Bye Bye Buddy!

Aufrufe: 141
Kommentare: 11
Danke: 12
30. Juni 2016

Keine Sorge, falls noch jemand etwas schreiben möchte - was mir sehr lieb und recht wäre -, hier von mir nun nur ein kleiner Zwischeneinschieber. Ich wollte diese eine Sichtung nicht einfach unter meine gewohnten anSICHTEN einzwicken!


Gott vergibt... Django nie!
Dio perdana... io no! 
Gott vergibt, wir beide nie!
Zwei vom Affen gebissen
IT,SP 1967
 
Aufgrund der traurigen Nachricht über Bud Spencers eingehen in die ewigen Jagdgründe, wollte ich auch hierzu etwas sichten. Schrägerweise hab ich die Filme des Duos als Kind so oft gesehen - sogar Buddys Jack Clementi guckte ich regelmäßig im TV, dass ich irgendwann derer überdrüssig wurde und deshalb bisher -man glaubt es kaum- auch keinen in der (Blu-Ray) Sammlung habe. Als Westernfreund aber den ersten ihrer gemeinsamen Zunft auf Platte (vom HD-Sender aufgenommen), und die Zeit für ein Wiedersehen war längst überfällig! :D
 
Leider ein Titel, wo Bud Spencer erst etwas verzögert auftaucht, bzw. Hill in erster Linie den roten Faden gibt, Buddy ihm parallel dazu aber immer auf den Fersen ist und sich die beiden stets auch gegenseitig aus dem Schlamassel ziehen. Ganz bemerkenswert ist hier, dass es sich tatsächlich um deren erstes Aufeinandertreffen IN HAUPTROLLEN* handelt, Hill eigentlich gar nicht besetzt war, bis sich die Erstbesetzung verletzte und er die Rolle übernahm.
 
*Zuvor spielten sie schon mal eine Szene gemeinsam in Hannibal (1959), damals trugen sie aber noch ihre gebürtigen Namen Mario Girotti (TH) und Carlo Pedersoli (BS) und Spencer hatte nur eine kleine Nebenrolle inne. Die amerikanischen Künstlernamen entstanden erst hier mit "Gott vergibt… Django nie!" 

Dem Start von 17 gemeinsamen Filmen!
 
Weiters wissen die Westernliebhaber sowie die Spencer/Hill Fans unter uns, dass diese Filme noch (tot-)ernsten Charakter hatten. Erst später wurden diese Italowestern neu synchronisiert und mit der allseits beliebten Schnoddersynchro (u.a. von Danneberg) zur kultigen Belustigung. Weshalb die beiden HIER NOCH andere Sprecher als gewohnt hatten und man sich erst mal darauf einstellen muss, interessant ist jedoch das Wolfgang Hess, der spätere Stammsprecher von Bud Spencer, jemand anderes aus der Filmriege spricht – das sorgt fast für Unbehagen. Hier kann man trüb gestimmt nur noch anmerken, dass gerade im April diesen Jahres auch noch Wolfgang Hess verstarb – was für ein trauriges Doppelspiel!
 
 
Aber nun zum er(n)sten Italowestern der beiden Haudegen:
Ein Zug wurde überfallen, eine Menge Geld entwendet und alle Insassen hingerichtet. Django/Cat Stevens (Terence Hill) schmeißt noch eine brisante Pokerrunde bevor Hutch Bessy (Bud Spencer) auftaucht um vom Zugunglück zu berichten. Hutch, der für eine Versicherungsgesellschaft den Raubüberfall klären will, vermutet einen gemeinsamen alten Bekannten hinter diesem trickreichen Schachzug. Der alte Bekannte weiht jedoch nicht mehr unter den Lebenden… denn Django hat ihn vor einiger Zeit umgelegt!
 
So gestaltet sich nun eine Jagd nach einem Totgelaubten, mit einigen Rückblenden um der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei sucht Hill auf seinen Wegen alte Bekannte/damals Beteiligte, um die Wahrheit rund um Bill San Antonio (Frank Wolff) ans Licht zu bringen. Spencer will er dabei immer wieder abhängen, der tritt zur rechten Zeit aber immer wieder in Einsatz, bis die beiden sowieso nicht mehr ohne einander können!


