[15 Dublonen] Review: Family Guy - Es ist eine Falle (Star Wars Episode VI)

Kommentare: 2
Danke: 9
15. März 2012


Aller guten Dinge sind drei! Nach Blue Harvest und Irgendwo, irgendwie, irgendwann auf der dunklen Seite darf natürlich auch der dritte und letzte Teil Es ist eine Falle nicht fehlen. Dieser ist leider, wie Blue Harvest, nur als Teil der Trilogie-Box erhältlich.



          "Es ist eine Falle" ist nur als Teil der "Family Guy Trilogie" erhältlich
          (Titel: "Ja, lach du nur, du dämliches Pelzvieh").



Wie bei Episode IV und V ließ man sich nicht lumpen, und erstellte auch für Episode VI wieder ein passendes Werbeposter:



Und ab in den Review mit der Family Guy Interpretation von Die Rückkehr der Jedi-Ritter.


Story:
Und wieder beginnen wir den Abschnitt "Story" mit dem Entschlüsseln des Titels. Bei diesem Film hat der geneigte Star Wars Fan keinerlei Probleme: sowohl der englische ("It's a Trap") als auch der deutsche Titel ("Es ist eine Falle") sind beide auf den Ausspruch von Admiral Ackbar in Die Rückkehr der Jedi-Ritter zurück zu führen.
Rätsel gelöst, ab zum Filminhalt. Die Family Guy Trilogie findet mit Es ist eine Falle (oder eben "Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter") ihren Abschluss. Ebenso wie die ersten beiden Teile wird auch hier das Original mit ganz viel spitz-pointiertem Humor auf die Schippe genommen. Der Star Wars Fan ist verzückt, und erfreut sich an vielen wunderbaren Insider-Jokes, die ihren Weg mitten hinein in diese liebevolle Parodie gefunden haben. In 57 Minuten erzählen die Macher von Family Guy die komplette Geschichte von Die Rückkehr der Jedi-Ritter aus ihrem eigenen Blickwinkel. So wurde die Parodie deutlich gestrafft, jedoch haben alle starken Momente des Originals auch hier ihren Platz. Der Fan freut sich an der Befreiung von Han Solo, der Verfolgungsjagd auf Endor, den Kampf um die Bodenstation, den Angriff auf den Todesstern und natürlich den finalen Kampf zwischen Luke und Darth Vader. Wie schon bei den Vorgänger-Filmen garantiert auch dieser Film mit seinen vielen Insider-Gags beste Unterhaltung, wenn auch das eine oder andere hätte besser werden können. So war ich vor allem von der Speedbike-Sequenz auf Endor doch etwas enttäuscht. Daher reicht es - im direkten Vergleich mit Irgendwo, Irgendwie, Irgendwann auf der dunklen Seite - nicht zur vollen Punktzahl.
Punkte: 4/5

Ton:
Auch beim dritten Film gibt es eine lange Liste von beiliegenden Tonspuren. Erneut liegt der O-Ton verlustfrei bei (DTS-HD MA 5.1), und die Synchronisation in DTS 5.1. Beide Tonspuren können überzeugen, die deutsche ist nur wesentlich schlechter als die englische. Der O-Ton verfügt einfach noch über das kleine Quäntchen mehr Ompf, vor allem im oberen Bereich, aber auch in den tiefen Basstönen. Von der Abmischung schenken sich die Tonspuren nichts, diese ist in beiden sehr gut gelungen.
Punkte: 4,5/5

Bild:
Die dritte Film liegt endlich im Breitbild-Format vor, und macht dadurch deutlich mehr Spaß als die ersten beiden. Ansonsten sind die Verbesserungen zu Irgendwo, irgendwie, irgendwann auf der dunklen Seite marginal, da dort schon ein äußerst gutes Bild vorhanden war. Klar gezeichnete Linien ohne Artefakte, kräftige Farben in ausgefüllten Flächen, sehr schöne CGI-Effekte.
Punkte: 4,5/5

Extras:
Wie schon bei den ersten beiden Filmen findet sich auch hier wieder ein stark besetzter Audiokommentar. In der Bonus-Sektion stoßen wir auf einige Filmchen, und alle liegen sogar in HD vor. Making-Ofs und Entfernte Szenen summieren sich auf knapp eine halbe Stunde, dazu kommt die grob animierte Version des Films mit 39 Minuten. Besonders interessant und lustig: eine Runde "Star Wars Trivial Pursuit", gespielt von den Machern von "Es ist eine Falle" (Dauer: über eine halbe Stunde). Vom Umfang her für sich gesehen zwar ganz OK, ist hier aber deutlich weniger Material vorhanden als noch bei "Irgendwo, Irgendwie, Irgendwann auf der dunklen Seite", daher reicht es auch nicht zur selben Punktezahl.
Punkte: 3,5/5

Fazit:
Nummer drei knüpft direkt an Nummer zwei an. Storytechnisch ein bisschen "weniger gut", können Bild und Ton erneut überzeugen, wobei das Bild sogar aufgrund des breiten Formats einen Tick besser geworden ist. Das Bonusmaterial fällt leider nicht mehr so umfangreich aus wie noch zuvor.
Die Krönung sind natürlich wieder einmal die vielen, vielen Referenzen auf das Original, sei es in Ton (Musik, Sound-Effekte) oder in Bild (Lokationen, Farbgebung, Kameraeinstellungen). Insgesamt eine sehr schöne BluRay-Umsetzung, die durchaus auch eine Einzelveröffentlichung verdient hätte.
Ein würdiger Abschluss einer genialen Trilogie - gute Unterhaltung garantiert.

Kaufpreis:
nur ausgeliehen

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Vielen Dank für die Rückmeldung. :)
tantron
23.03.2012 um 12:35
#2
So nachdem ich mir jetzt alle drei Reviews zur Trilogie durchgelesen habe, werde ich mir die Filme auch schnellstmöglich ansehen.
P.S. Wie immer lese ich deine Reviews sehr gerne.
Dunharg
23.03.2012 um 12:19
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Jasperman
Schnitzi76
hannibal09
cpu lord
PeterGoge
muecke
Saibling
Jason-X
FAssY
Der Blog von tantron wurde 39.376x besucht.