[15 Dublonen] Review: Pink - Funhouse Tour (Live in Australia)

Kommentare: 7
Danke: 7
11. November 2011


Nach dem Auftritt von Bon Jovi im Madison Square Garden, und dem Heimspiel der Fanta4 ist die BluRay zu Pinks Funhouse Tour die dritte Konzert-BD, die in meinem Heimkino lief. Hat es Spaß gemacht? Das klärt - wie immer - der Review.



Story:
Gleich vorneweg: dieses Konzert ist der Hammer… aber aus ganz speziellen Gründen. Pink spielt fast zwei Stunden auf, und bis zur Hälfte des Konzertes ist es auch "eine sehr gute Show", also was man als Zuschauer auch erwartet. Dann, ab der Mitte ungefähr, ein Acoustic-Einschub, in dem Pink mit ihrer Band 4,5 Lieder unplugged zum Besten gibt. Solche Unplugged-Momemente finden sich in vielen Konzerten, soweit also auch im Rahmen des Erwarteten. Danach geht es aber nochmal so richtig ab...
Die ganze Show, die von Beginn an nicht nur Konzert war, sondern auch Variete und Zirkus, geht nun ab wie Schnitzel, mit Vollgas ohne Bremse. Pinks Tänzer- und Artistengruppe zeigt sehr schöne Sachen, wobei Pink nicht nur mittendrin ist, sondern mitmacht! Und trotzdem weitersingt! Ihre Kunststücke am Trapez während "Sober" sind dabei der absolute Höhepunkt des ganzen Konzertes. Es folgt noch "Funhouse" als bester Song des Konzertes und "Get the party started" als der Song, bei dem das Dach abhebt. Ein letztes, langsames Lied noch zum Ausklingen... wow, was für eine Show! Beste Unterhaltung, Bestnote!
Punkte: 5/5

Ton:
Auf der BluRay liegen drei Tonspuren vor: ein Track in unkomprimiertem PCM 5.1, einer in unkomprimiertem PCM 2.0 sowie ein Dolby Digital 5.1 Track. Den dritten hatte ich nie am Laufen, aber die anderen beiden hatten es mir echt angetan, wobei sowohl der 5.1 als auch der 2.0 - Track ihre Stärken und Schwächen haben. Generell gilt aber: der Sound ist umwerfend gut!
In 5.1 fühlt man sich mittendrin: tolle Stadion-Athmosphäre, Sound von allen Seiten, trotzdem ist der Gesang noch recht gut aus dem Center (und auch den Fronts) zu verstehen. Man fühlt sich beim Hören eher der Bühne "entrückt", und Teil der Masse. In 2.0 dann genau das Gegenteil: Pink und ihre Band erklingt gleichmässig gut aus der Surround-Anlage, der Gesang ist klar und deutlich zu verstehen. Man hat das Gefühl, das Pink keine zwei Meter entfernt singt. Ein Großteil des Konzertes habe ich in 5.1 genossen, die Acoustic-Passage war definitv in 2.0 viel besser.
Beide Tonspuren haben ihre Daseinsberechtigung, manchem gefällt es in 5.1 besser, manchem in 2.0. Ich fand beide auf sehr hohem Niveau mehr als gut, dafür gibt es fast die Bestnote.
Punkte: 4,5/5

Bild:
Die Bildqualität ist sehr gut bis ausgezeichnet, und die Bildregie ist sehr professionell und schön gemacht. Jedoch, und das ist ein unvermeidbares Manko aller Konzert-BluRays, die ich bisher gesehen habe, trübt ein allzeit sichtbares Filmkorn das Bild. Der Grund hierfür ist einfach auszumachen: wenn von der Bühne in den (dunklen!) Publikumsbereich hinein gefilmt wird, steigt in den schwarzen Bereichen das Rauschen enorm an. Umgekehrt, vom Publikum auf die Bühne gefilmt, ist das Filmkorn ganz gut auszuhalten. Dennoch muss ich hier einen Abzug bei der Gesamtnote geben.
Punkte: 3,5/5

Extras:
Als Extras finden sich zwei weitere Songs des Konzertes, in gleicher Bild- und Tonqualität wie das Hauptkonzert - vorbildlich. Zusätzlich gibt es noch ein 27-minütiges MakingOf, und noch ein wenig Kleinkram. Leider liegt dieses Bonus-Material nur in SD und 4:3-Auflösung vor, schade. Inhaltlich ganz interessant, ist die Umsetzung leider nur so-la-la.
Punkte: 3/5

Fazit:
Pink liefert ein tolles Konzert vor einem begeisterten Publikum. Die Songauswahl ist sehr gut, die Durchführung des Konzertes atemberaubend. Die technische Umsetzung in Ton und Bild sind ausgezeichnet, mit leichten Mängeln beim Bild, was zu einem Abzug führt. Bonus-Material ist vorhanden, aber nichts Außergewöhnliches. Alles in allem eine schöne Konzert-BluRay für alle Pink-Vollzeit- und -Teilzeit-Fans.

Kaufpreis:
11 Euro (neu) aus Amazon-Aktion

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Stimme da ebenfalls völlig zu. Nenne die BD auch mein eigen und was die kleine Dame da abzieht ist fantastisch!
Hätte alerdings aufgrund des Filmkorns, was Du sehr gut beschrieben hast max. 1 Punkt abgezogen, weil es 1. ja nur an den beschriebenen Stellen auftaucht und da wohl kaum zu vermeiden ist, was bei anderen Konzert-BDs ja auch der Fall ist!
Ansonsten einer SUPER-Scheibe, die auch ich nur wärmstens empfehlen kann!
Masterbiji
15.11.2011 um 09:52
#7
Besten Dank für die Rückmeldungen. :)
tantron
15.11.2011 um 00:12
#6
prima beitrag - habe ich für 7 euro geschnackelt . da bin ich ja mal gespannt beim reinsehen .
ich hatte mal in der letzten sylvesternacht im fernsehen ausschnitte gesehen , und das was ich gesehen habe war absolute spitze .
JOE SMITH
14.11.2011 um 19:29
#5
Äußerst interessanter Blog. Auch wenn Pink so gar nicht meine Musik ist. Liest sich aber sehr gut. Scheint ne richtig klasse Show zu sein.
Sawasdee1983
14.11.2011 um 07:03
#4
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :)
@Schnitzi: 100x Tschuldigung... wegen der inneren Schweinehündin und so... ;)
tantron
12.11.2011 um 11:23
#3
Schon 100x drumrumgeschlichen und doch nie zugeschlagen - nu is es aber soweit - ich komm nich mehr dran vorbei! DANKE!
Schnitzi76
12.11.2011 um 02:59
#2
Super Review, habe die Blu-ray auch und kann dir nur beipflichten!
Jason-X
12.11.2011 um 00:14
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Cineast aka Filmnerd
Jasperman
TheRuhlander
hannibal09
Schlumpfmaster
muecke
Archi
dispoclown
FAssY
Der Blog von tantron wurde 39.350x besucht.