Cloverfield

Kommentare: 3
Danke: 0
13. Juli 2010
Cloverfield (Filmkritik Nr.1)


Kinostart: 31.01.2008
Verleih: Universal
Laufzeit: 85 Minuten
FSK: Ab 12

Inhalt:

Um zwölf Uhr nachts ist die Welt noch in Ordnung. Eine ausgelassene Abschiedsparty in Manhattan, Freunde unter sich, gute Laune und reichlich Drinks. Nur eine halbe Stunde später nähern sich Explosionen, und das Unheil zieht eine...

Kritik:

Ein Film über den man sich streiten kann und wird. Die wohl beste PR, die es für einen Film bis dato gegeben hat. Jeder kennt die Werbung, aber keiner kann genau sagen um was es geht. Genau so ist Werbung sinnvoll eingesetzt, es soll nichts verraten sondern Interesse wecken.
Auch mein Interesse wurde geweckt und ich wollte auch nach Bundesstart nichts vor dem Kinobesuch erfahren, also sind wir alle am Donnerstagabend ins Kino. Ich persönlich habe gehofft, dass nicht alle Aufnahmen aus der Kamerasicht gedreht sein würden.
Aber schon nach 10 Sekunden wusste man, dass der gesamte Film in dieser Optik gehalten wird. Jetzt würde ich auch sagen: brillant und auch super umgesetzt. Schauspielerisch konnte man den eher unbekannten Gesichtern alles abkaufen. Aber die Schauspieler stehen in diesem Actionfilm zu keiner Zeit im Mittelpunkt.
Durch die geschickte Kameratechnik wirk der Film extrem realistisch und der Zuschauer befindet sich so 85min im Chaos.
Als man schon den Namen Anderson mit dem Namen Cloverfield gesehen hat, denkt man sofort an LOST.
Irgendwie merkt man ein klein wenig Lost-Atmosphäre. Obwohl die Schauplätze nicht verschiedener hätte sein können. Aber dennoch geht es um eine Gruppe, die durch ein unerwartetes Ereignis um ihr Leben kämpfen muss.
Ich will jetzt auch nicht auf zu viel Story-Details eingehen, aber es bleibt nur zu sagen: J. J. Abrams zieht seine Filme konsequent durch.

Note: 2+

Fazit: 85min atmosphärische Endzeitstimmung, durch perfekte Kameraeinsetzung!

Trailer:



Konntet Ihr etwas mit der Kritik anfangen? Oder habt Ihr den Film ganz anderes in Erinnerung?

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Der Film polarisiert tatsächlich. Ich empfand den Film zu Anfang als extrem zäh und musste mit mir kämpfen, nicht abzuschalten. Das beruhigte sich etwas, als es dann endlich mit der Katastrophe los ging, allerdings hat mich der Film trotzdem nicht vom Hocker gehauen. Ich kann den Film nicht empfehlen.
cpu lord
14.07.2010 um 08:27
#3
Danke für deinen Hinweis:-) passiert mal...schitt dann auch noch bei dem:-( "peinlich"!
Seth
13.07.2010 um 11:55
von Seth
#2
Schade, dass es bei Cloverfield keinen "Anderson" gibt ^^
Tsungam
13.07.2010 um 11:49
#1

Top Angebote

Seth
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge2.039
Kommentare347
Blogbeiträge4
Clubposts0
Bewertungen86
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

Kommentare

von MoeMents 
am Der Film ist wirklich …
von cartman81 
am Na dann drück ich dir …
von mcamokk 
am ich fande den Film …
von cpu lord 
am Der Film polarisiert …
von Chrisor 
am Deine letzten beiden …

Blogs von Freunden

Doggie
docharry2005
Der Blog von Seth wurde 426x besucht.