Phil-pknot die Fünfte

Aufrufe: 201
Kommentare: 21
Danke: 11
17. Oktober 2014


 

Heute schreiben wir den 17. Oktober 2014.Für viele ist heute nur ein ganz normaler Freitag, aber für mich ist heute der Tag, an dem ich sich mein Herz wieder entflammte! Natürlich ist heute das Release-Date des neuen Slipknot Album - ".5: The Gray Chapter"!

Gute 6 Jahre mussten wir Maggots (Eine Bezeichnung auf Slipknot Fans, welche sich der ehemalige Drummer Joey Jordison ausdachte) auf das neue Werk der neuen Maskenträger, aus Des Moines warten.

Wie gesagt seit heute ist das Album im Laden erhältlich! Während ich noch auf meine Amazon Lieferung warte, in der die Deluxe Edition im DigiPack und 2 Bonus Tracks sein wird, schreibe ich den Blog. Einige werden jetzt denken „Moment! Wieso schreibt er über das Album, wenn er es noch gar nicht hat!“ Diese Frage ist berechtigt, aber seit heute Nacht pünktlich um 0:00 Uhr konnte via Amazon- AutoRip das Album auf meinem Rechner hören. Und heute Nacht setzte ich mir meine Kopfhörer auf und los ging die wilde Fahrt.


STOP!

Erstmal noch paar Eckdaten zu der Band:

Slipknot sind:

Corey Taylor – Gesang

Chris Fehn – Percussion und Backgroundgesang

Mick Thomson – Leadgitarre

Sid Wilson – DJ

Craig Jones – Sampling

Shawn Crahan – Percussion

James Root -Rhythmusgitarre


Einige werden jetzt gemerkt haben, dass es sich hierbei nur um sieben Mitglieder handelt. Doch oben schrieb ich doch etwas von neun.
Das liegt daran, da ich zwei ehemalige Mitglieder nicht aufgeführt habe und für diese es noch ein kein offiziellen Ersatz gibt.

Ehemals waren noch:

Paul Gray – Bass

und

Joey Jordison – Schlagzeug

dabei.

Doch Paul starb im Jahr 2010 und Joey wurde 2013 aus nicht bekannten Gründen aus der Band geschmissen.


 

Wie der Titel .5: The Gray Chaper vermuten lässt, handelt es sich um das fünfte Studio Album, der Band.

1999 – Slipknot



2001 – Iowa



2004 – Vol. 3: (The Subliminal Verse)



2008 – All Hope Is Gone



2014 - .5: The Gray Chapter



 

Es gibt noch mehr Scheiben, welche aber nicht als Studioalben bezeichnet werden können:
 

1996 – Veröffentlichte die Band mit „Mate. Feed. Kill. Repeat". Ihr praktisch erstes Album. Dieses kam allerdings nie unter einem Label auf den Markt und wurde von der Band selbst produziert und vermarktet. Daher ist auch die Auflage extrem gering und der Preis bei eBay kann sich sehen lassen!

2005 – Brachte Slipknot ihr erstes Live- Album in die Läden und nannten es „9:0 Live“ Dort bekommt man Live Tracks zu hören, welche auf einer Welttournee aufgezeichnet wurden.

2012 – Wurde um die Wartezeit auf ein neues Studioalbum etwas zu verkürzen ein Best-Of auf den markt geworfen. „Antennas To Hell“ hieß es und beinhaltete alle großen Hits. Extrem gut fand ich die Version mit DVD, denn auf dieser sind alle Musikvideos drauf, welche es bis Dato gab.
 


 

Warum die Band Masken trägt, all die Kontroversen und blabla, darauf möchte ich nicht eingehen! Die Band ist so wie sie ist und mir geht es um Musik!

Stattdessen erzähle ich euch noch ein bisschen, wie ich zu der Band kam und danach widme ich mich dem neuen Album, versprochen!

