Ich versuch das mal zu erklären... - Martial Arts Edition 3

Kommentare: 2
Danke: 4
15. September 2017

Hey Leute, herzlich willkommen zu einem neuen Blog! Nachdem ich in den beiden letzten Teilen dieser Reihe versucht habe euch echte und fiktionale Filmreihen näher zu bringen, machen wir heute mal eine "Todeskralle"-Edition draus. Beginnen werden wir mit den "echten" Todeskralle-Filmen mit dem unsterblichen Bruce Lee, und kämpfen uns dann weiter vor, durch sämtliche andere Filme, die zum einen aus Marketing-Gründen so genannt wurden und zum anderen mit Schauspielern aufwarten, die fast den gleichen Namen tragen. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!

 

Wie bereits angekündigt fangen wir mit den echten Filmen an. Hier hätten wir "Die Todeskralle schlägt wieder zu" (Meng Long Guo Jiang) von 1972, sowie "Der Mann mit der Todeskralle" (Enter the Dragon) aus dem Jahre 1973. Während Lee zunächst noch selbst auf dem Regiestuhl Platz nahm, saß dort ein Jahr später Robert Clouse.

alt text   alt text

 


 

1976 ging es dann los mit den anderen "Todeskralle"-Filmen. So spielt in "Abschied von der Todeskralle" (Tian Whang Jou Whang) und "Bruce Lee - Das Geheimnis der Todeskralle" (Yong Chun Yu Jie Quan) Bruce Li die Hauptrolle. Im selben Jahr entstand dann übrigens noch "Die Todeskralle des Karatetöters" (Billy Chan) in dem die Hauptrolle von Billy Chan Wui-Ngai übernommen wird.

alt text   alt text   alt text

 


 

Auch im folgenden Jahr gab es wieder drei "Todeskralle"-Filme, welche auf der Erfolgswelle von Bruce Lee mitschwimmen wollten. Den Anfang macht "Bruce Lei - König der Todeskralle" (Choehu-ui Jeongmumun) mit Dragon Lee. Dann kam auch Bruce Le wieder zum Zug, diesmal in "Die Rache der Todeskralle" (Zhong Lie Jing Wu Men). Etwas weiter entfernt von diesen Filmen, aber dennoch für den deutschen Markt umbenannt ist der Eastern "Der Tiger mit der Todeskralle" (Xue Yu).

alt text   alt text   alt text

 


 

1978 folgten zwei weitere Vetreter. Hier haben wir dann diesmal wieder Bruce Li in "Der Größte Schlag der Todeskralle" (Da Juan Tao) zu sehen bekommen. Außerdem entstand in diesem Jahr auch der Eastern "In den Kralle des Roten Phönix" (Huo Feng Huang). Während der Film im Kino noch unter diesem Titel lief, wurde er später für die DVD-Veröffentlichung in "Die Todeskralle des Roten Phoenix" umbenannt.

2   alt text

 


 

Auch 1979 gab es wieder einen "Todeskralle"-Film mit Bruce Li. Diesmal handelte es sich um "Die Todeskralle kehrt zurück" (Jie Quan Ying Zhua Gong).

alt text

 


 

Auch in den 80ern liefen noch ein paar Vetreter dieser Filme im Kino an. Hier hätten wir zunächst mal "Der Geheimbund der Todeskralle" (Da Sha Si Fang) von Chang Cheh. Wer hier in dieser Liste eigentlich nicht fehlen darf ist Martial Arts-Spezialist Godfrey Ho. Diesmal wird er durch den Film "Im Auftrag der Todeskralle" (Ying Quan) vetreten. "Sie nannten ihn Trümmerfaust" (Hong Quan Yu Fo Zhang) erschien zunächst mit diesem Titel auf VHS, für die Veröffentlichung auf DVD später wurde er aber in "Die Todeskralle des gelben Tigers" umbenannt. Außerdem ist er als "Die Todeskralle des gelben Teufels" bekannt.

