[15 Dublonen] Review: Serenity (Kinofilm zur TV-Serie Firefly)

Kommentare: 4
Danke: 12
11. Oktober 2012


Serenity gehörte im vierten Quartal 2009 zu den ersten zehn BluRays, die in meinen Besitz wanderten. So genau lässt es sich nicht mehr rekonstruieren, aber die Scheibe steht schon lange ungesehen in meinem Regal. ;) Zudem habe ich damals, direkt nachdem ich die BluRay erworben hatte, mein DVD-Exemplar verkauft (hatte ich auch nur ein Mal angeschaut). Nachdem ich im anderen Blog-Beitrag die dem Film vorausgehende TV-Serie "Firefly" besprochen habe, und auch die zugehörige Serienbox einem Review unterzogen habe, ist die Sichtung von "Serenity" der nächste logische Schritt. Wie kann sich der - teilweise abschließende - Film im Vergleich zur TV-Serie schlagen? Das zeigt natürlich der folgende Review.



          Der Film kann in der Amaray erworben werden...

          ... oder im "100th Anniversary"- bzw. "Limited Reel Heroes"-Steelbook.
          Zudem sind viele (oder alle?) Veröffentlichungen in Europa und den USA
          identisch mit der deutschen Version.



Story:
Aufgrund des massiven Fan-Supports erhielt der kreative Kopf hinter der viel zu früh abgesetzten TV-Serie "Firefly", Joss Whedon, von Universal die Chance, einen abschließenden Kinofilm zu machen. Dieser nimmt immerhin zwei der wirklich großen Handlungsbögen der TV-Serie auf, und bringt sie zu einem versöhnlichen Ende. Erzählstrang Nummer eins befasst sich mit dem hochbegabten, mysteriösen Mädel River. In einer geheimen medizinischen Einrichtung wurde an ihr "geforscht", so dass bisher nicht klar war, was der Zweck dieser Experimente ist - hierzu erhalten wir in "Serenity" eine gute Begründung nachgereicht. Handlungsbogen Nummer zwei sind die furchterregenden Reaver, von denen wir in der TV-Serie nur Fragmente gesehen haben. Die Reaver sind ehemalige Siedler, die zu nahe am Rande des Universums gelebt haben, und darüber ihren Verstand verloren haben - sie haben sich zu wilden, mordenden, blutrünstigen, selbstverstümmelnden Menschen entwickelt. Das ist zumindest die offizielle, von der Regierung verbreitete Version... in "Serenity" erfahren wir, was wirklich hinter den Reavern steckt.
Soviel zu den Plotteilen, die konkret aus der TV-Serie aufgegriffen werden. Natürlich wird der Film so erzählt, dass auch Zuschauer den Streifen genießen können, wenn sie die Serie nicht gesehen haben. In dem Fall handelt es sich bei "Serenity" nur um einen "guten" SciFi-Film - es wird immerhin versucht, in knapp 118 Minuten ein ganzes Universum einzuführen! Oder anderst gesagt: für sich alleine gesehen funktioniert "Serenity" auch, aber weitaus weniger gut wie im Kontext mit "Firefly" zusammen.
Die Schauspieler machen ihren Job gut, große Namen sind keine mit an Bord, aber allen macht die Arbeit im Breitbild sichtlich Spaß. Die Kulissen sind gut gelungen, sie mussten komplett neu aufgebaut werden, da nach der Absetzung der Serie das erste Set abgerissen wurde. Joss Whedon erzählt seinen Geschichte, und nimmt - verständlicherweise - keine Rücksicht auf seine Hauptcast. Wer leben wird, oder wer das Ende des Films nicht erleben wird, zeigt sich erst kurz vor Schluss. Soviel sie verraten: von den neun Hauptdarstellern schaffen es nur sieben bis in die letzten Minuten.
"Serenity" bietet einen halbwegs tröstenden Abschluss der genialen TV-Serie, und hätte hierfür eigentlich per se fünf Punkte verdient. Doch hier und da wirkt der Streifen und/oder die Story unrund, mit etwas Feingefühl wäre mehr drin gewesen. "Serenity" wäre als TV-Doppelfolge eine der besten Episoden gewesen, als Kinofilm reicht es nur zu 4,5 von 5 Punkten.
Punkte: 4,5/5

