Home Alone

Aufrufe: 293
Kommentare: 12
Danke: 9
25. Dezember 2016

 

 

Wenn der Godfather des 80s-Teenmovies, John Hughes, ein Drehbuch verfasst – er schrieb auch „Schöne Bescherung“ - und Chris Columbus als Garant für Familienunterhaltung noch Regie führt, dann kann das nur herzig-bombig werden! Obwohl Columbus sogar einen eigenen Kinderdarsteller casten wollte, fand er unter 400 ausgesuchten Kids niemanden, der sich besser eignete als John Hughes Empfehlung: Macaulay Culkin – den er noch aus „Onkel Buck“ mitbrachte.

 

 

Kevin allein zu Haus
1990 - Home Alone

 

Will man die Familie zwischendurch mal loswerden, weil die mitsamt Verwandtschaft ja ganz schön nervig werden kann - besonders wenn die Gefahr besteht dass dir dein kleiner Cousin (Kieran Culkin) ins Bett pinkelt -, kann die Sache tags darauf schon ganz anders aussehen… wenn sie wie vom Erdboden verschluckt ist und du plötzlich gaaaaanz allein Zuhause bist!

 

„Ich habe meine Familie verschwiinden lassen!“

 

Da wird erstmal alles gemacht was ansonsten verboten ist. Kann sich ja nun keiner mehr beschweren: Yihaaaaa!

 

Betthüpfen, das Haus auf den Kopf stellen, alles durchstöbern, reichlich denieren, ohne das die Familie einem was wegfuttert, außerdem kann man Zucker ohne Ende in sich reinschaufeln ohne nur eine Meldung über Karies zu hören, und man kann all die Filme gucken, die sonst nicht für eines Augen bestimmt wären. Haha!
 

Nur vorm Kellerofen muss man sich hüten… der scheint gefräßig zu sein!
 

Eigentlich kommt man sogar ganz gut zurecht…
 

„Ma’am! Ich bin 8 Jahre alt, und sie denken ich wäre hier aaaalleine!? Daaaas geeht dooch gaar nicht!!“


… wären da nicht zwei Ganoven, die sich die Feiertagsurlaube nutzen, um die gesamte Wohnsiedlung zu erleichtern! Als Harry (JOE PESCI) und Marv (DANIEL STERN), zwei Slapstick-Banditen wie sie im Buche stehen - und ebenso genial verkörpert - das erste Mal auftauchen, ist Kevin gerade beim Fernschlafen zum Trickfilm-Grinch. Der Drei-Käse-Hoch gerade noch eine Idee sie abzuwimmeln, werden sie jedoch wiederkommen… und darauf will man mit trickreicher Verteidigungsstrategie vorbereitet sein!!
 

„Das ist doch lächerlich. Nur ein Feigling versteckt sich unterm Bett, und ich kann kein Feigling mehr sein… ich BIN der MANN IM HAUS!“
 

Bevor es losgeht wird aber noch zum lieben Gott gesprochen:
 

"Bitte segne diese nahrhaften 5 Minuten Microwellenmakkaroni mit Käse und die, die sie mir so billig verkauft hat. Amen."
 

Die Uhr bimmelt, und los gehts! Man kann jetzt schon sagen, die zwei Pappnasen haben sich mit dem Falschen angelegt!
 

Es bleibt kein Zahn neben dem anderen, zumindest nicht wenn man Bekanntschaft mit einer schwungvollen Farbdose macht: Kaliber 5l!
 

An Know-How und Raffinesse mangelt es dem heimgebliebenen Knopf nämlich keineswegs: Er verbrennt dir deine diebischen Pfoten, macht dir Feuer am Hut oder BÜGELT dir gleich eins über die Visage. Führt dich auf Glatteis, NAGELT dir eine mit dem Luftgewehr und hält in dieser Teeren- und Federnaktion mords amüsant gegen die zwei Ganoven stand.
 

