[15 Dublonen] Kleine Review-Sammlung #17

Aufrufe: 110
Kommentare: 9
Danke: 9
29. November 2011


Hier wieder mal eine kleine Review-Sammlung zu den DVDs, die neulich durch das Heimkino gelaufen sind.

Da sich meine Anzahl an ungesehenen DVDs in letzter Zeit dramatisch reduziert hat, werden es wohl zukünftig größtenteils Leih-DVDs aus der Videothek sein.

Ansonsten, falls mich doch mal wieder die Lust packen sollte, einer meiner Lieblings-DVDs aus dem Schrank zu holen, werdet ihr an dieser Stelle davon erfahren.

Als leidenschaftlicher DVD-Sammler finden sich nämlich noch viele schöne Scheibchen in meinem Schrank: Spezial-Editionen, mit oder ohne schöne Verpackung, oder auch DVDs, die bisher noch nicht auf BluRay erschienen sind (oder es vielleicht auch nie werden).
Und zu diesen Filmen/Scheibchen will ich ein bisschen was erzählen.


Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten!


I) 21 (Videothek)

Der Film:
Im Film 21 geht es um das Kartenspiel Blackjack, auch bekannt als 17+4, und wie man die Chancen... wie soll ich sagen... "zum eigenen Vorteil verschieben" kann. Oder einfacher: Wie man betrügt und massig Geld in Las Vegas gewinnen kann.
Wie das bei Blackjack geht, wissen wir spätestens seit Rain Main: durch Zählen der Karten. Betrügereien in Las Vegas kennen wir von der Ocean's-Reihe. Haben wir hier also einen kleinen Kopier-Film, der sich hier und da was zusammenpickt?
Nein, der Film steht ganz gut für sich alleine und bringt eigene Ideen mit. Ein Professor (Kevin Spacey) geht mit einer Gruppe aus begabten Studenten und einem Zählsystem jedes Wochenende nach Vegas, um so richtig abzuräumen. Die Story ist gut erzählt, und perfekt für einen schönen Filmabend. Jedoch ist er auch sehr vorhersehbar, da er auf den typischen Stereotypen herumklimpert (anständiger Junge wird überredet, findet's dann aber super-toll). Auch rasselt Kevin Spacey seinen Part nur durchschnittlich runter. Die anderen Schauspieler können aber gut überzeugen.
Guter Film für einen Abend, ein Mal anschauen reicht aber aus.
3/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 3,5/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Ist auf BluRay erhältlich.


II) Das geheime Fenster (Videothek)

Der Film:
Lust auf Johnny Depp abseits des Piratentums? Dann könnte doch Das geheime Fenster als kleiner Mystery-Grusel-Film eine Möglichkeit sein? Mal gucken...
Als Author mit Schreibblockade hat sich Mort Rainey (Depp) in eine kleine Blockhütte zurückgezogen. Seine Ehe ist auch futsch, und zudem wird er nun auch noch von einem mysteriösen Fremden des Plagiats bezichtigt. Wie sich schnell herausstellt, schreckt dieser auch nicht vor Gewalt zurück...
Der Film ist schauspielerisch in Ordnung, leider aber viel zu vorhersehbar. Jeder weitere Piep wäre zuviel gesagt, da Genre-Hasen daraus schon ableiten könnten, worauf der Film hinausläuft.
Das geheime Fenster ist die Umsetzung eines Stoffes, der so schon viele Male umgesetzt wurde, und nur wenige Zuschauer komplett überaschen wird.
3/5 Punkte
Das Bild: 3/5 Punkte
Der Ton: 3/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Ist auf BluRay erhältlich.


