[15 Dublonen] Kleine Review-Sammlung #29

Aufrufe: 129
Kommentare: 6
Danke: 10
6. Januar 2013


Hier wieder mal eine kleine Review-Sammlung zu den DVDs, die neulich durch das Heimkino gelaufen sind.

Da sich meine Anzahl an ungesehenen DVDs in letzter Zeit dramatisch reduziert hat, werden es wohl zukünftig größtenteils Leih-DVDs aus der Videothek sein.

Ansonsten, falls mich doch mal wieder die Lust packen sollte, einer meiner Lieblings-DVDs aus dem Schrank zu holen, werdet ihr an dieser Stelle davon erfahren.

Als leidenschaftlicher DVD-Sammler finden sich nämlich noch viele schöne Scheibchen in meinem Schrank: Spezial-Editionen, mit oder ohne schöne Verpackung, oder auch DVDs, die bisher noch nicht auf BluRay erschienen sind (oder es vielleicht auch nie werden).
Und zu diesen Filmen/Scheibchen will ich ein bisschen was erzählen.


Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten!



I) Kung Fu Panda- Die Geheimnisse der furiosen Fünf (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Der "Hauptfilm" ist nur knapp 23 Minuten lang. Der Panda Po, bekannt aus Kung Fu Panda, erzählt einer Bande von Häschen-Kung-Fu-Neulingen aus den Anfangstagen der "Furiosen Fünf". Wie sind Tigress, Mantis, Crane, Monkey und Viper zu den Kriegern geworden, die sie heute sind?
Die Geschichte ist nett erzählt, die Rückblenden werden im Zeichen-Stil der Eröffnungsszene von Kung Fu Panda dargestellt, die Szenen dazwischen im normalen, bekannten Animationsstil. Diese Szenen sind aber leider nicht ganz so gut gelungen wie noch in Kung Fu Panda (vielleicht nur so 90-95%). Auch fehlen, bis auf Jack Black und Dustin Hoffmann, die anderen Originalstimmen. Und - natürlich - sind 23 Minuten einfach zu wenig für einen Preis zwischen 8 und 12 Euro. Die Bewertungen bei Amazon sprechen Bände: "hätte gern mehr gesehen", "war viel zu kurz", "fühle mich ein wenig abgezockt". Anders herum gesagt: das, was Dreamworks hier als eigenständige DVD vermarktet, hätte es bei Pixar einfach so dazu gegeben. ;)
Kaufen - nein. Mal zum Gucken ausleihen - geht in Ordnung.
3/5 Punkte
Das Bild: 3.5/5 Punkte
Der Ton: 3.5/5 Punkte
Die Extras:
Ein Spiel für die Kleinen, drei kleine Real-Featurettes (chinesische Nudeln, Essen mit Stäbchen, der chinesiche Tierkreiskalender), Erklärung der Tier-Kampfstile mitsamt Quiz und Kung-Fu-Anleitung, der Panda-Tanz, Zeichenkurse und ein Feature zum Sounddesign. Klingt nach viel... war aber schon alles bei der DVD und der BluRay von Kung Fu Panda mit dabei. Wirklich neu sind nur eine Szene aus Kung Fu Panda in 12 verschiedenen Sprachen sowie zwei Musikvideo-Clips... also wenig.
In Summe für eine "kleine" DVD ok, aber es gibt einen Abzug für das Copy&Paste.
3/5 Punkte
Und BluRay?

Zur DVD gibt es kein BluRay-Pendant.


