Shooter - Wo bleibt die Fortsetzung???

Aufrufe: 998
Kommentare: 16
Danke: 19
3. November 2011
Einigen Usern hier ist der Film von Antoine Fuqua mit Mark Wahlberg in der Hauptrolle als Scharfschütze Bob Lee Swagger sicherlich ein Begriff.

Shooter Blu-ray
Quelle: Bluray-disc.de
 
Der Film war im Kino jetzt nicht gerade der große Hit (Budget 61 Mio, Kinoeinspielergebnis 95 Mio), dafür aber im Heimkinobereich. Allgemein und sachlich betrachtet aber keine gute Voraussetzung für eine Fortsetzung. Manche werden sich nun sicherlich fragen warum ich mir eine Fortsetzung wünsche, liebe ich den Film etwas so sehr? Die Antwort hier ist nein. Ich mag den Film und ich find den gut. Nun aber die Antwort zu dem warum.
 
Was viele nicht wissen, Shooter mit Mark Wahlberg ist eine Romanverfilmung und zwar auf den von Stephen Hunter 1994 erschienenen Bestseller Point of Impact, der der Auftakt einer ganzen Romanreihe rund um den Hauptcharakter Bob Lee Swagger war und hiervon bin ich ein riesen Fan. Die Romane sind alle in den USA Bestseller. Insgesamt sind dort bereits sieben Bob Lee Swagger Romane erschienen (in Deutschland gerade mal einer) und allesamt wahrhaftig genial.
 
Wichtige Info vorab, ab jetzt hat dieser Blog Spoiler
 
Shooter (Film) vs. Point of Impact (Romanvorlage)

 

Mark Wahlberg als Bob Lee Swagger macht hier seine Sache ganz ordentlich auch wenn er hier sehr ernst rüber kommt, den Bob Lee Swagger in den Romanen ist sehr paranoid und neigt ebenso auch zum extremen Sarkasmus was im Film leider nicht rüber kommt, aber im Roman für viele Lacher sorgt. Storymäßig kann man sagen die erste Hälfte des Film hält sich nah an die Vorlage und wurde nur in die Neuzeit übertragen und Swagger wurde verjüngt (im Roman ist er ein Vietnamveteran), doch ab der Mitte (ab der Befreiung von Nick Memphis) des Film geht der Film ganz andere Wege und kommt dann auch nicht mehr an den Roman ran. Klar es kommt dann zu Action, aber das ist nichts was im Vergleich zum Roman passiert, denn da haut der Roman den Film in allen Belangen weg, egal ob Action, Story oder Charaktere.
Point of Impact
Quelle: Amazon
 
Die Story selbst ist wirklich ein toller Thriller rund um den Scharfschützen Swagger dem ein Attentat in die Schuhe geschoben wird und von ganz Amerika gejagd wird und auch wenn der Film mich nicht 100 prozentig zufrieden stellt, die anderen Bücher verdienen es einfach auch verfilmt zu werden.
 
Die anderen Bob Lee Swagger Romane:
 
Black Light
Black Light
Quelle: Amazon
 
Earl Swagger Kriegsheld und Sheriff wurde vor vielen Jahren bei einer Routineüberprüfung auf offener Straße erschossen. Angeblich starb der Mörder ebenfalls dabei und zwar durch die Hand von Earl Swagger bevor er selbst verblutete.
Doch als ein Reporter Fragen an Bob Lee Swagger, Earls Sohn stellt weil dieser einen Bericht über Earl schreiben möchte über alte Helden, will sich Bob nun der Vergangenheit seines Vaters stellen. Bei der Überprüfung der damaligen Vorgänge die zum Tod von Earl geführt haben, findet Bob nun eine grausame Wahrheit raus. Sein Vater ist einem Attentat zum Opfer gefallen und wurde von einem Scharfschützen getötet und der Mörder wurde nie gefasst. Nun versucht Bob auf eigene Faust den Fall zu lösen der seit vielen Jahren schon als abgeschlossen gilt, bereit den Mörder zu fassen koste es was es wolle.
Diese Fortsetzung hat es wirklich in sich und ist wirklich klasse, im Grunde wunderbare Actioncrime Story. In meinen Augen perfekt für eine Verfilmung.
 
