[15 Dublonen] Die animierte Welt von DC Comics – Batman Beyond / Batman of the Future (2/2)

Kommentare: 13
Danke: 13
20. September 2014



Aufgrund der maximalen Zeichenanzahl
geht es hier nach dem ersten Teil weiter.



[ Neue und alte Schurken ]


Timm und Dini entschieden sich absichtlich dafür, dem "neuen" Batman eine eigene Schurkengalerie zu geben. Ein "Poison Ivy Beyond" oder "Two-Face Beyond" hätte niemanden interessiert, so ihre Argumentation, stattdessen sind ein großer Teil der Schurken neue Eigenkreationen.

Hier ein Überblick von Batmans Gegner:
1. Reihe; links: Derek Powers (CEO von Wayne-Powers); rechts: Fahrer/Schläger von Derek Powers, Mr. Fixx, der Mörder von Terrys Vater
2. Reihe; links: Derek Powers nach seiner Bestrahlungstherapie aka Superschurke Blight; rechts: eine typische Jokerz-Gang
3. Reihe; Inque, hier zu sehen in ihrer repräsentativen (links) und ihrer kämpferischen, fluiden Form
4. Reihe; Mr. Freeze wie wir ihn zuerst zu sehen bekommen, nur als Kopf (links) und in seiner späteren Form mit Kampfanzug (rechts)
5. Reihe; links: Shriek, der seine Forschung auf dem Gebiet von Schallwellen für düstere Zwecke nutzt; rechts: die Royal Flush Gang, eine Diebesbande bestehend aus den Mitgliedern einer Familie (Vater als König, Mutter als Königin, Sohn als Bube, Tochter als 10 und fieser Kampf-Roboter als Ass)
6. Reihe; links: Spellbinder, ein Experte auf dem Gebiet der psychischen Manipulation; rechts: Curaré, eine Attentäterin aus der "Bruderschaft der Assassinen"
7. Reihe; links: Ma Mayhem und ihre beiden Söhne Carl und Slim, eine schräge Diebesfamilie; rechts: Stalker, ein Großwildjäger, der es auf "besondere" Beute abgesehen hat, und Batman erlegen möchte
8. Reihe; links: Talia al Ghul, Tochter von Ra's al Ghul; rechts: Mitglieder der Terror-Vereinigung KOBRA



 

Von all diesen Schurken ist Inque als gefährlichste Gegnerin einzuschätzen. Ihre fluide Form macht es schwierig, sie irgendwie zu fassen zu bekommen. Die Kältestrahl-Pistole von Mr. Freeze, die sich in Bruce Waynes Halle der Erinnerung befindet, hat sich als wirkungsvolle Waffe erwiesen.
Inque gelang es sogar, in die Batcave einzudringen. Um Haaresbreite hätte sie die Identität des ursprünglichen Batman (Bruce Wayne) erfahren. Bruce gelang es aber, sich hinter Maske und Hut des "Gray Ghost", seines Idols aus Kindertagen, zu verstecken (was eine wunderbare Reminiszenz an die Animated-Serie darstellt). Mit viel Wasser und oben erwähnter Kältestrahl-Pistole gelingt es dem jungen und dem alten Batman, Inque gemeinsam zu überwältigen.
Doch damit nicht genug – Inque wusste nun, dass der ihr bekannte, "junge" Batman von einem "alten Mann" unterstützt wird. In einer Episode gelingt es Inque, den jungen Batman gefangen zu nehmen. Sie fordert… nein… erpresst den "alten Mann" zu erscheinen, wenn er den jungen Batman lebend wiederhaben will.
Bruce erscheint tatsächlich am vereinbarten Treffpunkt, mit weitem Mantel, Hut und Brille dick vermummt. Inque greift sofort an, nur um eine Überraschung zu  erleben: Unter dem Mantel versteckte der "alte Mann" einen Exosuit, also eine Kampfrüstung. Unter dieser verschwindet Bruce, und gemeinsam mit Terry können sie Inque erneut überwältigen. Auf Terrys Frage, warum Bruce nicht den Exosuit als Rüstung gewählt hat erklärt Bruce lakonisch, dass der Exosuit das Herz zu sehr beansprucht.