II) Die nackte Kanone Trilogie

Der Film:
Als langjähriger Fan der Nackte Kanone Filme wollte ich mir die Streifen schon lange zulegen, mangels BluRay (siehe unten) halt auf DVD. Als Amazon die Dreierbox für sagenhafte 6 Euro im Angebot hatte, hab ich zugeschlagen. Hauptmotivation: Endlich die Filme mal auf Englisch sehen. :)
Zudem bin ich fest davon überzeugt, dass - neben den Hot Shots Filmen - diese Film-Trilogie die beste Quatsch-Comedy ever made ist. Fäkalhumor taucht wenn dann nur am Rande auf, die Wortwitze sind sehr gut (wobei es im englischen Original erstaunlicherweise seriöser wirkt), es werden wunderbar andere Filme persifliert, und das Allerbeste sind sowieso die Gags, die im Hintergrund ablaufen.
Ich kenne die Filme durch zahlreiches "Abends-Rumzappen-Und-Hängen-Bleiben" fast auswendig, und doch habe ich mir bei dieser Runde DVD-Gucken wieder einen Wolf gelacht. Leslie Nielsen spielt den Lt. Frank Drebin einfach zeitlos ulkig - leider weilt er nicht mehr unter uns (siehe auch der Blog-Beitrag von Schnitzi). Die restliche Cast macht ihren Job wunderbar, die Requisiten sind der Brüller und die Eröffnungssequenzen mit dem Polizeiblaulicht sind oberkultig.
Endlich kann ich mir "Frank Drebin, Spezialeinheit!" anschauen, wann ich will - so wird der Feierabend nach einem besonders harten Arbeitstag ein Fest. :D
Berechtigterweise schaffen es die Nackte Kanone Filme problemlos, den TopTipp dieser Review-Sammlung einzuheimsen.
5/5 Punkte
Das Bild: 3/5 Punkte
Der Ton: 3.5/5 Punkte
Die Extras:
Jeder Film bringt einen Auditokommentar mit, ansonsten nichts.
1.5/5 Punkte
Und BluRay?

Nur Teil 1 ist als US-Import auf BluRay verfügbar, Best-Buy-Exklusive. Für Deutschland ist aktuell keine Veröffentlichung geplant.


III) Harold & Kumar (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Im englischen Original lautet der Film treffenderweise Harold and Kumar Go To White Castle, was genau den Inhalt des Films wiederspiegelt. Die zwei Freunde Harold und Kumar bekommen nach einer Runde Marihuana die "Munchies", also ordentlich Appetit. Sie fahren in die Nacht hinaus, auf der Suche nach einem Lokal der Imbisskette "White Castle", und dabei passieren allerlei verrückte Dinge. Ein mit Eiterbeulen übersähter Hinterwäldler, ein Waschbär, zwei sexy Studentinnen und Neil Patrick Harris (!) sind nur einige der skurillen Charaktere, die ihnen in dieser Nacht über den Weg laufen.
Der Film geizt nicht mit Humor, der hin und wieder auch unter die Gürtellinie zielt. Seinen Charme erhält der Streifen aber eindeutig aus den Hauptdarstellern. John Cho ("FlashForward", "Star Trek") spielt den schüchternen, bedachten, ordentlichen Harold, der leider immer wieder aufgrund abenteuerlichen Aktionen seines Kumpels Kumar, dargestellt von Kal Penn ("Dr. House"), in Bedrängnis gerät. Die beiden harmonieren sehr gut vor der Kamera und sorgen dafür, dass man am Film dran bleibt. Ansonsten hat der Streifen nämlich nicht viel zu bieten. Klar, er ist eindeutig im "Kiffer-Film"-Comedy-Milieu angesiedelt, man muss also auf diese Art Filme stehen, um sie richtig gut zu finden. Ich fand ihn ganz unterhaltsam, und Neil Patrick Harris ist die Wucht. :D Einmal anschauen hat hier gereicht, es war "ganz nett".
Eine Ergänzung noch: die deutsche Tonspur ist die Hölle. Harold wird total amateurhaft-untalentiert von Oliver Pocher gesprochen, und Kumar erhält seine deutsche Stimme von Rick Kavanian ("Bully-Parade"), der seiner Synchro leider einen pseudo-indischen Akzent aufdrückt - was schier nicht auszuhalten ist. Warum sind manche Synchronstudios so bemüht, eine Übersetzung krampfhaft lustig zu machen? Wäre gar nicht notwendig... Für die schlechte deutsche Synchro gibt es einen Punkt Abzug, der englische O-Ton ist nämlich top.
3/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 3/5 Punkte
Die Extras:
Ein "Behind the Scenes", ein paar Deleted und Extended Scenes, eine Handvoll Outtakes sowie Interviews. Insgesamt mittelmässig, mit einer Laufzeit von 20-25 Minuten.
2.5/5 Punkte
Und BluRay?

Nur als US-Import mit Region A und ohne deutschen Ton erhältlich.


