Transformers 4 (ATMOS)

Aufrufe: 141
Kommentare: 10
Danke: 6
24. Juni 2015
Meine Eindrücke vom Film Transformers 4 in Dolby ATMOS:

Dies ist der erste Film, welcher mit der ATMOS Spur auf BluRay vorgestellt wurde. Also ab damit in den Player und geguckt.
Da ich den Film schon einige Male geschaut hatte ohne DA (Dolby ATMOS) konnte ich mich dieses Mal voll auf den Ton konzentrieren.
Es fiel mir relativ früh auf das aus den oberen LS etwas heraus kommt. Doch irgendwie war nichts definiertes dabei. Es klang etwas räumlicher ohne nennenswerte Hervorhebungen.
Erste wirklich höhrbare Szene war bei 2.34 min. Als der Hubschrauber hinten rechts über einen ins Bild flog war dies deutlich zu höhren. Danach ging es sehr ruhig zur Sache. Selbst die gesamte Sequenz ab der 15. Minute war zwar räumlich zu vernehmen aber spezielle Töne im Raum waren so gut wie gar nicht zu bemerken. Und das obwohl da das erste mal so richtig die Post abging in Sachen Special Effects. Die hoch gelobte Sequenz ab Stunde 1:17 kam irgendwie nicht rüber. Viel liegt es daran, das extrem viel los ist. Aber nicht wirklich überzeugend. Erst die geniale Szene auf den Seilen bei Std 1:37 kommt richtig gut rüber und ist absolut glaubwürdig. Respekt. So soll es klingen! Die letzte Szene die sich noch gut anhöhrt ist zum Ende hin bei Std 2:20 etwa. Als die Autos von dem Raumschiff angehoben und fallen gelassen werden. Gut gelungen aber recht zurück haltend.

Fazit: Alles in allem ein eher schwacher Einstieg in die ATMOS Region. Bis auf ein paar leuchtende Momente hält es sich mit direkten Effekten zurück. Alles etwas räumlicher. Aber wenn man nicht weiß ob DA an oder aus ist, wird man es kaum feststellen...

Wertung: 2/5

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
So, heute Abend hatten wir uns mal die Filmkante gegeben und im Kellerkino so richtig die Filmkorken krachen lassen.
Transformers 4 lag im Player und nach unendlichen 165 Minuten blieb soundtechnisch ein durchwachsenes Gefühl zurück. Meine Anlage im Kellerkino ist auf brachialen Sound ausgelegt und entsprechend eingepegelt. Der gesamte Film wurde soundtechnisch etwas ausgepremst und es fehlte die durchschlagende Kraft in vielen Szenen. Die Effekte waren durch die Bank hervorragend und obwohl wir uns für normales 7.3 entschieden hatten, konnte auch die Bildhöhe überzeugen. Nur die Tiefbassorgie blieb aus. Insoweit ist Transformers leider kein Vorführsound und es bestätigt sich ja auch bei Dir in Dolby Atmos.
Charlys Tante
18.07.2015 um 01:34
#10
Also ich glaube ich bin die MP3 Generation mit 38. Klar bin ich noch mit dem Videorecorder aufgewachsen. Und auch ich kenne noch den Video2000. Nie besessen aber ein paar mal gesehen ;-)
Und ich kenne die Entwicklung der Musikqualität. Wenn ich überlege das heute kaum noch einer weiß wie sich eine Vinyl überhaupt noch anhört. Aber heute müssen auf einen 4GB Stick etwa 8Millionen Lieder drauf passen. Qualität wird nicht mehr beachtet. Ich denke die Generation von heute ist die Smartphone Generation. Ein 10mm LS, der Musik abspielt und die denken das ist das non plus ultra.
Hmm. Mist. Du hast recht ;-), Heute ist auf den Handys nur noch mp3 drauf. Aber vielleicht nicht heran wächst sondern mitten drin ist ^^

Mach heute mal in der City eine Umfrage zum Thema FLAC. Vielleicht 5% kennen das. Der Rest denkt das ist was zu essen ^^
Jemand sagte mir mal das einen guten Film 50% das Bild und 50% der Ton ausmacht. Und das sehe ich auch so. Vielleicht sehe ich das ja zu extrem. Aber ich glaube es ist nicht verkehrt wärend des Filmes von einer Geräuschkulisse umarmt zu werden anstatt ein 4K Bild zu haben auf Mono...