Einen besonderen Einblick in die innere Gedankenwelt von Bruce Wayne erhält der Zuschauer gleich in der ersten Staffel. So hört Bruce in einer Episode auf einmal Stimmen, die in zu abstrusen und gefährlichen Sachen verleiten wollen. Dabei behaupten die Stimmen, sie seien er selber. Tatsächlich war es aber nur ein wohl durchdachter Plan, Bruce Wayne mithilfe des Schurken Shriek in den Wahnsinn zu treiben. Bruce war sich von Anfang an sicher, dass es nicht er selber ist, der da zu ihm spricht. Zum Ende sagt er auch Terry, warum er so überzeugt war: "The voices kept calling me Bruce. In my mind, that's not what I call myself." ;)

Auch zu Mr. Freeze können noch ein paar Worte verloren werden: aufgrund seiner einzigartigen Physis gelingt es ihm als einzigem Gegner des ursprünglichen Batmans 40 Jahre in der Zukunft "in alter Frische" aufzutauchen. Doch die lange Zeit ging auch an ihm nicht spurlos vorüber, so ist nur sein unsterblicher Kopf erhalten geblieben. Schließlich gelingt es Mr. Freeze, einen neuen Kampfanzug zu übernehmen und erneut gegen Batman anzutreten.

Zur Royal Flush Gang besitzt Terry eine ganz besondere Verbindung. Für einige Episoden befand sich der junge Mann in einer romantischen Beziehung zu Melanie Walker, die als "10" zusammen mit dem Rest ihrer Familie Verbrechen verübte. Parallelen zu Batman und Catwoman sind durchaus vorhanden, und so sind die letzten Worte der Episode, als sich Bruce an Terry wendet: "Let me tell you about a woman named Selina Kyle."

Zuletzt… Talia al Ghul. Zu ihr hatte Bruce Wayne immer ein ganz besonderes Verhältnis. Obwohl er beständig bestrebt war, die Machenschaften ihres Vaters Ra's al Ghul zu unterbinden, entwickelte sich eine zarte Beziehung zwischen Bruce und Talia. In der Animated-Serie nannte Talia Bruce immer "Beloved", also Geliebter. Und wie es der Zufall so will erscheint Talia, frisch und jung nach all den Jahren, genau dann in der Batcave als Bruce Fotos seiner früheren Liebschaften durchblätterte.
Talia macht ihm ein unmoralisches Angebot: er soll doch, wie sie auch, die Lazarus-Pits nutzen, um sich zu verjüngen. Zuerst ablehnend stimmt Bruce schließlich zu. Talia verspricht zudem, dass die Nebenwirkungen längst nicht so dramatisch sind wie noch zu den Zeiten als Ra's die Pits regelmäßig zur Erneuerung seiner Jugend nutzte.
Und tatsächlich, es funktioniert: Bruce kommt um Jahre verjüngt aus den Pits zurück, doch sein Gespür trügt ihn nicht: Talia hat ihm nicht alles erzählt. Und so kommt es zu einer wunderbaren Szene, als Terry und Bruce dem Gelände entfliehen wollen – der alte und der neue Batman kämpfen zusammen, kloppen böse Jungs zusammen, das ganze unter einer düsteren Intonation des Titleliedes der Animated-Serie. Genial!

Zur kompletten Schurkengalerie sei noch eine Anmerkung gestattet: nur selten erreichen die Schurken eine Qualität, die über dem "Abenteuer der Woche" liegt. Eine tödliche Nemesis wie den Joker sucht man vergebens. Nicht falsch verstehen: die Schurken sind nicht schlecht, aber eben leider auch nicht herausragend, eher ein gesundes Mittelmaß. Eine umfangreiche Backstory wird zu kaum einem Charakter entwickelt. Von all diesem explizit ausnehmen möchte ich Inque – jedes Auftauchen von ihr treibt dem Batman-Fan automatisch Schweißperlen auf die Stirn. Und Mr. Freeze und Talia al Ghul… deren Folgen sind natürlich überaus exzellent gelungen. :)


[ Frische und bekannte Freunde ]


Auch in der Zukunft steht Batman nicht alleine, Alliierte finden sich auch in im neuen Gotham.

