[15 Dublonen] TV-Serien vorgestellt #24 - Life

Aufrufe: 101
Kommentare: 8
Danke: 16
17. Januar 2013






Story:
Auch guten Menschen passieren böse Dinge. So wurde der anständige Cop Charles "Charlie" Crews fälschlicherweise aufgrund eines Dreifachmordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Verschiedene Bemühungen, seine Unschuld zu beweisen werden von hochrangigen Stellen sabotiert - da steckt wohl eine Verschwörung dahinter, und Charlie Crews ist der Sündenbock.
Die Zeit im Gefängnis ist für Crews, einen Ex-Cop, die Hölle. Die anderen Insassen bedrohen, schikanieren und verprügeln ihn regelmäßig. Seine "Freizeit" verbringt Crews mit Lesen, Warten und... dem Zen-Studium. Nach zwölf Jahren kommt er aufgrund eines DNA-Abgleichs frei - er war nicht der Täter. Crews hat alles verloren, seinen Job, seine Frau, seine Freunde, seinen Anschluss an die Welt. Er kann jedoch die Stadt Los Angeles erfolgreich verklagen und erhält 50 Millionen Dollar Entschädigung. Damit lässt sich Einiges anfangen...
Doch Crews bleibt bescheiden, er kommt nicht als tobender Racheengel aus dem harten Gefängnisalltag zurück, sondern als geläuterter, ruhiger Anhänger des Zen. Crews steigt als Detective wieder in das LAPD ein, sehr zum Unwohl seines neuen Partners, Detective Dani Reese, die von Beginn an ihre Zweifel an Crews hat. Doch er schafft es, mit seiner ruhigen, besonnenen Art manchen verzwickten Kriminalfall zu lösen. Im stillen Kämmerlein jedoch trägt er Beweise zusammen, um die Hintermänner der Verschwörung zu fassen, die ihn ins Gefängnis brachte.
Staffel eins arbeitet viel mit Einschüben im Stile einer Dokumentation, in denen verschiedene Beteiligte - Crews' ehemaliger Partner, seine Ex-Frau, seine Anwältin - ihre Meinung zu Fragen eines Reporters kundtun. So erhält der Zuschauer auch einen indirekten Rückblick auf vergangene Ereignisse. Staffel zwei fokussiert sich eher auf das hier und jetzt.
Die Serie folgt einem übergeordneten Spannungsbogen - der Auflösung der Verschwörung - , wobei aber jede Episode einen Kriminalfall behandelt. Peu à peu werden weitere Details bekannt, die Crews an seiner "Conspiracy Wall" anbringt.
Zum Ende von Staffel zwei wird es richtig wild. Die Macher schaffen es zwar, den Handlungsstrang der letzten Staffel mehr oder weniger geordnet zu Ende zu führen, jedoch wird weder die große Verschwörung aus Staffel eins entwirrt, noch auf die weitere Beziehung zwischen Crews und Reese eingegangen. Somit bleibt die Serie mit einem halb-offenen Finale bestehen, was leider schade ist.





Hintergrund-Informationen:
  • Der Titel der Serie ist gleich doppeldeutig: Crews wurde zu lebenslanger Haft ("for life") verurteilt, erhält aber dann sein Leben ("Life") wieder zurück.
  • Der Darsteller des Charlie Crews, Damian Lewis, ist dem Einen oder Anderen vielleicht aus "Band of Brothers" bekannt. Aktuell hat er ziemlich viel Erfolg mit seiner neuen Serie "Homeland", in der er die Hauptrolle spielt.
  • Ursprünglich bestellte NBC sogar eine komplette erste Staffel mit 22 Episoden, jedoch machte der Streik der Autorengewerkschaft dem einen Strich durch die Rechnung, und nur 11 Episoden wurden produziert.


Fakten:
  • Staffeln: 2
  • Episoden: 32 (11+21)
  • Dauer pro Episode: ca. 45 Minuten
  • Beide Staffeln sind in Deutschland auf DVD erschienen, als "Staffel 1", "Staffel 2.1" und "Staffel 2.2". Auch eine Gesamtbox der gesamten Serie (mit 9 DVDs) ist bei Amazon gelistet.
  • Auf BluRay ist die Serie nicht erhältlich, auch nicht als Import. Sie wurde aber wohl im HD-Format im Fernsehen ausgestrahlt.
  • Status: abgesetzt, mit halb-offenem Ende





