[15 Dublonen] Kleine Review-Sammlung #1

Aufrufe: 91
Kommentare: 8
Danke: 5
14. Januar 2011


Der Baschti kuckt ja nicht nur BluRays (zu denen dann auch immer ein Review geschrieben wird), nein, ab und zu wandern auch noch DVDs in die Playstation.

"Warum denn DVDs? Im FullHD-Heimkino?" wird sich mancher fragen. "Ist der Schmerz der geringen Auflösung überhaupt auszuhalten?" Naja, also so schlimm finde ich es nicht, das Upscaling der PS3 ist nicht schlecht.
Und warum? Als leidenschaftlicher DVD-Sammler finden sich halt noch viele schöne Scheibchen in meinem Schrank: Spezial-Editionen, mit oder ohne schöne Verpackung, oder auch DVDs, die bisher noch nicht auf BluRay erschienen sind (oder es vielleicht auch nie werden).

Daher diese kleine Review-Sammlung, wo ich ein bisschen über Filme erzählen möchte, die eben nicht in HD in meinem Heimkino gelaufen sind.

Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten!


I) Stirb langsam 4.0 (als "Recut" in der "Century3 Cinedition" Edition)

Die Verpackung:
Die Century³ - Editionen haben schon etwas für sich: schicke Box, von der Dicke her etwa 2 bis 2.5 mal so breit wie eine Amaray-Verpackung, silbriges Finish und mit geprägtem Schriftzug auf der Vorderseite.
Aus dem Schuber wird dann der innere Teil herausgezogen, in dem sich dann mehrere DVDs befinden. Hier, bei "Stirb langsam 4.0" sind es vier an der Zahl: die Kinofassung, die Recut-Fassung sowie zwei DVDs mit Bonus-Material.
Der Film:
Kurzfassung: Kinofassung so-la-la, Recut-Fassung besser (siehe auch Schnittbericht hier).
Langfassung: Als großer Fan der Teile 1 und 2 (Teil 3 fand ich immer nur mittelmässig) hab ich mich auf den vierten Teil gefreut, seit er angekündigt wurde. Im Endeffekt wurde ich dann aber doch ein bisschen enttäuscht. Der Film startet gut, und hat auch seine genialen Momente (z.B. Auto-im-Fahrstuhl), allerdings kommt es immer wieder zu unglaublichen und sogar lächerlichen Szenen (z.B. Hubschrauber vs. Auto, Truck vs. Jet). Überzeugend: Mary Elizabeth Winstead als John McLanes Tochter.
Als großer Fehler kann man die Entscheidung des Filmstudios werten, den Film als PG13 (für die jüngeren Zuschauer) zu veröffentlichen - in der Kinofassung fehlt der McLane-Spirit. Das gab eine größere Zielgruppe (yeah!), aber hat die Fans vergrätzt (mist!). Die Recut-Fassung bügelt es wieder aus, ist härter und besser - "Yippie kay-yay, Motherf*cker!"
Insgesamt hat mir der vierte Teil (aber nur in der Recut-Fassung) besser als der dritte gefallen, aber an die Klassiker (Teil 1 und 2) kommt er nicht ran. 2.5/5 Punkte (Kinofassung) ; 3.5/5 Punkte (Recut-Fassung)
Das Bild: 3/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Auf den zwei DVDs finden sich massig Extras, die alle Arbeiten rund um den Film beleuchten. Sehr schön auch das Interview von Kevin Smith und Bruce Willis. 4/5 Punkte
Und BluRay?

Erschienen ist bisher nur die Kinofassung, entweder als Einzelfilm, oder zusammen mit den anderen drei als Quadrologie. Und wer mit dem Gedanken spielt, sich die "Limited Cinedition" zu kaufen, weil hier auch mit dem Recut geworben wird: nur die Kinofassung liegt in HD vor, der Recut liegt auf DVD bei!

II) Matrix Reloaded (Quergucken: Amaray-Version vs. Ultimate Collection)

Die Verpackung:
Wohingegen die "normale" Version im schlichten Amaray daher kommt, präsentiert sich die Ultimate Collection im schicken Matrix-Code - Glitzer-Schuber (zusammen mit den anderen zwei Filmen, Animatrix und weiteren Bonus-DVDs).
Der Film:
Mann, was war das für ein Hype, als Reloaded in die Kinos kam. Eine Fortsetzung! Zum absoluten SciFi-Kracher schlechthin! Zu meiner Lebzeit! Im Endeffekt hatte der Film - für mich persönlich - 70% Freude und 30% Enttäuschung parat. Zu den freudigen Momenten gehörten definitiv die Idee der "Exilprogramme" (wie der Merowinger, der Schlüsselmacher oder vor allem die Zwillinge), der Kampf in der Burg-Lobby und die Highway-Verfolgung. Leider gab es auch einige enttäuschende Momente, wie der Neo-Smith-Kampf im Innenhof (Burly Brawl), oder die Erkenntnis, dass Neo nicht "The One" ist, zumindest nicht der erste. 3.5/5 Punkte
Das Bild:
3.5/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Interessanterweise finden sich auf der Amaray komplett andere Extras als auf der Begleit-DVD zum Film aus der Ultimate Collection (Titel: "The Matrix Reloaded Revisited", auf Deutsch "Rückblick, Einblick, Ausblick"). Beide Bonus-Scheiben sind aber gut gelungen und geben einen tollen Einblick hinter die Kulissen, wobei allerdings die Extras aus der Ultimate Collection noch ein Tick besser sind. Nur in der Ultimate-Collection erhältlich: zwei Audiokommentare auf der Film-DVD (leider nicht von den Regisseuren).
4/5 Punkte (Amaray) ; 4.5/5 Punkte (Ultimate Edition)
Und BluRay?

