Ich versuch das mal zu erklären... - Martial Arts Edition

Kommentare: 5
Danke: 9
14. Januar 2017

Hey Leute, heute möchte ich mich mal einem anderen Thema widmen. Eines, das mir im letzten Frisch vom Index-Blog in den Kopf gekommen ist. Und zwar war damals die Listenstreichung von Bloodfight 4 und Karate Tiger 5 aktuell. Aufgrund der komplizierten Veröffentlichungsgeschichte dieser Filme in Deutschland (künstliche Filmreihen, die verschiedene echte Filmreihen enthalten) hatte ich damals erwähnt, dass man vielleicht mal einen Blog darüber schreiben könnte. Ich habe mir nun ein wenig Zeit genommen, etwas nachgeforscht und versuche euch jetzt einmal alles aufzudröseln.

 


 

Angefangen hat alles mit dem Jean-Claude Van Damme-Klassiker "Karate Tiger" aus dem Jahre 1986. Auf diesem Film baut dieser Blog nämlich auf. Ich werde jetzt nicht alle Martial Arts-Filmreihen die es gibt ansprechen, ist ja auch gar nicht möglich alle in einen Blog zu packen. Vielmehr werde ich euch die künstliche, "deutsche Karate Tiger"-Reihe, die "Kickboxer"-Reihe, welche auf dem Van Damme-Film "Kickboxer" basiert, die "originale Karate Tiger"-Reihe, sowie die "Best of the Best"-Filmreihe vorstellen.

http://www.yegor256.com/images/2014/12/van-damme-split.png

 


 

Ich denke wir fangen mal an mit der künstlichen "Karate Tiger"-Reihe aus Deutschland. Aus Deutschland deshalb, weil viele Filme dieser Reihe aus Marketing-Gründen für den deutschen Markt umbenannt wurden und in eine fiktionale Reihe eingebunden wurden. Kleine Info noch nebenbei, hier werden die Originaltitel der Filme durchaus wichtig. Wie bereits angesprochen hat alles mit dem Film "Karate Tiger" (No Retreat, No Surrender) begonnen. Beim zweiten Teil der deutschen Reihe passt auch noch alles. Dies ist nämlich unter dem Titel "Karate Tiger 2" (No Retreat, No Surrender 2: Raging Thunder) die Fortsetzung des Van Damme-Films. Und danach geht es dann schon los. Was in Deutschland als "Karate Tiger 3 - Der Kickboxer" vermarktet wurde bzw. wird, ist eigentlich ein eigenständiger Martial Arts-Film mit Originaltitel "Kickboxer" (Ebenfalls mit JCVD).

 


 

"Karate Tiger 4 - Best of the Best" (Best of the Best) ist dann wiederrum ein eigenständiger Film, welcher eine eigene Filmreihe nach sich zog. Darauf folgte für die Deutschen der bereits fünfte Teil unter dem Namen "Karate Tiger 5 - Der König der Kickboxer". Dieser ist aber eigentlich der vierte Teil der originalen "Karate Tiger"-Reihe, ab diesem Punkt möchte ich diese mal "No Retreat, No Surrender"-Reihe nennen. "Karate Tiger 6 - Entscheidung in Rio" (Kickboxer 3: The Art of War) war dann die zweite Fortsetzung des Films "Kickboxer", welcher aber in Deutschland Teil 3 der "Karate Tiger"-Reihe war. "Karate Tiger 7" (To Be the Best), "Karate Tiger 8" (Fists of Iron), "Karate Tiger 9" (Superfights) sowie "Karate Tiger 10 - The Champions" (Champions) gehören, wie der Originaltitel schon vermuten lässt, eigentlich gar keiner Reihe an. Sie wurden zur besseren Vermarktung einfach umbenannt.

 


 

Machen wir mal weiter mit dem Film "Kickboxer" mit Jean-Claude Van Damme. Dieser angeblich dritte "Karate Tiger"-Teil zog nämlich ebenfalls eine Filmreihe nach sich. Fortgesetzt wurde er durch den Film "Kickboxer 2 - Der Champ kehrt zurück" (Kickboxer 2 - The Road Back). Das passt, auch vom deutschen Titel her. "Karate Tiger 6 - Entscheidung in Rio" ist dann der dritte Teil dieser Reihe. Wobei man dazu sagen muss, dass der Film mittlerweile wieder unter seinem Originaltitel "Kickboxer 3 - The Art of War" vermarktet wird. "Kickboxer 4 - The Aggressor" und "Kickboxer 5" sind ebenfalls echte Fortsetzungen des Erstlings. 2016 bekam dieser dann mit "Kickboxer - Die Vergeltung" (Kickboxer: Vengeance) ein Remake verpasst.

 


 

Schauen wir uns nun einmal die "No Retreat, No Surrender"-Reihe, also die originale "Karate Tiger"-Reihe an. Diese besteht aus den beiden bereits angesprochenen Filmen "Karate Tiger" (No Retreat, No Surrender) und "Karate Tiger 2" (No Retreat, No Surrender 2: Raging Thunder), sowie dem Film "Kick Boxer 2: Blood Brothers" (No Retreat, No Surrender 3: Blood Brothers), welcher für den deutschen Markt schon wieder umbenannt wurde. Der vierte Teil ist der in Deutschland als fünfte Teil vermarktete Film "Karate Tiger 5 - Der König der Kickboxer" (The King of the Kickboxers). Einen fünften Teil gibt es aber auch in der originalen Reihe. Dieser hört nämlich auf den Titel "American Shaolin" (American Shaolin: King of the Kickboxers II).

