2 Guns - #32 Comic Movie-Heroes Beyond

Aufrufe: 240
Kommentare: 7
Danke: 14
7. November 2014



Wenn man sich die Comicverfilmungen der letzten Jahre mal so anschaut, dann sieht man klar, hier ist Marvel klar die dominante Kraft. Selten ein Jahr wo nicht 2-3 Verfilmungen ihrer Comics in den Startlöchern stehen.

Ebenso haben die auch klar gemacht wie eine Erfolgreiche Comicverfilmung auszusehen hat, nämlich PG 13 und 3D. Nur so wird eine Comicverfilmung zum Hit, die Comicverfilmungen die dies nicht einhielten, floppten nicht nur meist, sondern spielt oft noch nicht mal ihr Budget ein.

Doch im letzten Jahr änderte sich das plötzlich schlagartig, denn es gab eine Comicverfilmung die nicht nur mit R-Rated und 2D klar gegen den Trend schwomm, nein dieser Film stürmte auch die US Kinocharts und wurde zum Hit. Die Rede ist von 2 Guns


Achtung dieser Blog enthält Spoiler!!!

Worum geht’s im Comic & Im Film?



Bobby Trench ist ein DEA Cop, Michael Stigman ist ein NCIS Agent. Beide arbeiten Undercover an einem Fall zusammen, ohne aber zu wissen dass der andere undercover im Einsatz ist, sprich jeder hält den anderen für einen echten Verbrecher. Von ihren Vorgesetzten werden sie nicht nur gegeneinander ausgespielt, nein sie werden nun auch für Verbrechen beschuldigt sie sie nicht begangen haben. Nun von Mob und Behörden gejagd bleibt den beiden Streithähnen keine andere Wahl als sich zusammen zu tun um ihre Unschuld zu beweisen. Schnell pflastern Leichen ihren Weg.

Das recht junge Comic Label Boom! Studios (gegründet 2005) ist eigentlich mehr dafür bekannt Comics für Serien, Filme und Videospiele zu machen. 2006 veröffentlichten die aber ein 5 teiliges abgeschlossenes Graphic Novel names 2 Guns, geschrieben von Steven Grant, der bereits bei Mavel einige Sporen verdient hat. (war war dort unter anderem für den Punisher, Hulk, Avengers, Spiderman und die Defenders zuständig)

Der Comic selbst hatte einen ganz soliden Erfolg, war aber kein Mega Hit so dass es auch keinen extrem großen Bekanntheitsgrad bekam. Erst recht außerhalb der USA kennt kaum einer diesen Comic (ist auch nur in Englisch erschienen)

Die Comicvorlage war recht kurzweilig Erzählt, mit sehr unterhaltsamen Charakteren, lustigen Sprüchen und vor allem jeder Menge Action, aber jetzt nicht so dass man denkt wow brilliant.

Der Bekanntheitsgrad des Comics änderte sich schlagartig als Universal (bei uns von Sony vertrieben) beschloss diesen Film mit Geballter Starpower in die Kinos zu bringen.

Der Film

Quelle jeweils : Bluray-disc.de


Für die Rolle des Bobby wurde der mehrfache Oscar Preisträger Denzel Washington besetzt. Als Steadman (im Film heißt er Stigman) wurde der Oscar Nominierte Mark Wahlberg besetzt. Beide sind nicht nur extrem beliebte Darsteller, sondern beide haben auch jede Menge Actionerfahrung.

Als Regiesseur wurde Baltasar Kormákur gewonnen, er bereits sehr erfolgreich mit Mark Wahlberg beim Film Contraband gearbeitet hat.

In weiteren Rollen sind noch Paula Patton, Bill Paxton, James Marsden und Edward James Olmos zu sehen.

Der Film selbst schoss wie bereits erwähnt auf Platz 1 der US Kinocharts und spielte bei einem Budget von 61 Mio Dollar, 131 Mio ein. Auch im Heimkinobereich war der Film sehr erfolgreich.

Der Film selbst ist eine wunderbar Old School Buddy Action Komödie im Stil wie Lethal Weapon und Bad Boys. Mark Wahlberg und Denzel Washington spielen ihre Rollen gewohnt souverän und haben sichtlich Spaß dabei. Die Sprüche die die beiden reißen sind richtig klasse und ein Lacher jagd den nächsten.

Die Action selbst hat richtig tolle Stunts und vor allem gibt es fleißig Ballersequenzen, auch hier unterlegt mit wunderbar lustigen Dialogen. Auch die Bösewichter kommen sehr gut rüber, allen voran Bill Paxton.

Die Story an sich ist aber nichts komplexes oder so, einfach ein reiner No Brainer. Einlegen, berieseln lassen, Spaß haben. Hab den Film selbst bereits mehrfach gesehen und machte immer wieder Laune.

Das Bild ist der BD super, kein Filmkorn, Details wie einzelne Haare und Poren sind jederzeit sichtbar und die Farben sind klasse.

