[15 Dublonen] Review: Rio

Kommentare: 14
Danke: 16
30. Juni 2013


Für einen Animationsfilm sah Rio auf den ersten Blick nicht schlecht aus, so dass ich einen Blindkauf gewagt habe, als die "Single Edition" günstig bei Amazon zu haben war. Gestern Abend endlich lief das Filmchen im Heimkino. Wie sich der Streifen "von den Machern von Ice Age" geschlagen hat, zeigt der folgende Review.



          Der Film kann als Single Edition (nur BluRay) erworben werden, oder zusammen mit der DVD, ...


          ... oder in der 3D-Version mit 2D-BluRay und DVD. Auch im Steelbook mit 3D- und 2D-BluRay steht
          der Film in den Regalen.


Story:
Die Geschichte um den blauen Macaw-Papagei Blu ist schön erzählt, und wird die Kleinen definitiv begeistern. Auch Erwachsene haben großen Spaß, der Geschichte zu folgen, wenn auch viele Handlungswendungen erzwungen wirken - hier hätte das Drehbuch durchaus etwas mehr Feinschliff vertragen können. Die englischen Sprecher sind durch die Bank gut getroffen, wobei vor allem Jesse Eisenberg als Blu mit flotten Sprüchen begeistern kann. Trotz der guten Sprechleistung wirken viele der Nebencharaktere allerdings oberflächlich, eine richtige Beziehung zum Zuschauer baut sich nicht auf. Dies gilt leider auch für die Bösewichte der Geschichte, die zwar permanent bedrohlich wirken, aber an sich keine vielschichtigen Charaktere sind - auch das lässt sich auf kleinere Unausgegorenheiten im Drehbuch zurückführen.
Die Kameraführung ist atemberaubend schön, Rio de Janeiro wird in aller Pracht dargestellt, in all seinen vielen Facetten. Ein tolles Werbevideo sozusagen, aber da ist noch mehr: der Film vermittelt mit seiner Musik und seiner Designsprache eine Riesenportion südamerikanisches Lebensgefühl, das einfach Spaß macht, und dem Zuschauer den Samba in die Glieder fahren lässt.
Insgesamt schafft es Rio nicht, zum Klassenprimus Pixar aufzuschließen, auch das schnell abgespulte Happy End wirkt sehr konstruiert. Doch der Film bietet schöne Unterhaltung für Groß und Klein, und wird zukünftig bestimmt mal wieder im Heimkino laufen.
Punkte: 4/5

Ton:
Der englische Ton liegt in DTS-HD MA 5.1 vor, die deutsche Tonspur immerhin noch als DTS 5.1. Der O-Ton weiß sehr zu gefallen, klingt rund und vollmundig. Surround-Effekte sind vorhanden, werden aber nicht über das gewöhnliche Maß hinweg genutzt. Der deutsche Ton klingt im direkten Vergleich sehr gut, es muss nur mit minimalen Abstrichen gerechnet werden. Ein kleines Manko hat der Ton allerdings: die deutsche Synchro ist nicht sehr sprachnah umgesetzt, sie wirkt eher gekünstelt, manchmal zu wörtlich übersetzt. Schade, da gibt es in der Animations-Szene deutlich bessere Beispiele. Als besondere Ergänzung verfügt die BluRay über eine Audiodeskription, also eine Sprachspur für blinde Zuschauer - sehr löblich.
Eine Warnung noch: ab und an singen die Protagonisten auch Lieder, ganz wie zu den besten Disney-Zeiten. Manchmal kommen die musikalischen Einsätze relativ spontan und wirken etwas "erzwungen". Den Kleinen wird's gefallen, die Großen lehnen sich bei solchen Szenen zurück und gönnen sich eine kurze mentale Auszeit. ;)
Für die englische Tonspur gibt es 4.5 Punkte, die deutsche erhält die gleiche Punktzahl. Die Audiodeskription lupft den Wert auf die Bestnote.
Punkte: 5/5

Bild:
Das Bild ist von fantastischer Qualität, in den Texturen sind viele Details erkennbar, vor allem auch das Federkleid der vielen Vögel weiß mit feinen Zeichnungen zu gefallen. Direkt in den ersten paar Minuten bietet der Film eine Farbenpracht, die durchaus mit der Luftballon-Szene aus "Oben" mithalten kann. Direkt mal einen Benchmark setzten - Ziel erreicht. ;) Auch im weiteren Verlauf des Films (der Karnival!) bleibt die Farbenpracht hoch, die Animationen flüssig. Da gibt es fast nichts zu meckern... oder doch?
Leider ja. Man merkt dem Film deutlich an, dass er als 3D-Film konzipiert wurde. Selbst in der 2D-Fassung fliegen dem Zuschauer andauernd irgendwelche Bälle, Vögel oder sonstigen Wurfgeschosse entgegen. Fans von Popouts werden schon an der 2D-Fassung ihren Spaß haben - ich fand's nur lästig. Eigentlich hätte "Rio" locker die Bestnote im Kapitel Bild erreicht, aber einen halben Strafpunkt Abzug aufgrund Nervens gibt's dann doch.
Punkte: 4,5/5