Jo. Kino ist ne feine Sache, denke aber das es immer weniger werden. Und nicht wegend er Raubkopien, sondern wegen der mittlerweile hochrenden Preise. Waren gestern in JurassicWorld und haben neben 30 Euro für die Karten nochmal 15Euro für Kanbbereien ausgegeben. Ist das noch im Verhältnis? und ich bin mir sicher, gäbe es keine Raubkopien wäeren die Preise identisch und man hätte einen anderen Grund gefunden um das zu rechtfertigen...
Morphious
27.06.2015 um 18:47
#9
Also, ich glaube ich muss mir den Streifen jetzt doch zu Hause einmal zu Gemüte führen um einen besseren Eindruck zu bekommen.
Ich finde es auch vollkommen o.K. das sich nicht jeder mit diesem Hobby beschäftigt. Wer keinen Fernseher zu Hause hat, hat eben andere Interessen.Solche Freunde haben wir auch. Die gehen ins Kino und Punkt.
Ich versuche in Gesprächen auch immer auf eine moderate Art die ganzen Tonformate zu erklären, wenn mal jemand fragt. Nur verstehen die wenigsten den Hype darum. Es wächst eine Generation heran, die meist nur noch MP3 Formate hört.
Charlys Tante
27.06.2015 um 08:19
#8
Hmm. Transporter verschenkt? Oder meinst Du da ist einer über den Zuschauer geflogen und es gab keinen Ton oben? Denn ist bei dem Film auf jeden Fall so. Man erkennt die Atmos Spur nur gelegentlich. Als wenn zu Beginn der neuen Abmischung noch richtig viel Spaß dabei war, weil es ja neu ist. Und es imemr weniger wurde. Es wurden etliche Sachen, die sich im Himmel abspielen schlichtweg weg gelassen. Da fällt ein Boot runter, was man ansatzweise hört, aber die ganzen Autos und Betonteile von Häusern finden Null Beachtung. Sehr schwach...
Auro muss ich zugeben macht ein gutes Räumliches Bild vom ganzen. Problem an diesen hochrechnerei ist das KEIN Avr weiß, welcher Ton an die Decke muss und welcher auf dem Boden bleiben muss. Und so passiert es dann man zu Beginn des Filmes diese kleinen niedlichen Dinos vor dir auf dem Boden sieht, aber aus der Decke das Gebrüll kommt. Und dann passt es irgwendwie schon wieder nicht.
Und dann versteh ich auch einen Herrn Grobi nicht, der die AuroMatik hoch lobt und Atmos schlecht redet. Denn eins ist klar. Atmos nimmt die Informationen und spielt das ab was er bekommt. Und wenn die Abmischer mehr Lust gehabt hätten, sähe das ganze schon anders aus.
Wenn ich bei meinen Decken LS mal +3DB mehr gebe hört es sich komplett räumlich an und ist nicht mehr von Auro zu unterscheiden. Zumindest was das hochrechnen aus z.B. 5.1 angeht (muss aber gestehen das ich nur einmal bisher Auro gehört habe, was auch shcon länger her ist).
Und natürlich gibt es noch coole Modis bei Auro, die ich soo sehr bei Dolby vermisse. Gerade was die Musik angeht hätte ich mir noch mehr gewünscht...
Morphious
26.06.2015 um 15:30
#7
Ich versteh es auch nicht, entweder das Blu-Ray Magazin hat sich vertan oder es gibt sie doch irgendwo *g*, es wird klar erläutert das ein Transporter der über den Zuseher hinwegfliegt in der Atmos-Spur verschenkt wurde und mit AURO nochmals einen atmosphärischen Sprung nach vorne macht.

Vielleicht hat es etwas damit zu tun, denn da steht noch:
"Die Dolby-Atmos-Spur kann sich hier erstmals durchgehend mit der AURO-MATIC messen, die aber noch eine Spur mehr Spektakel bietet."

Bin da auch zuwenig bewandert. Dein unter die Lupe nehmen dieser Titel, dieses Titels, ist sehr interessant! Sieht so aus, als müsse man überhaupt wieder mal einen Formatkrieg abwarten, das Ganze is schon etwas durcheinander!


