[15 Dublonen] Review: Disneys Bambi (Diamond Edition)

Kommentare: 2
Danke: 7
20. Mai 2012


Disney-Fans sind nicht einfach zu verstehen. Manche lieben ausnahmslos jeden Film, der den Animationsstudios in Burbank entsprungen ist. Andere wiederum vergöttern nur ganz wenige, bestimmte Filme.
Ich selber sehe mich da irgendwo in der Mitte. Ohne Zweifel stelle ich für mich fest: Ich finde generell alle Disney-Animationsfilme "schön", "gut", "sehenswert" und "pädagogisch sinnvoll", weswegen ich auch unbedingt meine Kinder mit diesen Filmen aufwachsen sehen will. Wenn's dann aber um die Details geht, mache ich durchaus Unterschiede. Denn oberhalb von "gut" und "schön" geht die Skala noch weiter, über "sehr gut" und "herausragend" bis hin zu "Meisterwerk". Bis auf wenige Ausnahmen befinden sich alle Filme seit "Robin Hood" aus dem Jahre 1973 am oberen Bewertungsende. Die Filme davor, also die wirklichen "Klassiker", schaffen es nur selten, mehr als ein "schön" und "gut" zu erringen.
Die drei Ausnahmen bei den Klassikern bilden Dumbo, Cinderella und Dornröschen, denen ich bereits eigene Reviews gewidmet habe (siehe Links).
Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich viele der Klassiker erst in den letzten Jahren zum ersten Mal gesehen habe - bei manchen hat es sofort Klick gemacht (wie Cinderella, oder Dornröschen), und manche andere sind bei "gut" und "schön" geblieben (wie Schneewittchen, oder Pinocchio).
Und nun kommt Bambi um die Ecke. Bevor ich einen eventuellen Kauf wage, wollte ich mir erst einmal die DVD meiner Schwester ausleihen (sie sammelt generell alle Disney-Filme). Doch dann gab es ein Angebot bei Amazon, und ich habe einfach zugeschlagen. Wie sich der Film, und vor allem auch die Umsetzung auf BluRay geschlagen hat, das steht - wie immer - im Review.


          Erhältlich als Version mit DVD im Schuber...


          ... oder zusammen mit Teil zwei im Doppelpack (Teil zwei ist auch einzeln erhältlich) ...


          ... oder zusammen mit "Die Schöne und das Biest".


Story:
Bambi lässt sich auf wenige Worte reduzieren: es ist eine Geschichte des Erwachsen-Werdens (neudeutsch: Coming-of-Age), verbunden mit dem Verlust der Unschuld. Dieser Inhalt ist geschickt verpackt in eine fesselnde Geschichte, in dessen Hauptrolle das Rehkitz Bambi spielt. (Für alle Disney-Novizen: Bambi ist kein Mädchen, sondern ein Junge - selbst wenn er soooooo süss ausschaut, mit dem Schmetterling auf dem Schwanz.) Wir erleben das Heranwachsen des Kleinen, beschützt durch seine Mutter, sehen den Wald und seine Bewohner durch Bambis Augen. Immer wieder springt die Handlung einige Monate bis zu dem Ereignis, das einen Wendepunkt in Bambis Leben darstellt. Ab diesem Moment ist nichts mehr, wie es wahr. Das kleine Rehkitz und seine Freunde werden erwachsen, und übernehmen ihren Teil am Wandel des Waldes.
Obwohl die Geschichte unterhaltsam ist, und besonders bei kleinen Kindern großes Staunen und große Freude auslösen wird, hat es bei mir nicht "Klick" gemacht. Ich erachte Bambi als einen sehr guten Klassiker aus dem Hause Disney. Persönlich fehlt mir aber eine Verbindung zu dem Streifen, etwas, das mich den Film unbedingt wieder einmal sehen lassen möchte. Vielleicht liegt es daran, dass ich Bambi nie in jungen Jahren gesehen habe, sondern erst im Erwachsenen-Alter. Bei anderen klassischen Disney-Filmen (Dornröschen etwa, oder Cinderella) war die Konstellation identisch, und dennoch fühle ich zu den genannten Filmen eine Verbindung. Kurzum: ich weiß nicht, warum mich Bambi nicht so in seinen Bann gezogen hat. Daher reicht es aus meiner Sicht leider auch nicht zur Bestnote.
Punkte: 4/5

Ton:
Beide Tonspuren, der englische OT und die deutsche Synchro, liegen als DTS-HD HR 7.1 vor. Qualitativ ist kaum ein Unterschied zu hören, die deutsche Synchro klingt hier und dort ein wenig leiser, ist aber fast zu vernachlässigen. Inhaltlich bleiben beide Tonspuren lange unauffällig, die Dialoge kommen aus dem Center, und die musikalische Begleitung aus dem Surround. Bis zur 15. Minute, wenn der Donner des April-Unwetters zum ersten Mal aus den Rear-Lautsprechern knallt - ich wäre fast vom Sofa gefallen, so überaschend war der Einsatz. Im Verlauf des Films steigert sich der Surround-Anteil ein wenig (das Feuer, die Schüsse der Jäger), erreicht aber nie das Niveau aktueller Action-Kracher - wer würde so etwas auch erwarten. Der reduzierte Surround-Sound darf daher nicht als Abwertung gerechnet werden.
Punkte: 4,5/5