Time To Hunt

Time to Hunt
Quelle: Amazon
 
Bei einem Attentat wird Bob Lee Swaggers Frau verletzt. Bob Lee glaubt er wäre das eigentliche Ziel gewesen und glaubt fest daran dass ein Scharfschütze hinter ihm her ist. Niemand will ihm glauben und somit versucht er selbst den Täter zu finden. Doch er muss raus finden, dass dieser Attentat nicht ihm galt sondern tatsächlich seiner Frau. Doch wieso? Er findet heraus dass es derselbe Mann ist der vor vielen Jahren bereits ihren Ehemann, seinen besten Freund Danny getötet hat. Ausgerechnet der Scharfschütze gegen den er damals verloren hat, der ihn körperlich und seelisch schwer verletzt hat. Swagger will sich nun seiner Angst stellen und macht jagd auf den Scharfschützen und tut alles um seine Familie zu beschützen.
Dieser Roman ist für mich mit der beste Roman der Reihe. Er spielt in zwei Zeitebenen, einmal in der heutigen Zeit und einmal während des Vietnamkrieges (wechselt hin und her) und ist richtig genial. Extrem spannend und mit unglaublich vielen Wendungen. Dem Charakter Bob Lee Swagger wird ungeheuer viel Tiefe verliehen und es gibt Action ohne Ende. Dieser Roman muss verfilmt werden, auch wenn er nun im Widerspruch zum ersten Film Shooter ist.
 
The 47th Samurai

The 47th Samurai (Bob Lee Swagger Novels)
Quelle: Amazon
 
Bob Lee Swagger findet ein altes Samuraischwert, welches sein Vater im Krieg dem damaligen Heerführer des Feindes abgenommen hat. Bob Lee will das Schwert nun dessen japanischen Nachfahren zurückgeben. Nachdem er diese ausfindig gemacht hat, überreicht er dieses Schwert den Japanischen Besitzern in Japan und schließt mit dessen Familie Freundschaft. Als er dann Japan verlassen will, verpasst er den Flug und unterdessen wird die japanische Familie brutal ermordet, nur die kleine Tochter überlebt.
Swagger lässt dieser Mord keine Ruhe, nun in einem Land wo nur Polizisten Schusswaffen haben, nur mit einem Samurai Schwert bewaffnet, nimmt Bob Lee ein paar Wochen Schwertkampfunterricht und macht sich auf die Suche nach den Mördern und ist dazu bereit es mit der ganzen Yakuzza aufzunehmen.
Der Ortswechsel ist etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem da auch keine Schusswaffen hier verwendet werden. Aber Bob Lee kommt hier richtig genial rüber, fast schon wie John McLane aus der Stirb Langsam Reihe was die Sprüche angeht. Perfekt gemacht für nen Film Noir
 
Night of Thunder

Night of Thunder: A Bob Lee Swagger Novel (Bob Lee Swagger Novels)
Quelle: Amazon
 
Bei einem Autounfall wird Bob Lees Tochter schwer verletzt, der Unfalltäter wurde nie gefasst. Als Bob Lee seine eigenen Untersuchungen anstellt, findet er eine Verschwörung gegen seine Tochter heraus, darauf besorgt er sich jede Menge Waffen, bereit seine Tochter zu beschützen und wenn er selbst dabei drauf geht, nimmt er die komplette Stadt auseinander auf der jagd nach dem Übertäter.
Hier kann man sagen Action pur. Tolle Story mit jeder menge Ballersequenzen und Verfolgungjagden und tollen Sprüchen. Dieser Roman lässt sich auch wunderbar verfilmen. Wobei Mark Wahlberg für die Rolle ab hier dann etwas zu Jung wäre.
 