@Charly: is meist so wenn man sich in Detailbereiche vertieft oder ausgiebig einem Hobby, einer Leidenschaft fröhnt :) Es gibt sogar Leute die haben nichtmal einen TV :D
MoeMents
26.06.2015 um 13:43
#6
Auro 3D gibt es ja auch schon etwas länger. Bereits im Jahre 2011 wurde hierzu hinreichend in verschiedenen Zeitschriften berichtet. Ich hatte mir vor kurzem erst eine Test BD hierzu gekauft um einmal auszuloten was hier so alles geht. Trotz meines nur vorherrschenden Presence Systems ist das schon sehr ausserordentlich, wenn Bach seine Orgel in der Kirche spielt, dann glaubt man dem Raum oder wenn der Traktor von hinten links an einem vorbeifährt und man auch noch die Vögellein hört, dann hat das was. Hier muss man aber das Lautsprecherequipment entsprechend einjustieren um im Sweetpoint alles so zu vernehmen, wobei dieser nicht auf einen einzigen Punkt reflektiert sondern schon größer ist und mehrere Personen in das Soundpanorama einhüllen kann. Ich habe im Moment leider nur zwei Lautsprecher oben und bräuchte für 4 einen neuen AVR. Im Moment geht das aber nicht. Es wird aber m.E. eher ein Nischenprodukt bleiben. Der normale Nutzer versteht diese ganzen Soundvarianten sowieso nicht mehr und ist dann eher verunsichert. Es gibt ja sogar noch (gestern erst) welche, die nicht wissen, das ein BD Payer auch DVDs abspielen kann. Ich fühle mich manchmal wie ein einäugiger unter B...
Charlys Tante
26.06.2015 um 12:05
#5
Laut meinen Informationen ist Auro3D ein eigenständiges Format, welches nur von Auro als kompletter 11.1 Stream empfangen und verarbeitet wird. Bei Atmos hast Du die DD 7.1 HD Spur und bei vorhandenen ATMOS Verstärker die Objekte ausgelesen und an die LS entsprechend weiter gegeben.

Was MockingJay angeht wüsste ich jetzt gar nicht, das es ihn als natives Auro zu kaufen gibt. Zumindest nicht hier zulande. Die Auswahl an Auro3D Filmen hier ist recht begrenzt. Und auf deutsch glaube ich gar keiner. Halte eh pers. nicht so viel von Auro3D. Das System ist echt cool. Und die Aktustik gaz weit oben. Aber ich denke, das es sich auf lange Sicht nicht durchsetzen wird. Aber das nur meine pers. Meinung und soll keine Wertung sein!

Alles in allem denke ich das noch einiges an Zeit braucht bis alles ausgereift ist. Oder aber wieder vom Markt verschwindet weil die Kosten zu teuer sind.
Morphious
25.06.2015 um 20:31
#4
Hab gestern einen Bericht im Bluray-Magazin gelesen die hier selbige Meinung wie du haben. Da wurde einiges verschenkt bzw. nicht richtig rüber gebracht. Sie fanden es überhaupt schade, dass der erste Film der so mit ATMOS beworben wurde die Möglichkeiten nichtmal annähernd ausnutzt. Bei den Vergleichen zu Expendables3 und Mockingjay schnitt Transformers auch am schlechtesten ab. Mockingjay war Favorit, wobei dessen AURO Technologie die ATMOS nochmals trumpfte. JEDOCH ALLE Testfilme irgendwo noch nicht ausgereift.

Wobei ich ehrlich gesagt noch nicht verstehe ob AURO3D nun eine eigene Tonspur ist, oder ein technisches Gimmick des Surround Receivers?

DANKE für deinen interessanten Soundcheck!
MoeMents
25.06.2015 um 12:32
#3
Vielen Dank für deinen Blog über ATMOS.
docharry2005
24.06.2015 um 23:25
#2
Das ist natürlich schade. Eine ähnliche Erfahrung hatten wir im Film F&F 7 gemacht. Meine Kids, die dabei waren, fragten anschließend ob es das wert war.
Dagegen macht das Yamaha eigene Presence DSP eine wirklich gute Figur. Leider hatte ich bisher noch keine Möglichkeit beide Tonformate gegeneinander zu hören.
Charlys Tante
24.06.2015 um 22:46
#1

Top Angebote

Morphious
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare36
Blogbeiträge9
Clubposts0
Bewertungen17
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

Kommentare

am Interessanter Blog …
von Morphious 
am Jo. Abm Wochenende …
am Ich finde es super, das …
von Morphious 
am Hallo Charly. Ich …
am In meinem Sammelblog …
Der Blog von Morphious wurde 1.293x besucht.