

Ich besaß mal die das originale Trilogie-Set von StudioCanal und die Blu-Rays hatten allesamt eine durchgehend solide Qualität, wobei der erste Teil am schlechtesten abgeschnitten hat. Nun liegt in dieser VÖ die in 4K-remasterte Version vor. Diese bringt auch ihre Nachteile mit sich ist aber insgesamt besser anzusehen als die Erstauflage. Die Schärfe und der Detailgrad wurden ein bisschen hochgeschraubt. Die Farben kommen besser rüber und das Bild wirkt allgemein sauberer. Nur Kontrast ist nicht immer optimal. Manchmal sieht das Bild so aus als hätte man einen hauchdünnen weißen Schleier drüber gelegt, aber groß stören tut es nicht. Der Ton ist altersbedingt jetzt nicht überragend, selbst im O-Ton. Ich kann aber damit leben.

Bei den Extras sind einige Extras vorhanden, die man schon von früheren Auflagen kennt, allerdings wurden auch einige alte Extras rausgenommen. Im Gegenzug dazu findet man neuproduzierte in HD auflösende Extras, die sich sehen lassen können. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 3
bewertet am 02.08.20 um 10:57

Top Angebote

timelessclassic
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge78
Kommentare850
Blogbeiträge0
Clubposts0
Bewertungen317
avatar-img
Mein Avatar

Kontaktaufnahme

timelessclassic

Weitere Funktionen

Beste Bewertungen

timelessclassic hat die folgenden
4 Blu-rays am besten bewertet:

Filme suchen nach

Mit dem Blu-ray Filmfinder können Sie Blu-rays nach vielen unterschiedlichen Kriterien suchen.

Die Filmbewertungen von timelessclassic wurde 53x besucht.