III) There will be blood (Videothek)

Der Film:
Oh yeah, Daniel Day-Lewis in einem Film über die innersten und am tiefsten verwurzelten US-amerikanischen Familien- und Gesellschaftswerte. Das klingt bekannt... hallo, Gangs of New York. Da ist doch There will be blood eigentlich ein Pflichtkauf, oder? Stößt doch bestimmt ins gleiche Horn, oder? Ein Schuss Skepsis bleibt... daher lieber erst mal ausleihen und angucken.
Am Schauspiel von Daniel Day-Lewis gibt es nichts auszusetzen: ähnlich markant wie "Bill the Butcher" aus Gangs of New York spielt er hier Daniel Plainview, einen "Ölmann", der auf der Suche nach Ölfeldern nicht gerade zimperlich mit seinen Mitmenschen umgeht.
Die Geschichte kann über ihre knapp 160 Minuten gut unterhalten. Sie plätschert mal dahin, mal geht es actionreich zu. Mit einigen Stilmitteln stellt sich der Film besonders dar: so fällt in den ersten 14 Minuten kein gesprochenes Wort, und die gesamte musikalische Unterlegung ist weniger orchestral, mehr künstlich gehalten, in Form von industriell-kalten Klangkompositionen.
Dennoch ist der Film nicht das, was man sich vielleicht erhofft hat. Ich fand ihn gut bis sehr gut, auch unterhaltsam, aber definitv kein Meilenstein vom Schlage eines Gangs of New York. There will be blood ist von meinem BluRay-Wunschzettel runter, einmal gucken hat gereicht.
3.5/5 Punkte
Das Bild: 3.5/5 Punkte
Der Ton: 3.5/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist in zwei Auflagen (Erst- und Neuauflage) auf BluRay erhältlich.


IV) Drachenzähmen leicht gemacht (Videothek)

Der Film:
Bei Drachenzähmen leicht gemacht ist mir etwas passiert, was mir schon lange nicht mehr passiert ist, zuletzt vor mehreren Jahren bei Equilibrium: Ich hab einen Film ausgeliehen, hab ihn angeschaut, und noch während des Schauens kam der Drang hoch: den muss ich haben!
Aber schön der Reihe nach. Mir persönlich geht es so, dass ich bei Filmen von Dreamworks immer vorsichtig bin - da ist wohl Große Haie - Kleine Fische dran schuld, der ziemlich schlecht war. Im Gegensatz zu Filmen von Pixar oder Disney wird bei Dreamworks nicht blind gekauft, sondern erst mal Probe geschaut. Und genauso auch bei Drachenzähmen leicht gemacht.
Gleich vorneweg: was für ein klasse Film - er hat den kleinen Jungen in mir auf so vielen Ebenen angesprochen. Die Wickinger: stoisch-robust-nordisch (klasse deutsche Synchro), die Drachen: bunt-erführchtig-schräg, die Flugszenen: atemberaubend-beeindruckend, ... und natürlich... Astrid! 
Wenn man dem Animations-Genre zugeneigt ist, und ein klein bissel den Dinosaurier-Hype der 90er Jahre mitgemacht hat, wird man diesen Film lieben! Nette Charaktere, eine spannende Geschichte mit einem Happy-End mit überaschend ernstem Touch. FSK 6 ist vielleicht ein wenig zu früh, vielleicht so ab 8 Jahre kann jeder Bub (und bestimmt auch viele Mädchen) den Film genießen.
Ich hab den Film prompt auf meine Wunschliste gesetzt - wenn er für unter 15 Dublonen zu haben ist, wird zugeschlagen. [Anmerkung: aktuell bei Amazon für 12 Euro zu haben - ja, ich hab ihn schon im Regal stehen. ] Daher ist Drachenzähmen leicht gemacht auch der TopTipp dieser Reviewsammlung.
5/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Film ist auf BluRay erhältlich, demnächst auch auf BluRay 3D.



Ich hoffe, die kleine Review-Sammlung hat euch gefallen. Fragen? Ergänzungen? Gerne in den Kommentaren.

