Filme, die zu wenig Beachtung bekommen - Idiocracy

Aufrufe: 1.740
Kommentare: 12
Danke: 13
3. Juni 2012
Filme, die zu wenig Beachtung bekommen
 
 
An dieser Stelle möchte ich in nächster Zeit möglichst regelmäßig über m.M.n. grandiose Filme berichten, die (leider) viel zu wenige Menschen kennen. Anfangen möchte ich hierbei mit "Idiocracy" von Mike Judge, welcher (vielleicht noch) nicht auf Blu-Ray erhältlich ist...

Idiocracy ist ein Film von Mike Judge aus dem Jahr 2006, der die momentane Gesellschaftsentwicklung kritisieren soll; der Filmtitel, der übersetzt soviel wie "Herrschaft der Dummen" bedeutet, drückt dies ja auch schon aus. Der Film ist also eine Dystopie. Mike Judge dürfte einigen hier durch die Serien "Beavis and Butt-Head" oder "King of the Hill" bekannt sein...
Der Film beginnt mit dem Vergleich eines Akademiker-Paares, die immer wieder Ausreden finden, noch keine Kinder zu bekommen und einer "dummen" Familie, welche in dem "Beobachtungszeitraum" von 15 Jahren rasant wächst, die Akademiker bekommen jedoch überhaupt kein Kind während dieser Zeit.
Die eigentliche Hauptstory dreht sich allerdings um US-Army-Bibliothekar Joe Bauers und die Prostituierte Rita, welche Teil eines (fehlgeschlagenen) Army-Experiments werden, da sie die "durchschnittlichsten Durchschnittsamerikaner" sind, die gefunden werden konnten und außerdem keine Angehörigen haben, welche sie vermissen könnten. Dieses Experiment heißt "Operation Winterschlaf" und soll überprüfen, ob Menschen eingefroren und später wiederbelebt werden können, deshalb sollen Joe und RIta über den Zeitraum von einem Jahr eingefroren werden; allerdings wird der Verantwortliche für "Operation Winterschlaf" schon zu Beginn der "Schlafphase" verhaftet und seine für das Projekt verantwortliche Spezialeinheit aufgelöst. Der Stützpunkt wird abgerissen und auf eine Mülldeponie gebracht, auf der sich im Jahr 2505 eine riesige Mülllawine löst und sich die Schlafkammern dadurch wieder öffnen. Joe und Rita sind nun die intelligentesten Menschen des ganzen Planeten und versuchen sich nun also in dieser fremden Welt zurechtzufinden. Mehr verrate ich an dieser Stelle nicht, da ihr den Film ja selber schauen sollt... Es gibt jedoch einen Gefängnisausbruch, eine "Rehabilitierung" und ganz viele Elektrolyte ;)

Warum ich den Film gut finde: Idiocracy schafft es einfach, tiefste Gesellschaftskritik in eine ausgesprochen witzige Komödie zu packen; außerdem ist die Gesellschaftskritik hier nicht "versteckt", wie in den meisten Filmen, sondern wird schon allein aufgrund des Filmtitels deutlich. Es gibt einige "Running-Gags" im Film, die einen aber auch zum Nachdenken über das eigene Verhalten anregen. Z.B. gewinnt der Film "Arsch" in der Zukunft den Oscar für das beste Drehbuch, obwohl in dem Film wirklich nur 1 1/2 Stunden ein "Arsch" gezeigt wird; doch wenn man manche aktuellen "Blockbuster" aus Hollywood sieht, denkt man schon, dass wir auf dem besten Weg dahin sind... Aber auch wenn man den Film nicht so ernst nimmt, so ist er doch für seine relativ kurze Laufzeit von 84 Minuten sehr unterhaltsam.

