[15 Dublonen] Kleine Review-Sammlung #15

Aufrufe: 107
Kommentare: 7
Danke: 12
1. November 2011


Hier wieder mal eine kleine Review-Sammlung zu den DVDs, die neulich durch das Heimkino gelaufen sind.

Da sich meine Anzahl an ungesehenen DVDs in letzter Zeit dramatisch reduziert hat, werden es wohl zukünftig größtenteils Leih-DVDs aus der Videothek sein.

Ansonsten, falls mich doch mal wieder die Lust packen sollte, einer meiner Lieblings-DVDs aus dem Schrank zu holen, werdet ihr an dieser Stelle davon erfahren.

Als leidenschaftlicher DVD-Sammler finden sich nämlich noch viele schöne Scheibchen in meinem Schrank: Spezial-Editionen, mit oder ohne schöne Verpackung, oder auch DVDs, die bisher noch nicht auf BluRay erschienen sind (oder es vielleicht auch nie werden).
Und zu diesen Filmen/Scheibchen will ich ein bisschen was erzählen.


Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten!


I) Being John Malkovich (ausgeliehen aus der Videothek)

Die Verpackung:
Verleih-Amaray
Der Film:
Als mittelgroßer Fan von John Malkovichs Arbeit war klar, dass ich mir früher oder später auch mal Being John Malkovich anschauen musste. Ich wusste so gut wie nichts über den Film, einfach aufgrund seiner guten Kritiken wollte ich ihn gerne sehen.
Und es hat sich gelohnt. Being John Malkovich ist wunderbar anderst, nahe ans Fantasy-Genre grenzend, mit einer kleinen, netten Besetzung und einer seeeeehr skurilen Geschichte: Eine versteckte Türe führt direkt in den Kopf von John Malkovich, und man sieht die Welt durch seine Augen. Auf manche Personen kann soetwas wie eine Sucht wirken...
Der Film ist gut unterhaltsam, leicht schräg, macht auch Spaß, und offenbart bei genauerem Hinsehen, besonders in Bezug auf das Ende, eine tiefere Bedeutung. Definitiv ist der Film etwas für Fans von John Malkovich, aber auch Cameron Diaz (die ich erst beim vierten Auftritt erkannt habe) sowie John Cusack können überzeugen. Auch wer auf Arthouse steht, wird von diesem Film begeistert sein. Er wäre auch fast der TopTipp dieser Review-Sammlung geworden... jedoch war noch ein Film besser, dazu später mehr. 4/5 Punkte
Das Bild: 3,5/5 Punkte
Der Ton: 3/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältlich.


II) Illuminati (aus der Videothek ausgeliehen)

Die Verpackung:
Verleih-Amaray
Der Film:
Vor einiger Zeit hatte ich schon den Da Vinci Code - Sakrileg gesehen, und war von der Rätselei, und auch von Tom Hanks Charakter sehr überzeugt - einfach ein guter Film zum Mitraten. Der zweite Film, Illuminati, fehlte mir noch bis dato. Zeit, das zu ändern...
Der Film bietet ein interesantes Grundszenario: Wissenschaft vs. Glauben. In diesem Zuge werden auch die Illuminati eingeführt, eine alte Vereinigung von Wissenschaftlern und Forschern, die nun Drohungen gegenüber der Kirche aussprechen, die sich aktuell sowieso - aufgrund des überaschenden Tods des Papstes - in einem Status der Ungewissheit befindet.
Die Geschichte entwickelt sich Stück für Stück, und die Bedrohung durch die Illuminati wird glaubhaft aufgebaut. Auch die Charaktere können überzeugen. Zum Ende hin jedoch nimmt der Film rapide ab. Dem Zuschauer werden zwei/drei Bösewichter präsentiert, und als sich eine Auflösung abzeichnet, aber noch 15 Minuten auf der Uhr sind, ist klar, dass es nochmal eine Wende geben wird. Der Film wird dann doch sehr schnell viel zu vorhersehbar, und auch die Auflösung der Illuminati-Angriffe steht schon kurz vor "lächerlich". Auch die Rätseleien, denen Professor Langdon in Illuminati folgen muss, sind im Vergleich zum Da Vinci Code deutlich uninspirierter - dort hat das Rätseln noch viel mehr Spaß gemacht.
Ein Film mit einem sehr guten Anfang, einem mittelmässigen Mittelteil mit viel zu erzwungenen Rätseleien, und mit einem mehr als bescheidenen Ende. Mehr als Durchschnitt gibt es dafür nicht. 2,5/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 3,5/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erhältlich.


III) Das Bourne Ultimatum (aus der Videothek ausgeliehen)