Wenn sich die beiden Tollpatsche mal grad nicht gegenseitig eins mit der Brechstange reinwürgen, dann tuts auch ne Tarantel! Für Barfuss-Marv kann man nur hoffen, dass er Tetanus geimpft ist!
 

 

Copyright: Hughes Entertainment / 20th Century Fox 

 

Macauly Culkin brilliert mit seiner faustdick hinten den Ohren habenden Kindlichkeit als wunderbarer Raubauke, egal ob Sprüche, mundoffener Blick oder zappeliges Hochlaufen über die Treppe, die Mimiken/Gestiken sind einfach nur wunderbar lausbübisch und genauso zucker!
 

Der klingelingende Score von John Williams schöpft aus dem vollen Orchester, frohlockt zu jederzeit und setzt manch cartoonhaften Einlagen nur noch eins nach. Dem Grusel nicht abgeneigt, hat man mit dem ominös inszenierten Nachbarn, dem alten Marley mit Scheeschaufel und Boots (Robert Blossom), auch etwas kindlichen Schauder zu bieten!
 

Den Rest liefern Weihnachtshits sondergleichen: "Rockin around the Christmas Tree" (Brenda Lee) für etwas Party, "Have yourself a Merry Little Christmas" (Mel Torme) oder auch "Please Come Home For Christmas" (Southside Johnny Lyon) zum Runterkommen, "Run Rudolph Run" (Chuck Berry) für die eilige Fahrt zum Flughafen und dann noch "White Christmas" (The Drifters) zur Morgenpflege, damit Kevin auch seinen kultigen Aftershave-Kreischer anbringt. Das kultige Chor-Feuerwerk "Carol of the Bells" (Mykola Dmytrovych Leontovych) punktet bei mir immer wieder. 
 

Wirklich genial gestaltet sich das phänomale Set-Design, das nur so vor weihnachtlicher Wärme sprüht indem es (un)aufällig alles mit den Weihnachtsfarben Rot und Grün durchzieht… allein schon die Tapeten (mit Weihnachtsmotiven) im Haus sind der heimelige Knaller. Ebenso präpariert man gewisse Utensilien, Flächen, Kostüme im kongenialen Farb-Feeling. Herrlich detailiert bis ins Letzte.

 

Während all dessen versucht die Mutter unentwegt zu Kevin heimzukehren. Einzig die Bekanntschaft mit dem Polkakönig des mittleren Westens (John Candy) - Polka!Polka!Polka! - will auf die Sprünge helfen.

Damit der weihnachtliche und herzerfüllende Abschluss auch rundum im Sack ist! Wir uns alle in die Arme fallen und die heile Welt wieder hergestellt ist. Mit Ausnahme von BUZZ Zimmer! ;) 
 

Richtig schön! Und derbe spaßig!! :D

 

Zwei Jahre später setzte man mit selber Crew zur Fortsetzung an…
 


Kevin allein in New York
1992 - Home Alone 2: Lost in New York
 

Was der erste Teil an Originalität bot, macht der zweite weihnachtliche Lausbubenstreich mit Abwechslung wieder gut. Wenn die Story auch fast 1:1 wiederholt wird, gibt’s doch etliche neue Details, während man vordergründig mit neuen Locations punket. New York als Stadt versprüht doch etwas Weihnachtsflair, erweitert durch das Hotel, den Central Park, Duncans Spielzeugladen, sowie auch einer Wohnungs-Baustelle - für gewohnte, schmerzhafte Erinnerungen! 
 

Bei der ersten, erneuten Begegnung mit der diebischen Personifizierung von Pinky und Brain, ähm... Marv und Harry, löst Kevin gleichmal einen Schreikrampf! Um sie kurz darauf gleich wieder mal aufs Kreuz zu legen. *hehe*

Über kurz oder lang läuft es erneut auf eine häusliche Jux-Gewalttat hinaus (Operation HO-HO-HO) und während Harry und Marv einstecken, als hätten sie mehr Leben als eine Katze, krümmt sich der Zuseher mehr als schon im ersten Streich!
 

