Sie leben!

Aufrufe: 217
Kommentare: 14
Danke: 13
3. Februar 2015

"Ich habe einen gefunden, der sehen kann!"

USA1988


 




 
John Nada (Roddy Piper) kommt Arbeitslos nach Los Angeles und ist sofort auf der Suche nach einer Beschäftigung.

Als er sich ein Obdach suchen muss fallen ihm immer mehr ominöse Vorgänge in seiner neuen Umgebung auf.

Er entdeckt außerdem eine Gruppierung die in der ansässigen Kirche geheim operiert.

Als diese dann von einem gewaltigen Polizeiaufmarsch zerschlagen wird, findet er tags darauf nur noch eines der dort versteckten Pakete.

Dessen Inhalt nur aus Sonnenbrillen besteht.
 
Doch diese aufgesetzt, offenbart sich ihm eine andere Welt!





Tja, diese Sonnenbrille ist wohl mehr als Kult!! Und man muss sagen Roddy Piper steht sie auch verdammt gut!!



Was die Sonnenbrille macht?
Sie zeigt unserem Helden die Welt wie sie wirklich ist, da dieses Sci-Fi Kino der späten 80ties infiltriert wurde! Eine andere Lebensform hat sich eingeschlichen und die Menschen unterjocht, sie heftigst manipuliert. Mit filmtechnischen s/w Blick durch die Brille lauern nicht nur die entstellten Invasoren, die ihrem neuen Alltag nachgehen, sondern auch überall plakative Einflüsse! Hinter jedem Plakat, auf jedem Magazin, an Wänden, durchs Radio und Fernsehen, von überall prasselt die Gehirnwäsche auf einen ein! Jemand oder Etwas hat die Stadt längst unter seiner totalitären Kontrolle. Was den Film in seiner unterschwelligen Botschaft immer noch ganz aktuell macht! Es ist nicht nur eine enorme Kritik gegen den Kapitalismus, sondern auch eine Gesellschafts- und Systemkritik, die einem ganz offensichtlich ins Gesicht schreit, dass man aufwachen soll!!



Und das verpackt in einem eigentlich ziemlich simplen B-Movie! Wer hätte das gedacht!



So funktioniert der Film eben auf zwei Ebenen, was man vielen Filmen dieser Zeit nicht nachsagen kann. Auch wenn man bei John Carpenter öfter mal eine mögliche unterschwellig Botschaft entdecken könnte, auch wenn er das meist verneinte, so offenbarte er mit "Sie leben" klar seine Politkritik. Auf der anderen Seite zeigt John Carpenter gewohnt exzellentes Stimmungskino. Besonders unterstützt durch seinen eigenen Score, indem er erneut, aber auch das letzte Mal mit Komponist Alan Howarth zusammenarbeitete. Sie vermengen hier etwas Blues mit Carpenters markanten Tönen um einen bodenständigen Arbeiterklasse-Flair mit einer Bedrohung zu kreuzen, was wunderbar funktioniert und extrem gut zum Setting passt! Die ganze Machart lässt einen problemlos manch Trägheit überbrücken und verzeihen, da der Film definitiv auch seine Zeit benötigt um voran zu kommen. Immerhin ist das Ganze für Roddy Piper nichts anderes als ein großer, gemächlicher Spaziergang durch die City – im klassischen Flanellhemd! Vom Bahnhof über die Slums der Stadt, ganz exakt bis zu einem Hochhausdach!



Achja, zwischendurch trifft er nicht nur auf eine Frau namen Holly (Meg Foster) die durch ihre stechenden und markanten Augen auffällt, sondern darf sich auch noch mit seinem neugewonnen Kumpel Frank (Keith David – war auch in "The Thing" mit an Bord) vöööööllig unnötig auf die Fresse geben! (Die ganzen "ö" sind für die Länge dieser ausdauernden Prügel!) Die Szene ist aber trotzdem der Hammer, da sie sich völlig wahnwitzig aneinander auslassen, sich richtig derb zurichten und auch noch Pipers Wrestlingerfahrungen durchkommen! So derb und unnötig, wie auch witzig! Hier kommt auch noch genial die B-Note zum Vorschein, da sie Tags darauf wieder aussehen wie aus dem Ei gepellt.



