24: Season 7 (Blu-ray/US-Import)

Aufrufe: 404
Kommentare: 4
Danke: 0
7. Juni 2009
24 - Season 7
USA 2009

Achtung: Disk 1 ist Region A-codiert!

Zwischen Staffel 6 und Staffel 7 sind rund vier Jahre vergangen. Zwischenzeitlich wurde die CTU (Counter Terrorist Unit) aufgelöst und der ehemalige CTU-Agent Jack Bauer (Kiefer Sutherland) muss sich vor einem Senatsausschuss für sein Verhalten verantworten.
Im afrikanischen Land Sangala droht derweil ein Genozid - der diktatorische Herrscher General Benjamin Juma (Tony Todd) unterdrückt jeglichen Widerstand mit Gewalt, Tausende sind bereits seinem Terrorregime zum Opfer gefallen. US-Präsidentin Taylor (Cherry Jones) bereitet einen Einmarsch amerikanischer Truppen vor, um so die sangalische Opposition zu unterstützen und demokratische Reformen einzuleiten. Doch der Arm des Generals reicht bis in die Vereinigten Staaten: In seinem Auftrag haben Terroristen ein Gerät in ihre Gewalt gebracht, mit dem sie die Firewall-Systeme der Regierung durchbrechen und so in kritische Versorgungssysteme eindringen können. Sie stellen der Präsidentin ein Ultimatum, ihren Feldzug abzubrechen, will sie nicht das Leben zehntausender US-Bürger riskieren.
Die FBI-Agentin Renee Walker (Annie Wersching) platzt daraufhin in die Anhörung Jack Bauers, denn die Terroristen haben Untertützung vom totgeglaubten Tony Almeida (Carlos Bernard), Jacks ehemaligem Kollegen...

Staffel 7 bringt wieder das bekannte Rezept, das die Serie so erfolgreich gemacht hat: Verrat, Folter, Terroristen und den härtesten Agenten unter der Sonne.
Diesmal wird die Handlung nach Washington verlegt, und dem Regierungssitz der Vereinigten Staaten droht mehr als nur eine Gefahr.
Nachdem in den vorangegangenen Staffeln die Verräter auf dem Posten des Präsidenten zu finden waren und gar eine Atombombe im Bereich von LA explodiert ist, konnte das nicht mehr getoppt werden und demzufolge "normalisiert" sich das Geschehen hier wieder etwas. Dennoch gibt es in den 24 Stunden natürlich wieder einige Storydrehs, bis Jack Bauer endlich seine Ruhe findet.

Leider konnte mich diese Staffel nur bis zur Zäsur in der Staffelmitte fesseln, danach ist etwas die Luft raus. Lediglich zum Ende wird es dann nochmal dichter.


Das Bild hat im Wesentlichen das Problem, das andere Fox-Serien auf Blu-ray (Prison Break, Firefly) auch plagt: In dunklen Szenen rauscht das Bild extrem. Auf dem TV-Gerät geht es noch, über den Projektor ist es kaum auszuhalten. Und dunkle Szenen gibt es reichlich: Nicht nur die Nachtstunden, auch das Terroristen-Hauptquartier ist standesgemäß schlecht ausgeleuchtet.
Bei hellen Szenen ist hingegen das Rauschen (Korn) zwar zu sehen, manifestiert sich jedoch nicht in störender Weise. Die Bilder sind scharf, Farben natürlich und Kompressionsartefakte nicht zu bemerken.

Der Ton ist so gut, wie Ton bei einer TV-Serie nur sein kann: Dialoge sind gut verständlich, trotz Jack Bauers Schreierei kommt es zu keinem Übersteuern bzw. Verzerrungen, die Musik von Sean Callery überzeugt erneut, Actionszenen und Schießereien (von denen es eine stattliche Anzahl gibt) bieten gelungene Surroundeffekte und der Subwoofer bekommt ordentlich Futter. In diesem Fall zahlt sich der HD-Ton übrigens aus.

