Warum eigentlich keine Digital Copies für Bücher?

Kommentare: 15
Danke: 9
7. Oktober 2012
Und schon wieder ein neuer Blog! Dieses mal geht es aber nicht um Filme oder deren Verpackungen, sondern um Bücher...

Ich frage mich nämlich schon die ganze Zeit, warum das Prinzip der Digital Copy noch nicht bei den Büchern angekommen ist. Bei Zeitschriften klappt es doch auch schon längst... Und z.B. beim WIRED Magazin bietet diese DC auch einen echten Mehrwert durch 360° Ansichten, erweiterte Berichte und Videos. Oder auch bei Comics ist das schon jetzt eine feine Sache, da man "digital" die Zeichnungen in bester Qualität betrachten kann und trotzdem alternativ noch das "Original-Comic-Flair" zur Auswahl hat. Und ja, ich benutze diese "total überflüssigen" DCs wirklich, z.B. im Flugzeug, der Bahn oder in der Schule (selbstverständlich nur in der Pause :P).

Nunja, da ich jedenfalls zu den Jugendlichen gehöre, die noch lesen und physische Medien den digitalen bevorzugen fände ich eine Digital Copy für Bücher äußerst praktisch. Ich habe zwar noch keinen "echten" eBook Reader (aber Probelesen auf dem Kindle hat mich nun so weit gebracht, dass ich mir wohl eins zulegen werde ;)), aber selbst auf dem iPad finde ich das Lesen entspannter als wenn man (vor allem im Liegen!) die ganze Zeit ein schweres Buch halten muss...
Ich hätte also schon längst komplett auf eBooks umgestellt, wenn da zwei Sachen nicht wären: Erstens ist meist kein oder nur ein geringer Preisvorteil vorhanden, obwohl ja eigentlich deutlich weniger Kosten für die Produktion enstehen (?) und viel wichtiger: Zweitens habe ich den Zwang, alles nochmal im Regal haben zu müssen, als Backup quasi ;) Außerdem sehen schön gebundene Bücher ja auch einfach gut aus im Regal :P

Warum wäre eine DC also für mich sinnvoll? Ich könnte das Buch sicher im Regal verstauen und den Inhalt dann auf einem federleichten eBook-Reader bestaunen (Außerdem fällt das Buch so garantiert auch nicht zu und man muss wieder die richtige Seite suchen ;)).

Was würdet ihr von einer solchen Digital Copy halten? Und was haltet ihr von eBooks allgemein bzw. habt ihr schon einmal eins gelesen?

Ansonsten wie immerder Hinweis: Anmerkungen und Kritik nehme ich natürlich gerne entgegen :)

PS: Es wurde sogar schonmal ein Versuch in dieser Richtung unternommen - das Buch "Glanz" von Karl Olsberg enthielt eine interaktive DC, die man von der Website des Verlags runterladen konnte...



Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@meine wenigkeit:
Ich habe nie behauptet das es von den Verlagen kommt, sondern das diese die Buchpreisbindung bei Ebooks schamlos ausnutzen. Ebenso das Buchhändler Apple verklagt haben... Das ist definitiv Raffgier
hollar
09.10.2012 um 20:20
von hollar
#14
weil hier das Thema \'Buchpreisbindung\' gefallen ist: ich glaube, da liegt hier bei einigen ein Irrglaube vor. Die Buchpreisbndung ist keine Erfindung der Verlage und dient auch nicht deren Gewinnmaximierung. Im Gegenteil ist sie denen seit langem ein Dorn im Auge. Mit Raffgier, wie unten jemand meinte, hat das wenig zur tun.

zu eigentlichen Thema: Ich lese meine Bücher lieber klassisch in gedruckter Form ;)
meine wenigkeit
09.10.2012 um 10:24
#13
@cpu lord Richtig, abwarten und Tee trinken ;)

@QuantumStorm Naja, ich habe nicht wirklich viele eBooks auf dem iPad, ich weiß aber nicht wie das bzgl. resetten bei anderen Readern aussieht... Aber da die Dateien nun auch nicht so groß sind wäre es für mich verschmerzbar, diese nochmal runterzuladen...

@Tsungam Danke für die Info ;) Ich kenne mich da wie gesagt nicht wirklich gut aus...

