[15 Dublonen] Kleine Review-Sammlung #24

Aufrufe: 125
Kommentare: 0
Danke: 12
25. April 2012


Hier wieder mal eine kleine Review-Sammlung zu den DVDs, die neulich durch das Heimkino gelaufen sind.

Da sich meine Anzahl an ungesehenen DVDs in letzter Zeit dramatisch reduziert hat, werden es wohl zukünftig größtenteils Leih-DVDs aus der Videothek sein.

Ansonsten, falls mich doch mal wieder die Lust packen sollte, einer meiner Lieblings-DVDs aus dem Schrank zu holen, werdet ihr an dieser Stelle davon erfahren.

Als leidenschaftlicher DVD-Sammler finden sich nämlich noch viele schöne Scheibchen in meinem Schrank: Spezial-Editionen, mit oder ohne schöne Verpackung, oder auch DVDs, die bisher noch nicht auf BluRay erschienen sind (oder es vielleicht auch nie werden).
Und zu diesen Filmen/Scheibchen will ich ein bisschen was erzählen.


Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten!


I) Glaubensfrage (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Philip Seymour Hoffman ist einer der Schauspieler, die ich immer gerne sehe. Häufig ist er in Nebenrollen anzutreffen, die er dann aber sehr intensiv darstellt. Nach einem Trailer von Glaubensfrage war es für mich daher nur Formsache, den Film auf meine To-Do-Liste zu setzen.
Ein Priester in einer katholischen Gemeinde, und eine Nonne als Rektorin in einer katholischen Schule treffen in Glaubensfrage aufeinander, als ein unglaublicher Verdacht auftaucht: hat der Priester einen Minestranten mißhandelt? Obwohl der Verdacht nie so deutlich ausgesprochen wird, verhärten sich beide Seiten aufs Extreme. Ist der Priester unschuldig verdächtigt, und prangert ihn die Nonne nur aufgrund ihrer abneigenden Gefühle zu Unrecht an? Oder versteht es der Priester geschickt, ein Verbrechen hinter einem Lügengewirr zu verstecken, und so alle Personen zu täuschen, bis auf die erfahrene Rektorin? Die Geschichte wird leider auch am Schluss nicht aufgelöst, der Zuschauer muss sich sein eigenes Urteil bilden. Das gibt dem Film eine unfertige und unbefriedigende Note.
Dennoch fesselt der Film den Zuschauer, alleinig aufgrund der dichten Athmosphäre. Die beiden Hauptdarsteller, Hoffmann und Streep, bauen mit ihrem Spiel eine Stimmung auf, dass in einem sehr intensiven Höhepunkt gipfelt. Äußerst beeindruckend - hier erkennt man, dass der Film auf einem Theaterstück basiert.
Fans von solch kleinen, feinen Theater-Verfilmungen (ich denke da zum Beispiel auch an Hautnah) sollten sich Glaubensfrage unbedingt gönnen. Für die breite Masse ist der Film auf alle Fälle nichts.
3.5/5 Punkte
Das Bild: 3.5/5 Punkte
Der Ton: 3/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältlich.


II) GoodFellas (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Einer der "großen" Gangster-Mob-Filme steht schon seit Ewigkeiten auf meiner To-Do-Liste: GoodFellas. Zeit, endlich mal was dagegen zu tun...
Als der Film des neuen Jahrzehnts der 90er Jahre präsentierte Martin Scorsese seinen Gangster-Streifen Goodfellas. Erneut arbeitete er mit Robert DeNiro zusammen (ihre 6. Zusammenkunft), dem er Ray Liotta und Joe Pesci zur Seite stellte - letzterer gewann sogar einen Oscar für seine Darstellung in diesem Film.
Über einen Zeitraum von 25 Jahren folgen wir den drei Freunden/Partnern bei ihren kriminellen Aktivitäten. Basierend auf dem Buch "Wiseguy" von Nicolas Pileggi zeigt uns Scorsese das harte, aber luxeriöse Leben der "bösen Jungs". Eindringlich und überzeugend schildert er uns in detailreichen Bildern die schönen Zeiten, wenn die Charaktere mit ihren Familien zusammensitzen, aber ebenso auch die dunklen Zeiten, in denen Wut, Tod und Gewalt vorherrschen.
Auch 22 Jahre nach seiner Entstehung weiß Goodfellas zu gefallen. So steht er schon seit langem auf vielen "Die 100 besten Filme aller Zeiten"-Listen, und wird generell als bester Mob-Gangster-Film hinter Der Pate angesehen. Der Film kann über die komplette Laufzeit fesseln, und wirkt nur selten langatmig. Den Vergleich mit einem ähnlichen, viel jüngeren Scorsese-Film - natürlich meine ich The Departed - braucht Goodfellas nicht zu scheuen. Der Film bietet hochwertiges Kino für Fans des Genres, ist aber für die breite Masse einfach nur gute Kinounterhaltung.
Hinweis: Angeblich gibt es seit Januar 2012 Planungen für eine TV-Serie zu Goodfellas (Quelle).
4/5 Punkte
Das Bild: 3/5 Punkte
Der Ton: 3/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältlich.