Ich finde, Idiocracy ist ein Film, den jeder mal gesehen haben sollte und vielleicht könnte er sogar mal ein Kultfilm werden. Leider wurde er viel zu schlecht vermarktet und jetzt muss ich die Aufgabe übernehmen, euch diesen Film näher zu bringen ;)

Ich freue mich selbstverständlich über jede Kritik zu meinem ersten Beitrag hier :)
 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ja, bitte mehr davon!
Ich fänds ja super wenn der Film als BD veröffentlicht wird aber gut sieht es nicht unbedingt aus.
Vielleicht lässt sich das ja mit der Petition hier ändern:
http://www.ipetitions.com/petition/idiocracy-to-bluray

Also fleißig zeichnen...100 Leute sind etwas dürftig... ;)
Stargazer
14.01.2014 um 16:02
#12
Nette Kategorie, gerne mehr davon. :)
tantron
11.06.2012 um 21:02
#11
habe den ebenfalls vor ein paar jahren mal aus der theke geliehen, richtig geiler Film!!! Der fehlt auch noch auf BD!!!
mcamokk
04.06.2012 um 16:09
#10
Danke für die vielen Dankes hier! ;)
Zu Interstate 60: Bei mir war\'s ähnlich, hab den auch nur zufällig mal bestellt und er war nach dem ersten Mal Schauen schon einer meiner Favoriten :) Leider wird er wohl nie den Weg auf Blu-Ray finden... Werde den Blog dazu dann wohl erst am Wochenende anfertigen, wenn ich Zeit dazu hab, das auch ordentlich auszuführen ;D
MrRoyal
04.06.2012 um 16:03
#9
Guten Abend Moritz. Vielen Dank für deinen umfangreich, recherchierten, ersten Blog. Gefällt mir. (FB) Ich kannte "IDEOCRAZY" bisher nicht, aber dies hast DU nun verändert. Werde den FILM in meine Listen stellen. Ich freue mich, wenn DU auch weiter, so wie es deine Zeit erlaubt, weitere Blog´s zur Verfügung stellst. hARRY:-)
docharry2005
03.06.2012 um 23:06
#8
Der Film ist einfach nur genial! Mit einer tiefen Botschaft, die uns echt mal über unser Leben nachdenken lassen sollte!
das Frautzki
03.06.2012 um 22:25
#7
Idiocracy hatte ich schon mehrfach auf dem Kieker, dann aber doch nie gesehen. Vielleicht sollte ich das nachholen.
cpu lord
03.06.2012 um 22:09
#6
willst mich veräppeln ? *g* interstate60 !
hast gesehen, dass der auf meiner "WILL HABEN" filmliste auch ganz oben steht!!
hab die DVD und ich liebe diesen film !! hab ich damals zufällig in der videothek entdeckt und wurde sofort ein kleiner geheimtip für mich.
wanderte sofort zu meinen absoluten lieblingsfilmen !
also wenn du denn vorstellst muß das noooooch spektakulärer sein *gg* ;)
MoeMents
03.06.2012 um 20:29
#5
ich mag den Film sehr,aber leider wird die tiefe Botschaft,ähnlich wie bei Wall-E,selten erkannt.Einer meiner Must Have Filme auf BD
datonaby
03.06.2012 um 15:53
#4
Danke für den Tip! Liest sich interessant :)
EllHomer
03.06.2012 um 15:51
#3

Top Angebote

MrRoyal
Aktivität
Forenbeiträge144
Kommentare1.077
Blogbeiträge14
Clubposts12
Bewertungen60
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

Kommentare

von Stargazer 
am Ja, bitte mehr davon! …
am Hallo, sehe das …
von  
am klasse Idee.... das …
von Joker1969 
am Dein Blog ist fast …
von hollar 
am @meine Wenigkeit: Ich …

Blogs von Freunden

LoSt_F.a.n.
MoeMents
Sawasdee1983
docharry2005
Wurm200
Cineast aka Filmnerd
Diverphil
Der Blog von MrRoyal wurde 3.377x besucht.