@Sawasdee1983 Thx für den Comment :)

@Cineast Dann auch wieder Danke für den Kommentar :) Mit den DCs ist das irgendwie so ein hate-it or Love-it Ding ;)
MrRoyal
08.10.2012 um 17:41
#12
Danke für diesen Blog, der eine durchaus nicht unrelevante Marketingidee zum Gegenstand hat - etwas Derartiges wird zumindest im Bereich der juristischen Fachliteratur seit langem praktiziert - hier ist dem Fachbuch schon vielfach eine CD-Rom mit dem Inhalt des Buches und Formulierungsvorschlägen beigefügt - dies breitenwirksam als digital copy zu etablieren wäre sicher eine Überlegung wert - wenngleich ich bei nicht fachbezogener Literatur - wie auch im BD-Segment :-) - auf einen derartigen "Bonus" verzichte - soll heißen: wenn, dann nur das Buch :-).
Cineast aka Filmnerd
08.10.2012 um 12:14
#11
Ich hab nen Kindle, aber ne Idee der Digital Copy find ich lustig
Sawasdee1983
08.10.2012 um 07:20
#10
Mal zur Info: Die reinen Produktionskosten eines Buches liegen im Bereich von 1 bis 3 Euro, das schließt Hardcover bei entsprechend hoher Auflage mit ein. Dazu kommen natürlich noch Lager- und Versandkosten. Der prozentual größe Teil des Verkaufspreises bleibt aber bei Groß- und Einzelhandel.
Tsungam
08.10.2012 um 06:57
#9
Ebooks mögen generell sehr schick sein, aber resette mal dein pad. Dann sind die ebooks alle runter. Ist mir vorgestern passiert. Hatte zwar nur die kostenfreien von Amazon, aber wenn ich mir vorstelle, das dies auch mit meinen gekauften passiert, dann gute Nacht.
QuantumStorm
08.10.2012 um 05:14
#8
Hab mir auch schon ein paar mal darüber Gedanken gemacht. Für mich war der ausschlaggebende Grund, das die Buchindustrie so ziemlich die raffgierigste Branche ist (Buchpreisbindung bei Ebooks, iTunes Gutscheine verbieten).
hollar
07.10.2012 um 21:40
von hollar
#7
@Schnitzi76
Bin bei dir, natürlich geht es ums liebe Geld.

Allerdings wäre die Buchpreisbindung meiner Ansicht nach doch angegriffen, da wohl kaum ein doppelter Preis für ein Buch mit DC durchzusetzen wäre. Wenn das Buch dann also weiter veräußert wird, sinkt effektiv der Preis pro Veröffentlichung, was sich letztlich sicher auch in der Geldbörse der Autoren bemerkbar machen würde. Denn wenn der Verlag weniger Geld verdient, dann ist er natürlich auch nur bereit, niedrigere Vergütungen zu zahlen.

Ob das jetzt jedes Argument abdeckt, wer weiß es, ich kenne mich da auch nicht so richtig aus. Dementsprechend schwierig darüber zu philosophieren, wenn auch nicht so schwer wie über ein Blatt wie die BILD. :D

Mal sehen was die Zukunft bringt, wenn der eBook Markt hier in Europa auch so stark wachsen sollte wie in den USA. Wer weiß...
cpu lord
07.10.2012 um 21:34
#6
@Schnitzi76 nee, BILD lese ich net :P
Und ich denke, über den Punkt, ob es fair ist, dann die DC zu behalten und das "echte" Buch zu behalten könnte man sich ewig streiten ;) Aber wie du schon sagtest - so etwas wird wohl nie eingeführt :(
MrRoyal
07.10.2012 um 18:57
#5

Top Angebote

MrRoyal
Aktivität
Forenbeiträge144
Kommentare1.077
Blogbeiträge14
Clubposts12
Bewertungen60
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

Kommentare

von Stargazer 
am Ja, bitte mehr davon! …
am Hallo, sehe das …
von  
am klasse Idee.... das …
von Joker1969 
am Dein Blog ist fast …
von hollar 
am @meine Wenigkeit: Ich …

Blogs von Freunden

Diverphil
LoSt_F.a.n.
docharry2005
Cineast aka Filmnerd
Wurm200
MoeMents
Sawasdee1983
Der Blog von MrRoyal wurde 3.375x besucht.