Das erste Lied was ich von Slipknot im zarten Alter von 15 Jahren hörte war „Eyeless“ vom Album „Slipknot“. Ich bekam den Song von einer damaligen Internet-Bekanntschaft der mir sagte „ Wenn du mal was richtig krasses hören willst, saug dir Eyeless“ Da man damals noch mit Kazaa und co gut unterwegs war, war es natürlich kein Problem an den besagten Song zu kommen. Als ich das Lied dann endlich auf meiner Festplatte und startete musste ich es nach paar Sekunden direkt wieder ausmachen. Es war mir einfach viel zu Krass! Das war doch keine Musik, was meine Ohren eben vernahmen! Pfui!
Doch was macht man als 15 jähriger, klar man möchte provozieren! Also besorgte ich mir noch mehr Tracks von Slipknot und um so länger ich die Lieder hörte, um so besser gefielen mir sie. Ich fing an ein System in den Songs zu erkennen. Die Lieder hatten echt einen Rhythmus und eine Melodie. Wenn man diesen roten Faden einmal erkannt hat, hat man meiner Meinung nach viel Spaß mit der Band!

Wie gesagt ich vertiefte mich in die Band, es war toll! Sie trugen Masken. Das Wort Provokant war gleichzusetzen mit Slipknot. Die Texte waren brutal und hart. So was braucht ein Jüngling um sich etwas von der Masse zu distanzieren.

Auch wenn ich die Band echt lieben lernte dauerte es bis 2004, als ich mir ein erstes original Album der Band zulegte. Es handelte sich dabei um „Vol. 3: (The Subliminal Verses)“. Das lag wohl dran, da ich zu der Zeit tief in meiner Ausbildung steckte und das erste mal in meinem Leben, richtig Geld hatte mir eine echte CD zu KAUFEN! So rotierte die Scheibe viele viele Monate, vll sogar Jahre in meinem Disc-Man. Mit der Zeit folgten dann auch die älteren Alben wie, „Slipknot“ und „Iowa“. Und letztes ist bis heute mein absolutes Killer-Album. Es ist so Brachial und einfach gut!

Auch in „Iowa“ wurde mir bewusst, dass es sich um echte Musik handelt. Jeder der ein Instrument spielt, weiss was es heißt in solch einem Tempo dermaßen genau zu spielen! Das erfordert echt Können!

Auch noch heute bekomme ich bei letzten Track „Iowa“ eine Gänsehaut, wenn Corey mit seiner tiefen stimme sagt:

„Relax, it's over, you belong to me, I fill your mouth with dirt
Relax, it's over, you can never leave
I take your second digit with me, love, 
You are, my first, I can breath
I find you fascinating
You are, my favorite,lay you down to sleep
It's all that I can do to stop, love“

Und genau so fühle ich mich auch noch heute, wenn ich das Album durch gehört habe!

Durch die doch lange Wartezeit auf neue Werke der Band verlor ich doch etwas die Lust daran und mit dem Album „All Hope Is Gone“ war auch meine Hope all Gone. Meine damalige Liebe zu der Band wandelte sich echt in Hass. Ich fragte mich warum ich all die Jahre so auf den „Rotz“ stand.

Ich war einfach enttäuscht, dass sich Slipknot von dieser Brachialen, vulgären Band zu einer Warmduscher-Rock-Rotzband wandelte... Ich wollte kein StoneSour 2.0... Denn wenn ich eine CD mit dem Name Slipknot einlege, erwarte ich was!

Auch jetzt bei dem neuen Album um das es eigentlich in meinem Blog gehen sollte, war ich am Anfang sehr Skeptisch. Zu groß war noch trauer des letztens Albums.

Doch dann koppelte die Band den ersten Track aus: „The Negative One“ und Leute, ich sage euch. Es war wie wenn man einem Ex-Heroin süchtigen wieder eine Nadel setzt! Ich war sofort wieder voll dabei und in meiner Brust pumpte das alte Maggot-Herz, welches seit 2005 Stillstand und 2008 fast rausgerissen wurde.
Der neue Track verkörperte alles, wirklich alles, was ich an Slipknot so liebte!
So konnte ich den Release kaum noch erwarten!

 Und genau jetzt kommen wir endlich zum neuen Album

.5: The Gray Chapter

 

Es befinden sich 16 Lieder auf der Deluxe Edition und leider nur 14 auf der normalen.