IV) Schiller: Sehnsucht Live (Limited Super Deluxe Edition)

Die Verpackung:
Digibook mit zwei DVDs, im stabilen Karton-Schuber
Der Film:
Im gleichen Design wie schon das Studioalbum Sehnsucht (siehe Review hier) veröffentlicht Schiller auch das zugehörige Live-Album, beide sind 2008 erschienen. Die "Limited Super Deluxe Edition" von Sehnsucht Live präsentiert sich als längliches Digibook mit einem 34seitigen Büchlein in der Mitte (mit Kommentaren zu den Stücken des Konzerts), zusammengehalten von einem stabilen Karton. Das Digibook wiederum steckt hochkant in einem stabilen Kartonumschlag - ein sehr edles Design (siehe Bilder)!
Die Mischung des Konzerts stimmt. In 2:12 Stunden (Trackliste hier) spielen Christopher von Deylen und seine Bandmitglieder sowohl die neuen Stücke des Albums als auch viele der bekannten Lieder von früheren Alben. Der Ton liegt hierbei in Dolby Digital 5.1 vor.
Leider hat es Xavier Naidoo nicht zur Aufzeichnung geschafft, und so erklingt sein Stück "Sehnsucht" nur als Instrumentalversion. Auch Peter Heppner ist zum ersten Mal bei einer Live-Tour nicht anwesend. Dafür hat Schiller vier Mädels im Gepäck (Kim Sanders, Jette von Roth, Jael und September), die ihre Gesangspart auch sehr ordentlich durchziehen. Ben Becker spricht einige Monologe - eine prägnante männliche Gesangsstimme fehlt aber bei diesem Live-Auftritt im Repertoire, schade.
Ich hatte mir von Sehnsucht Live eigentlich mehr erhofft. Versteht mich nicht falsch, es ist kein schlechtes Konzert, sogar ein sehr gutes, aber im direkten Vergleich ist Schillers letztes Live-Konzert Live (Er)Leben (siehe Review hier) besser.
4/5 Punkte
Das Bild: 3/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Auf DVD eins gibt es, neben dem Konzert an sich, einen kurzen, 8minüten Einleitungsfilm. Alles weitere Bonusmaterial befindet sich auf der zweiten Scheibe. Diese enthält zahlreiche Behind-The-Scenes Clips, Videoclips, Deleted Scenes und Making-Of Features, mit einer Gesamtlaufzeit von 94 Minuten. In weiteren 32 Minuten werden vier TV- und Live-Auftritte (u.a. bei "The Dome") gezeigt. Das Material ist umfangreich und interessant, und gehört zur besten Bonus-Sammlung, die bisher auf einer Schiller-DVD veröffentlicht wurde.
5/5 Punkte
Und BluRay?

Das Konzert ist nicht auf BluRay erhältlich.



Ich hoffe, die kleine Review-Sammlung hat euch gefallen. Fragen? Ergänzungen? Gerne in den Kommentaren.

Gruß,
der Baschti


Alle Cover-Bilder © Amazon




Best Of Baschtis Blog
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes und The Dark Knight

Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)


 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@Cineast: Vielen Dank. :) Ich hab noch drei neuere der Schiller-Sonder-Edition im Regal herumstehen, die kommen früher oder später auch hier in die Review-Sammlung rein. :D
tantron
06.01.2013 um 20:45
#6
@Schnitzi: Die Verlinkung zu deinem Beitrag war hier geradezu Pflicht. ;) In der nächsten Review-Sammlung hab ich ein kleines Klassiker-Schmankerl mit dabei, das wird dir bestimmt zusagen. ;)
tantron
06.01.2013 um 20:41
#5
Die Schiller-Sonder-Edi gefällt mir sehr - hier müßte man eigentlich auch noch zuschlagen :-). Danke für die Vorstellung + den Blog im Allgemeinen wie den Blick "über den Tellerrand der BD" - schließlich geht es doch um die Filme und nicht zwingend das Medium :-). Gern mehr :-).
Cineast aka Filmnerd
06.01.2013 um 20:39
#4
Wieder mal sehr schöne Sachen dabei gewesen, wenngleich ich jetzt mit Schiller ziemlich wenig anfangen kann - aber das fällt einfach unter "differenter individueller Geschmack"... Danke für die Verlinkung meines Beitrags übrigens - ich glaub demnächst machen wir hier mal ne Film-Wiki auf ;-)
Schnitzi76
06.01.2013 um 20:37
#3
Ich liebe diese Filme. :D Vor allem, wie geschrieben, passieren so wahnsinnig viele lustige, doofe, unsinnige Sachen im Hintergrund, wenn du richtig aufpasst, ist das ein Heidenspaß. :D
tantron
06.01.2013 um 12:56
#2
"Al, Du hast da was im Mundwinkel .... nein, die andere Seite"
*BANANE fällt raus !* :D
MoeMents
06.01.2013 um 12:50
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

MoeMents
Jasperman
gelöscht
Archi
hannibal09
Sawasdee1983
Pimo
Schlumpfmaster
dispoclown
Der Blog von tantron wurde 39.376x besucht.