 


 

Zu guter Letzt hätten wir dann noch die "Best of the Best"-Reihe, welche mit dem Film "Karate Tiger 4 - Best of the Best" (Best of the Best) begonnen hatte. Dieser zog ebenfalls drei Fortsetzungen nach sich. Teil 2 hört auf den Namen "Best of the Best 2 - Der Unbesiegbare" (Best of the Best II), unter anderem mit Ralf Moeller. Daraufhin folgte mit "Best of the Best 3 - Gegen den Terror" (Best of the Best 3: No Turning Back) bereits die zweite Fortsetzung. Den Abschluss dieser Reihe bildete dann der für die Deutschen umbenannte Film "Kick Fire - Ohne jede Vorwarnung" (Best of the Best: Without Warning).

 


 

So, ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Mir liegt das Thema zwar nicht ganz so sehr wie beispielsweise Godzilla und Co. aber ich finde die Veröffentlichungsgeschichte der Filme eigentlich ganz interessant. Ich hoffe es geht euch ähnlich und ihr hattet Spaß dabei zu lesen, wo welcher Film hingehört. Ich bedanke mich vielmals fürs Lesen!
Bis zum nächsten Mal, servus!

https://resizing.flixster.com/N3gvXW0DkJx_CvQDeugE1jC__ss=/300x300/v1.bjsyMTg1NDk7ajsxNzE5MjsxMjAwOzEyNDg7OTM2

 


Bilderquellen:

http://www.yegor256.com/images/2014/12/van-damme-split.png
https://resizing.flixster.com/N3gvXW0DkJx_CvQDeugE1jC__ss=/300x300/v1.bjsyMTg1NDk7ajsxNzE5MjsxMjAwOzEyNDg7OTM2

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Puh, ganz schön kompliziert. Vielen Dank für deine Mühe. Eventuell hättest du das Ganze der Einfachheit halber noch als Tabelle erstellt.
friend
16.01.2017 um 08:35
von friend
#5
Ja ich kann mich noch gut erinnern...

Gefühlt jeder (B)Film der seinerzeit in den Verdacht gekommen ist einen, noch so kleinen, Martial Arts Stunt zu beinhalten, bekam das Label "Karate Tiger" aufs (analoge, noch nicht blaue) Auge gedrückt.

Und das wohl zurecht...;-)...ich als Beispiel hab als kleiner Westentaschen Ninja und Pampers Einzelkämpfer es mir damals zur Aufgabe gemacht, mir jeden Film anzusehen der den Namen "Force" im Titel trug...eine fast schon traumatisch, transzendierende Erfahrung!!!!

wenn man bei Karate Tiger den Durchblick behalten will findet man sich fast schon in einer eigenen, mehrteiligen Filmreihe wieder beginnend mit ...

Teil 1...im Tal der Ahnungslosen...

Teil 2..."im Tal Ahnungslosen 2...immer noch verwirrt"
gefolgt vom starken dritten...

"kannst mir Das noch mal erklären"?

der allerdings wieder Start einer eigenen Reihe ist mit dem Titel..."Worst of the Worst - Das wird ich niemals kapieren"

...usw...

Also die 80er waren schon...na ja...das muss man schon mögen (wollen)...es is manchmal wirklich schwer aber es geht!

Danke für die Auflistung, das können aber wirklich nur richtige Profis nachverfolgen, oder solche die "Stein, Schere, Echse, Spock" im Traum beherrschen!

DANKE!
Kodijak
15.01.2017 um 18:49
#4
Toller blog. Ich fand die deutschen Titel schon damals ätzend. Die jeweiligen filmreihen aber klasse
Sawasdee1983
15.01.2017 um 15:38
#3
Toller blog. Ich fand die deutschen Titel schon damals ätzend. Die jeweiligen filmreihen aber klasse
Sawasdee1983
15.01.2017 um 15:38
#2
Klingt durch die Titelvielfalt immer noch wirr, aber auch ich war als Jugendlicher begeistert mir die Karate Tiger Reihe zusammenzusammeln! Ich war überrascht dass in Teil 6 dann Cody aus "Eine starke Familie" (Sasha Mitchell) auftauchte und sich sogar weiters durch die Kickboxer 2-4 schlug!

Ich hatte sowohl einige TV-Aufnahmen als auch Kauf-Kassetten zur Reihe, die letzten KT aber gar nimmer gesehen, scheinbar haben sich dann die Interessen verändert.

Den BEST OF THE BEST empfand ich neben KICKBOXER (JCVD) als einen der Favoriten dieser Selektion.

Vielen Dank für die notwendige Übersicht!
MoeMents
14.01.2017 um 13:55
#1

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.276
Blogbeiträge292
Clubposts0
Bewertungen229
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Die früheren FSK …
am @duke-darmstadt2010 …
am Rodan - Die fliegenden …
am Sehr schön. Dann kann …

Blogs von Freunden

NX-01
MoeMents
docharry2005
cpu lord
Der Blog von ToasterMarcel wurde 28.052x besucht.