Ziegelsteine fliegen tief, Strom belebt fließend, Zunder hatte man schon immer, und direkt auf die Zwölf gibt’s sowieso in allen Facetten. Harry darf wieder verkokelt Glatze zeigen und Marv macht sich bestens als begossener Lackpudel. Tja, die ehemals Veuchten Banditen bringen es auch als klebrige Zeitgenossen zum Brüller! Ebenfalls spaßig, wenn sich Marv im Handumdrehen alles aus der Umgebung zusammenklaut.
 

War es im ersten Ableger noch die Lieferung von Littles Neros Pizza die mich als Kind im Lachkrampf von der Couch auf den Boden wuchtete, ist es in New York neben der Ziegelstein-Aktion, wenn Marv unter Strom steht - bis zum Cartoon-Totenkopf - und plötzlich x Oktaven höher singt. Der Knaller!
 

Als furchterregendes Element inszeniert man dieses Mal statt des Nachbarn eine Taubenlady (Brenda Fricker) in schauriger Übertriebenheit und sorgt damit letztlich für reichlich Gefühl. Wobei dies durch die Passagen mit Duncan (Eddie Bracken) weitaus besser funktioniert. Der erneute Score von John Williams trifft es wieder kultig, wirkt jedoch gelegentlich etwas getriebener. Klasse Songs hat man ebenfalls im Rucksack mit "Jingle Bell Rock" (Bobby Helms) zum Pool-Plantschen, oder auch "Its Beginning to Look a Lot Like Christmas" (Johnny Mathis) zum Sightseeing der Metropole.

Kevin trifft insgesamt ein paar bekannte Gesichter (Ally Sheedy, Tim Curry, Rob Schneider…) und verärgert erneut mit der Fortsetzung des fiktiven Videohits „Angels With Filthy Souls“, dieses Mal muss nicht der Pizzabote, sondern das Hotelpersonal dran glauben…
 

*Gewehrsalven* Frohe Weihnachten du widerliches Stinktier *Schüsse* und ein glückliches neues Jahr! *Peng!*

 


Insgesamt also wieder richtig spaßig, und durch die verschiedenen Locations auch abwechslungsreicher. Während die Nebenstränge für Gefühl sorgen (Turteltauben), schlägt das Bestehende wieder direkt auf die "schmerzhaften Lachmuskeln"! 

Das Setdesign New-Yorks dieses Mal etwas goldiger ausgelegt, gibt’s zwar nicht mehr ganz die geborgenen Weihnachtstöne Rot/Grün, leider auch weniger Schnee, aber das restliche Home Alone Feeling entschädigt erneut. 

 

Wenn ich auch den ersten (etwas) besser finde, seh ich die Fortsetzung genauso gern im Anschluss!


 

Bleiben die ersten beiden Teile unangetasteter Kult, hab ich damals vor lauter Wiedererkennungsfreude den dritten Teil (1997) sogar noch im Kino gesehen. Teil 4 (2002) & 5 (2012) kamen mir jedoch nie vors Auge.

 

Wer es etwas wüster mag, der sollte „Deadly Games“ antesten. Da hats ein kleiner Stinker ganz allein mit dem Weihnachtsmann aufzunehmen.

 

 

Achja, in beiden Home Alone Ablegern wird vom Rest der Familie Mcallister auf ihren Abwegen „Ist das Leben nicht schön?“ geguckt! In Paris auf Französisch, in Florida auf Spanisch.

 

Bei den beiden Neo-Weihnachtsklassikern kann man also gewiss nicht behaupten, dass man sich „nuuuuuuur gelangweilt“ hat! ;) Gaaaanz und gaaar nicht!! :D
 

 

 




 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@Kodijak: Ich dank DIR für die Rückmeldung zum Streifen!

Ich will ihn ja nicht zuviel loben, aber das "coole" an diesem (Geheim-)Tipp is, dass er inszenierungstechnisch oftmals auf total genial macht (Kamera/Blickwinkel/echte Dramaturgie etc.) und dann doch wieder voll (schmunzelnd-schräg) in die B-Kerbe schlägt: Slashermotive, Bonnie Tyler, voll Psycho...

