Logitech Harmony One + Erweiterungen

Aufrufe: 534
Kommentare: 3
Danke: 4
2. März 2012
Hallo zusammen,
nachdem ich die Harmony One nun seit über einem Jahr in Betrieb habe, habe ich den alten Blog gelöscht und möchte nun eine ausführlichere Bewertung/Beschreibung abgeben. Dies spiegelt natürlich nur meine Meinung wieder. Über Ergänzungen würde ich mich freuen.

Logitech Harmony One




Die Harmony One ist eine Universal-Fernbedienung der Extraklasse mit kleinem Touchscreen.
Programmiert wird die FB über eine Software von Logitech. Hier ist eine Datenbank mit unglaublich vielen Hersteller-Codes hinterlegt. Mit diesen Codes erlernt die One die Funktionen der jeweiligen zu ersetzenden FB. Die erlernten Geräte werden dann in der Geräteliste der One, über den Touchscreen, aufgelistet. Hier kann man diese anwählen und das jeweilige Gerät steuern.
Zudem ist die One in der Lage IR-Befehle komplett neu zu lernen. Habt ihr also eine IR-FB zu Hause, deren Hersteller nicht in der Datenbank ist, könnt ihr der One alle Befehle manuell bei bringen. Dazu wird die One mit dem PC verbunden. In der Software ein neues Gerät anlegen und dann IR-Behle lernen. Ihr gebt dem Befehl einen Namen und klickt auf lernen, dann einfach den Anweisungen in der Software folgen und schon kann eure One auch diese FB ersetzen.
Ein weiteres oder Das Highlight, ist das programmieren von Aktionen. Hier lassen sich mehrere Geräte auf einmal steuern. So könnt ihr z.B. mit einem Klick auf "Spielen", den Tv auf HDM1 einschalten, den AV-Receiver auf Input HDMI2 und eure Playstation starten (Adapter erforderlich, siehe weiter unten). Auch hier unterstützt euch die Software. Ihr legt eine neue Aktion an und wählt die Geräte die mit mischen. Die Software fragt dann automatisch die Grundeinstellungen ab, wie z.B. welches Gerät auf welchen Kanal, welches regelt die Lautstärke, usw.
Das Programmieren würde ich in zwei Schritte einteilen. Im ersten macht man die Grundeinstellungen, je nach Geräteanzahl ist man hiermit 30-45min. beschäftigt. Das Feintuning hingegen kann da echt schon in die Stunden gehen. Also Viel Spass.
Zum Feintuning gehört auch das ihr die Tasten auf dem Touchscreen frei benennen und sortieren könnt. So habe ich beispielsweise beim "Spielen" den Befehl "Auswerfen" durch den OK-Befehl vom TV ersetzt. Wenn ich eine 3d-BluRay in die PS3 schiebe, zeigt der Tv an das ich meine Brille einschalten soll, um diese Meldung zu quittieren brauchte ich halt den OK-Befehl vom TV. Ansonsten sind die normalen Tasten in der Aktion "Spielen" der PS3 zugeordnet. Auch hier kann man nach belieben ändern.
Beim "Fernsehen" gibt es ein weiteres schönes Gimmick. Hier kann man auf den Touchscreen seine Lieblingskanäle (RTL, PRO7, usw) legen und mit einem Icon (im Inet erhältlich) versehen. Optisch sehr schön.

Grob würde ich sagen, jeder der min. 3 FB´s auf dem Tisch liegen hat, kann über eine Harmony One nachdenken. Der Preis von ca. 110,-€ ist natürlich erstmal hoch, allerdings kriegt man endlich mal wieder was für sein Geld geboten.

Logitech PS3 Adapter


Über das Einrichten sei nur soviel gesagt, mit der beiliegenden Anleitung ist alles kinderleicht und funktionierte bei mir auf Anhieb. Bis auf das Steuern innerhalb der Vidzone, lässt sich nun die gesamte PS3 steuern. Auch hier lassen sich innerhalb einer Aktion, die Tasten wieder so belegen wie man es braucht. Auch ist die PS3 in der Datenbank von Logitech hinterlegt.
Negativ ist lediglich das der Adapter beim Einschalten auch ein EIN-Signal an die PS3 schickt. Wenn man also seine Geräte wie ich über eine schaltbare Steckdosenleiste schaltet, ist dieses natürlich äußerst blöd. Entweder der Adapter hängt an Dauerstrom oder man muss sich eine andere Lösung überlegen.
Bezüglich PS3 slim kann ich leider keine Aussage treffen. Mein Adapter ist definitiv aus der ersten Generation. Gekauft als ich noch die alte "dicke" PS3 hatte. Diese wurde mittlerweile gegen eine Slim getauscht. Der Adapter funktioniert nach wie vor Einwandfrei.


Funksteckdosen

One4All HC8300 Starter-Set




Um nun auch die letzte zusätzliche FB vom Tisch verschwinden zulassen, hab ich mir das Set HC8300 gekauft. Das Set wandelt IR-Befehle in RF-Befehle um. Auch hier sind die Codes des Set´s in der Datenbank hinterlegt. Wer Glück hat und bereits Funksteckdosen besitzt welche über Dipp-Schalter zum Einstellen des Kanals verfügen, kann diese eventuell direkt mit ansteuern. Bei mir hat das geklappt, mit meinen alten Dosen aus dem Baumarkt (Unitec). Somit habe ich nun 4 Funksteckdosen welche ich ebenfalls über die One steuern kann. Natürlich lassen sie sich auch in Aktionen einbauen. Über eine der Funkdosen werde ich in Zukunft auch den Adapter PS3 laufen lassen. Dann ist dieser ebenfalls nur an, wenn ich ihn brauche. Funksteckdosen von Intertechno sollen ebenfalls mit diesem Set funktionieren.

Fazit: Ein rundum gelungenes Produkt und seinen Preis wert. Mit einigen Adaptern lässt sich das gesamte Heimkino über eine FB steuern. Einfach toll.

Von Intertechno gibt es einen Funkempfänger welche hinter einem bestehenden Schalter verbaut werden kann. Diesen werde ich mir eventuell auch noch zu legen, damit beim Film schauen auch automatisch das Deckenlicht aus geht :-) Sollte es soweit kommen, werde ich diesen Punkt auch noch aufführen.

So, soviel erstmal zu meinen Eindrücken.
Ergänzungen und/oder Korrekturen sind gerne gesehen.

Bis Bald...



Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Coole Idee. Die Harmony habe ich eh schon - und da wir jetzt im Rack eine LED-Leiste einbauen wollen, ist so eine Funkdose, die sich per FB steuern lässt natürlich genial. gleich mitbestellt :-)
coke.42
06.03.2012 um 16:33
#2
Eine günstigere Alternative wäre da natürlich die "SmartControl (PS3)" vom Hersteller "One for All"
https://bluray-disc.de/blulife/blog/saibling/9520-smartcontrol-ps3
Saibling
02.03.2012 um 17:18
#1

Top Angebote

neo0879
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge865
Kommentare154
Blogbeiträge9
Clubposts898
Bewertungen100
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(8)
(1)

Kommentare

am Und auch von mir ganz …
am Auch von mir herzlichen …
von neo0879 
am Geändert :-) Alle …
am Da ich Urlaub habe, …
von gelöscht 
am Glückwunsch zur 200! …

Blogs von Freunden

Diverphil
karlknurr
hellboy69
Wolfschädel
FAssY
Ken1983
QuantumStorm
pumpkin_xxx
docharry2005
Der Blog von neo0879 wurde 4.109x besucht.