Hierbei gibt es auch mal einen netten Kampf untereinander, der wie Superman gegen Batman wirkt, da Hill immer wieder jede Menge Raffinesse einsetzt um dem großen Dicken eins überzubraten, aber nur solange, bis EIN SCHLAG des Dampfhammers sitzt und Hill sofort ausknockt! Einfach wunderbar!
Hill braucht Spencer zum Schleppen des Geldkoffers, denn nur der (Brumm-)Bär kann dieses enorme Gewicht tragen, und da Hill in seiner Rolle nicht schwimmen kann, wird er nicht nur in einem tiefen Brunnen gefoltert, sondern ist auf deren Reise über einen Fluss auch auf Buddys Schwimmkünste angewiesen! Man greift sich also gegenseitig unter die Arme.

So gestaltet sich deren erstes Treffen schon recht annähernd als gut zusammenwachsendes Gespann. Frank Wolff (Spiel mir das Lied vom Tod, Leichen pflastern seinen Weg) macht dabei noch eine recht gute Figur als zwielichtiger Charakter, der in jeder Lage stets belustigt scheint, es aber faustdick durchtrieben hinter den Ohren hat! Er treibt Spielchen abseits einer Klischeerolle, mit seiner Bande als auch mit allen anderen.
 
Letztlich geht es um eine unvollendete Pokerpartie und eine ganz persönliche Angelegeheit,... einem vergrabenen Geldkoffer und einer brennenden Lunte mit jeder Menge Dynamit am anderen Ende! Die Geschichte wickelt sich langsam aus, während man unmoralisch zu Werke geht und das Dreamteam des Buddy-Movies sich gegenseitig das Leben rettet!
 
jateknaplo.blog.hu / Cronoconematografica S.p.a / Vertrieb: Adria/KSM

"Vier für ein Ave Maria" (68) war übrigens die Fortsetzung und "Hügel der blutigen Stiefel"(69) das Finale dieser Trilogie! Alle 3 Titel gibt es bisher nur auf DVD, sowohl ungeschnitten als auch in Comedy-Fassung. Mit Ausnahme von "Vier für…" den es nur geschnitten gibt. Bei der Vielzahl von Editionen und Boxsets mit den beiden, ist es jedoch alles andere als leicht sich zurecht zu finden. 
Regisseur Guiseppe Colizzi drehte mit den beiden die gesamte Trilogie und 1972 auch noch "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle".

Nun möcht ich "Zwei Asse trumpfen auf" wieder mal sehen. Das Abenteuer mit den zwei Haudegen und dem verrückten, langeingesessenen Japaner mocht ich richtig gern!!



Ruhe in Frieden Bud Spencer!! 
Nicht nur Terence Hill wird eure Spaghetti-Rituale vermissen!


 


 
Weiterführende Blogs:
Perlen vom echten Westernkenner....

Bud Spencer und Terence Hill (Teil1) by Bollwerk94

Bud Spencer und Terence Hill (Teil2) by Bollwerk 94

Die Geburt der VIER FÄUSTE
by Bollwerk94

Viva Django Teil1 by Bollwerk94

Viva Django Teil2 by Bollwerk94

 



Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@Kodijak: Schön auch von dir was dazu zu hören. Wie immer ganz persönlich auf den Punkt! :) Danke!
MoeMents
09.07.2016 um 20:36
#11
Ich erinnere mich an soooooo viele Kinobesuche zu Spencer/Hill Filmen...(gefühlt kamen die immer im Sommer!)

Vor allem zu "2 Asse trumpfen auf" hab ich noch die lebhaftesten Erinnerungen...(was hab ich alleine bei der Szene mit der Kokosnuss zwischen der Augenklappe an Lebensjahren vor lauter Lachen eingebüßt!!!!)

Bud Spencer ist und bleibt unvergessen...die Filme stehen außerhalb jeglicher Kritik (bei mir zumindest)...für mich ist er...ja ich möchte es trotz allem ganz genauso ausdrücken...ein Familienmitglied...er war immer da...in guten und in schlechten Zeiten.