Die Verpackung:
Verleih-Amaray
Der Film:
Und noch eine Fortsetzung, die mir bisher noch gefehlt hat: der dritte Teil der Bourne-Reihe. Teil eins (Bourne Identität) und Teil zwei (Bourne Verschwörung) hatte ich schon gesehen, aber der dritte fehlte mir bisher noch. Na dann mal...
Die Story ist - wie immer - spannend, die Action ausgezeichnet, die Stunts hervorragend. Endlich finden die Ereignisse aus den ersten beiden Teilen zu ihrem auflösenden Finale. Auch das eine oder andere bekannte Gesicht aus den ersten Filmen findet sich hier in Teil drei wieder. Die Geschichte um Jason Bourne, und warum die halbe Welt an seinen Fersen klebt, findet ihren Abschluss.
Und dieser ist gar nicht mal so schlecht. Vermutlich macht es mehr Sinn, alle drei Filme direkt hintereinander zu sehen, um so die Zusammenhänge besser zu verstehen. Ich bin dann doch das eine oder andere Mal gestolpert, einfach weil doch ein bisschen Zeit seit den ersten Teilen verstrichen ist. Trotzdem bleibt die Stimmung bestehen, und auch die Story ist für einen Actionfilm erstaunlich konsequent. Matt Damon spielt ganz gut, auch der Rest der Cast ist überzeugend. Jedoch kommt Das Bourne Ultimatum nicht über einen "durchschnittlich guten" Actionfilm hinaus, es fehlt an den wirklichen "Ohajetztaber"-Szenen oder -Ereignissen. Leider nur Mittelmaß, leicht über dem Klassendurchschnitt, trotzdem für jeden Action-Fan eine Empfehlung wert. 3,5/5 Punkte
Das Bild: 4/5 Punkte
Der Ton: 4/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist als Einzelfilm und als Teil der Trilogie-Box auf BluRay erschienen.


IV) Brügge sehen... und sterben? (aus der Videothek ausgeliehen)

Die Verpackung:
Verleih-Amaray
Der Film:
Alleine der Titel macht einen schon neugierig. Der Film ist ein beachtliches Kammerspiel zwischen den drei Charakteren Colin Farrell, Brendan Gleeson (u.a. auch in Gangs of New York oder als Alastor „Mad-Eye“ Moody in Harry Potter zu sehen) und Ralph Fiennes.
Ein Auftragskiller-Duo wird, nachdem sie einen Job in England versemmelt haben, von ihrem Boss nach Brügge geschickt. Die Gründe sind nicht näher bekannt, und wer lebt und wer stirbt, bleibt bis zum Schluss spannend...
Der Film startet als dunkle Komödie mit einem Hauch Drama, aber spätestens wenn man erfährt, was bei dem Job schief gelaufen ist, schießt einem ein eiskalter Dolch komplett das Rückrat herunter, und der Film wird nochmal eine Spur düsterer und verzweifelter... aber hält sich gleichzeitig einen Hoffnungsschimmer offen. Mich hat der Film total begeistert, selbst das halb-offene Ende kann diesen Eindruck nicht trügen. Tolle Schauspielkunst, tolle Darsteller, und - meiner Meinung nach - Colin Farrels bisher beste Schauspielleistung. Und das alles vor der traumhaft/langweiligen Kulisse von Brügge... ;) Daher ist Brügge sehen... und sterben? auch der TopTipp dieser Review-Sammlung. 5/5 Punkte
Das Bild: 3,5/5 Punkte
Der Ton: 3,5/5 Punkte
Die Extras:
Keine Zeit für Extras.
==/5 Punkte
Und BluRay?

Der Film ist auf BluRay erschienen.



Ich hoffe, die kleine Review-Sammlung hat euch gefallen. Fragen? Ergänzungen? Gerne in den Kommentaren.

Gruß,
der Baschti


Alle Cover-Bilder © Amazon


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Brügge fand ich auch ok, aber tendenziell eher enttäuschend.

Ansonsten muss ich mal wieder Being John Malkovich sehen. Ich habe den Film vor einigen Jahren eher zufällig im TV gesehen und war echt begeistert. Irgendwann kommt der noch in die Sammlung.
cpu lord
03.11.2011 um 18:34
#6
Oha, ich seh schon, an "Brügge sehen... und sterben?" scheiden sich die Geister. ;) Und "Being John Malkovich", da gebe ich Dash_HB recht, ist kein Film für jederman - daher auch "mit Vorsicht zu genießen", da reichlich schräg. Vielen Dank für euer Feedback. :)
tantron
02.11.2011 um 12:38
#5
Schicke Zusammenstellung diesmal wieder. Informativ und schön geschrieben ^_^
Olorin
01.11.2011 um 18:59
von Olorin
#4
"Brügge sehen...und sterben" hat mich auch köstlich unterhalten;) Ein toller Film. Aber das ist natürlich Geschmacksache...
Dein Blog ist wie immer sehr interessant zu lesen.
Cryptolix
01.11.2011 um 15:58
#3
John Malkovich ist einer dieser "Kult"-Filme (wobei dieses Präfix ja schon beinahe ein Schimpfwort ist), bei dem ich mal gar nicht nachvollziehen kann, was alle an dem finden. Unterhaltsam? Amüsant? Interessant? Nix von alledem, für mich ;).
Dash_HB
01.11.2011 um 15:49
#2
"Brügge sehen...und sterben?" - sehen und sterben!! Ich habe mir (aus Angst "zu doof" für den Film zu sein) den Streifen 2x angesehen und muß resümieren: SCHAUSPIELERISCH sicherlich ganz großes Kino, der Film hat mich nur mäßig begeistern können! Zu zäh zieht sich das erzählte hin, nicht die Art Film die mich begeistern kann...
Schnitzi76
01.11.2011 um 13:37
#1

Top Angebote

tantron
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge275
Kommentare2.355
Blogbeiträge382
Clubposts243
Bewertungen274
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von tantron 
am Update: Bilder Sherlock …
von tantron 
am Update: Bilder aktuali…
von cpu lord 
am Jetzt habe ich den Tai …
von tantron 
am Danke für das Angebot, …
von NX-01 
am Kann Dir "Der …

Blogs von Freunden

Sawasdee1983
TheRuhlander
MoeMents
cpu lord
Schlumpfmaster
Pimo
movienator
Schnitzi76
Hitty
Der Blog von tantron wurde 39.349x besucht.