Der Film ist sowohl einzeln als auch in der Dreierbox auf BluRay erhältlich.

III) The Prestige

Die Verpackung:
Normale Amaray, nichts außergewöhnliches.
Der Film:
Nach seinem ersten Kassenknüller "Batman Begins" wagte sich Christopher Nolan an einen etwas kleineren Film, der trotzdem mit Starbesetzung aufwartete: The Prestige. Erneut war Christian Bale mit an Bord, dessen Gegenspieler Hugh Jackman verkörperte. Die restliche Cast - sehr gut. Die Story - verwoben, zum Mitdenken animierend (Geschichte-innerhalb-Geschichte), spannend bis zum Schluss. Die Kulissen - atemberaubend. Dieser Film ist einer meiner Lieblingsfilme geworden, und daher auch verdient der TopTipp dieser Reviewsammlung. 5/5 Punkte
Das Bild: 2.5/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Wie den - doch sehr wenigen - Extras zu entnehmen ist, will sich Nolan absichtlich nicht zu dem Film äußern (also kein Regie-Kommentar), damit sich jeder Zuschauer eine eigene Meinung bilden kann. Schade für den Bonus-Fan, die Extras sind leider nur so-la-la. 2/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältlich.

IV) Michael Jackson - Live in Bucharest: The Dangerous Tour

Die Verpackung:
Normale Amaray, nichts außergewöhnliches.
Der Film:
1992 trat Michael Jackson im Rahmen seiner "World Dangerous Tour" in Bukarest auf. Die Rechte an der TV-Ausstrahlung verkaufte er an den amerikanischen Pay-TV-Sender HBO, der das Konzert in 61 Länder ausstrahlte. Und das hier ist die DVD dazu.
Die Songauswahl ist sehr gut, alle typischen Jacko-Knaller und -Schnulzen sind vertreten. Schade allerdings, dass "Man in the mirror" nur während des Abspanns läuft. Die Unterhaltung ist trotzdem gut, obwohl die Bild-Qualität arg schlecht ist, und der Ton nur in Stereo vorliegt (da merkt man halt die TV-Ausstrahlung). Diese Scheibe wird es wohl nie auf BluRay geben... ich kann sie trotzdem aufgrund der guten Musik dieses Ausnahmekünstlers empfehlen. 3/5 Punkte
Das Bild: 1.5/5 Punkte
Der Ton: 2.5/5 Punkte
Die Extras:
Keine. 0/5 Punkte
Und BluRay?

Nööööööö.


Ich hoffe, die kleine Review-Sammlung hat euch gefallen. Fragen? Ergänzungen? Gerne in den Kommentaren.

Gruß,
der Baschti


Alle Cover-Bilder © Amazon


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@Michael: Stimme dir in allen Punkten zu. :)
tantron
19.02.2012 um 12:29
#7
Stirb Langsam 3 gefällt mir eigentlich ganz gut, obwohl es keine "richtiger" Stirb langsam Film ist. Das trifft meiner Meinung nach auch auf Teil 4 zu. Ein guter Action-Film, aber eben kein Stirb Langsam.

PRESTIGE wiederum gehört auch zu meinen Lieblingfilmen. Nolan hat es einfach drauf, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Am Ende hatte ich sofort das Bedürfnis, den Film gleich nochmal anzusehen. Und man "sieht" ihn dann auch gleich ganz anders.
Michael Speier
19.02.2012 um 09:15
#6
Der Baschti, da hatte er ne gute Auswahl getroffen ;) Kenne ich zwar nicht mehr auf dem DVD Sektor aus, da ich seitdem bei mir das HD Zeitalter angefangen hat keine mehr kaufe und einige DVD´s durch BD´s ersetzt habe. Und wie jeder bestimmt weiss, gibt es noch sooooooo viele Filme die man haben möchte und da schaue ich dann lieber bei den BD´s und kaufe sie. Obwohl es so manche Filmperle auf BD bestimmt nie geben wird, aber es geht nicht alles ^_^ LG Dirk
Olorin
14.01.2011 um 20:56
von Olorin
#5
@Elipsis: Ich kauf auch noch DVDs, die CSI-Serien zum Beispiel sind auf DVD echt OK. Und die Jackson-DVD hab ich bei der vorletzten Mediamarkt-Aktion für nen Fünfer mitgenommen.
tantron
14.01.2011 um 17:50
#4
Hoi Sascha, dankeschön. :) Und was ich auch noch finde: die (gewachsene und gepflegte) Sammlungen muss nicht komplett gegen BluRay ausgetauscht werden. ;) Auweia, was das kosten würde... da spielt Frauchen nicht mit. ;)
tantron
14.01.2011 um 17:48
#3
Bin ganz Jason-X\'s Meinung

Super Zusammenstellung ..... uach ich habe sehr viel DVD\'s zu hause, weil ich erst 2010 einen Bluray Player gekauft habe.

Ich schäte einige Benutzer dieser Webseite kaufen auch normale DVD\'S
Elipsis
14.01.2011 um 17:47
#2
Servus Baschti, sehr schöne Zusammenstellung, hast schon recht, man muss nicht jeden Film auf Blu-ray besitzen
Jason-X
14.01.2011 um 17:44
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

PeterGoge
Archi
Sawasdee1983
dispoclown
MoeMents
muecke
Hitty
Pandora
gelöscht
Der Blog von tantron wurde 39.375x besucht.