III) Michael Clayton (aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
George Clooney? Der spielt doch immer diese schicken, reichen, hübschen, erfolgreichen Leute? Meisterdiebe. Agenten. Anwälte.
Und dann ist da noch Michael Clayton, ein kleiner Anwalt in einer großen Kanzlei, der wenig Geld verdient, einen Berg Schulden hat, früher spielsüchtig war, von seiner Frau getrennt lebt und geschäftliches nur eines zu tun hat: die Drecksarbeit machen, die heißen Eisen aus dem Feuer holen, die schmutzigen Fälle einfangen und absichern. Als dann einer seiner Anwaltskollegen einen psychischen Ausfall hat und brisante Details offenbart, sieht sich die Führungsriege von "Keller, Bach & Ledeen" gezwungen, die Schmutzarbeit selber beseitigen zu müssen... und dazu gehört auch der eigene Aufräumer, der auf einmal zu viel weiß...
Um zur ersten Aussage zurück zu kehren: George Clooney kann auch nicht-erfolgreich, und nicht-reich, und nicht-Frauenschwarm (aber das wissen wir eigentlich schon seit Syriana). Er kann auch klein, und verloren, und wütend, und trickreich. Und das macht den Charme des Films aus. George Clooney als der Underdog, der versucht sich gegen einen mächtigen Gegner zu behaupten. Dazu kommt eine kleine Handvoll an sehr talentierten Nebendarstellern (Tilda Swinton ist klasse - und hat zu Recht den Oscar für ihre Leistung bekommen), eine mehr als fesselnde Story, hinterlegt mit leisem Drama und unterschwelliger Spannung.
Dieser Film hat mich richtig überascht, klingt er auf den ersten Blick doch wie ein "typischer Clooney", ist Michael Clayton jedoch ganz klar ein Juwel des Genres "gedämpfter Thriller". Guckempfehlung? Auf alle Fälle.
4/5 Punkte
Das Bild: 3.5/5 Punkte
Der Ton: 3.5/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältlich.


IV) Vergebung (Director's Cut, aus der Videothek ausgeliehen)

Der Film:
Nach Verblendung (Review hier) und Verdammnis (Review hier) darf natürlich nicht Teil 3 von Stieg Larssons Millennium-Triologie fehlen: Vergebung. Aber wird Lisbeth Salander wirklich ihren Peinigern vergeben? ;)
Wie schon zuvor habe ich mir die längere TV-Fassung (auch als "Director's Cut" bezeichnet) angeschaut, die im Vergleich zur Kinofassung ca. 40 Minuten länger läuft. Die Seite schnittberichte.com listet 128 Unterschiede, was die TV-Langfassung natürlicherweise näher an die Buchvorlage bringt als die kürzere Kinofassung.
War Verblendung noch eigenständig, so können Verdammnis und Vergebung als zusammenhängendes Werk gesehen werden - das Ende von Verdammnis ist reichlich offen, und die Geschichte wird direkt in Vergebung fortgesetzt. Hier zieht die Spannung auch wieder ordentlich an, bis zum Schluß nach knapp 180 Minuten die Geschichte ihre Auflösung findet. Der Zuschauer kann der Handlung gut folgen, auch wenn sie mit vielen Personen an vielen Orten parallel stattfindet (ging bei Teil 3 irgendwie leichter als noch bei Teil 2). Die beiden Hauptdarsteller geben nochmal so richtig Gas, und verkörpern ihre Charaktere mit Inbrunst. Auch die Nebendarsteller wirken gut gezeichnet und überzeugend.
Vergebung ist der Abschluss einer überdurchschnittlich guten Krimi-/Thriller-Reihe, mit interessanten visuellen Ausprägungen, starken Charakteren und einer geschickt gespielten Geschichte. Schweden kann nicht nur IKEA! Verdient erringt Vergebung den TopTipp dieser Review-Sammlung.
5/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist in der Kinofassung auf BluRay erschienen, und als TV-Fassung ("Director's Cut") in der Millennium-Triologie-Box erhältlich.



Ich hoffe, die kleine Review-Sammlung hat euch gefallen. Fragen? Ergänzungen? Gerne in den Kommentaren.

Gruß,
der Baschti


Alle Cover-Bilder © Amazon


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Hitty
Archi
Saibling
PeterGoge
Pimo
gelöscht
Cine-Man
Jasperman
movienator
Der Blog von tantron wurde 39.350x besucht.