Der englische Ton ist eine Wucht, extrem laut, detailliert und sehr klar. In den Deutschen Ton habe ich nie reingehört

Das Bonusmaterial ist komplett in HD und hat ein sehr interessantes 30 Minuten Making of.

Bei uns gibt es die BD als Steel, als Amaray und noch als Limited Edition mit einen kleinen Anhänger dabei.


Die Unterschiede zwischen Film und Comic

Der Film hält sich recht nah an die Comicvorlage, fast alle Szenen aus dem Comic kommen fast 1 zu 1 inklusive der lustigen Dialoge auch im Film vor, jedoch wurde der Film mit einigen Szenen erweitert, um so die Storylücken aus dem Comic besser zu überbrücken und noch mehr Action und Lustige Dialoge einzubauen.

Im Comic heißt der Charakter von Mark Wahlberg Steadman. Im Film Stigman aka Stig.

Im Comic ist Bobby ein weißer mit Blonden Haaren, im Film wird sein Charakter von Denzel Washington gespielt, der ja ein recht dunkler Hauttyp ist.


Quelle: Bluray.com

Im Film gibt es einen Running Gag dass Stigman jedem zuzwinkert und nie sein Ziel verfehlt. Diese Gags gibt es im Comic nicht.

Im Film werden die Ereignisse eine Woche vor dem Banküberfall erklärt zur besseren Einführung der Charaktere und natürlich gute Balleraction hat und vor allem jede Menge Geile Sprüche. Diese Sequenzen gibt es im Comic nicht. Einzig die Szene mit Deb im Motel taucht auf und dadurch wird die Sache mit dem Mob angeschnitten, danach geht es im Comic direkt zum Überfall.


Quelle: http://www.zonanegativa.com/imagenes/2013/09/2-guns-steven-grant-mateus-santolouco-boom-studios-3.jpg

Im Film wird schon vor dem Überfall klar dass beide Undercover Agenten sind. Im Comic wird was Stig angeht, es erst nach dem Überfall klar.

Nachdem Stig Bobby in der Wüste erschießt, sieht man im Film wie Bobby auf sehr unterhaltsame Art aus der Wüste entkommt. Im Comic wacht er einfach später verarztet in einem Hotel auf.


Quelle: Bluray.com

Im Film sowie im Comic soll Stig von seinen Kollegen nach getaner Arbeit ausgeschaltet werden. Im Film findet das in einem Gebirge statt wo Stig später nach einem Kampf mit einem Fahrzeug entkommt. Dieser Kampf findet im Comic am Strand statt und hier fährt Stig nicht weg, sondert flüchtet in den Ozean.

Der Charakter Deb ist im Film deutlich freizügiger als im Comic, was heißt, jab genau lieber Männer Paula Patton zieht in der Rolle Blank. Auch hier sieht ihr Charakter anders aus als im Comic. Deb ist im Comic weiß und Rothaarig. Paula ist ebenfalls ein leicht dunkler Hauttyp.

Wie im Comic macht sich Bobby auch im Film auf die Suche nach Stig, im Film ist es die Wohnung von Stig, wo Bobby dann von Bösen angegriffen wird und mithilfe von Stig entkommt. Im Film ist es ein Motel wo Bobby überfallen wird und Stig hilft.


Quelle: http://returntofleet.files.wordpress.com/2012/09/2guns_02_p5.jpg

Im Film kommt es nun wieder zu einigen Sequenzen die es im Comic nicht gibt die aber sehr lustig und sehr Actionreich sind. Bobby wird dem Mord an seinem Boss beschuldigt, ebenso streiten sich Stig und Bobby um den Drogenlord, bevor sie dann beschließen diesen in Debs Haus zu verhören, wobei Deb nicht begeistert ist. All das gibt es im Comic nicht.


Quelle: Bluray.com

Im Comic sprechen Bobby und Stig sprechen sie sich in einem Cafe aus und tauschen Informationen aus, nur um kurz darauf gefangen genommen zu werden. Erst da stimmt es dann wieder mit dem Film überein.


Quelle: Bluray.com

Das Verhör ist noch eins zu eins zum Comic, danach wird die Rückkehr von Mexico in die USA im Film gezeigt, auch das fehlt im Comic. Erst als Stig seine Waffen abholt nimmt es wieder die Story aus dem Comic auf.

Das „Einschleichen“ in der Basis ist im Film Actionreicher als im Comic, sprich sie gehen im Film brachialer vor.

Im Film wird Deb dann vom Drogenbaron hingerichtet, diese Szene gibt es im Comic nicht. Worauf Bobby sehr fertig ist. Im Comic dagegen ist Deb ist auch beim Finale dabei. Wie Comic kommt es auch im Film zu einem Mexikanischen Unentschieden mit vier Parteien. Wo im Film einer der Vier ein CIA Agent ist, ist es im Comic Deb, die dann auch erschossen wird.