alt text   alt text   alt text

 


 

1981 war dann der "echte" Bruce Lee noch einmal in einem Film zu sehen. Dieser hört auf den Titel "Der Letzte Kampf der Todeskralle" (Si Wang Ta) und hat seinen Weg sogar schon auf das blaue Medium gefunden. Den Abschluss unserer kleinen Reihe bildet der Film "Bruce kehrt zurück" (Xiong Zhong), welcher im Jahre 1982 gedreht wurde. Hier übernimmt allerdings nicht der echte Lee die Hauptrolle, sondern einmal mehr Bruce Le. Der Eastern wurde später auch als "Die Todeskralle schlägt zurück" vermarktet.

alt text   alt text

 


 

So damit hätten wir es einmal mehr geschafft. Sind doch schon eine Menge an Todeskralle-Filmen, mehr als man zunächst im Kopf hat. Natürlich haben viele nichts mit den Originalen zu tun, allerdings ist es ganz typisch für die 80er gewesen, die Filme so umzubennen. Ich hoffe wie immer, dass ihr Spaß beim Lesen hattet.

Bis zum nächsten Mal, servus!

 


Bilderquellen:

https://ssl.ofdb.de/images/fassung/49/49298_f.jpg
https://ssl.ofdb.de/images/fassung/12/12178_f.jpg
https://ssl.ofdb.de/images/fassung/258/258755_f.jpg
https://ssl.ofdb.de/images/fassung/282/282566_f.jpg
https://ssl.ofdb.de/images/fassung/359/359230_f.jpg
https://ssl.ofdb.de/images/fassung/360/360333_f.jpg
https://ssl.ofdb.de/images/fassung/202/202785_f.jpg
https://ssl.ofdb.de/images/fassung/371/371651_f.jpg
https://ssl.ofdb.de/images/fassung/32/32852_f.jpg
https://ssl.ofdb.de/images/fassung/302/302351_f.jpg
https://ssl.ofdb.de/images/fassung/360/360170_f.jpg
https://ssl.ofdb.de/images/fassung/365/365511_f.jpg
https://ssl.ofdb.de/images/fassung/140/140842_f.jpg
https://ssl.ofdb.de/images/fassung/215/215338_f.jpg
https://ssl.ofdb.de/images/fassung/115/115699_f.jpg
https://ssl.ofdb.de/images/fassung/359/359409_f.jpg

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Bin letztens durch einen Beitrag hier auf der Seite bzw Internet/Fernsehen auf die sogenannten Bruce Lee Filme (von Warner Home Video) aufmerksam geworden. Daraufhin wollte ich mich mal näher mit asiatischen Produktion und Bruce Lee beschäftigen.

Bezüglich deines Blogs habe ich jetzt eine gute Orientierung am echten Hauptdarsteller Bruce Lee und seinen Filmen. Habe die Filme bestimmt mal in jurgendtagen gesehen, aber eine Auffrischung tut gut.

@Sawadee1983
"Todeskralle" war wohl damals ein Markenzeichen was einen Hype kreiert hat.

Danke für deinen kurzen und kompakten Blog. So finde ich es gut zum Lesen und weiter so.
modleo
15.09.2017 um 12:06
von modleo
#2
Krass, ich wusste ja dass es viele Bruce Lee Klone gab, aber ich hätte nicht gedacht dass so viele den Namen Todeskralle verpasst gekriegt haben.
Übrigens der letzte Kampf der Todeskralle ist mies gemacht, sehr mies. Nur die Szenen mit dem echten Bruce Lee gehen ab.
Sawasdee1983
15.09.2017 um 09:15
#1

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.276
Blogbeiträge292
Clubposts0
Bewertungen229
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Die früheren FSK …
am @duke-darmstadt2010 …
am Rodan - Die fliegenden …
am Sehr schön. Dann kann …

Blogs von Freunden

NX-01
MoeMents
docharry2005
cpu lord
Der Blog von ToasterMarcel wurde 28.000x besucht.