[15 Dublonen] Battlestar Galactica - Die komplette Serie (TV-Serien vorgestellt #25 und Review der BluRay-Gesamtbox) - Teil 2

Kommentare: 13
Danke: 13
19. Juni 2013





Hier die Fortsetzung zum ersten Teil (Serienvorstellung).


Review - Einleitung:
Im Oktober 2010 ging der Review der ersten Staffel von Battlestar Galactica online. Nun, 2.5 Jahre später, folgt endlich der Abschluss, mit dem Review zur "Final Season" und diesem Blog-Beitrag hier, der einerseits nochmals die gesamte Serie beleuchtet, und andererseits auch einen Review zur Gesamtbox (in Form des UK-Imports in der Blechdose) abliefert.
Warum das alles so lange gedauert hat? Nun, ich wollte meine Galactica, mein BSG so richtig genießen. Nicht nur bei 50%, oder 75% der Lautstärke, wie sie sonst im Heimkino vorherrscht (die Familie schläft ein Stockwerk höher, und will ja nicht bei jedem Bumms aus dem Bett fallen). Nein, für BSG sollten es 100% sein, die volle Dröhnung, und das war immer dann möglich, wenn Frau und Kind für eine Woche außer Haus waren.
Was auch nicht soooo häufig war.
Eine selbstgewählte Einschränkung. Der philosophisch-geistig-wirtschaftliche Ansatz wäre nun, an dieser Stelle über Verzicht in Zeiten des Konsums, über Selbstfindung zum inneren Ich in Zeiten der auf Massen getakteten Globalisierung, über bewußte Beschränkung in der Weltwirtschaftskrise zu sprechen. Aber, Leute, ich will auch nichts vormachen: ich wollte es einfach nur so richtig krachen lassen. :D Das geht am Besten, wenn die Bude leer ist, auf dem Schoß ein Fertiggericht trohnt, und auf dem Tisch ein eiskaltes Apfelsaftschorle vor sich hinprickelt.

Rückblickend hier die Verlinkungen zu den Reviews der Einzelstaffeln:
Und nun, Vorhang auf für die große Abschiedsvorstellung, der Review der Gesamtbox.





Review - Story:
Als jahrelanger Fan der Star-Trek-Serien, und als Bewunderer des Babylon-5-Universums, führte für mich kein Weg an "Battlestar Galactica" vorbei. Da sich vor drei Jahren keine deutsche Veröffentlichung auf BluRay abzeichnete, griff ich zum britischen Import der Gesamtbox. Ich wählte die Erstveröffentlichung in der Blechbox, sie war bereits OOP, dennoch konnte ich ein gebrauchtes Exemplar zu einem guten Preis beim englischen eBay abstauben. Eine schlechte Verpackung seitens des Verkäufers führte zwar zu einem Transportschaden, dennoch habe ich die Box in mein Herz geschlossen - jahrelang war sie "mein größter BluRay-Schatz". Auch heute noch blicke ich immer wieder mit einem Schmunzeln auf die Dose in meinem Regal - wie viele Stunden wir zwei miteinander verbracht haben...
Beim Review von Staffel eins tönte ich noch frech:  "BSG ist die beste Weltraum-SciFi-Serie, die es jemals gab - Punkt. Hier kann kein Star Trek mithalten, kein Babylon 5." Viele Jahre später stehe ich nach wie vor zu meiner Aussage. Der Look von BSG ist dreckig, real, ernüchternd. Die Charaktere sind glaubhaft, mitreissend, mitfühlend. Die Geschichten sind abenteurlich, deprimierend, elektrisierend. Die SciFi ist bodenständig, überzeugend, lange anhaltend. Ich tue mich gedanklich schwer, irgendwann nochmal "The Next Generation" anzuschauen, mit einer squeaky-clean Enterprise, mit ihren ach-so-kleinen Problemchen. Bei BSG wurden Milliarden von Menschen ermordet, und der klägliche Rest flieht vor einer mechanischen Übermacht an Kampfrobotern quer durch die Galaxis. Entbehrung und Mutlosigkeit prägen den Alltag in der Flotte, Charaktere sterben alle Nase lang - du glaubst der Tod von Tasha Yar wäre das Schlimmste gewesen, was du je in SciFi gesehen hast? Willkommen zu einer "ganz normalen" Episode Battlestar Galactica!
Doch ich will mich hier nicht in Lobeshymnen versteifen - BSG ist gut, ganz ausgeichnet gut sogar, hat aber auch die eine oder andere Episode, die nicht zündet. Das kann eine von Weitem erkennbare Füller-Episode sein, bei der Budget gespart wurde, um wenig später einen grandiosen Dreiteiler finanzieren zu können. Daran wiederum spart BSG nicht: an Höhepunkten mitten in einer Staffel, es dürfen gerne mal zwei oder drei pro Staffel sein, nicht nur den typsichen Cliffhanger zum Staffel-Ende. Die große Erzählung, von Anfang bis Ende, verdient ein gehauchtes FRAK, gefolgt von einem dicken, lauten WOW. Die einzelnen Staffeln mit ihren vielschichtigen Entwicklungen und ihren Subplots können ebenfalls begeistern. Die Charakterentwicklung von Folge zu Folge ist zart aber deutlich sichtbar. Aber eben ab und an, da ist die Qualität nicht auf Anschlag. Der Ausflug nach New Caprica, der doch einige Folgen verschlungen hat, war ein interessantes Experiment: kann eine SciFi-Weltraum-Serie auch auf dem Boden funktionieren? Die Zuschauer haben sich drauf eingelassen, und wurden mit herausragenden Charakter-Entwicklungen belohnt. Doch dann ging es auch wieder ab in die weite Unendlichkeit des Alls, was der Serie frischen Wind verlieh. Mir persönlich haben diese Episoden gut, wenn auch nicht herausragend gefallen. Die Handlungsbögen im Weltall waren da einfach mehr mein Ding. ;) Insgesamt, alle Einzelbewertungen zusammengeschmissen, erhält die Serie von mir 4.75 von 5 Punkten.
Punkte: 4,75/5