Immerhin hat das aber alles lässigen 80ties Charme und ist in Summe verdammt gut gelungen, weshalb auch manch Kritik-Kleinigkeiten unter den Tisch fallen dürfen! Besonders durch die hintergründige Tiefe und die weiters aufkommende Spannung, indem auch das Sci-Fi-Fenster noch weiter geöffnet wird, steigert sich der kleine aber breitenwirksame Feldzug immens! Der Rest ist grundsätzlich einfach… ein Mann, eine Bedrohung und der Griff zur Waffe um mal (blutig) aufzuräumen!!

"Ich dachte mir, ich komme mal vorbei, kaue Kaugummi und trete ein paar Leuten in den Arsch! Leider hab' ich grad kein Kaugummi dabei!"

Hier versteht man vielleicht manche Freigabekritiken, weil John einfach drauflos ballert und somit reine Selbstjustiz übt! Dachte der Film sei damals deswegen sogar indiziert gewesen, hab mich aber getäuscht, war er nie (gab es auch als gekürzte FSK16). Ob nun eine Einstufung ab 16 oder 18, finde ich hier gar nicht soo relevant, sondern viel interessanter, dass der Film selbst die Zensur irgendwie noch anprangert! Immerhin wird hier alles wie in einem Polizeistadt unterdrückt und kontrolliert, was gleich noch mehr Gleichnisse aufwirft!



Ich hab den Film damals schon "gut" gefunden, ist aber schon Ewigkeiten her und ich habe damals als Jugendlicher die ganzen Hintergründe wohl noch nicht so stark wahrgenommen. Heute angesehen gibt der Film noch viel mehr her und ich war restlos begeistert!! Den Test der Zeit hat er thematisch vollends überstanden ohne nur die geringste Wirkung zu verlieren! Man könnte die Figur John Nada auch heute noch symbolisch vorschicken, und somit den aktuellen " V " in Rente schicken ;)



Also ich muss diesen Film auch noch unbedingt auf Blu-Ray haben, aber immerhin hatte die ungekürzte Fernsehausstrahlung schon ein sichtlich überarbeitetes Bild zu bieten und auch ansonsten gar nichts auszusetzen. Das neue Mediabook hiervon (B. links) will ich mir aber nicht kaufen weil scheinbar die Nummerierung der Carpenter Collection fix aufs Cover aufgedruckt ist. Sowas gefällt mir nicht wirklich! Doch schade!! Ansonst gibt es bei uns auch noch ein Keep Case und es folgt sogar ein Zweites mit Alternativcover (siehe rechts). Die Abbildung oben zeigt ein Import Steelbook (mit dt. Ton).







Zuletzt kann ich nur sagen, haltet immer die Augen und Ohren offen, lasst euch nicht beeinflussen, oder gar manipulieren… UND JETZT GEHT EUCH DEN FILM KAUFEN!!!!!
 





 
 
 Coverbilder: zavvi.com/bluray-disc.de / Banner: selbst kreiert
Blogübersicht, findet sich hier --->

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Man kann ja nie wissen wie beeinflusst man wirklich schon ist, aber mit einer gesunden Selbstkritik, allgemeiner OBACHT und etwas Hinterfragen, ist man doch gefeiter.

Oh, das FOG-Remake war echt ne aalglatte Pop-Nummer. Der war wohl nicht mal für seine Zielgruppe zu gebrauchen. Kritische Remakes, wie etwa eines von SIE LEBEN werden heute wohl wirklich unter Dach- und Fach gehalten, damit niemand in Versuchung kommen könnte etwas zu Hinterfragen, oder plötzlich aufzuwachen. Und selbst wenn manche einen stark kritischen Film abliefern, ist es den meisten immer noch EGAL! Die Wahrheit steht nämlich der Bequemlichkeit im Weg!

