Monster Mania #10 - Guilala

Aufrufe: 176
Kommentare: 0
Danke: 3
16. Januar 2017

Hey Leute, willkommen zu einem neuen Monster Mania-Blog! Wie im vorigen Teil erwähnt geht es heute wieder einmal um ein japanisches Filmmonster. Wie der Titel schon verrät handelt es sich hierbei um das Monster "Guilala" oder auch nur "Guila". Guilala ist ein Kaiju aus dem Weltraum, welches weder von Toho (dem Filmstudio von Godzilla) noch von Daiei (dem Filmstudio von Gamera) zum Leben erweckt wurde. Hinter diesem Monster verbirgt sich das Filmstudio Shochiku. Guilala war Shochikus Versuch ein ebenso erfolgreiches Filmmonster zu kreieren wie die bereits genannten Godzilla und Gamera. Im Großen und Ganzen ist Guilala eine vogelähnliche Kreatur mit einem bulligen Körper und zwei Antennen auf dem Kopf. Hinzu kommt ein komisch geformtes Rohr (?) auf seinem Kopf, aber seht einfach mal selbst...

https://s3.amazonaws.com/criterion-production/stills/132027-3f4afca59f3766d4cef389c08d6e76ef/ShochikuHorror_Filmw_XOuterSpace_original.jpg

 


 

Seinen ersten Auftritt hatte das Monster 1967 im Film "Guila - Frankensteins Teufelsei" (Uchu daikaiju Girara). Dieser erhielt 5 Jahre später, also 1972, sogar ein Kinorelease in Deutschland spendiert. Im Film wird ein Raumschiff, welches auf dem Weg zum Mars ist, von UFOs angegriffen. Nach dem Angriff klebt eine weißliche Substanz am Äußeren des Raumschiffs. Wieder auf der Erde angekommen, schlüpft aus dieser Substanz Guilala. Guilala ist also ein riesiges Alien. Ähnlich wie Godzilla beginnt das Monster dann Tokio zu zerstören.

http://www.monstrula.de/filme/guila/deutschplakat1.jpg

 


 

Im Gegensatz zu Godzilla schaffte es Guilala zunächst nicht eine Fortsetzung oder ähnliches nach sich zu ziehen. Und so war es ganze 41 Jahre still um das Monster. 2008 holte Regiesseur Minoru Kawasaki Guilala aus dem Ruhestand. Mit "Monster X gegen den G8-Gipfel" (Girara no gyakushu: Toya-ko Samitto kikiippatsu), ja, der Film heißt wirklich so, enstand tatsächlich ein zweiter Teil, der sich natürlich keines Falls selbst ernst nimmt. Obwohl er, so komisch es klingen mag, Tiefgang und eine eindeutige Antikriegs-Message besitzt, die mit viel schrägem Humor und ein paar Monsterkämpfen bestückt wurde. Ich besitze den Film und ich kann euch nur sagen, gebt ihm eine Chance, er ist wirklich unterhaltsam. Ich war beim ersten Ansehen jedenfalls positiv überrascht;). Im Film kämpft Guilala gegen Take-Majin (unteres Bild).

https://gfx.videobuster.de/archive/v/cg-cLsuvQeJuERNamnMCyUAcz0lMkawpiUyRjA2JTJGaW1hmSUyRmpwZWclMkZmYWU5ZmJhYzdhvTNhNmPhY_z5uWM2YzdjZTUuanBnJnI9d-84/monster-x-gegen-den-g8-gipfel.jpg

https://gfx.videobuster.de/archive/v/cExtE6P86rrckmeX_CnfcPQcz0lMkawpiUyRjA1JTJGaW1hmSUyRmpwZWclMkbvYWFhYTllZd00leFkZmZjNmOwMWK1YmFiZC5qcGcmcj137zg/monster-x-gegen-den-g8-gipfel.jpg

 


 

Wenige Zeit später war Guilala dann im Werbespot der Website "The Ladders" zu sehen. Neben vielen kleinen Guilalas war auch der riesige Guilala vertreten. Hier mal der Spot.

 


 

Tja und seitdem war das Monster nicht mehr zu sehen. Geplant ist meines Wissens nach weder ein weiterer Teil noch ein Remake. Bleibt also abzuwarten wann das Monster mit den pinken Augen wieder zu sehen ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das irgendwann passieren wird. Ich bedanke mich recht herzlich fürs Lesen dieses doch eher kurzen Blogs! Das nächste Mal geht es um ein amerikanisches Filmmonster, das gerne in Museen herumschleicht...

Bis dahin, servus!

 


Bilderquellen:

https://s3.amazonaws.com/criterion-production/stills/132027-3f4afca59f3766d4cef389c08d6e76ef/ShochikuHorror_Filmw_XOuterSpace_original.jpg
https://gfx.videobuster.de/archive/v/cg-cLsuvQeJuERNamnMCyUAcz0lMkawpiUyRjA2JTJGaW1hmSUyRmpwZWclMkZmYWU5ZmJhYzdhvTNhNmPhY_z5uWM2YzdjZTUuanBnJnI9d-84/monster-x-gegen-den-g8-gipfel.jpg
https://gfx.videobuster.de/archive/v/cExtE6P86rrckmeX_CnfcPQcz0lMkawpiUyRjA1JTJGaW1hmSUyRmpwZWclMkbvYWFhYTllZd00leFkZmZjNmOwMWK1YmFiZC5qcGcmcj137zg/monster-x-gegen-den-g8-gipfel.jpg

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.276
Blogbeiträge292
Clubposts0
Bewertungen229
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Die früheren FSK …
am @duke-darmstadt2010 …
am Rodan - Die fliegenden …
am Sehr schön. Dann kann …

Blogs von Freunden

MoeMents
docharry2005
NX-01
cpu lord
Der Blog von ToasterMarcel wurde 28.051x besucht.