Hier die wichtigsten Personen in Terrys/Batmans Leben, inklusive Terrys Familie:
1. Reihe; links: der junge Terry McGinnis … ; rechts: … ist Batman
2. Reihe; links: Terrys Vater, der von Mr. Fixx, dem Handlanger von Derek Powers, getötet wird; rechts: Terrys Mutter und sein jüngerer Bruder Matt
3. Reihe; links: ein alter Bruce Wayne; rechts: Terrys Dauerfreundin Dana
4. Reihe; links: Barbara Gordon, ehemals "Batgirl", folgte ihrem Vater und ist mittlerweile Commissioner von Gotham; Maxine "Max" Gibson, eine Schulfreunding, kommt Terrys Geheimnis auf die Spur, hilft ihm aber dann im Kampf gegen das Verbrechen
5. Reihe; links: Ace, der treue Hund von Bruce Wayne; rechts: Zeta, ein Kampfroboter der Regierung, der sich aber seiner Bestimmung als Tötungsmaschine entzieht und sich auf der Flucht befindet


Wie bereits viele Jahre lang spricht Kevin Conroy auch in "Batman Beyond" den Bruce Wayne. Was für eine wunderbare Stimme, vor allem da Conroy die 40 Extra-Jahre locker hinbekommt, indem er Bruces Stimme einfach noch grummeliger und tiefer macht. Nur in der Episode mit Talia al Ghul, wenn Bruce verjüngt wird, darf er wieder mit seiner "gewohnten" Stimme sprechen.
Das Verhältnis zwischen Bruce und Barbara Gordon ist etwas… angespannt. Über den Grund hierfür wird Terry – und der Zuschauer – lange im Dunkeln gelassen. Erst im eigenständigen Film (siehe weiter unten) erfahren wir endlich, was damals geschah. Einige Andeutungen werden trotzdem fallen gelassen, so waren Barbara und Bruce wohl mal ein Paar.
Und als Barbara Gordon an ihr altes Kostüm herantritt fragt sie Bruce mit einem spitzen Unterton: "I see you've sewn up the bullet holes.", was ein blutiges Gefecht nahelegt. Interessanterweise wiederfuhr Barbara Gordon im Universum von "Batman Beyond" nicht das Schicksal, das sie im "normalen" Batman-Universum ereilte: sie wurde nie vom Joker niedergeschossen, war nie querschnittsgelähmt und wurde auch nie zu "The Oracle".


[ Justice League ]


Eine Doppelfolge der dritten Staffel möchte ich in aller Kürze besonders hervorheben. In "The Call" trifft Terry McGinnis alias Batman auf die "Justice League" der Zukunft, inclusive einem älteren Superman (erstes Bild). Weitere Mitglieder sind Big Barda und Aquagirl (zweites Bild) sowie Warhawk und die Green Lantern Kai-Ro (drittes Bild).


Wie Bruce Timm im Bonusmaterial sagt dient diese "kleine" Justice League als Versuchsballon, ob sich eine so große Superhelden-Truppe überhaupt überzeugend auf dem kleinen TV-Schirm darstellen lässt. Muss wohl geklappt haben, denn im frühen Winter 2001 startete die "Justice League"-TV-Serie… doch darüber wird ein anderes Mal berichtet. ;)


[ Fakten zur Serie ]

  • Laufzeit: 1999-2001
  • Staffeln: 3
  • Episoden: 52 (13+26+13)
  • Dauer pro Episode: ca. 22 Minuten
  • Status: beendet
  • Verfügbarkeit:

  • Pack-Shots: US-Import (Einzelstaffeln und Komplettbox)


