Jack Reacher – Die Romanvorlage zum Film

Aufrufe: 379
Kommentare: 14
Danke: 10
13. September 2012
Jack Reacher ist eine Romanfigur des Bestsellerautors Lee Child.  Mittlerweile gibt es 20 Jack Reacher Romane, die Weltweit große Beliebtheit erlangt haben.

Nun soll die Romanfigur die große Leinwand erobern. Basierend auf dem 9. Buch der Reihe „One Shot“ im deutschen unter dem Titel „Sniper“ erschienen ist nun der Charakter Jack Reacher verfilmt worden. Die Hauptrolle übernahm Tom Cruise und im Dezember diesen Jahren soll der Film in den USA in den Kinos starten und bei uns am 03. Januar 2013.

Für mich war das nun ein Grund mir die Romanvorlage zu holen und zu lesen, wovon ich euch nun berichten möchte.

Quelle: Amazon

Achtung ab jetzt enthält dieser Blog Spoiler!

Warum geht es in dem Roman?

Ein ehemaliger Scharfschütze wird verhaftet und wird beschuldigt mehrere Leute auf offener Straße erschossen zu haben. Der Scharfschütze kann sich jedoch an nichts erinnern und verweigert komplett die Aussage. Als die Beweislast immer weiter gegen ihn spricht, sagt er nur ein Satz: „Holt Jack Reacher“

Jack Reacher ist aber bereits in der Stadt, als er von dem Fall in den Nachrichten gesehen hat  und ermittelt auf eigene Faust. Er will herausfinden was ich da wirklich abgespielt hat und landet selbst schnell im Fadenkreuz.


Meine Meinung zum Roman:


Alter Schwede dieser Roman hat es wirklich in sich und lebt vor allem von dem Charakter Jack Reacher, der Mann ist für mich die coolste Romanfigur seit Bob Lee Swagger (Buch 1 ebenfalls verfilmt: Shooter mit Mark Wahlberg)

Er hat wunderbare Sprüche auf Lager und zeigt wunderbare und realistische Action. Die Story selbst ist super spannend erzählt, mit jeder Menge toller Wendungen und Intrigen dass man das Buch einfach nicht weglegen konnte. Es fängt wie nen Krimi an, geht über zum Thriller und wird zum Ende  brutal und Actionreich. Zu keiner Zeit ist das Buch übertrieben oder an den Haaren herbei gezogen. Jede Szene passt einfach super. Auch der leicht sarkastische Humor kommt edel.

Die Charaktere alle an sich, super beschrieben, keiner Überflüssig oder fehl am Platze. Die One Man Show von Jack Reacher kommt einfach nur edel und hat dementsprechend Potenzial für ein Mega Franchise.

Für mich war dieser Roman eine einzige Überraschung, da dies mein erste Jack Reacher Roman war, hatte von dem Charakter vorher noch nie was gehört. Definitiv ein toller Roman und mehr als würdig verfilmt zu werden.

Werde ich mir die Verfilmung angucken?

Ja auf jedenfall. Ok Tom Cruise wirkt auf dem ersten Blick erst mal fehlbesetzt, weil Jack Reacher als ein 100 kg 1.95m Hühne beschrieben wird und wir wissen alle dass Tom Cruise ein laufender Meter ist. Aber egal, hier bin ich sehr gespannt wie die Story verfilmt wird und ob man noch mehr Jack Reacher Filme erwarten kann. Der Trailer ist schon mal ganz ordentlich und man erkennt viele Szenen aus dem Roman wieder. Also ich bin da wirklich extrem gespannt drauf.

Trailer Nr. 1:


Trailer Nr.2:

http://www.youtube.com/watch?v=rV6Z5KUja4k

So ich hoffe meine kleine Romanvorlagen Review hat euch gefallen und lesen uns bald wieder wenn ich der nächsten Romanvorlage eine Review verpasse.

Also man liest sich ;-)
 


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Der Lehrer wird ja auch von Takeshi Kitano gespielt, in Japan ein Superstar ;)

Sehe sehr gerne seine Filme, auch die kleineren und ruhigeren wie Kikujiros Sommer.