Er passt auch so gut zum Kevin-Thema, nicht nur zwecks ALLEIN-ZUHAUS (Ausnahme: der Opi) sondern auch wegen des Durchaltevermögens und der Tricks mit denen der Kleine gegen den Weihnachtsmann aufmarschiert, wie Little-Rambo oder -McLane. Ich steh auch so auf das düstere Anwesen (im Schnee).

Mein lieber Retroist, dein Feedback freut mich außerordentlich! Dein "kleines" Verteidigungs-Trio klingt übrigens B-geil! ;) Ich werd mir mal Ninja Kids besorgen müssen! DANK Dir!
MoeMents
28.12.2016 um 21:52
#12
Mei Moe...Danke nochmal für den Tipp bezgl. "Deadly Games"...hab ihn mir schon auf einem bekannten Portal angesehen und bin sehr angetan von dem Streifen...

Habe somit meine neue kindlich, klassische "Weihnachtsdreifaltigkeit" mit einem satten Schlag B-Movie-Trashfaktor gefunden... "3 Ninja Kids" danach "Kevin allein Zuhaus" und als Abschluss "Deadly Games"...herrlich!

Deadly Games wird je länger er dauert zu einem regelrechten Drama und lässt am Schluss ein traumatisiertes Kind zurück...also diese Franzosen!...;-)

übrigens...die Mama des kleinen Rambos ist die dieselbe, die die Mutter von Sophie Marceau in La-Boum gespielt hat....

DANKE Moe! der Tipp war für mich Gold wert!
Kodijak
28.12.2016 um 21:14
#11
@Charly: Man ist NIE zu alt für irgendwas *gg*
Ich hab mir immer gedacht, die Filme muss einfach jeder mögen. Dann gibts scheinbar doch auch einige gegenteilige Meinungen - auch gut. Tja, er blieb tatsächlich nur Kinderstar.
MoeMents
28.12.2016 um 16:42
#10
Mit diesem Kevin konnten meine Kids schon nichts anfangen und ich war damals schon zu alt für diese Art Filme. Der Knabe kam nie mehr aus diesem Klischee heraus.
Charlys Tante
28.12.2016 um 16:05
#9
@Cine-Man: Echt!? Schon damals nicht vor Lachen gekrümmt? Ja dann biste bei "Deadly Games" vllt besser aufgehoben wenn du den Terminator schon so früh sehen durftest... oh, mann, was musste ich damals (zwischen 12-14) jammern die steirische Metal-Eiche sehen zu dürfen! Irgendwann wurd ich meinen Eltern wohl zu lästig, dass sie endlich nachgaben. :)
MoeMents
28.12.2016 um 13:49
#8
Huhu Moe, ach ja, die Kevin allein wo auch immer Filme waren damals sehr beliebt. Nur ich konnte mit den Filmen nix anfangen. Irgendwie war mir das damals schon zu doof. Wahrscheinlich War es für meine cineastische Entwicklung nicht gut gewesen, mit zehn Jahren schon Terminator geguckt zu haben. Mit Comedy kann ich irgendwie auch nur in aserien was mit anfangen.
Was ich aber noch nicht wusste, dass es gleich noch drei weitere Filme gab. Und ich werde mir mal Deadly Games anschauen. Klingt nach guter Weihnachtsunterhaltung :-D
Cine-Man
28.12.2016 um 09:53
#7
Der Weihnachtsmann, bzw. das Christkind hätte dir eine Tastatur bringen sollen... dann würde sich dein Blog leichter tippseln... also ich würd mich drüber freuen!

So ein Kinderlachen ist definitiv herzöffnend. Hoffentlich gucken sich die Rabauken nichts kevinistisches ab. ;)

Schön das ihr mit ihnen diesen Classic guckt! Die Fortsetzung könnten die Kids ja ansehen wenn sie selbst mal Interesse dafür entwickeln, bis dorthin reicht definitiv die Originalität! :D

Ich DANK Dir!
MoeMents
27.12.2016 um 14:34
#6
Aaaaarrrg, schon wieder diese verflixte Autokorrektur!