Er hat mir sooo unendlich viel Freude bereitet...Danke für das wohlige Gefühl zu einer glücklichen Kindheit entscheident beigetragen zu haben!!!

Mille Grazie Signore Pedersoli, Grazie!
Kodijak
06.07.2016 um 12:49
#10
@friend: So ein Spencer/Hill Abend mit Freunden klingt gut.

@Charly: Nette Wortspiele + kann ich mir gut vorstellen mit dem Soundtrack!

@movienator: Schön, wenn du das sagst.

@ürün: Ich find die dreckige Stimmung des Italowestern besser, mag aber beides - nicht umsonst ist RIO BRAVO einer meiner Lieblingswestern/-filme.

Habt DANK für eure Kommentare!
MoeMents
04.07.2016 um 19:43
#9
Danke für diese Zusammenfassung Moe,

mir geht es da ähnlich,als Kind liebte ich die Filme von "Hill/Spencer",jetzt habe ich auch keinen einzigen in der Sammlung..Ich wüsste auch gar nicht wo ich da anfangen soll,zumal ich in letzter Zeit auch eine gewisse Abneigung gegen Italowestern entwickelt habe...:( Neben echte amerikanische Western sehen sie atmosphärisch einfach zu unecht aus..Aber "Hill/Spencer" Filme sind mir auf jeden Fall eine neu Entdeckung wert! Auf deinen Bericht komme ich noch zurück. Gruss.
ürün
02.07.2016 um 12:38
von ürün
#8
Der wahre Held meiner/unserer Kindheit war, ist und bleibt Bud Spencer. RIP
movienator
01.07.2016 um 18:20
#7
Verdammt, in diesem Jahr ist ja einiges los auf dem Weg zum Himmel.Einer meiner Lieblingsfilme der zwei Haudegen war damals "Zwei Himmelshunde auf dem Weg zur Hölle" den Soundtrack dazu habe ich bis heute im Kopf.
Bud Spencer war schon eine Ikone des Italo Film Zeitalters und wird von mir nie vergessen werden.
Charlys Tante
01.07.2016 um 15:04
#6
Muss den Bericht noch einmal in Ruhe lesen. Allerdings kann ich sagen, dass mich sein Ableben schon irgendwie getroffen hat, auch wenn er ja schon ein gestandenes Alter erreicht hatte. Hat Mücke mich doch meine ganze Kindheit begleitet. Einige Filme habe ich noch im Kino gesehen. Wird daher mal wieder Zeit für einen Spencer/Hill Abend mit meinen Kumpels.
friend
01.07.2016 um 13:34
von friend
#5
@Dr. Rock: Wunderbar wenn man da so Kino-Verbindungen hat an die man sich gern erinnert. Danke, wünsch dir auch ein feines (Yogi-)Weekend! :)
MoeMents
01.07.2016 um 11:33
#4
Viele der Streifen habe ich damals im Kino gesehen... SPENCER/HILL waren regelmäßig Pflichtprogramm in den Norderneyer Park Lichtspielen (KULT!). Besagten, hier aufgeführten Streifen, habe ich vor wohl mehr als dreißig Jahren mal bei einer Wiederaufführung in Berlin gesehen. Danke auch für diesen Nachruf... wünsche Dir ein angenehmes Wochenende!
Dr. Rock
01.07.2016 um 10:00
#3
@pierre: Tatsächlich reißt der ein Loch in die Erinnerungen so einiger Generationen. Werd mir da vereinzelt auch ne Blu-Ray zulegen, wobei man bei einigen Western bisher nur auf DVDs zurückgreifen kann. :/
Der (Frei-Schnauze-)Humor ist definitiv KULTIG! :)
MoeMents
30.06.2016 um 21:03
#2
1

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

Cine-Man
QuantumStorm
docharry2005
MrRoyal
Charlys Tante
Joker1969
NX-01
ürün
Dr. Rock
Der Blog von MoeMents wurde 64.646x besucht.