Obwohl, es heute schon schwierig ist, dass einem die Problematiken nicht auffallen. Manipulation und kapitalistische Systeme schreien einen fast täglich ins Gesicht, und da sind die Werbungen die einem schon WÄHREND einer laufenden Sendung aufgedrückt werden nichtmal mehr erwähnenswert, so dreist sind schon die großen Machtsysteme. Aber die Zeit ist reif, es wird immer mehr aufgedeckt, selbst von denen die vorher nichts bemerkten.

Der Mensch beginnt nun wieder, seine Macht/Verantwortung zurück zu gewinnen.

Naja, wir wissen definitiv das Carpenter als Komponist eine Koryphäe ist und gerade hierbei Stimmungen kreiert, die nicht nur ganz markant, sondern auch einzigartig einehmend, fesseln und einfach nur genial sind! Und das eigentlich mit einer erstaunlichen Minimalistik! Einfach Klasse!

Weil du sowas wie Großstadt-Western erwähnt hast, freut es mich besonders das sich Carpenter hier famos um einige Howard Hawks Werke annahm, sie in eine andere Zeit verlegte aber dennoch die HELDEN blieben ließ, die sie damals im Staub waren! Und manch kurze Dialoge oder Sprüche, haben nicht nur Coolness Faktor, sonst sind auch so kurz wie TREFFEND! Das reicht damit sich jeder auskennt! Der Subtext is sowieso nicht zu übersehen. Ich hoffe das die Klapperschlange nun auch bei uns in der restaurierten Fassung kommt. US-Termin steht ja schon.

Das mit der Zeitreise-Thematik hab ich nicht so gesehen! Für mich war das nur ne ausserirdische Nummer! Ich fands vollends gelungen, eben auch das Ende. Mein Highlight neben seinen ganzen Klassikern ist aber dennoch "The Thing".

Ich finds einfach genial, dass SIE LEBEN, mit so wenig, soviel Aufsehens macht! Und das er in seiner Kritik sogar heute noch aktueller, sogar auf brisante Art AKUT ist.

Vielen DANK für deinen ausgiebigen Kommentar und deine Meinung!! Über das Bloglob freu ich mich genauso! :)
MoeMents
25.03.2015 um 20:45
#14
Ich denke, ich kann von mir behaupten noch nicht zur "schlafenden Masse" zu gehören. :)