Ton:
Der englische O-Ton liegt in verlustfreiem DTS-HD MA 5.1 vor, die deutsche Synchro schafft es immerhin auf DTS 5.1. Die englische Tonspur klingt sehr gut, mit tollen Surround-Effekten (krachende Kugeln aus allen Richtungen, die Verfolgungsjagd mit dem Mule), einem breiten Klangspektrum und gut verständlichen Dialogen aus dem Center. Der deutsche Ton steht dem nur in wenig nach, das Klangvolumen ist ausgezeichnet, auch die Übersetzung ist vergleichsweise besser gelungen als noch bei der TV-Serie, Wortwitz und Anspielungen bleiben deutlich besser erhalten, obgleich der Film hier dünner wirkt als noch die TV-Serie. Sowohl englische als auch deutsche Tonspur erhalten 4.5 von 5 Punkten - das macht die Schnittbildung einfach. ;)
Punkte: 4,5/5

Bild:
Bildlich kann der Streifen leider nicht in der Top-Liga mitspielen, dennoch ist die Qualität des HD-Bildes gut bis sehr gut. Details sind in Nahaufnahmen sehr gut zu erkennen, und das hochaufgelöste Modell des Raumschiffs wirkt im Film noch imposanter als in der TV-Serie. Der Stil allgemein unterscheidet sich deutlich von der TV-Vorlage: so wirken viele Szenen düster und karger beleuchtet, wodurch immer mal wieder ein unschönes Rauschen bzw. Filmkorn auffällt. Die Außenszenen hingegen (vor allem der Heist zu Beginn des Films) schließt aber direkt an die Fargestaltung der TV-Serie an, und schaut sehr schick aus. In Summe kommt der Film in diesem Kapitel auf die gleiche Punktzahl wie auch die TV-Serie - wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.
Punkte: 4/5

Extras:
Bonustechnisch wurde hier RICHTIG geklotzt. Aber schön der Reihe nach… es stehen zwei Audiokommentare zur Verfügung, einer nur mit Joss Whedon, und ein zweiter mit Joss Whedon und vier Mitgliedern der Cast. Der zweite Kommentar liegt aber nicht nur als AUDIO-Kommentar bei, sondern auch noch als VIDEO-Kommentar, also als Bild-in-Bild-Feature (PiP), das parallel während des gesamten Films läuft (abrufbar über U-Control). Das etwas umständlich zu bedienende U-Control bietet noch mehr. So gibt es in einem zweiten Modus einblendbare Texttafeln, in einem dritten Modus eine digitale Settour durch das Raumschiff, und ein vierter Modus spielt kleine Behind-The-Scenes-Clips als PiP ein. Inhaltlich interessant und technisch gut umgesetzt. U-Control abgehakt, wollen wir mal weiterschauen. Eine Datenbank mit Texttafeln lädt zum Informations-Surfen ein. Entfernte Szenen (14 Minuten, mit Kommentar), vier erweiterte Szenen (6 Minuten) und Outtakes (6 Minuten) stehen zum Abruf bereit. Sieben weitere Features bieten in einer knappen Stunde Laufzeit viele interessante Informationen rund um den Dreh des Films an. Zu guter Letzt finden sich auch noch die "R. Tam Sessions" auf der BluRay - kleine, virale Marketing-Filmchen, die im Vorfeld im Internet verbreitet wurden, um das Interesse an "Serenity" zu entfachen (Laufzeit 8 Minuten). Der Umfang ist beachtlich, und inhaltlich wird dem Bonus-Fan auch etwas geboten. Diesmal hat mich vor allem der U-Control-Umfang überzeugt. Obwohl das ganze Material nur in SD vorliegt, vergebe ich trotzdem 4.5 von 5 Punkten.
Punkte: 4,5/5