Hier eine Tracklist:

XIX – 3:10
Sarcastrophe – 5:06
AOV – 5:32
The Devil in I – 5:42 (2. Singleauskopplung)
Killpop – 3:45
Skeptic – 4:46
Lech – 4:50
Goodbye – 4:35
Nomadic – 4:18
The One That Kill the Least – 4:11
Custer – 4:14 (3. Singleauskopplung)
Be Prepare for Hell – 1:57
The Negative One – 5:25
If Rain Is What You Want – 6:20

Bonus Tracks
Override – 5:37
The Burden – 5:23

Ha! Eben gerade klingelte der DHL-Mann und übergab das neue Album an mich! Wahhh sooo geil!

Hier mal ein paar Fotos:











Was mich nur wundert ist das Gruppenfoto, denn dort zähle ich neun Leute. Aber ich finde keine Info, wer die zwei neuen sind. Hmm, vielleicht wisst ihr ja was! Schreibt es in die Kommentare, bitte!


Ich möchte nicht auf jeden einzelnen eingehen, sondern eher das Werk als ganzes betrachten.

Der Anfang ist super mit „XIX“ Corey singt „So Walk with me“ und genau das tut man auch, wenn man sich auf die Platte einlässt!
Das Album ist eig recht hart und brachial so wie ich es mir gewünscht hatte. Es ist praktisch ein Iowa 2.0. Doch nicht jeder Track bringt einen Herzschrittmacher zum Glühen, auch hier finden sich wieder etwas ruhigere Songs wieder, wie zB „Killpop“, „Goodbye“ und „If Rain Is What You Want“. Doch anders wie bei „All Hope is Gone“ stören sie mich nicht. Sie geben mir persönlich zeit zum verarbeiten und zum durchatmen. Ich bin nun auch etwas in die Jahre gekommen und da braucht man schon mal eine kleine Pause. Vor allem klingen die Soft-Songs zwar im Vergleich echt ruhig, aber doch irgendwie immer noch, als ob sie von einer gequälten Seele gesungen wurden. Genau so muss das sein! Heute Nacht hört ich das Album erst mal 2 Stunden raus und runter und es kristallisierte sich schon direkt mein absoluter Lieblingstrack heraus: „Custer“ und er war schon mein fav- Song als ich noch nicht wusste, das es sich dabei um die dritte Single handelt. Das erfuhr ich eben erst vor paar Minuten als ich den Blog schrieb.
Ganz ehrlich lieber Leser, oder liebe Maggots, dieser Song hat das Zeug zu einem einem Klassiker, so wie es „People = Shit“ ist/war!
Ich laufe seit Stunden durch die Wohnung und singe:

CUT CUT CUT ME UP

AND
FUCK FUCK FUCK ME UP

Dazu lässt sich auch noch hervorragend headbangen!

 Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich weiter auf die Songs eingehen soll. Einige werden es sich wünschen, aber ich höre Alben meist komplett durch. Und dass ich jetzt schon einen Fav-Song genannt habe, ist für mich total untypisch.

 Von daher bleibt mir nicht viel zu sagen, außer:

Vielen Dank fürs lesen, ich muss jetzt das Album noch paar mal hören! Mit den Worten von Corey Taylor „Stay Sic!"

Euer Phil


 

 

 

 

 
 
 
 
 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Musikalisch sind Slipknot für mich als Elektroniker natürlich gelinde gesagt "fernliegend" :-), gleichwohl kann ich Deine Euphorie zur neuen Scheibe nur zu gut dem Grunde nach verstehen. Der Blog war zudem sehr informativ und hat deutlich gemacht, wie sehr Du die Band schätzt - DANKE dafür!
Cineast aka Filmnerd
25.10.2014 um 14:46
#18
@JayPy

Die News zu den Masken kannte ich noch gar nicht, bin nur von verschiedenen Fotos ausgegangen, auf denen sich die Masken zwar ähneln aber für mich zumindest nicht identisch aussahen ;-)
BluMarcy
22.10.2014 um 15:05
#17
@BluMarcy

Was die gleichen Masken betrifft, so bin ich von dieser News ausgegangen:

http://www.blabbermouth.net/news/slipknots-new-drummer-and-bassist-will-wear-the-same-mask/

Den Vergleich zwischen "Slipknot" und "Stone Sour" müssen sich beide Bands nun mal gefallen lassen. Wie ja schon erwähnt wurde ist Corey halt Sänger in beiden Bands und Jim hat bis vor kurzem ebenfalls in beiden Gitarre gespielt.