Eine vierte Staffel war seitens des Senders gewünscht und bestellt, aber die Macher Timm und Dini entschlossen sich, lieber die TV-Serie "Justice League" weiter zu verfolgen, und "Batman Beyond" auslaufen zu lassen. Dennoch hielt Terry McGinnis und damit "Batman Beyond" Einzug in die Papierwelt von DC Comics. Nach dem verkorksten vierten Batman-Realfilm (George Clooney mit Plastiknippel – aaaaah!) war sogar eine "Batman Beyond"-Real-Verfilmung im Gespräch. Paul Dini half beim Script mit, das dann aber zugunsten eines anderen Batman-Films auf Eis gelegt wurde: Batman Begins. :)
Es gab sogar einen frischen Funken Lebensenergie in jüngster Vergangenheit! Auf der WonderCon im April 2014 wurde ein exklusiver Kurzfilm gezeigt, den ich euch nicht vorenthalten möchte:



Terry McGinnis bekommt es mit dem "alten" Batman zu tun, der sich allerdings nur als Androide entpuppt. Nach kurzem Kampf, in dem beide Protagonisten ihre individuellen Stärken ausspielen, entscheidet der neue Batman das Duell für sich. Doch dann… erscheinen weitere Batman-Androide aus der langen, langen Historie des Dunklen Ritters. Zu sehen sind die Inkarnationen aus den TV-Serien "Beware the Batman", "The Batman", "Batman: The Brave and the Bold", aus Frank Millars Comic "The Dark Knight Returns", aus dem ersten Batman-Film mit Michael Keaton, aus der Real-TV-Serie mit Adam West und zuletzt… der Batman, wie er im allerersten Batman-Papier-Comic gezeichnet wurde. Applaus für jeden, der alle sieben auf Anhieb erkannt hat. ;)


[ Der Film ]


Zwei Mal bereits erwähnt will ich die Vorankündigung nun einlösen. Im Jahre 2000 erschien "Batman Beyond: Return of the Joker" als Stand-Alone-Film (im Deutschen als "Batman of the Future: Der Joker kommt zurück" [sic]). Mitten in der Ausstrahlung der TV-Serie wurde der Film veröffentlicht, und ebenso kann er genossen werden: zu jedem beliebigen Zeitpunkt der Serie kann der Film abgespielt werden, da die Handlung weitestgehend für sich alleine steht.
Tja, es ist tatsächlich so, der Joker kehrt nach 35 Jahren Abwesenheit nach Gotham zurück, doch nur im Rahmen des Stand-Alone-Films (erneut fantastisch gesprochen von Mark Hamill). Und es ist ein anderer Joker, frisch und kein Jährchen gealtert tritt er in Erscheinung, vom Äußeren her wirkt er gereift-effizient-glatt-eiskalt, doch innendrin ist er nach wie vor der Psychopath, den wir als Batmans größte Nemesis aus der Animated-Serie kennen.
Und das Schlimmste: er kennt alle Geheimnisse! Er weiß um die Identität Bruce Waynes und nutzt dies für einen hinterhältigen Angriff auf die Batcave aus. Zudem unterwirft er sich eine Gruppe an Jokerz und zeigt ihnen, was es wirklich bedeutet, ein "Joker zu sein". Terry McGinnis muss es also mit dem alten Gegner aufnehmen… doch im Mittelteil des Stand-Alone-Films reisen wir zurück in der Zeit. Der Zuschauer, und ebenso Terry, erfahren aus dem Mund von Commissioner Barbara Gordon, was sich damals wirklich zugetragen hat. Als Batman zum letzten Mal gegen den Joker kämpfte. Was danach mit dem Joker geschah. Warum Batman seinen Helfer, Batgirl und Robin, nicht mehr erlaubte, ihm bei der Verbrechensbekämpfung zur Hand zu gehen. Ich will nicht zu viel verraten, nur so viel: die Auflösung der Geschichte ist äußerst gut gelungen.