Extras sind zwar nicht so zahlreich, bieten dafür aber echten Mehrwert:
  • The Fimucité Festival Presents: The Music of 24 - Komponist Sean Callery führt beim Fimucité-Festival in Santa Cruz de Tenerife einige seiner Stücke mit einem Live-Orchester auf.
  • Hour 19 - The Ambush - Making Of-Featurette einer Actionszene.
  • 24-7: The Untold Story - Die Macher der Serie berichten über die Entstehung der siebten Staffel und welchen Schwierigkeiten sie dabei nach den Kritiken auf Staffel 6 begegnet sind.
  • Entfallene Szenen - Eine Sammlung entfallener Szenen, optional mit Kommentar.
  • Audiokommentare zu ausgewählten Episoden mit gemischter Besetzung aus Filmemachen und Darstellern. Wie so oft bei Serien allerdings nur mäßig ergiebig, es wird so vor sich hin geredet.
  • Trailer: Valkyrie, 12 Round
Alle Extras liegen in HD-Auflösung vor!


Zum Schluss noch ein Wort zu der Box: Zweckmäßig, aber enttäuschend. Nur eine 6er-Elite-Box ohne Pappschuber, Booklet und sogar ohne den üblichen Hinweis auf Firmware-Updates. Bilder habe ich wieder angehängt.

Wertung:

Story

Bild

Ton

Extras



Technische Daten
Disktyp 6 x BD-50
Laufzeit 1051:51 Minuten
Bild 1920x1080p/24
1,78:1
MPEG-4/AVC
Ton DTS-HD Master Audio 5.1 Englisch
Untertitel Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Spanisch
Extras Trailer: Valkyrie, 12 Rounds
The Fimucité Festival Presents: The Music of 24 (13:05)
Hour 19 - The Ambush (12:46)
Entfallene Szenen, optional mit Kommentar (26:00)
24-7: The Untold Story (15:48)
Audiokommentare zu ausgewählten Episoden
Vertrieb Fox







Link zum Datenbank-Eintrag

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Bei Premiere HD ist es schon sehr aufgefallen das das Bild stark in dunklen Stellen rauscht. ABER es macht trotzdem mehr Spass die Serie in HD zu gucken:D. Sehr schön geschriebener Blog. Danke
ZiZu
02.09.2009 um 22:19
von ZiZu
#4
Ich hatte auch mehr erwartet. Das ist seltsamerweise ein Problem bei allen Fo-Serien auf Blu-ray, Disney und insbesondere Warner bekommen das bislang deutlich besser hin, dort lohnt das Upgrade.
Tsungam
17.06.2009 um 09:31
#3
Hey bin absoluter 24 Fan und wenn man deine Bewertung folgt gerade beim Bild werde ich wohl zum ende hin doch auf die komplette Box auf DVD warten. schade da hatte ich mir mehr erwartet.
Dein Review ist dir übrigens sehr gut gelungen:)
mi-in
16.06.2009 um 19:28
von mi-in
#2
danke für die Review, die u.a. das Bild und den Ton in einer knappen aber präzisen Weise abhandeln, so wie ich auch gerne ähnlich zu bewerten mag... Bin absoluter Jack Bauer und 24 Fan - einfach genial diese Kombo ... grüsse
Chrisor
09.06.2009 um 20:04
#1

Top Angebote

Tsungam
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge8.806
Kommentare933
Blogbeiträge26
Clubposts78
Bewertungen765
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Sieht gut aus. Ich habe …
am Danke. Ich kann mich …
von TheHidden 
am Klasse Blog ;-)
von geraut 
am Der beste Beitrag, den …
am Mir ist dieses Thema …

Blogs von Freunden

r0pe
docharry2005
Schlumpfmaster
Enleydo
Fusion-strike
nelaqua
TheRuhlander
Coach Taylor
chief-justice
Der Blog von Tsungam wurde 5.119x besucht.