[15 Dublonen] Review: Deutschland von Oben: Der Kinofilm (Terra X)

Kommentare: 4
Danke: 6
5. Juli 2014


Für die ersten beiden Staffeln von "Deutschland von oben" war ich ja voll des Lobes. Im Jahre 2012 folgte Deutschland von Oben: Der Kinofilm nach. Gerüchten zufolge handelt es sich aber nur um Zusammenschnitte aus Staffel 1 und 2. Bevor der Film - eventuell - in der Sammlung landet habe ich ihn mir erst einmal ausgeliehen. Was nun wirklich drin steckt, das erläutert der folgende Review.





Story:
Die erste "Deutschland von Oben"-Veröffentlichung (auch als "Staffel 1 + 2" bekannt) folgte einem einfachen Schema: pro Staffel gibt es drei Episoden, welche jeweils die Titel "Stadt", "Land" und "Fluss" tragen. Die BluRay "Deutschland von Oben: Der Kinofilm" folgt dieser Kategorisierung nicht, sondern macht sein eigenes Ding. In knapp zwei Stunden Laufzeit werden alle 12 Kalendermonate durchlaufen, beginnend mit Januar. Es werden in den ca. 10 Minuten pro Monat Bilder aus ganz Deutschland gezeigt, die zur jeweiligen Jahreszeit passen. Die Auswahl ist dabei sehr gut gelungen, manchmal werden nur Bilder mit Einblendung des Ortes gezeigt, manchmal spricht der Erzähler. Als Erzählstimme konnte überigens Benjamin Völz gewonnen werden, der dem einen oder anderen Filmfan als deutsche Synchronstimme von Keanu Reeves oder David Duchovny bekannt ist.
Die Gesamtkomposition ist sehr stimmig - Bild, Musik (hierzu später mehr) und Sprecher passen sehr gut zusammen. Die zwei Stunden vergehen wie im Flug und vermitteln neben "Ansichten von oben" auch interessantes Zusatzwissen, z.B. die per Computeranimation visualisierten realen Flugrouten von Störchen bis hinab nach Südafrika, basierend auf ermittelten GPS-Daten.
Wer die ersten beiden Staffeln von "Deutschland von Oben" kennt, der wird sich nun lautstark melden: "He, das gab's doch dort schon einmal!" Richtig, "Deutschland von Oben: Der Kinofilm" enthält einige Passagen, die bereits in den ersten beiden Staffeln enthalten sind. Doch es wurde nicht einfach neu zusammen gestückelt, es befindet sich auch vieles neues Filmmaterial in den zwei Stunden. Neue Computeranimationen gibt es keine, die vier bis fünf entstammen komplett aus dem bereits bekannten Material. Teilweise wurden sogar die bereits vorhandenen Sprechtexte von Benjamin Völz neu aufgenommen und über die gleichen Stellen gelegt wie schon bei Staffel 1 und 2. Nicht immer, wohlgemerkt (so ist zumindest meine Erinnerung), aber hin und wieder erklingt der gleiche Text, nur dieses Mal von Herr Völz gesprochen.
Die Wiederholungen sollen aber kein Hinderniss sein. Neueinsteiger bei "Deutschland von Oben" sei die BluRay sehr empfohlen, bietet sie doch atemberaubende Bilder mit toller musikalischer Begleitung und einem entspannten Sprecher. Gute Unterhaltung für zwei Stunden sind sicher! Kennern der Serie wird das eine oder andere bekannt vorkommen, dennoch hat mich "Der Kinofilm" sehr gut unterhalten - die neue Aufmachung im Monatsmodus bietet einen interessanten Blick auf das Material.
Zur Topnote reicht es dennoch nicht, aber ein "sehr gut" ist allemal drin.
Punkte: 4/5