Ich finde den Vergleich auch nicht schlimm, ich mag beide Bands und bin froh, dass es in der Pause der einen Band, ein Album der anderen gibt ;-)
Joern.Pomplitz
22.10.2014 um 08:53
#16
Naja würde ich sie nicht seit 1999 kennen, würde ich mir trotz deines guten Blogs nicht wirklich etwas darunter "vorstellen" können.

zu Iowa2.0:
Für mich ist Iowa das eigentlich "kranke" (positiv "krank")Meisterwerk der Jungs... vielleicht deswegen und dazu kommt, dass ich finde, dass man gar nicht versucht hat irgendwie eines der alten Alben zu kopieren oder gar zu "klonen"...
Es ist zu großen Teilen ein Tribut an Paul, es ist durchgängig härter als "All Hope Is Gone", da stimmen wir denke ich überein, aber es ist für mich kein "Iowa2.0"...

Und über die "Langzeitfolgen" dieses für mich durchaus als Meisterwerk zu bezeichnenden Album können wir uns ja in ein paar Jahren mal austauschen ;D
BluMarcy
21.10.2014 um 11:09
#15
Vielen Dank für all euer Feedback!

Und wenn du de Band nicht seit 1999 kennen würdest, würdest du den Blog-Beitrag schlecht finden?
Wieso stößt dir "Iowa 2.0" sauer auf?

und ich finde das sich Slipknot und Stone Sour eine Zeitlang mehr oder weniger sehr glichen. Ja bei Slipknot standen und stehen jetzt wieder sehr die Drums und Percussions im Vordergrund, so muss das auch sein! Aber es gab eine Zeit da war das nicht so!
Es ist nun mal ein und der selbe Sänger und Gitarrist.

Wie erwähnt sollte es in dem Blog nicht um eine analytische Begutachtung der Band und des neuen Albums gehen, sondern viel mehr was ich persönlich damit verbinde.
Daher finde ich es gut auf das neue Werk noch nicht so eingegangen zu sein, da ich es erst wenige Stunden kannte und ich mit dieser Platte einfach noch nichts erlebt habe und sagen kann .5 Chapter passt genau in Abschnitt XY meines Lebens. So was sieht man ja erst Jahre danach!

Trotzdem Dank!
neobluray
21.10.2014 um 10:30
#14
Hey.
An und für sich finde ich deinen Blog schon ganz gelungen... jedoch auch nur, da ich Die Band schon seit 1999 kenne...

Wie hier schon erwähnt handelt es sich bei den beiden neuen Mitgliedern um:
-Alessandro "Vman" Venturella (Bass - ex-Krokodil)
und
-Jay Weinberg (Drums - ex-Against Me! und Sohn von Max Weinberg)

Leider muss ich auch widersprechen, dass die Masken der beiden "neuen" gleich wären...Das sind sie nicht.

Es wurde auch gesagt, dass der neue Schlagzeuger noch nicht offiziell vorgestellt worden ist, weil man ihn einfach noch etwas Zeit zum "einleben" geben will. Er war noch nicht lange mit den Jungs zusammen/unterwegs und fürchtet wohl auch noch, dass er einfach feststellt, dass die restlichen Mitglieder wirklich verrückte Typen sind und doch wieder den "Absprung" macht ;-)
Dennoch hat man wohl beide "neuen" mit zum Grab von Paul Gray genommen haben.

Ich finde es schade, dass Du relativ wenig auf das neue Album eingehst... Gerade dein "Iowa2.0" stößt mir etwas "sauer" auf...

Das gerade mit "Vol.3" etwas ruhigere Töne aufgekommen sind, da stimme ich dir absolut zu, jedoch finde ich diese ewigen "Vergleiche" zu Stone Sour langsam "nervtötend"...
Gerade durch die Samples und die "Percussions/Tonnen" bekommt die Musik von Slipknot meiner Meinung einen ganz persönlichen eigenen Stil.