Wie war's?
Persönlich fand ich die Serie sehr unterhaltsam, die gesamte Hintergrundgeschichte führt zu einem interessanten Hauptcharakter, der von Damian Lewis auch wunderbar darstellt wird. Die Nebencharaktere wirken anfänglich etwas blass, können aber im Laufe der zwei Staffeln aufholen. Besonders hervorzuheben ist seine Partnerin, Dani Reese (gespielt von Sarah Shahi), mit der sich Crews grandiose Wortduelle liefert. Als ehemaliger Undercover-Cop hat sie immer noch mit einer überstandenen Drogen- und einer bestehenden Alkohol-Sucht zu kämpfen. Der zweite wichtige Nebencharakter ist Ted Early (dargestellt von Adam Arkin), ein früherer Zellengenossen, der als ehemaliger CEO einer großen Firma aufgrund Insiderhandels ins Gefängnis musste. Dort lernte er Charlie kennen, der ihn auch beschützte. Nun, nachdem Ted auch wieder in Freiheit ist, wohnt er mit Crews zusammen in einem riesigen, karg möblierten Haus, und verwaltet und investiert Crews' Vermögen.
Besonders hervorzuheben sind die vielen kleinen Macken, welche die Drehbuchautoren dem Crews-Charakter mitgegeben haben. Die Zitierung seines Zen-Philosophie führt immer mal wieder zu einem Schmunzeln, ebenso seine Leidenschaft für frische Früchte, aber auch sein (gespieltes?) Unverständnis für "moderne" Technologien wie Computer und Handys. Auch nett: Crews verehrt die Autos, die er besitzt (u.a. einen Bentley, später einen Maserati), weint ihnen aber keine Träne nach, wenn sie zerstört oder beschossen werden - der Zen erlaubt es nicht, materielle Dinge zu begehren.
Nur an den Drehbüchern gibt es hier und da etwas auszusetzen. Die einzelnen Fälle sind soweit OK und spannend, doch hin und wieder machen die Charaktere auch einfach "dumme" Sachen. Ich bin mir sicher, hätte man der Serie mehr Zeit gegeben, hätte sich das von alleine gelegt. Schade, dass die Serie "zu früh" abgesetzt wurde.


Warum geschaut?
Ich hatte die erste Episode auf VOX im TV gesehen, und dachte mir "das wär' doch was". Die Serie selber habe ich mir dann auf DVD angeschaut, nicht im Fernsehen.





Haifaktor? (siehe Link )
Haiflosse ganz weit weg zu erkennen - unter einer Handvoll fähiger Drehbuchautoren hätte noch was aus der Serie werden können.
Haifaktor = 1 (Skala: von 0=Die Serie hat noch Potential bis 5=Die Serie ist ins Lächerliche abgedriftet)


Suchtfaktor?
Der Serial Junkie 1st Grade sagt: Die Folgen fliegen nur so dahin, ein besonderes Suchtverhalten ist der Serie aber nicht nachzuweisen.
Suchtfaktor = 3 (Skala: von 0=keine Suchtgefahr bis 5=Ich will mehr, mehr, MEEEEEHR!!!)



Alle Bilder © NBC





Best Of Baschtis Blog
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes und The Dark Knight

Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ein sehr schöner und aufwendiger Blog, der einem diese auch der schnellen Streichung zum Opfer gefallene Serie gut näher bringt - Dafür danke!
Ich hatte auch mal bei VOX reingeschaut, bin aber nicht so "getouched" worden, so dass ich nach 1-2 Folgen wieder ausstieg - vielleicht sollte ich das nochmal überdenken :-).
Cineast aka Filmnerd
17.01.2013 um 16:04
#7
Life wollte ich eigentlich auch noch schauen, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen. Neben den doch bescheidenen Einschaltquoten hat sicherlich auch die Schwangerschaft von Sarah Shahi eine Rolle in der letztendlichen Absetzung der Serie gespielt. Ursprünglich sollte sie ja durch den Charakter von Gabrielle Union ersetzt werden.
Coach Taylor
17.01.2013 um 13:25
#6
Sehr schön.

Bin eben gerade eh auf der Suche nach neuen Serien!

Vielen Dank!
Die werde ich mir mal ansehen!
neobluray
17.01.2013 um 11:07
#5
Homeland wird definitiv ne Season 3 kriegen, die Serie bricht in den USA zusammen mit Dexter auf Showtime Quotenrekorde, die liefern sich da nen Kopf an Kopf Rennen. Ab den 03.02. startet die Serie Auf Sat 1 ;-)
Sawasdee1983
17.01.2013 um 11:06
#4
@Sawasdee: Ich bin bei neuen Serien mittlerweile vorsichtig geworden, egal wie gut sie im Vorfeld bewertet werden. ;) Bin in der Vergangenheit einfach durch zu frühe Absetzungen zu oft enttäuscht worden. Wenn\'s Homeland bis Staffel 3 schafft (und so schaut es aus), dann risikiere ich mal einen Blick. ;)
@All: Vielen Dank. :)
tantron
17.01.2013 um 10:55
#3
Toller Blog zu einer Tollen Serie, die wurde wirklich definitiv viel zu Früh abgesetzt.
Damien Lewis kommt klasse rüber, wobei er in Homeland schauspielerisch wirklich alles weghaut
Sawasdee1983
17.01.2013 um 07:48
#2
Danke für die Vorstellung. Ich sah die Staffeln schon öfter bei Saturn liegen, wusste aber nie etwas damit anzufangen. Da ich aber kein großer Fan von Crime Serien bin, lasse ich diese wohl aus.
cpu lord
17.01.2013 um 07:19
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Pimo
gelöscht
movienator
muecke
Jasperman
Cineast aka Filmnerd
Schlumpfmaster
Hitty
Schnitzi76
Der Blog von tantron wurde 39.351x besucht.