Der Comic endet dann wo Bobby Stig aus Rache wegen der Sache in der Wüste ins Bein schießt. Im Film geht die Story noch weiter, da sitzen die beiden in einem Restaurant und Stig wundert sich warum Bobby so viel Trinkgeld gibt und merkt dass er nicht die kompletten Millionen gesprengt hat. Diese Szene gibt es im Comic nicht.

3 Guns - Die Fortsetzung

Aufgrund des enormen Erfolges des Films hat Steven Grant beschlossen seine Story in Comicform fortzusetzten und zwar mit dem Titel 3 Guns:


Quelle: Amazon

Zum Inhalt:

Erneut werden Bobby und Stig von Berhörden und Mafia gejagd und legen sich dabei mit den Russen sowie mit Rovulionären an, doch ein dritte Person will mitschmischen sprich die "Third Gun" und sie hat ein hohes Ziel.

Der Comic selbst erscheint als Sammelband am 09.11.2014, ebenfalls nur in Englisch.

Universal hat auch vor diesen Band zu verfilmen, jedoch nur wenn Regiesseur Baltasar Kormákur sowie Mark Wahlberg und Denzel Washington wieder mit an Bord sind. Jedoch hat keiner der drei bisher zugesagt, so dass noch nicht an der Fortsetzung gearbeitet wurde.

Eine Umbesetzung plant Universal aber nicht, da laut Aussagen der Produzenten es sonst keinen Sinn hätte eine Fortsetzung zu machen, nach dem Motto, entweder die drei sind wieder dabei oder es kommt keine Fortsetzung.

Also darf man gespannt sein was noch kommen wird.

Also man liest sich ;-)

Comic Movie-Heroes Beyond - ÜBERSICHT
 



Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Hallo Pierre,
für diesen Blog-Beitrag hast du Extra-BluCoins erhalten. Vielen Dank für die tolle Arbeit! :)
Da das Tool zur Vergabe von BluCoins hier im Blog-Bereich momentan noch in der Testphase ist [ siehe hier: http://goo.gl/qWp3eb ], bitte am Montag überprüfen, ob BluCoins gutgeschrieben wurden.
Vielen Dank für deine Rückmeldung (bitte per PN an mich).
Gruß,
der Baschti
Blog-Moderator
tantron
08.11.2014 um 21:50
#6
Wieder mal ein genialer Beyond Blog von Dir! Einfach klasse!
Und da ich den Film auch schon gesehen habe, ist der Vergleich umso interessanter. Der Film war echt cool, funny, actionreich und einfach nur lässig, denn allein die lockere Coolness der Beiden bringt schon enorme Sympathiepunkte! :D
Ein optisches Highlight ist definitiv Paula Patton! Nicht nur heiß und hübsch, sondern auch noch irgendwie süß. Die Frau sieht einfach klasse aus!
Ihre Rolle stirbt dann also auch am Ende des Comics. Aufschlussreicher Vergleich! Der Showdown kann sich sehen lassen und 3GUNS darf gern kommen!

DANKE für den genialen BB!!
MoeMents
07.11.2014 um 16:22
#5
Ok Pierre.! Nicht Marvel.???
docharry2005
07.11.2014 um 14:41
#4
Sehr cooler Blog, Pierre! Wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es eine Comicverfilmung ist. Der Film ist natürlich klasse und wurde auch von mir schon mehrfach gesichtet. Wäre zu geil, wenn es echt mit der Fortsetzung klappen würde.
John Woo
07.11.2014 um 10:29
#3
Moin Harry

2 Guns ist nicht von Marvel ;-)
Sawasdee1983
07.11.2014 um 09:29
#2
Guten Tag Pierre.
Ein wahrer, inhaltlich substanzieller Marvel Blog.
Leider konnte dieses Genre bei mir noch kein Land gewinnen.
Könnte sich bei einer mir passenden Story ändern.
Vielen Dank. harry.
docharry2005
07.11.2014 um 09:27
#1

Top Angebote

Sawasdee1983
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge63.559
Kommentare13.309
Blogbeiträge551
Clubposts29.502
Bewertungen3.390
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(2)
(3)
(2)
(3)
(1)
(1)
(2)
(2)
(7)
(4)
(5)
(3)
(5)
(8)
(4)
(8)
(4)
(22)
(13)
(7)
(13)
(6)
(4)
(5)
(12)
(6)

Kommentare

am Ich habe das Gefühl, …
am @BBTony: ja leider ist …
von BTTony 
am Danke für deinen Blog! …
am @BTTony: Ja ich habe …
von BTTony 
am Nachdem dein letzter …

Blogs von Freunden

Pandora
claw
benjaminTV
Schlumpfmaster
Maniac
FAssY
Bullwey
tantron
Invisible Woman
Der Blog von Sawasdee1983 wurde 130.136x besucht.