Dennoch Danke für diesen an sich ganz guten Blog...
Und viel Spaß mit dem geilen Album ;-)
BluMarcy
21.10.2014 um 10:15
#13
Hi JayPy!Ich war damals auch in Köln!!!Das war in der
"Kantine".War wirklich ein Hammer Konzert, der Clown hat sich ja auch noch unters Publikum gemischt.War ja das Konzert wie das Interview von Niels Ruf mit Slipknot aufgezeichnet wurde...https://www.youtube.com/watch?v=Iq89Ehts7Cc Das waren noch Zeiten!!!;-)
Chino1
20.10.2014 um 15:42
von Chino1
#12
Hey Phil,

vielen Dank für den Slipknot-Block. Auch ich hatte die Jungs über die Zeit etwas aus dem Blickfeld verloren. Ich bin zum Glück schon recht früh auf die Jungs gestossen. "Wait and Bleed" war der erste Song, den ich auch heute noch absolut klasse finde - Super-Abriss-Birne! Ich hatte auch das Glück Slipknot auf einem ihrer ersten Deutschland Konzerte in Köln vor knapp 150 Leute zu sehen. Sie galten damals wirklich noch als Geheimtip und haben den kleinen Konzertsaal richtig auseinander genommen.

Das neue Album rotiert nun auch bei mir und ich finde es auch wirklich gut. Auch wenn sich genügend Slipknot-Momente darauf befinden, fällt doch sehr auf, dass der Unterschied zu Stone Sour oft nicht sehr gering ist. Liegt aber vielleicht auch einfach an Corey\'s Stimme.

Was die Band mit den neuen Mitgliedern abzieht, finde ich nicht so klasse. Natürlich ist es schwer, mit Gray ein Gründungsmitglied und Freund zu verlieren. Was mit Joey genau passiert ist, sagt ja niemand. Aber die beiden neuen jetzt geheimhalten zu wollen (was im Zeitalter des Internets eh unmöglich ist) fand ich sehr respektlos. Auch das sie keine individuellen Masken bekommen, sondern beide gleich aussehen, finde ich nicht sehr kollegial. (Abgesehen davon könnte man mit dem Masken-Mumpitz eh aufhören). Aber so ist das wohl, vielen Musikern blieb es ja verwehrt in die Fussstapfen ihrer Vorgänger zu treten und richtig akzeptiert werden sie wohl nie.

Nun, nichts desto trotz ist es es klasse Album geworden und beweißt, dass die Jungs es noch drauf haben.
Joern.Pomplitz
20.10.2014 um 09:44
#11
Bin damals nach Iowa ausgestiegen. Aber vielleicht gebe ich der neuen mal nen Lauf.
friend
20.10.2014 um 08:42
von friend
#10
Ich bin da auch nur am Rande interessiert aber "Before i forget" is immer noch ein toller Ohrwurm! Mit "Stone Sour" konnte ich auch nicht soviel anfangen. Aber eine Slipknot-DVD hatte ich damals, die von der Show einfach nur geil war. Auf ner Hebebühne, angegurtet im Recardositz ne heftige Drummersession runterzureißen hat schon was!
Kann zwar auch schon mal ins Ohr gehen aber ansonst sind mir die großteils auch zu ... ehm ... laut :D

Deine Vorstellung war aber echt super!!
MoeMents
19.10.2014 um 00:21
#9

Top Angebote

neobluray
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge1.432
Kommentare684
Blogbeiträge79
Clubposts30
Bewertungen181
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

Kommentare

am Justice League Nr. 50, …
von neobluray 
am In welchem Band soll …
am Ich meine die Szene wo …
von neobluray 
am Wendung von Joker? Du …
am Schöner Blog, wobei ich …

Blogs von Freunden

Perspektivlos
Sawasdee1983
Jason-X
flash77
docharry2005
Dover666
Flowsen
Diverphil
Archi
Der Blog von neobluray wurde 14.583x besucht.