Underworld: Awakening

Aufrufe: 161
Kommentare: 4
Danke: 8
5. Februar 2012
Vorweg: Ich bin Fan von Underworld und Underworld: Evolution, auch wegen Kate Beckinsale. Auch Underworld: Aufstand der Lykaner war in Ordnung, aber halt ohne Kate... Es war für mich also keine Frage, ob ich Underworld: Awakening im Kino sehe oder nicht, sondern nur ob der Film mir genauso gefällt.

Der Film spielt spielt zeitlich nach Evolution und die menschliche Zivilisation macht Jagd auf Vampire und Lykaner (Werwölfe) zwecks Ausrottung. Mitten drin Vampirin Selene (Kate Beckinsale - Motel) und Mischling Michael (Scott Speedman - The Strangers). Im Kampf gerät Selene in Gefangenschaft, welche sie in einem 12-jährigem Koma erlebt. Als ihr die Flucht gelingt, erfährt sie von ihrer Tochter Eve (India Eisley), die ebenfalls Mischling - halb Vampir und halb Lykaner - ist. Selene kämpft nun auf der Suche nach Michael gegen die überlebenden Lykaner und gegen den neuen großen Feind, die Menschen. Doch etwas ist im Hintergrund im Gange und so entdeckt sie einen noch viel mächtigeren Gegner.

Der Film ist diesmal nicht unter der Regie von Len Wiseman (Underworld 1+2, Stirb Langsam 4.0) entstanden, sondern von Måns Mårlind und Björn Stein (Shelter) inszeniert worden. Ach hätte doch Len den Film selbst gemacht. Er weiß doch am besten, wie man einen Film mit Selene effektvoll macht. Sicher, Drehbuch ist von ihm, aber dem Film hat es nicht geholfen. So ist die Story zwar nett zu den Vorgeschichten weitergestrickt, aber in der Umsetzung wirr präsentiert. Vieles muß man sich aus früheren Teilen dazu denken oder man fragt sich ständig, wie die Protagonisten sich selbst die Story zusammenreimen.

Naja, bei so einem Film eher nebensächlich. Man will schließlich Selene in akrobatischen Einlagen und mit aller Feuergewalt durch das Bild huschen sehen! Und die aus den Vorgängern bekannte heroische Landung mit Catsuit und Mantel nach einem Sprung ist natürlich dabei. So, dass es einem schon arg auffällt. Aber das liebte man ja an Teil 1 und 2. (Ich weiß, wie bei Matrix, aber die Diskussion wurde ja bei Teil 1 schon ordentlich geführt.)

Trotz der Alterfreigabe sind ordentlich harte Szenen zu sehen. So soll es bei Fights zwischen Vampiren und Werwölfen auch sein! An der Action gibt es generell nix zu mäkeln.

Und eines kann man dem Film auf jeden Fall zugestehen, die Action ist fast aneinander gereiht, so dass kaum Pausen entstehen. Somit kommt man schnell zum Ende, ohne dass man eigentlich besonders in den Film eintauchen könnte.

Wer, so wie ich, mit Underworld etwas anfangen kann, der wird auch diesen Teil mögen. Nicht besser geworden, aber kurzweilige Action. Ein Zugeständnis an die Hauptdarstellerin: Kate alias Selene ist die Idealbesetzung und drückt dem Film ihren Charme auf. Ohne sie könnte man aber auch dem Film ordentlich Punkte abziehen.

Schade auch, dass Stephen Rea so lieblos spielt, kann er doch wesentlich mehr - Citizen X zum Beispiel, aber das ist lange her. Auch die Rolle des Polizisten (Michael Ealy - Takers) ist fragwürdig integriert. Vieles passt nicht flüssig zusammen. Riecht nach einer Extended Cut-Veröffentlichung, aber ob die den Film runder macht?

Zum Schluß noch ein Wort zu 3D: Bescheiden. Sehr wenige gute Szenen. Dabei würde es doch auch ohne gehen! Und wie immer gab es kein Kino in der Nähe, wo ich mir den Film in 2D hätte ansehen können...

Die Hoffnung stirbt bekannter Weise zu letzt und daher hoffe ich, dass Len auf den Regiestuhl zurückkehrt und den nächsten Underworld wieder selbst macht.

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Habe den Film gerade gesehen und kann jetzt nicht so mäklig sein. Auch wenn dieser Verfilmung das Mittelalterflair verloren geht und man ein Tick an Resident Evil erinnert wird, hatte ich mir im Vorfeld nochmals alle drei Filme angesehen, um mit eine Meinung zu bilden. Letztendlich muss ich sagen, es wird mit dem Teufel gespielt und er wird auch raus gelassen. So das es verbluffende Wendungen gibt und Vampirlike genügend Blut fließt. Zum Glück wird nicht alles erzählt, und die Story bleibt erstmal flüssig und abwechslungsreich. Die Actionszene haben ein hohes Potential und werden nicht bis ins unermäßliche getrieben. Und selbst der Größte kann mit einem kleinen Trick besiegt werden. Sauber. Über den weiteren Verlauf der vielen Handlungsstränge kann man genüßlich spekulieren. Von mir aus kann es im nächsten Film wieder einen Sprung in ein anderes Zeitfenster geben. Ich glaube das macht den Reiz der Filme aus.
Kinoptikum
07.02.2012 um 23:47
#2
Teil 1+2 waren Top und dann - naja.
MrQino
05.02.2012 um 20:36
von MrQino
#1

Top Angebote

MrQino
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare19
Blogbeiträge19
Clubposts0
Bewertungen0
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

Kommentare

von MoeMents 
am Toller Blog, auch …
von doles 
am und ich dachte, ich …
von Crunkey 
am So gestern Abend war …
von Blu-Phil 
am Deine Einschätzung …
Der Blog von MrQino wurde 6.082x besucht.