Fazit:
Storytechnisch kann der Film mit der TV-Serie mithalten. Wie Joss Whedon im Video-Kommentar verrät, wäre ein großer Teil des Films das Finale von Staffel zwei gewesen - den Fan freut's, dass Whedon zumindest einen Teil seiner Ideen so verwirklichen konnte. Ton und Bild sind gut bis sehr gut, wobei vor allem die bessere Synchro zu gefallen weiß. Das Bonusmaterial begeistert mit Umfang und Inhalt. "Serenity" bietet einen halb-versöhnlichen Abschluss der Serie, kann alleine für sich aber nur eingeschränkt genossen werden. Also unbedingt vorher die TV-Serie reinziehen. ;)

Kaufpreis:

13 Euro (neu) bei Amazon




Best Of Baschtis Blog
Der ganz persönliche Steelbook-Wahnsinn
Heimkino: Logitech Harmony und LED-Beleuchtung
Kopfkino: Dune
Spezial-Review: Sherlock Holmes
NEU Review #100: Avatar (Extended Collector's Edition)

Blog-Reihen
Detailierte Serienvorstellung von "Star Trek - The Next Generation" (Start hier)
Ein umfangreicher Blick auf die Neuinterpretation von Battlestar Galactica
Alles über die Watchmen
Marvel-Filmreihe Prepare for the Avengers (Start hier)
Die animierte Welt von DC Comics (Start hier)

Organisatorisches
Melden von unbekannten BluRays oder Fehlern in der Datenbank (Tutorial)
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
.

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ich fand es echt schade das Firefly abgesetzt wurde.
Die Charaktere und auch das Drumherum fand ich sehr gut und nett in Szene gesetzt.
Auf die Serie gekommen bin ich witzigerweise als ich Serentiy gesehen hatte und ich dann über Umwege erfahren habe, daß es auch eine Serie gibt.
Da mir der Film echt gut gefallen hat, hab ich mir dann auch die Serie zugelegt - gabs recht günstig bei Amazon. Sehr schade das es keine weiteren Folgen geben wird - warum das so ist hab ich ehrlich gesagt nie verstehen können, da soviel anderer Schrott mit weitaus weniger Potential und Wiedersehungswert produziert wird.
Trevor Boyd
11.10.2012 um 12:46
#4
wirklich tolles Review !

Wie du weißt, hast mich das mit dem Shepard so gestört. Die ganze Serie viel Geheimnisse und dann ...
werd mir hier wirklich mal das Comicbook "The Sherpard\'s Tale" zulegen.

Es hätte insgesamt noch soviel mehr aufgelöst, intergriert oder anders umgesetzt werden können. Auch was die zwischenmenschlichen Beziehungen anbelangt aber ich bin trotzdem zufrieden, der Film ist wirklich klasse. Überhaupt die Gradwanderung der Aufmachung von Serie zu Kino, einfach bombastisch. Besonders was Bild und Ton betrifft.

Die trockenen Sprüche wieder erstklassig !
"Hier spricht der Captain, wir haben ein kleines Problem mit unserer Eintritsssequenz. Eventuell könnten wir einige, leichte Turbulenzen kriegen und äh...explodieren."

Ich hab das "Reel H. Steel" welches mir bis auf die Innenwerbungen echt TOTAL gefällt !
MoeMents
11.10.2012 um 11:17
#3
Der Film war einer meiner ersten Filme die ich auf BR gesehen habe aber nicht weil ich die Serie gut find (die kenne in bis heute noch nicht) sondern weil er grad günstig bei MM war (nen 10er). Mir gefiel der Film persönlich nicht was aber daran Liegen kann das ich die Serie nicht gesehen habe.
Pumba
11.10.2012 um 09:39
von Pumba
#2
Vielen Dank! Ich persönlich fand den Film auch gut, allerdings haben mich die düsteren Kulissen eher abgeschreckt. Mir gefiel die Serie auch besser, und es ist eine Schande, das sowas abgesetzt wird, während anderer Rotz weiter und weiter produziert wird. War auch Thema eines meiner ersten Blogs... egal. Ich finde es jedenfalls klasse, das diese Serie immer noch im Geiste der Fans weiterlebt. Danke nochmal!
Michael Speier
11.10.2012 um 06:40
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Sawasdee1983
cpu lord
dispoclown
Archi
Hitty
Jason-X
docharry2005
PeterGoge
Jasperman
Der Blog von tantron wurde 39.350x besucht.