Monster Mania #22 - Rawhead Rex

Aufrufe: 156
Kommentare: 0
Danke: 4
20. Oktober 2017

Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner Monster Mania-Blogreihe! Beim letzten Mal waren wir im Kaiju-Genre unterwegs. "Gorgo" war damals das Thema, ein britisches Monster. Und so ist es auch diesmal. Ein weiteres britisches Filmmonster ist nämlich "Rawhead Rex".

 

alt text


 

Seinen ersten und bisher einzigen Auftritt hat der "Rohkopf", wie er manchmal genannt wird, in der Clive Barker-Adaption "Rawhead Rex - Er ist das Grauen". Der auf einer Kurzgeschichte von Barker basierende Horrorstreifen erschien im Jahre 1986. Regie führte hier George Pavlou, der zuvor schon bei Bakers anderer Arbeit "Underworld" (Transmutations) auf dem Regiestuhl Platz nahm.

alt text

 


 

Trotz des, wie ich finde, doch extremst billig wirkenden Monsterdesigns hat der Film auf eine gewisse Art und Weise seinen ganz eigenen Charme. Leider wirkt das titelgebende Monster sogar so unecht, dass Clive Barker selbst gerne noch ein Remake drehen würde, da er mit der Arbeit beim ersten Versuch, speziell dem Design des Monsters, nicht zufrieden war.

alt text

 


 

Hierzulande stand der Film jahrelang auf dem Index, um genau zu sein volle 25 Jahre lang. Nach seiner Listenstreichung im Jahr 2015 erschien leider keine ungekürzte Blu-ray, sondern lediglich eine zensierte DVD. In den USA hingegen gibt es seit dem 17. Oktober 2017 eine ungekürzte Blu-ray, mit einer Neuabtastung in 4K. Wann er in Deutschland in HD zu sehen ist, steht noch in den Sternen.

alt text

 


 

Nunja was bleibt noch zu sagen... Wie bereits oben mal kurz erwähnt, hatte Clive Barker bereits im Jahre 2010 in einem Interview über ein mögliches Remake des Films gesprochen. Interesse daran hat er auf jeden Fall, ob er allerdings die Zeit dazu findet, ist nicht sicher. Momentan steht ja noch das "Hellraiser"-Reboot an. Von offizieller Seite gibt es jedenfalls noch nichts.

 

An dieser Stelle möchte ich mich einmal mehr fürs Lesen bedanken. Ich hoffe ihr hattet Spaß. Beim nächsten Mal reden wir dann über die wohl bekannteste Riesenspinne der Filmgeschichte...

Bis dahin, serus!

 

alt text

 


Bilderquellen:

http://cinetropolis.net/wp-content/uploads/2012/10/Rawhead-Rex-4.jpeg
https://natsukashi.files.wordpress.com/2008/10/rawhead_rex.jpg
http://deathandgiggles.com/wp-content/uploads/2017/04/rawhead9900909.jpg
http://1.bp.blogspot.com/-gJmRAVoStcI/Tw3sZG6o6qI/AAAAAAAABCQ/c_6OBJpDSik/s1600/rawhead+rex3.jpg
http://www.screamhorrormag.com/wp-content/uploads/2016/08/rawhead-rex-lightning.jpg

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.276
Blogbeiträge292
Clubposts0
Bewertungen229
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Die früheren FSK …
am @duke-darmstadt2010 …
am Rodan - Die fliegenden …
am Sehr schön. Dann kann …

Blogs von Freunden

cpu lord
MoeMents
NX-01
docharry2005
Der Blog von ToasterMarcel wurde 28.000x besucht.