I, Sniper

I, Sniper
Quelle: Amazon
 
Carl Hitchcock war der beste Sniper aller Zeiten (den Mann gab es wirklich), doch als er Selbstmord begeht, wird es merkwürdig. All seine Taten, seine Erfolge werden Frage gestellt und FBI Nick Memphis soll ermitteln und dieser bittet seinen alten Freund Bob Lee Swagger um Hilfe. Als Swagger nun ermittelt kommt er eine Waffenverschwörung auf der Spur und findet sich nun selbst im Fadenkreuz.
Hier kann man leider sagen der schwächste Teil der Reihe. Aber immer noch sehr gut, wobei ich hier schon fast auf nen Film verzichten könnte.
 
Dead Zero

Dead Zero: A Bob Lee Swagger Novel (Bob Lee Swagger Novels)

Quelle: Amazon
 
Dies ist der aktuellste und vorerst letzte Teil der Bob Lee Swagger Romanreihe und in meinen Augen wirklich klasse. Ray Cruz ist der beste Scharfschütze seit Bob Lee Swagger, doch bei einem Einsatz in Afghanistan geraten er und sein Team in eine Falle, seine Kameraden werden getötet und er selbst wird auch für Tod erklärt. Doch sechs Monate später taucht Ray in den USA auf, bereit die Mörder zu fassen. Doch das FBI ist ihm auf den Fersen. Nick Memphis bittet hierfür Bob Lee Swagger um Hilfe Ray zu fassen, denn nur ein Scharfschütze kann einen anderen Scharfschützen kriegen. Doch das FBI ist nicht die Einzige Gruppe die Ray finden will, auch die wahren Täter wollen ihn Tod sehen. Als Bob dann endlich Ray aufspürt kommt dann alles ganz anders. Bob will Ray beschützen, koste es was es wolle.
Einfach ein toller Roman mit tollen Wendungen. Alleine schon Ray als junge Version von Bob Lee kommt hier genial rüber. Ich liebe es wie die beiden sich gegenseitig sarkastische Sprüche reinwürgen. Dieser Roman ist nicht wirklich als Abschluss der Bob Lee Swagger Geschichten gedacht sondern dient als Einführung eines neuen Romanhauptcharakters für eine neue Romanreihe. Aber auch sonst ist der Roman richtig edel.
 
Vom verstehen her, sind die Romane nicht gerade einfach, da es viele Waffenfachbegriffe gibt, aber ansonsten wirklich sehr zu empfehlen. Selten so was geniales gelesen und spannendes.
 
Wie man sieht gibt es also jede Menge mehr Bob Lee Swagger Stories, als nur der bereits verfilmte und die Stories sind um längen besser als so manche Fortsetzungen, Reboots oder Remakes die im Moment im Kino anlaufen. Warum kann man da keine Fortsetzungen machen auch wenn Teil 1 kein Megahit war.
Bei den Hanniball Lecter Verfilmungen klappte es doch auch. Zuerst kam Blood Moon ein totaler Flopp, dann Umbesetzung und Schweigen der Lämmer war da, ein Mega Hit, dann Hanniball, Roter Drache (das Remake von Blood Moon) und dann Haniball Rising. Es ging doch.
 
Somit sollte man in meinen Augen den anderen Büchern von Bob Lee Swagger eine Chance für nen Film geben. Meinetwegen Teil 1 vorerst außer Acht lassen und auch die Darsteller neu besetzten. Mir egal. Ich will einfach auch die anderen Bob Lee Swagger Stories sehen die in Amerika wirklich Bestseller sind.
 
Wie seht ihr das? Habt ihr schon mal von den Büchern gehört? Würdet ihr eine Fortsetzung von Shooter, bzw. ne Verfilmung der anderen Romane begrüßen oder sagt ihr lieber nee bloß nicht? Würde mal gerne eure Meinung dazu hören.