"Kinderlachen"... nicht "Kindergarten".
NX-01
27.12.2016 um 13:56
von NX-01
#5
Ho ho ho Moe! :-)

"Kevin allein zu Haus" ist ein Weihnachtsklassiker und seit einigen Jahren wegen der Kinder ein fester Bestandteil des Weihnachtsfilmprogramms!

Wir gucken ihn immer alle zusammen und die Kurzen amüsieren sich köstlich, so daß lautes Kindergarten durchs Haus schallt - etwas, das alle Eltern gerne hören!

Die Fortsetzung jedoch ist zwar nicht wirklich schlecht, hat aber eben bei weitem nicht die Qualität der Erstlings. Vieles wird wiederholt, vieles wirkt aufgesetzt. Es ist immer spürbar, daß unbedingt eine Fortsetzung des erfolgreichen ersten Teils her mußte, schließlich muß der Rubel rollen... Bei uns führt das dazu, daß der zweite "Kevin nicht zu uns ins Haus kommt" (hehe).

Dieses Jahr habe ich es - auch wegen bzw Dank Netflix und maxdome- darauf angelegt, viele "Weihnachtsfilme" zu gucken und habe es bis jetzt (natürlich inklusive den Klassikern wie eben Kevin oder John McClane) auf 20 (!) gebracht.

Bin am überlegen, hier vielleicht sogar einen eigenen Blog zu schreiben (was per Tablet leider etwas mühsam ist)... mal gucken. ;-)
NX-01
27.12.2016 um 13:54
von NX-01
#4
Danke euch zweien!

Ich hatte auch 5-10 Jahre so ne überdrüssige Kevin-Phase, seit letztem Jahr gehts aber wieder, weshalb ich letztes Jahr und heuer wieder meinen nostalgischen Spaß hatte! :D Ich steh beim ersten auch so aufs Produktionsdesign.

@pierre: Stirb Langsam is sowieso Weihnachtskult. :D
Meine Liste is eh noch lang ;) thx Pierre!


@Kodijak: Tja, das is echt oft ein blöder Zufall dass die Popkultur irgendwelche Namen oder ähnliches plötzlich vollends durch die Mangel dreht.

Off-Topic: "Space Mutiny" hab ich vor kurzem auch geguckt... sogar auf VHS... what the... *gg* allein die Outfits!! Aber da hast dir echt ein paar geniale Ableger als Einstimmung ausgesucht. *hihi* Wieder mal so ne "Gravity vs. Moontrap Aktion" ;)
Ich hab mir übrigens die SW-Original-Trilogie auf VHS geholt, um auch die Fassungen ohne CGI-Quark zu haben. :) Hab ich nach der Sichtung von "Rogue One" gemacht, zuvor III + IV geguckt.
Zu Rogue One hätt ich eigentlich sogar ein paar Zeilen verfasst, weiß jetzt aber nicht WANN oder ob ich sie raushauen soll. Bin aktuell noch eher in Feiertagslaune. Aber was ich sagen kann, und mir wohl wenige recht geben, ich mochte Episode 7 mehr - was an etwas ganz bestimmten und markanten liegt.

An die Ninja Kids kann ich mich gar nimmer erinnern, sollt ich dann vllt wieder mal auffrischen, und weil du in diesem Zuge "Während du schliefst" erwähnt hast, den möcht ich wegen der Stimmung wieder mal sehen. Bezüglich kleiner Rübel, unbedingt "Kleine Giganten" und "Der Giftzwerg"!!!

Carrie Fisher wünschen wie nur Gutes, und dir dank ich für deinen ausführlichen Comment! :)
MoeMents
26.12.2016 um 20:48
#3

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

Cineast aka Filmnerd
MrRoyal
docharry2005
tantron
Sawasdee1983
NX-01
cpu lord
John Woo
movienator
Der Blog von MoeMents wurde 64.598x besucht.