Extras:
Das Bonusmaterial bietet eine gute Mischung an Material für die Großen, und Spielkram für die Kleinen.
An Film-Featurettes liegen eine Entfernte Szene (1.5 Minuten) und vier Making-Ofs (insgesamt 56 Minuten) bei, allesamt in HD-Qualität, und mit interessanten Informationen, wobei die musikalische Gestaltung des Films einen Schwerpunkt im vorhandenen Material einnimmt. Zudem können noch zwei Musikvideos angeschaut werden, und die "Jukebox", die einfach alle Musiktitel des Hauptfilms der Reihe nach abspielt.
Die Kleinen können in einer interaktiven Schnitzeljagd Rio de Janeiro erkundigen (Einblendung von Trivia-Texten, Fotos und kurzen Video-Clips), mit den tierischen Protagonisten unterschiedliche Samba-Schritte üben, oder aus Filmszenen Postkarten basteln. Auch diese ganzen Spielchen liegen in HD vor.
Das Material ist interessant, hätte aber gerne noch ein wenig umfangreicher sein können. Zur Bestnote fehlt ein Audiokommentar, so reicht es nur zu dreikommafünf Punkten.
Punkte: 3,5/5

Fazit:
Trotz Mängel beim Drehbuch, bei der deutschen Synchro und den nervigen 3D-Popouts, ist "Rio" ein netter Animationsfilm, der im Regal stehen bleiben darf. Die Geschichte ist schön erzählt, der Ton sehr guter Durchschnitt, die Bild- und Farbenpracht berauschend. Das Bonusmaterial überzeugt mit Übersichtlichkeit und Wissensgehalt. Für Animationsfans auf alle Fälle eine Überlegung wert.

Kaufpreis:
9 Euro (neu) bei Amazon





Best Of Baschtis Blog
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes und The Dark Knight

Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica NEU 
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)


Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@cwal: Klingt cool. Schick mir ne Einladung. :)
tantron
13.07.2013 um 21:40
#14
Ich habe den Film bisher daheim nur in 3D gesehen. Wie viele Animationsfilme ist auch Rio in diesem Bereich sehr stark. Die von tantron genannten pop-outs sind vorhanden aber lange nicht so störend wie in den ersten 3D-Produktionen. Wahrscheinlich liegt es daran das die Effekte zwar nach vorne gehen, aber sie versuchen nicht deine Nase zu berühren sondern gehen nur bis zur Hälfte des Raums.
@tantron: Wenn die Termine passen können wir die Scheibe ja mal in 3D anspielen.
cwal
12.07.2013 um 06:51
von cwal
#13
@Joker: Appetit wird unterwegs geholt, gegessen wird zu Hause. :D
@All: Vielen Dank für euer Feedback. :)
tantron
01.07.2013 um 21:42
#12
Wie immer schöner Review Blog, fand die beiden Vögel die im O-Ton von Will I Am und Jamie Fox gesprochen werdne klasse bei Rio.

Kannst dich übrigens auf nen zweiten Teil freuen, ist bereits in Arbeit.
Sawasdee1983
01.07.2013 um 14:04
#11
Echt, ein zweiter Teil vom Karneval in Rio de Janeiro? Na da BIN ICH JETZT ABER MAL GESPANNT! Denn gucken darf ich schon noch....heimlich! :))))
Joker1969
01.07.2013 um 11:00
#10
Jaja die Copacabana ... Ich weiß gar nicht warum da so viele Frauen ein Problem mit haben .. *pfeif*
... Bzgl. des Film muss ich mir doch glatt mal überlegen mir die 3D-Variante zu holen, denn ich stehe auf diese Popouts.
Gandalf123
01.07.2013 um 08:17
#9
@Joker: Oha, so isses also. ;) Aber das mit der Regierung... das kann ich sehr gut verstehen... is bei mir auch so. ;) Falls du es noch nicht wissen solltest: ein zweiter Teil von Rio ist angekündigt.
tantron
01.07.2013 um 08:05
#8
Ach...ja...Rio...
Da war ja was... Ein Film der wirklich super gemacht ist, aber den Geschmack unseres kleinsten Mitgliedes so garnicht trifft. Aber nicht nur das! Insgesammt wir der ganze Film irgendwie total missachtet, obwohl er doch so einiges zu bieten hat. Mir persönlich gefällt er! Das liegt aber auch daran, weil ich Aras total geil finde. Bei vielen Kindern ist das aber anscheinend nicht der Fall.
Daher fällt der Film insgesamt eher durchs Raster.
Umso besser finde ich, das du genau siesem Film einen Blog spendierst und uns gedanklich nach Rio in den Urlaub schickst!
DANKE! Naja fast! Denn dieser ORT ist mir von meiner Regierung strikt verboten worden, wenn du verstehst was ich meine.... :)))
Joker1969
01.07.2013 um 06:36
#7
@Olorin: Dann mal ran, lieber Dirk. ;)
@PiroMaster: Bedankt. :)
tantron
30.06.2013 um 22:42
#6
Klasse Review zu einen klasse Film! :-)
Hat mich damals im Kino schon begeistert, sodass die BD schon länger in meinem Regal weilt. :-)
PiroMaster
30.06.2013 um 20:54
#5

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Jason-X
hannibal09
FAssY
Saibling
docharry2005
cpu lord
Schlumpfmaster
Archi
dispoclown
Der Blog von tantron wurde 39.376x besucht.