Gruß,
der Baschti


Alle Cover-Bilder © Amazon


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ganz gute Reviews, auch wenn ich There Will Be Blood von dir etwas unterbewertet finde. Ist aber letztlich eh Geschmackssache :P Grüße
gelöscht
29.11.2011 um 22:27
#9
@Schnitzi: Vielen Dank. :) Ja, so kann man "Gangs of New York" auch sehen. ;) Da ich aber ein ziemlicher Fanboy von Daniel Day-Lewis und Martin Scorsese bin (und ja, auch Leonardo DiCaprio ist in dem Streifen nicht schlecht!), bin ich damals schon nicht vorurteilsfrei ins Kino gegangen. Wie du sagst, die Kostüme sind Hammer, aber auch die musikalische Untermalung ist überaschend mächtig. Dennoch fand ich das Gesamtwerk mehr als beeindruckend - das Setting, die Charaktere - für mich jetzt schon ein Klassiker. ;) Trotzdem vielen Dank für deine Einschätzung, Kollege Biophemoc sollte sich nicht nur von meinen Lobeshymnen reizen lassen. ;)
tantron
29.11.2011 um 21:50
#8
Mein lieber Tantron, mal wieder ein Blog wie ich Ihn von Dir gewohnt bin: 21, There will be Blood und Das geheime Fenster 3x full Agree, Drachenzähmen leicht gemacht 1x Gratulation (Volltreffer für einen TopTipp) und eine Aussage mittendrin mit der ich nix anfangen kann ;) : Gangs of New York ein Klassiker?! Baoh, das war der wohl lächerlichste, langgezogenste Kostümmüll den ich jemals begutachten mußte - Story Schrott und Totkitschig, das einzige erwähnenswerte ist wie gesagt die Kostümausstattung!
Schnitzi76
29.11.2011 um 20:22
#7
@Olorin: Vielen Dank. :) Ja, da hast du Recht, auf den Film muss man sich einlassen (können). Alleine schon wegen der 2:40 Stunden Laufzeit.
@Biophemoc: Dankeschön. :) Definitiv - Gangs of New York ist für mich einer der Filme, wo ich mir ganz sicher bin, dass er noch in 50 Jahren geschaut wird (à la "Ben Hur"). Ein zukünftiger Klassiker, und zwar ein Großer!
tantron
29.11.2011 um 19:10
#6
Schöne Reviews mal wieder. :)
Ich glaube ich muss mir langsam echt mal "Gangs of New York" anschauen... Wird so oft gelobt.
21 fand gut, hat einfach unterhalten und ist halt so \'n Film, den man getrost irgendwann nochmal anschauen kann. :)

lg biophemoc =)
gelöscht
29.11.2011 um 17:45
#5
Schönes Review ;) bei "there Will Be Blood" muss man sich drauf einlassen und eintauchen. Ich habe zwar auch ein bisschen gebraucht, aber nach ein paar Minuten war ich drin im Film und fand ihn echt großartig und sehr gut gemacht. Auf jeden Fall kein Film, den mal man schnell anschaut ^_^
Olorin
29.11.2011 um 16:12
von Olorin
#4
@Sawasdee: Dankeschön. :) Dass "21" auf wahren Tatsachen beruht, wußte ich nicht. "There will be blood" ist auf alle Fälle eine Empfehlung wert, wenn man auf das Genre der (ich nenn\'s mal) "amerikanischen Gründer-Epen" steht. Macht nen schönen Filmabend. @Gandalf: Kanns kaum erwarten, den Film mit meinem Bub anzuschauen... nur noch ein paar Jahre. ;)
tantron
29.11.2011 um 15:38
#3
Deine Begeisterung für Drachenzähmen leicht gemacht kann ich gut nachvollziehen. Der einzige nochn nicht von mir gesehene Film deiner Liste ist There will be blood.
Gandalf123
29.11.2011 um 15:29
#2
Wie immer sehr schöner Blog. Auf There Will Be Blood hast du mich jetzt aber mal neugierig gemacht. Muss ich mal auf meine Wunschliste packen.
Der Film 21 ist übrigens basiert auf wahrer Begebenheit.
Sawasdee1983
29.11.2011 um 15:09
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

cpu lord
Jasperman
Cine-Man
muecke
Pimo
Pandora
Schlumpfmaster
Schnitzi76
dispoclown
Der Blog von tantron wurde 39.350x besucht.