Längst scheinen manche der konsum-kritischen Ansichten aus "Sie Leben" bittere Realität geworden zu sein. Das dafür beste Beispiel dürfte wohl das (Mode-)Label "OBEY" sein, das manche aufgestylte Kids als Schriftzug (!) ihres Baseball-Caps in riesigen Buchstaben auf dem Haupt tragen, ohne sich überhaupt der Bedeutung bewusst zu sein, von einem Grundverständnis für die englische Sprache mal ganz abgesehen. Nicht Einzigartigkeit oder Individualität, sondern brave Anpassung und fast perfektionistische "broadcast myself"-Eigenschaften sind die Lebensansicht einer "Ich, Ich, Ich"-Generation, die sich rein äusserlich kaum noch von jeweils Gleichaltrigen unterscheiden mag.
Natürlich ist Carpenter\'s Satire an manchen Stellen überzogen, aber die Satire lebt ja von Übertreibungen. Filme wie "Sie Leben" werden leider heute nicht mehr gedreht. Man stelle sich nur einmal vor, es gäbe ein "Sie Leben"-Remake: Eigentlich undenkbar, zumindest nicht in der wütenden, zynischen Form und Deutlichkeit, wie sie der Meister-Regisseur John Carpenter ("Halloween-Die Nacht des Grauens") seinerzeit als Kommentar auf die Reagan-Ära verstand. Und kein wahrer Carpenter-Fan möchte ernsthaft noch einmal so etwas grauenhaftes aufgetischt bekommen wie Anno 2005 das völlig überflüssige "The Fog"-Remake, dessen grösste Anmasung darin bestand, die Ur-Fans links liegen zu lassen und nur und ausschliesslich (!) cineastisch unerfahrene (zumeist jüngere) Kinogänger-Schichten anzulocken. Was für ein Sakrileg! Der Meistro nahm es (voerst) sportlich, gab seinen Namen für das Projekt, hielt sich mit der einen Hand jedoch die Augen zu, während er mit der anderen den großzügigen Scheck entgegennahm. Als die Promotion-Tour jedoch ein Ende hatte und der Film auf DVD vorlag, fand er jedoch klare Worte: Er hätte nur seinen Namen hergegeben, mit dem fertigen Produkt jedoch nicht zu tun. Nur schade, das es generell soweit kommen musste. Und auch als letzte gemeinsame Arbeit von John Carpenter und der leider kurz darauf verstorbenen Debra Hill hätte man sich als Ur-Fan sicherlich etwas anderes gewünscht.
Was, wie ich meine, oft verkannt wird, ist die Arbeit von John Carpenter als Filmkomponist. Das ist so, als würde man nur über Tarantino als Regisseur sprechen, nicht jedoch von dem oftmals wesentlich besseren Autoren Quentin Tarantino, was leider oft der Fall ist. Es scheint undenkbar, beides zu berücksichtigen. Als Regisseur lebt Carpenter nach aussen, als Filmkomponist eher introvertiert. Filmkomponisten werden nicht gefeiert, sie werden keine Stars (Bedingte Ausnahmen wie Ennio Morricone oder John Williams vielleicht mal ausgenommen, man möge mir verzeihen, wenn ich an dieser Stelle andere Namen unerwähnt lassen sollte). Carpenter\'s Film als auch seine Hauptfigur (Wrestling-Star Roddy Piper: In seinem Debüt als alleiniger Hauptdarsteller erstaunlich gut) sind klassische John Ford-Western-Motive, nur das die Prärie bei Carpenter der Großstadt gewichen ist. Der Held aus der Arbeiterklasse stellt sich gegen das System. Die minutenlange Prügel-Szene ist mutig, könnte man sie doch lächelnd und vorschnell als Abziehbild von Roddy Piper\'s Wrestling-Erfahrungen abtun. Doch Carpenter schlägt hier drei Fliegen mit einer Klappe: Piper kann das tun, was er zuvor erfolgreich tat (=kämpfen), der Zuschauer wird zudem Zeuge wie der Held verzweifelt versucht, auch andere zu überzeugen und "sehen zu lassen" und gleichzeitig kaschiert der äusserst realistisch gezeichnete Kampf den eigentlich hier notwendigen Dialog, weshalb "Sie Leben" vielleicht auch nie gleich zu den ersten Filmen gehört die man aufzählt, wenn man nach seinen Filmen fragt. Nun ist der Dialog nicht wirklich die Raffinesse eines Carpenter-Spielfilms (Kurze, knapp gefasste Western-Dialoge auch für "Die Klapperschlange": "Nennen Sie mich Snake !"), aber dafür die Athmosphäre, sei es im Horror-Genre oder im Lieblingsgenre des Meisters: Der Science-Fiction, der Western- als auch Endzeit-Filme streift.
Nur die letzten 15 Minuten in "Sie Leben" sind für mich zuviel, wenn es John Carpenter übertreibt und das Element der Zeitreisen auch noch thematisiert wird, was den Film etwas überlädt. Trotzdem liebe ich diesen Film. Er wandert mindestens alle zwei Jahre in den BD-Player, auch wenn "Halloween" bei mir persönlich einen noch grösseren Status geniesst und auch zu meinen Lieblingsfilmen zählt.
Ich kann nur das bestätigen, was andere an dieser Stelle schon viel treffender zum Ausdruck gebracht hanen: Ein wirklich großartiger Blog, geradezu verpflichtend für einen Carpenter-Fan wie mich. Bitte mehr davon... :)
CineasticDriver
25.03.2015 um 03:01
#13
@dr. rock: wenn du die selbe holzhammer-kritik in humoristischer variante möchtest, würde ich dir IDIOCRAZY ans Herz legen. Wobei der seichte Humor wirklich unterste Schublade ist, was manche schon abschrecken könnte! :D aber ihnaltlich so blöde wie genial!!!
ansonsten kann man dir nur recht geben, heute schreit die umgebung noch viel offensichtlicher "friss scheiße" *g* oft auch im wahrsten sinne des wortes. aber wir lassen uns deshalb nicht runterkriegen!