Alleine die Leuchtturmszene war einfach nur genial und zeigte wie schnell Kleinigkeiten aus dem Ruder laufen können...

Höre ich gerne, wenn Teil 2 noch besser ist, kann ich mich ja schon mal freuen^^

Ich lese eigentlich nur "echte" Bücher die noch gebunden wurden, mit dem Kindle kann ich nicht so viel anfangen ;)

Werde Deinen Shooter-Blog mal durchlesen, der Film hat mir schon mal sehr gut gefallen :)

Aber vor allem werde ich mir das Buch zu Battle Royale besorgen, Dankeschön für diesen Tipp :)
EnZo
18.10.2012 um 23:22
von EnZo
#14
Muss ich mal gucken, hab es mal auf meine Liste gepackt, danke für den Tipp.

Also Battle Royale ist eine Romanverfilmung der Film ist wirklich fast 1 zu 1 verfilmt, einzig die Rolle des Lehrers wurde im Film etwas erweitert, aber das Buch ist klasse, auch extrem brutal

Tribute von Panem hab ich Teil 1+2 gelesen und Teil 3 noch auf dem Kindle und ja es ist etwas gewaltätiger, aber nicht irre Brutal oder so, dafür aber stellenweise mit hohem Gänsehautfaktor. Ich bin da mal gespannt wie Teil 3 wird. Bei Teil 2 kann ich sagen, dass es Teil 1 schonmal toppt (meine Meinung)

Falls du Englisch liest kann ich von Stephen Hunter die Bücher empfehlen, sprich die Bob Lee Swagger Reihe (hab da alle von). Genial. Teil 1 ist mit Mark Wahlberg (shooter) verfilmt worden. Hab da vor ner Zeit lang dazu mal nen Blog geschrieben:

https://bluray-disc.de/blulife/blog/sawasdee1983/10821-shooter-wo-bleibt-die-fortsetzung

Zu Jack Reacher hab ich jetzt 2 Bücher gelesen, beide Hammer hier werde ich mir nach und nach wie gesagt alle von holen
Sawasdee1983
18.10.2012 um 14:28
#13
hmm, dann ich Dir noch Formula Tunnel des Grauens empfehlen, das Buch knüpft am genialen Attic an ;)

Das stimmt, vom Ende war ich auch mächtig enttäuscht :(

Battle Royale ist für mich ein absoluter Kultfilm, wußte gar nicht das es da sogar eine Buchvolage gab ?!
Teil 2 ist Filmisch gesehen eher Müll...

Bei den Tributen von Panem habe ich bisher nur den Kinofilm gesehen, werde mich aber auch in die Buchreihe einlesen, da die Gewalt realistischer beschrieben wird (habe ich aber nur gelesen) und ich auch nicht ewig warten will wie sich die Story weiter entwickelt ;p
EnZo
18.10.2012 um 14:21
von EnZo
#12
Ja das stimmt, es war brutaler, wobei im Film war es noch ganz ordentlich gelöst, schlimm fand ich wie gesagt das Ende was komplett anders war als in der Vorlage und mir alles versaut hat. Wobei es gibt auch hervorragende Filme die 1 zu 1 zur Romanvorlage verfilmt worden sind wie z.B. Battle Royale, Tribute von Panem, Winters Bone usw.

Von Douglas Presont habe ich das Relikt und The Attic gelesen, waren beide ganz ordentlich.
Sawasdee1983
18.10.2012 um 07:26
#11
@ Sawasdee1983

klar, so ein dicker Schmöker kann einfach nicht so umfangreich, wie ein Buch vermag, in meist 90 min Laufzeit umgesetzt werden...

Dauert die Laufzeit länger, ca. 3-4 Std will das auch niemand (außer bei HdR^^) sehen...

Ein Teufelskreis, bei Hannibal fand ich übrigens die Buchvorlage viel brutaler und detaillierter in der Gewaltumschreibung...