Der Mittelteil, welcher in der Jetzt-Zeit spielt, ist natürlich für die Fans eine Augenweide, da sie im klassischen Stil der Animated-Serie dargestellt wird. Die Protagonisten des Films verdeutlichen dies sehr gut:
Erste Hälfte (die Zukunft, von oben nach unten): Der Joker, wie er in der Zukunft in Gotham erscheint ; die Jokerz-Truppe, welche dem Joker zur Hand gehen ; der zukünftige Tim Drake aka "Robin"
Zweite Hälfte (die Gegenwart, von oben nach unten): Robin ; Batman und Batgirl ; Der Joker ; Harley Quinn



 

Und so schließt "Return of the Joker" in der langen Flashback-Szene so ganz nebenbei die Animated-Serie würdig ab. Auch Harley Quinn erhält einen passenden Abschluss ihrer Erzählung… unbedingt bis ganz zum Schluss wachsam sein. ;)

Noch eine zusätzliche Information: in seiner Erstausstrahlung wurde der Film zensiert, da sein Mittelteil etwas… ähem… blutig zu Ende geht. Kurz vor der Erstausstrahlung ereignete sich das Massaker an der Columbine Highschool, und so sahen sich die Macher gezwungen, einzelne Stellen zu entschärfen. Der Film wurde um knapp drei Minuten geschnitten, einige Passagen wurden komplett neu erstellt. Eine Petition im Internet bewirkte schließlich, dass die ungeschnittene Originalfassung im Jahre 2002 auf DVD und später auch auf BluRay veröffentlicht wurde. Eine genaue Auflistung aller Unterschiede kann auf schnittberichte.com eingesehen werden.
Veröffentlichung: 2000
Laufzeit: 76 Minuten (uncut) / 73 Minuten (Erstausstrahlung)
Verfügbarkeit:




Boah, es ist geschafft! :) Nach zwei Jahren in-der-Mache erblickt dieser Beitrag endlich das Licht der Welt. Aber es geht noch weiter! Im nächsten Blog-Beitrag dieser Reihe werde ich euch zwei kleinere, hier im deutschen Raum eher unbekannte Serien aus dem DC Animated Universe vorstellen: "Static Shock" und "The Zeta Project". Und hier geht es zurück zur Übersicht.


Alle Screenshots © Warner Brothers Animation
Alle Cover © Amazon







Und nun: DAS VERSPRECHEN!

Liebe Leser,

dreihundert Blog-Beiträge sind nun schon ins Land gezogen. Rückblickend ist mir aufgefallen: ich habe viele Sachen angefangen, manche auch beendet (wie die Berichte zur TV-Serie Battlestar Galactica oder zu den Marvel-Filmen der PHASE 1) und manche habe ich nicht weiter verfolgt (wie diese Reihe oder auch die Vorstellungen der Star Trek Serien).
Damit will ich in den kommenden 100 Beiträgen aufräumen! Ich habe mir eine lange To-Do-Liste erstellt, welche Blog-Reihen und Themen unbedingt noch aufgearbeitet werden müssen… und was danach kommen könnte! Diese Liste ist mein Leitfaden für die kommenden 100 Beiträge. Natürlich wird es auch nach wie vor Reviews, Review-Sammlungen und Steelbook-Vorstellungen geben… ich muss meinen SuF ja auch klein bekommen. ;) Doch, und das verspreche ich euch, es wird mehr "Vergangenheitsbewältigung" geben.

Auf die nächsten 100 Beiträge für euch und mit euch freut sich
der Baschti





Best Of Baschtis Blog
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn, sowie: Drama im Filmregal
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes ; The Dark KnightInception (mit Fan-Fiction)
Comic Movie-Heroes Beyond: Kick-Ass, Scott Pilgrim, Cowboys & Aliens

Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Phase One) (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier) NEU

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
Neues aus dem Blog-Bereich (Mai 2014)
Die Blog-Statistiken


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Siehe Kommentar zum ersten Teil - bin sprachlos! Genialer Blog - wärst es nicht Du, würd ich hier für Coinvergabe plädieren :-). Aufrichtigen Dank!
Cineast aka Filmnerd
05.10.2014 um 16:56
#13
@cpu lord: Vielen Dank für deinen Kommentar. "Batman geht sowieso immer." - stimmt absolut. :)
tantron
26.09.2014 um 19:40
#12
Danke für dieses kleine Herkules-Projekt, echt umfangreich.