Review - Ton:
Der englische Ton liegt bei allen Staffeln in DTS-HD MA 5.1 vor und bietet für eine TV-Produktion eine herausragende Qualität. Über alle Staffeln hinweg ergeben sich stämmige vier von fünf Bewertungspunkten.
Besonders hervorzuheben sind die tollen Soundeffects, die in einer berauschenden Abmischung für viel Spaß im Heimkino sorgen. die Musik des Komponisten Bear McCreary sei ebenfalls äußerst lobend erwähnt, denn was wäre BSG ohne die Musik, die mal antreibend, mal besänftigend, dann wieder leise im Hintergrund, oder bombastisch in Szene gesetzt den Zuschauer die gewünschten Emotionen fühlen lässt? Ebenso wie die sichelartigen Zylonen-Raumschiffe oder die Viper-Kampfschiffe der Menschen gehören für mich das rhythmische Trommeln der Taikos und das anti-melodische Geschnarre der Duduk zum Gesamterlebnis "BSG" mit dazu. Ein Feature im Bonusmaterial geht minutenlang auf die Entstehung der Musik ein - faszinierend.
Alle Staffeln verfügen nur über eine englische Tonspur. Eine deutsche Synchronisation habe ich nie vermisst, die englischen Dialoge sind gut verständlich. Falls doch einmal ein Gesprächsfetzen im Gekämpfe oder Genuschel untergehen sollte, oder falls sich jemand des Englischen nicht ganz so mächtig fühlt, können jederzeit englische Untertitel aktiviert werden. Diese sind nicht nur vorbildlich gemacht, sondern auch in ihrer Integration ins Bild sehr gut realisiert.
Eine Ergänzung noch: neulich erst habe ich per Zufall zum ersten Mal im deutschen TV bei BSG reingezappt. Was ich gehört habe (ca. 20 Minuten), klang nicht allzu schlecht. Die Stimmen schienen gut ausgewählt, am englischen Original orientiert, aber trotzdem eigenständig. Die Übersetzung klang werksgetreu, wenn auch mit kleinen Schönheitsfehlern. BSG auf deutsch? Ein interessanter Gedanke... ;)
Punkte: 4/5




Review - Bild:

Über die gesamte Box hinweg zeigt das Bild ein Rauschen bzw. ein starkes Filmkorn, das mal stärker, mal schwächer in Erscheinung tritt. Dabei handelt es sich nicht um eine materialbedingte Einschränkung, sondern um ein bewußtes Stilmittel der Macher, worauf sogar in der Einleitung durch Ronald D. Moore eingegangen wird. Aufgenommen wurde die Serie nämlich in astreinem HD, nur um dann per digitalem Effekt absichtlich realistischer und dreckiger zu wirken, ganz im Stile einer Hautnah-Dokumentation.
Während einzelner Szenen blitzt eine perfekte Bildqualität durch, so dass das Anschauen eine Freude ist. Und dann gibt es wiederum das andere Ende der Skala, wenn die Qualität so grottig ist wie auf einer billigen VHS-Kopie. Die meiste Zeit bewegt sich das Bild irgendwo in der Mitte. Den Tiefpunkt markiert hierbei die Miniseries, wobei sich im Folgenden von Staffel zu Staffel die Gauß'sche Verteilungsglocke in Richtung "besser" verschiebt. Ausreisser nach oben und unten gibt es bis zum Schluß, doch gerade in der letzten Staffel ist die Bildqualität am Besten. Mehr als eine durchschnittliche Bewertung kann es daher nicht geben, zu viel wurde verschlimmbessert.
Punkte: 3,25/5


Review - Extras:

Von Anfang an fielen dem Bonus-Fan zwei BSG-Spezialitäten ins Auge: zum einen die vielen Entfernten Szenen, die zwar in lausiger Qualität vorliegen, aber trotzdem immer sehr interessant waren, und zum anderen die vielen, vielen Audiokommentare. Fast jede Episode hatte einen zu bieten, manche Episoden sogar derer zwei!
Als "klassisches" Bonusmaterial fanden sich immer mal wieder typische Making-Ofs und Behind-The-Scenes-Filmchen ein (allerdings erst ab der vierten Staffel in größerem Umfang), die auch interessant zu verfolgen waren. Die Video-Blogs des Produzenten David Eick sorgten mit ihrer komödiantischen Ausrichtung über alle Staffeln hinweg für entspannte Freude. Sogar die eine oder andere Extended Episode bekam die Serie spendiert, wobei die Platzierung auf den BluRays manchmal sehr ungeschickt war, so dass man erst beim Einlegen der NÄCHSTEN Scheibe sah, dass DORT die Extended Version der Episode drauf war, die man gerade auf der LETZTEN Scheibe angeschaut hatte.
In die Kategorie "nutzlos" ließen sich immer die "interaktiven" Features des Universal-typsichen U-Control einordnen - mehr als Texttafeln war nicht dabei.
Speziell das Material der "Final Season" weiß zu begeistern, die sehr gute Ausstattung mit Audio-Kommentaren von Beginn an sichert der Box eine hohe Bonus-Note von knapp über vier Punkte.
Punkte: 4,25/5




Review - Fazit:
Was gibt es an dieser Stelle noch zu sagen, was nicht bereits woanders gesagt wurde? "Battlestar Galactica" ist für den SciFi-Fan mit Drama- und Charakter-Affektion ne rießengroße Sahnetorte, aber eben auch eine Empfehlung für Drama-Fans, die sich nur leicht mit dem SciFi-Genre anfreunden können. Die Geschichte ist auf so vielen Ebenen faszinierend erzählt, der Ton ist sehr angemessen, das Bild eher weniger, und auch beim Bonusmaterial gibt's viel zu Sehen und zu Hören.
Die Blechdose sieht sehr schick aus, und hat einen festen Platz im Heimkino erhalten. Weiter unten findet ihr noch ein paar Fotos dieser schönen Edition. So say we all!


Review - Kaufpreis:
umgerechnet 116,50 Euro (gebraucht) für die Gesamtbox über eBay UK





So, und hier wie versprochen, noch die Fotos zur Blechdose. :)



Vorder- und Rückansicht:

 

Innenansicht (hier ist auch die Prägung der Vorderseite gut zu erkennen):



Staffelübersicht, mit Begleitheft:



Inhalt einer Staffel:



 


################################################
Große Ankündigung

################################################

Nachdem nun die Gesamtbox zu "Battlestar Galactica"
offiziell abgeschlossen ist, wende ich mich
dem nächsten Serienprojekt zu.
Na, was wird es wohl sein? 

Hier eine Hilfestellung, mögliche Lösungen
erwarte ich mit Spannung, und können gerne
in den Kommentaren gepostet werden. :)

Nächstes Serienprojekt beim Baschti ist...
L _ S T

################################################


Alle Bilder © SyFy




Best Of Baschtis Blog
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes und The Dark Knight

Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)



Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ein toller Blog zu einer bemerkenswerten Sci-Fi-Serie, die sich auch in meiner heimischen Sammlung befindet.