Welches Buch hast Du denn von Douglas Preston gelesen und wie hat es Dir gefallen ?
EnZo
18.10.2012 um 00:30
von EnZo
#10
Enzo: Die Hannibal Bücher kenne ich natürlich auch, hier finde ich die Filme teilweise recht unglücklich, vor allem der FIlm "Hanniball" mag ich so gar nicht wegen komplett anderem Ende, die restlichen 3 Filme sind zumindest ganz ordentlich.
Von Douglas Preston hab ich erst ein Buch gelesen. Die Sherlock Holmes Bücher mochte ich nie, hab da nur der Hund von Baskerville gelesen.
Aber insgesamt muss man sagen, lese ich auch viel Bücher die verfilmt werden/wurden, nur in wenigen Fällen hat mich der film überzeugt, ich mag es lieber wenn man sich recht nah an die Vorlage hält, aber meist wird zu viel weggelassen oder halt komplett verändert. Sowas mag ich selten.
Sawasdee1983
17.10.2012 um 07:21
#9
Hi, ich lese auch sehr gerne, zwar nicht so viel wie Du, aber ohne Hintergrundwissen zB bei Hannibal ( Thomas Harris ) wäre ich bei dem, im Vergleich zum Film deutlich umfangreicheren, Stoff nicht durchgestiegen ;)

Bin auch ein großer Fan der Pendergast-Reihe, sprich den Autoren Douglas Preston und Lincoln Child.

Relikt wurde ja recht unglücklich verfilmt, im Sinne von Chance auf eine Filmische Reihe komplett vertan :(

Eigentlich sind D’Agosta und Pendergast Partner, ähnlich Sherlock Holmes und Dr. Watson, aber leider wurde der kongeniale (auch wenn es hier andere Attribute sind) Pendergast einfach weggelassen und im Film nicht eingebunden...

Von der Jack Reacher Roman Reihe hatte ich schon einmal gehört, aber als Tom Cruise im Trailer fragt wer noch mehr möge... naja, wirkt nicht so glaubhaft, vor allem da Du ja schreibst das es sich im Roman um einen deutlich größeren wie wuchtigeren Menschen handelt, ich werde mir den Film aber dennoch anschauen ;)

Finde es auch klasse das Du hier mal die Buchvolage zu einem Kinofilm vorstellst, werde mir das Buch bei Gelegenheit mal vornehmen :)
EnZo
16.10.2012 um 19:57
von EnZo
#8
Lese die Jack Reacher Romane seit einiger Zeit im Original und bin total begeistert. - Ob ich mir die Verfilmung anschauen werde, weiß ich noch nicht. - Schöner Blog-Eintrag jedenfalls. Dankefein! :-)
KalleTheodor
20.09.2012 um 15:13
#7
@daywalker2410: Immer wieder gerne ;-) werde mir die anderen Jack Reacher Romane auch nach und nach holen.
Sawasdee1983
17.09.2012 um 07:58
#6
Hey Pierre, danke für den Blog. Bin dadurch auf die Jack Reacher Reihe von Lee Child aufmerksam geworden. Wollte mir "Sniper" am Freitag holen, habe ich aber leider nicht bekommen und bin auf "Way Out" ausgewichen (gebundene Ausgabe im Sonderangebot f. 6,99 EUR) und lese diesen jetzt schon fleißig. Gefällt mir bisher sehr gut und ich werde weiter Bücher der Reihe sicherlich auch lesen... Vielen Dank an Dich für den Buch-Tipp!
DarkKnight2410
17.09.2012 um 07:57
#5

Top Angebote

Sawasdee1983
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge63.561
Kommentare13.309
Blogbeiträge551
Clubposts29.502
Bewertungen3.390
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(2)
(3)
(2)
(3)
(1)
(1)
(2)
(2)
(7)
(4)
(5)
(3)
(5)
(8)
(4)
(8)
(4)
(22)
(13)
(7)
(13)
(6)
(4)
(5)
(12)
(6)

Kommentare

am Ich habe das Gefühl, …
am @BBTony: ja leider ist …
von BTTony 
am Danke für deinen Blog! …
am @BTTony: Ja ich habe …
von BTTony 
am Nachdem dein letzter …

Blogs von Freunden

COOGAN
Joern.Pomplitz
cheesy
BTTony
DarkKnight2410
doles
Schlumpfmaster
hannibal09
Sully
Der Blog von Sawasdee1983 wurde 130.139x besucht.