[15 Dublonen] Review: Rango

Kommentare: 7
Danke: 10
3. Oktober 2013


Als Fan des Animationsgenres sprach mich Rango sofort an: Ein schräges Chamäleon als Hauptdarsteller in einem Western? Na da bin ich mal gespannt. Ob der Film seiner Prämisse folgen kann, das klärt der Review.



Der Film kann in der Amaray mit oder ohne DVD erworben werden, ist zudem auch als Steelbook verfügbar.


Story:
Ein Chamäleon mit heftiger Persönlichkeitsstörung (aufgrund der Terrarium-Haltung?) landet durch einen Unfall mitten in der Wüste, und stößt dort auf das kleine Dorf Dirt, in dem viele Wüstenbewohner versuchen, über die Runden zu kommen. Dabei ist in der Ansiedlung die Zeit stehen geblieben, und Maus, Eidechse und Schildkröte leben noch im Wilden Westen. Der namenlose Fremde droht sehr schnell sechs Fuß unter der Erde zu landen, doch dann macht er etwas, was Chamäleons am Besten können: er passt sich seiner Umgebung an, und wird zu RANGO, dem Westernheld.
Die Erzählung pfeift auf irgendwelche Konventionen des Animationsfilms und folgt nur seinem eigenen Ziel: einfach eine gute Geschichte erzählen. Dabei spielen die Autoren geschickt auf der Klaviatur des Western-Genres und zaubern viele Archetypen hervor (der namenlose Held ist nur einer von ihnen). In dieser reichen Welt trifft der Zuschauer auf zwielichtige Gestalten, Gunslinger, einen Hillbilly-Clan und kleine Heldinnen. Der rote Faden durch die Geschichte, in der es auch um Wasserknappheit und den Fortschritt geht, ist die Selbstfindung des Protagonisten, welche in einer erinnerungswürdigen Sequenz mit "dem Geist des Westens" gipfelt.
Insgesamt kann der Film sehr gut unterhalten, die Geschichte ist mitreißend, aber definitiv erst für ältere Kinder geeignet. Auf der BluRay liegen sowohl die Kinofassung (107 Minuten) als auch die Extended Version mit 112 Minuten vor. Die Charaktere sind erstaunlich realistisch gelungen, und die Stimmen (allen voran Johnny Depp) können durchweg überzeugen. "Rango" wird von einem leicht schrägen Einschlag beflügelt, der an wenigen Stellen übers Ziel hinaus schießt, weswegen leider nicht die Bestnote vergeben werden kann.
Punkte: 4/5

Ton:
Der englische Ton bietet DTS-HD MA 5.1, der deutsche Ton leider nur Dolby Digital 5.1. Abmischung und Effekte machen sehr viel Spaß, in einigen Sequenzen (Angriff der Hillbillys) kracht es so richtig. Auch in ruhigen Szenen sind Dialoge sehr gut verständlich. Die deutsche Synchronisation hinkt qualitativ aber deutlich hinter dem englischen O-Ton hinterher, so reicht es zu fünf Punkten für die englische und vier Punkten für die deutsche Version.
Punkte: 4,5/5

Bild:
Das Bild ist jederzeit klar und ohne Beeinträchtigungen. Der dreckige Look der Wüstenstadt offenbart viele Details in den Tieren und den Oberflächen. Filmfehler waren keine auszumachen, das Bild ist von Anfang bis Ende ausgezeichnet gut.
Punkte: 5/5

Extras:
Zur Extended Version kann ein Audiokommentar aktiviert werden, und zur Kinofassung steht ein Bild-in-Bild-Track (Darstellung der Storyboard Reels) bereit. Zwei Bonus-Features mit 71 Minuten sowie Entfernte Szenen mit knapp 9 Minuten Laufzeit können angesteuert werden. Zuletzt kann der Zuschauer das beschauliche Dirt in einer interaktiven Karte erkunden. Das Bonusmaterial ist nett gestaltet und interessant, zudem liegt es in HD vor. Ein wenig mehr Informationen zum Film wäre nett gewesen, so reicht es nicht ganz zur Bestnote.
Punkte: 4/5

Fazit:
Die BluRay kann ein beachtliches Ergebnis einfahren. Bei Bild und Ton leistet man sich - bis auf die verlustbehaftete deutsche Tonspur - kaum Patzer, und die Geschichte ist erfrischend anderst geraten. Auch der Umfang des Bonusmaterials ist gut gelungen.
Der Film kann allen Animationsfans, die mal "etwas Anderes" erleben wollen, durchaus ans Herz gelegt werden. Aber auch Western-Fans, die bisher nichts mit dem Animationsgenre anfangen konnten, sollten sich diese Ikone des Genres einverleiben - einfach nur aus Spaß.

Kaufpreis:
10 Euro (neu) bei MediaMarkt





Best Of Baschtis Blog
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes ; The Dark KnightInception (mit Fan-Fiction) NEU

Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@All: Euch ebenso vielen Dank für eure Rückmeldungen. :)
tantron
11.10.2013 um 20:29
#7
Mir hat der Film sehr viel Spaß gemacht. Die zahlreichen Anspielungen auf Spaghetti-Klassiker sind witzig, Bild und Ton wie meist im Animationsbereich sehr gut.
Gandalf123
11.10.2013 um 14:42
#6
Ein Freund hat mir den wärmstens empfohlen, dennoch konnte ich bei 2 Versuchen (und ich wollte ihm zuliebe wirklich, daß mir der Film gefällt) die Disc nicht länger als max. 20 min. drinlassen.

Der Film geht für mich gar nicht und erhält definitiv keine neue Chance!
NX-01
11.10.2013 um 13:40
von NX-01
#5
Obgleich so gar nicht mein Genre bietet eine derart profunde und filmlobende Review doch mal Anlaß einen Blick zu riskieren - und so werde ich hier nun verfahren. Danke für den tollen Blog!
Cineast aka Filmnerd
05.10.2013 um 12:42
#4
@All: Vielen Dank für eure Rückmeldung. :)
tantron
04.10.2013 um 21:08
#3
RANGO ist ein Knaller... nicht nur in Sachen Optik und Akustik! Die Scheibe kann immer wieder mal in Player wandern... nicht nur für Kinderrunden. Wobei ich der Originalfassung auf jeden Fall den Vorzug gebe.
Dr. Rock
04.10.2013 um 09:29
#2
Rango ist sicherlich ein Animationsfilm der etwas anderen Art.
Viele Ansätze des Filmes gehen auch auf, andere "zündeten" bei mir aber nicht.
Werde ihn nach Deiner Beschreibung nochmal anschauen, weil ich den damals nur mit "halben" Auge (als DVD) geschaut habe.
QuantumStorm
04.10.2013 um 08:30
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

cpu lord
PeterGoge
movienator
gelöscht
hannibal09
FAssY
Schnitzi76
Hitty
muecke
Der Blog von tantron wurde 39.350x besucht.