Habe die Staffeln ruck zuck hintereinander zusammen mit meiner liebreizenden Frau geguckt. Jeden Abend 1, 2, 3 manchmal gar 4 Folgen am Stück - da war der Drops schnell gelutscht! ;-)

Natürlich ist BG eine tolle Serie, aber selbstredend kann man sie nicht stärker bewerten als Star Trek! Hier gibt es 5 Serien mit über 700 Folgen und Fokus auf über 30 Hauptcharaktere... da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen! :-)
NX-01
20.06.2013 um 13:55
von NX-01
#12
@Cineast: Dann nochmals vielen Dank. :)
@michi: BSG im Drogenrausch? Was für eine Idee! :D
tantron
19.06.2013 um 22:35
#11
Toller Blog, tolle Serie, danke auch für die bilder. Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.
Hab die Serie vor 2 Jahren quasi Am Stück im Drogenrausch geschaut (hey, legal! Meine Schmerzmedikamentierung wegen des Schulterbruchs...). Sollte sie aber unbedingt noch mal mit "klarem Kopf" ansehen.
Michael Speier
19.06.2013 um 19:27
#10
Da ich diesen Teil als "Einheit" mit dem 1. sehe und selbige auch "hintereinanderweg" konsumiert habe, darf ich auf mein Statement zum 1. Teil verweisen :-).

Bin nun gespannt, wie die L ST gefallen wird - wenn ich richtig rate, die Serie, der ich hoffnungslos verfallen bin :-).
Cineast aka Filmnerd
19.06.2013 um 16:01
#9
@BTTony: Oder beim Telefonbuch-Vorlesen. Starbuck, Tyrell, Adama Senior und Junior, Laura, Mr. Gaeta, der XO, die Viper-Jokeys... fast wie Familie. :D
tantron
19.06.2013 um 13:19
#8
Wobei ich natürlich sagen muss, dass ich die Figuren der Serie nach Staffel 2 so liebgewonnen hatte, dass ich denen auch beim Wassergymnastik zugesehen hätte :-)
BTTony
19.06.2013 um 11:29
von BTTony
#7
@BTTony: Das Nachlassen der Weltraum-Action hat mich auch gestört, war das doch eine treibende Kraft hinter dem Serienanfang. Wer hat nicht gerne gesehen, wie sich Starbuck, Apollo, Hot Dog, Cat und all die anderen in dreckige Dogfights mit den Zylonen-Raider geworfen haben? Wer hat nicht gerne das Prasseln der Munitionshülsen gehört? Der Schwenk hin zu mehr mythologischen Themen hat das nur teilweise kompensieren können - Gott sei Dank legen die beiden Hälften der vierten Staffel im Kapitel Weltraum wieder ordentlich zu - die viel zitierte "Besinnung auf alte Stärken".
Die Themen Religion, Schicksal vs. Vorbestimmung, Mythologie etc. müssen einem persönlich natürlich zusagen - ansonsten verliert die Serie ab Staffel zwei/drei ganz stark an Attraktivität, da stimme ich dir zu. Ganz im Sinne von "Hey, was ist das denn, ich hatte ne SciFi-Serie bestellt!" ;)
tantron
19.06.2013 um 10:33
#6
Mir gefällt BSG auch ausgezeichnet. Wobei ich insgesamt schon fand, dass die Serie ab Staffel zwei inhaltlich uninteressanter wurde.
BTTony
19.06.2013 um 09:49
von BTTony
#5
@feivel: Ich persönlich bin froh, dass die Serie von meinem SuS runter ist. ;) [Dafür stehen natürlich noch zig andere drauf.] In ein paar Jahren werd ich sie nochmal mit meinem Bub anschauen "müssen". :D
@Sawasdee: Vielen Dank. :) Kann mich noch gut an deine Reviews erinnern. Nach der ersten Sichtung war ich auch zwiegespalten - bin gespannt, wie sich die Serie beim zweiten Durchgang präsentiert. Vielleicht wird dann "alles gut". ;)
tantron
19.06.2013 um 09:27
#4
Bin tierisch gespannt was du zu deinem neuen Serienprojekt sagen wirst, hab dieses Projekt erst selbst letztes Jahr zum ersten Mal gemacht (und war enttäuscht)
ansonsten wieder mega hammer Blog
Sawasdee1983
19.06.2013 um 07:39
#3

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

hannibal09
Hitty
Jason-X
TheRuhlander
Saibling
Pimo
Pandora
movienator
Schnitzi76
Der Blog von tantron wurde 39.350x besucht.