Ton:
Im Gegensatz zu den Staffeln 1 und 2, bei denen zur musikalischen Untermalung auf bestehende Kompositionen zurückgegriffen wurde (z.B. Titelmelodie von "Robin Hood" oder "Uncharted"), hat man sich für "Der Kinofilm" einen eigenen Soundtrack gegönnt. Und dieser ist auch wirklich gut gelungen! Die komponierten Stücke repräsentieren die vielen Monate mitsamt ihrer Jahreszeiten sehr gut und sorgen für ein harmonisches Klangbild. Auch der Sprecher kann sehr gut begeistern, wie bereits oben geschildert. Soviel zum Inhalt, nun zum Technischen. Die deutsche Tonspur liegt in DTS-HD MA 5.1 vor. Eine englische Tonspur existiert ebenso (hier spricht nicht Benjamin Völz, sondern eine very british klingende Frauenstimme), diese ist in DTS-HD MA 2.0 auf der Scheibe vorhanden. Der deutsche Ton klingt richtig gut, mit netten Effekten aus den rückwärtigen Lautsprechern. Ein mittendrin-Gefühl ist immer da, sei es durch das gleichzeitige Einspielen der Musik aus allen Richtungen oder durch geschickte Klangsetzung (wie das Schnattern von Enten) aus den Surround-Boxen. Der Bass blubbert genussvoll vor sich hin, wenn er gefordert wird. Der englische Ton klingt ein wenig dünner, weniger basslastiger und allgemein flacher, liefert aber ansonsten eine gute, verständliche Leistung ab.
Der deutsche Ton schafft 4.5 Punkte, der englische liegt bei 3.5 Punkte, was im Schnitt zu genau vier Punkten führt.
Nochmal kurz zum Soundtrack: dieser ist auch einzeln käuflich erwerbar... ich fand ihn rückwirkend betrachtet wirklich sehr gut, so dass ich am Überlegen bin, mir den Soundtrack zuzulegen... einfach eine stimmige Musik, mal berauschend, mal formend, mal frech.
Punkte: 4/5

Bild:
Auch bei "Der Kinofilm" liegen dieselben Mankos vor wie schon bei Staffel eins und zwei. Bei manchen Einstellungen ist ein deutliches Nachziehen zu beobachten (vor allem bei Szenen mit fliegenden Vögel in der Luft), oder an harten Kanten können bei schnellen Bewegungen Unschärfen und Pixelflackern entstehen. Das Bild ist zu jeder Zeit HD-würdig, keine Frage. Die Farben sind prächtig, die Details sind sehr gut erkennbar. Aber das letzte Quäntchen Saft fehlt irgendwie... vier Punkte erreicht das Bild dennoch.
Punkte: 4/5

Extras:
Vier Filmchen stehen im Bonus-Kapitel zur Auswahl bereit. Die erste Featurette ist nur ein 10minütiger Zusammenschnitt zu "Der Kinofilm", eine Art "Best Of" sozusagen. Einen Mehrwert gibt es hier nicht.
Die restlichen drei Filmchen sind klassische Behind-The-Scenes-Filmchen, welche die Erstellung und Aufnahme des Soundtracks beleuchten (knappe 13 Minuten), sowie Kameramann und Regisseur zu Wort kommen lassen (vier bzw. drei Minuten). Insgesamt stehen somit knappe 20 Minuten originelles Material plus 10 Minuten ohne Mehrwert zur Verfügung. Obwohl das Material komplett in HD vorliegt sind nicht mehr als 1.5 Punkte drin.
Punkte: 1,5/5

Fazit:
"Deutschland von Oben: Der Kinofilm" bringt das Gefühl aus den Staffeln eins und zwei in einem zweistündigen Kinofilm unter, mit guter Unterteilung und einem stimmigen Gesamtkonzept aus Bild, Musik und Sprache. Auch technisch kann diese Dokumentation überzeugen, sie ist zwar nicht auf Top-Niveau, aber ein "sehr gut" ist sowohl beim Bild als auch beim Ton drin. Bonusmaterial gibt es diese Mal auch, leider ist es ein wenig kurz geraten, aber dennoch informativ.
Ich denke, über kurz oder lang werde ich mir diese BluRay zulegen - ich steh' einfach auf "Deutschland von oben". ;)

Kaufpreis:
nur ausgeliehen




Best Of Baschtis Blog
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn, sowie: Drama im Filmregal
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes ; The Dark KnightInception (mit Fan-Fiction)
Comic Movie-Heroes Beyond: Kick-Ass, Scott Pilgrim, Cowboys & Aliens

Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Phase One) (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
Neues aus dem Blog-Bereich (Mai 2014) NEU
Die Blog-Statistik (Mai 2014)


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Vielen Dank für eure Kommentare. :)
tantron
07.07.2014 um 10:04
#4
Ich wusste gar nicht dass es davon nen Film gab, okay angucken muss ich den jetzt nicht, aber interessant zu wissen
Sawasdee1983
07.07.2014 um 07:56
#3
Gewohnt grandiose Vorstellung eines Special interest Titels - Danke dafür!
Im TV gern gesehen, auf BD benötige ich diesen allerdings ebenfalls nicht.
Danke für den Blog!
Cineast aka Filmnerd
06.07.2014 um 08:54
#2
Danke für die Vorstellung. Der Film wäre wahrscheinlich nichts für meine Sammlung, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
cpu lord
06.07.2014 um 07:59
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Sawasdee1983
Cineast aka Filmnerd
gelöscht
Hitty
Saibling
Schlumpfmaster
Archi
TheRuhlander
MoeMents
Der Blog von tantron wurde 39.351x besucht.