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Der Film war ja auch gut, aber die zweite Hälfte ist im Film fast komplett anders als in der Vorlage und da haut die Vorlage den Film regelrecht weg. Was auch blöd ist im Film wurde Swagger arg verjüngt und viel vom humor ist weg. Besser noch 10 Jahre warten, dann hat Wahlberg das richtige Alter für die anderen Teile
Sawasdee1983
19.10.2012 um 07:15
#16
Ich finde dass der Film spannend verfilmt wurde, die Roman-Serie kenne ich allerdings noch nicht.

Gibt allerdings neben den ganzen Filmen die noch zu schauen sind auch viele andere Bücher die noch zu lesen sind...

Wenn alledings Mark Wahlberg nicht mehr in den möglichen Fortsetzungen mitspielen würde, geht auch wie bei den Jack Ryan Filmen (mehrere Schauspieler) die Authentizität ein wenig verloren...
EnZo
18.10.2012 um 23:31
von EnZo
#15
Einer meiner Lieblingsfilme, neben der Bourne-Trilogie.
Bulla2000
25.02.2012 um 19:52
#14
Ich selbst fand bzw. finde den Film einfach sehr sehr schwach und bin der meinung das da viel Potential verschenkt wurde.
Allerdings hast du mich durch deinen tollen Blog sehr neugierig auf den Roman gemacht...denke ich werde mir den demnächst mal zu gemüte führen.

Und wenn ich mir das hier durchlese scheint da ne Menge Potential für ein tolles Kinofranchise drinn zu stecken!
hannibal09
11.11.2011 um 15:04
#13
@Crash81: Das Zauberwort ist Reboot ;-)
Sawasdee1983
11.11.2011 um 09:16
#12
Super Blog! Da wusste ich auch nichts von. Ich hätte mir auch weitere Teile gewünscht, da ich Shooter sehr Geil finde. Leider dürfte es dafür mittlerweile zu spät sein :(
Crash81
11.11.2011 um 09:07
#11
"Shooter" fehlt mir noch, aber danke für den Blog!
tantron
06.11.2011 um 23:40
#10
Top Film!
Top Blog!
:)
neobluray
03.11.2011 um 16:22
#9
dein beitrag ist klasse , aber egal wie auch immer , ich fand den film trotzdem sehr gut , und hoffe auch auf eine fortsetzung .

grüsse JOE
JOE SMITH
03.11.2011 um 13:55
#8
Ich selbst bin erst vom Film (hab im Intro gelesen das es auf dem Roman basiert) auf den Roman gekommen, sprich hab erst den Film gesehen, dann die Romane und Point of Impact zählt für mich als einer der besten Romane die ich jemals gelesen hab und fast alle nachfolgenden Teile können sogar dieses Level halten.
Aber von Verfilmungen der anderen Romane wurde bisher noch nicht mal in Erwähnung gezogen, weder von den Studios, Darstellern oder Regiesseueren, dabei haben die Stories wirklich 1000 mal mehr potenzial als wie gesagt die ganzen Filme die in letzter Zeit gedreht werden.
Und wie gesagt im Heimkinobereich war der Film zumindest schonmal ein Hit.
Sawasdee1983
03.11.2011 um 12:02
#7

Top Angebote

Sawasdee1983
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge63.561
Kommentare13.309
Blogbeiträge551
Clubposts29.502
Bewertungen3.390
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(2)
(3)
(2)
(3)
(1)
(1)
(2)
(2)
(7)
(4)
(5)
(3)
(5)
(8)
(4)
(8)
(4)
(22)
(13)
(7)
(13)
(6)
(4)
(5)
(12)
(6)

Kommentare

am Ich habe das Gefühl, …
am @BBTony: ja leider ist …
von BTTony 
am Danke für deinen Blog! …
am @BTTony: Ja ich habe …
von BTTony 
am Nachdem dein letzter …

Blogs von Freunden

Anton-Chigurh
John Woo
tantron
Hitty
cheesy
Jason-X
FAssY
LoSt_F.a.n.
Schlumpfmaster
Der Blog von Sawasdee1983 wurde 130.139x besucht.