Ich habe vielleicht zwei oder drei Episoden der Zeichentrickserie gesehen, muss aber gestehen, dass mich diese Episoden immer gut unterhalten haben. Batman geht sowieso immer.
cpu lord
25.09.2014 um 09:43
#11
@All: Vielen Dank für eure Kommentare.

@QuantumStorm: Der nächste Beitrag wird eher kurz und übersichtlich werden. Danach geht\'s dann in Richtung "Justice League" - da freu ich mich auch schon drauf, endlich mal wieder die Episoden anschauen zu können. :)

@MoeMents: Ich hab mir ne To-Do-Liste angelegt... die wird jetzt abgearbeitet. ;) Achja, und "Big Barda" war eine Notlösung, eigentlich wollten sie eine ältere Wonder Woman nehmen (analog Superman), allerdings hatten sie zu dem Zeitpunkt nicht die Rechte an der Figur. Big Barda ist übrigens eine der "Furies" von Darkseid (siehe Superman-Artikel), die sich von ihm losgesagt hat. Zumindest in diesem Erzählstrang ist sie dann bei der Justice League gelandet. ;)
tantron
24.09.2014 um 23:08
#10
HAMMER HAMMER HAMMER!! Einfach nur WOW! IS klar, dass es sooo lange dauerte dies zu beenden, ich mein, is ja auch enorm viel Inhalt reingepackt!! Diese Blogs waren verdammt spannend zu lesen und haben definitiv meinen Comic-Horizont erweitert!! DANKE!!

Dein Versprechen macht einen tollen Vorgeschmack, also wenn es so weiter geht kann man sich nur freuen!!
Ich kenn das übrigens auch sehr gut, mit dem Anfangen und wieder liegen lassen. AUFRÄUMEN sowie Ordnnung schaffen ist einfach SUPER! Also ich freu mich aufs "Reinemachen" deiner unveröffentlichen Blogs *g* und hoffe auch selbst manches abhaken zu können :)

Der kleine Lantern Verschnitt sieht witzig aus und Big Barda scheint auch nicht von schlechten Eltern zu sein.

Großes DANKE!!
MoeMents
24.09.2014 um 11:17
#9
Sehr genialer Blog zu der Serie.
Habe ich auch immer gerne gesehen, zumal mir die "Zeichenart" gefallen hat.
Auf Deine nächsten Blogs kann man ja dann gespannt sein :)
QuantumStorm
23.09.2014 um 08:44
#8
Stimme dir absolut zu, an die "Animated"-Serie kommt nix ran. Aber Batman Beyond hatte echt geniale Momente -> der Verweis auf Selina Kyle zum Beispiel. ;)
tantron
22.09.2014 um 22:12
#7
Sehr interessanter Blog, auch wenn Beyond nicht an animated Series rankam, stets sehr unterhaltsam, vor allem Batmans zusammenspiel mit 10 war sehr lustig
Sawasdee1983
22.09.2014 um 08:51
#6
Vielen Dank. :)
Die Fortsetzung der Star-Trek-Serien-Vorstellung wird so das nächste oder übernächste Projekt werden... hab ich mir fest vorgenommen. ;)
tantron
21.09.2014 um 13:22
#5
...und weiter gehts mit hervorragenden Infos und sehr stimmungsvollen Bildern dazu!

Dennoch wirds die Serie nicht in meine Sammlung schaffen...

warte aber sehnsüchtig auf eine Vorstellung der Star Trek Serien von Dir!

Wirlich wieder eine fantastische Arbeit von Dir, TOP!
Kodijak
21.09.2014 um 11:33
#4

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Saibling
gelöscht
FAssY
Jasperman
movienator
Pimo
Schnitzi76
TheRuhlander
dispoclown
Der Blog von tantron wurde 39.350x besucht.