Bild:
Der Film liegt im Original-Format 4:3 vor, kann aber auch als 16:9 betrachtet werden. Wie zuvor schon bei "Dumbo" werden hierbei gemalte Begleitbilder genutzt, die links und rechts eingefügt werden, und so das Bild auf das volle 16:9 - Format aufstocken. Die Bilder sind passend zur Filmszene gehalten (Wälder, Schnee, etc.) und fügen sich sehr harmonisch ein. Meine Empfehlung geht definitiv an die 16:9-Variante, Puristen werden eher das 4:3 Original-Format bevorzugen.
Egal in welchem Bildformat der Film genossen wird: visuell kann er auf alle Fälle überzeugen. Im Bonusmaterial erfährt man, wie viel Arbeit die Zeichner für eine realitätsnahe Darstellung der Tiere auf sich genommen haben. Gleichzeitig folgen die Hintergründe einem ganz eigenen Stil, und bilden durch ihren minimalistischen Aquarelcharakter die Komplexität des Waldes nur schemenhaft ab, um so auch die Protagonisten in den Vordergrund zu stellen. Insgesamt führt dies zu einer sehr eigenen visuellen Darstellung, die dem Film eine ganz besondere Note gibt.
Die Umsetzung auf der BluRay kann als hervorragend bezeichnet werden, das Bild ist glasklar, ohne Fehler und ohne sichtbares Rauschen. Leider findet sich kein Bonusmaterial zur Restauration - das hätte mich wirklich interessiert. So bleibt aber nur, dem Bildmaterial die Bestnote zuzusprechen - ausgezeichnete Arbeit.
Punkte: 5/5

Extras:
Der Film kann in drei verschiedenen Einstellungen gestartet weden, im 4:3-Format, im 16:9-Format mit Disney-View (siehe Erklärung unter "Bild"), oder als Version mit ergänzendem Kommentar. Dieser ist sehr innovativ gestaltet: anhand von Aufzeichnungen der Treffen der Story-Verantwortlichen, bei denen auch Walt Disney anwesend war, werden relevante Diskussionen zur passenden Szene dargestellt. Dies erfolgt über Einblendungen von Zeichnungen, Bild-Material, Fotos, und auch den Portraits und Namen der beteiligten Personen. Es handelt sich also bei dem Modus der "Walts Kreativ Meetings" um einen klassischen Bild-in-Bild Kommentar (PIP), der sogar für 13 Spezial-Clips aus dem Film ausschert, wenn besondere Aspekte beleuchtet werden können (Hinweise: die 13 Extra-Clips können auch über einen Index direkt angesprungen werden). Der Bild-in-Bild-Modus liegt dabei, ebenso wie die Extra-Clips, in HD vor. Weiteres HD-Material (in der Bonus-Sektion bei "Backstage Disney: Diamond Edition") umfassen zwei Entfernte Szenen, ein Entferntes Lied und ein umfangreiches Archiv mit Zeichnungen und Bildern aus dem gesamten Entstehungsprozess von Bambi. Unter "Familienpass" gibt es ein Spiel für die kleinen Zuschauer. Zuletzt kann über den Punkt "Klassische DVD Extras" bereits bekanntes Bonus-Material von früheren Veröffentlichungen angezeigt werden. Hierzu gehören zwei weitere Entfernte Szenen, das umfangreiche und sehr interessante "Making Of Bambi", sowie zwei weitere Features und ein Bonus Cartoon.
Der Bild-in-Bild-Kommentar sowie das "Making Of Bambi" sind besonders hervorzuheben, und stellen die Highlights im vorliegenden Bonusmaterial dar. Wie bereits erwähnt (und auch schon bei "Dumbo" gewünscht"), hätte ich mir ein Feature zur Restauration gewünscht (die Wikipedia weiß hier mehr: 14 Monate hat der Restaurationsvorgang benötigt). Der restliche Bonus-Umfang gestaltet sich sehr übersichtlich, weshalb die Bestnote nicht erreicht werden kann.
Punkte: 4,5/5

Fazit:
Leider hat es beim Klassiker Bambi nur zu einem persönlichen "sehr gut" gereicht. Bild und Ton spielen auf gewohnt hohem Disney-Niveau. Das Bonusmaterial ist übersichtlich, fährt aber aufgrund des Bild-in-Bild-Kommentars und des Making-Ofs, sowie der sehr umfassenden Bildergalerie wichtige Punkte ein.
Da Disney zur zweifelhaften Politik übergegangen ist, seinen DVD-Veröffentlichungen kaum Bonusmaterial zur Seite zur Stellen, sondern nur noch die BluRay-Varianten entsprechend befüllt werden, sei jedem Disney-Sammler, selbst wenn er noch kein BluRay-Player besitzen sollte, dringend empfohlen zur BluRay zu greifen.
Auf unserer Seite dürfte diese Information hingegen gegenstandslos sein - über 630 User besitzen laut Datenbank bereits Bambi als BluRay. ;)

Kaufpreis:
14 Euro (neu) bei Amazon


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Coole Review. Bambi ist ein Film der für mich auf dem index gehört. Der Streifen hat nen höheren Bodycount als manche Horrorfilme ;-)
Sawasdee1983
21.05.2012 um 08:07
#2
Bambi war ein Disneyfilm aus meiner Kindheit und daher ein Must-Have. Kinderfilm hin oder her, er lässt einfach alte Gefühle und Erinnerungen auffachen, welche ich mit diesem zeitlosen Meisterwerk in Verbindung bringe.
darthmop1
20.05.2012 um 20:53
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

cpu lord
TheRuhlander
PeterGoge
Sawasdee1983
movienator
Jasperman
Schnitzi76
hannibal09
Pimo
Der Blog von tantron wurde 39.350x besucht.