@Cineast: ahhhh! der carpenter jünger :D darf hier nicht fehlen!!
du als auch so großer fan kannst dem film natürlich - wie soll es auch anders sein - viel abgewinnen! schön! :) und carpenters einflüsse kann man wirklich als nachhaltig bezeichnen!

da hat der film also auch einzug in die electroniker-welt genommen, tja, da kommt man nicht umhin, erneut an "sie leben" zu denken wenn solche "plakate" hochgehen.
zwecks mediabook, ich hab mir nun das import steel bestellt. hoffentlich sieht es in natura genauso schick aus, wie auf den bildern! :)

vielen DANK für deinen netten Comment!
MoeMents
09.02.2015 um 15:26
#12
Ein grandioser Blog, mein Freund! Allerdings hatte ich von Dir auch nichts anderes erwartet :-).
Dabei gehört auch dieser Carpenter-Streifen zu meinen "filmischen Lebensbegleitern", was aber eigentlich für alle Carpenter-Filme gilt. Als manischer Fan wird eben jeder Carpenter-Film immer wieder mal "hervorgekramt" und gesichtet und so ist "Sie Leben!" schon vielfach "wiederentdeckt" worden :-).
Ich kann Dir übrigens wirklich das Mediabook, dass hier natürlich vorhanden ist :-), empfehlen - die kleinen optischen Einschränkungen durch die "Reihen-Bezeichnung" verblassen eingedenk der übrigen Qualität.
Als "Fußnote" sei noch erwähnt, dass gerade "Sie Leben!" mit den plakativen Botschaften Vorbild für so manch von mir hoch verehrten Künstler war - so wir bei WELLE:ERDBALL-Konzerten von der "Weiblichkeit" der Band Schilder hochgeholten, auf den sich Aufforderungen wie "Konsumiere!" finden - ein Schelm, wer hier meint, "Wechselwirkungen" zu erkennen :-).
In jedem Fall zeigt dies aber, wie nachhaltig Campendes Einfluss ist und wie sehr dieser anhält. Welches B-Movie, wenn es denn nicht von Carpenter stammt, kann schon solch "Fernwirkungen" bieten!

DANKE, Erwin ! - PS: I wear my sunglasses at night ! :-)
Cineast aka Filmnerd
07.02.2015 um 14:09
#11
Der Film, wo der Subtext mit dem Holzhammer eingehämmert wird. Habe ihn schon lange nicht mehr gesehen. Die Brille brauche ich nicht. Das alles schreit mich heute noch mehr an als vor über 20 Jahren. Für heute braucht es nur noch eine Einblendung: FRISS SCHEISSE - sorry! Hab ein schönes Wochenende und lass die Sonne scheinen.
Dr. Rock
06.02.2015 um 09:46
#10
@seppielix: dann sparst dir evenutelle kieferverspannungen... durchs kauen!

@friend: haha... ein gefühltes filmdrittel ist gut! :D
eine neubetrachtung is ne gute idee! die amaray gibt es schon seit DEZ14, im April soll scheinbar eine Neuauflage kommen. wird aber wohl ident sein?
MoeMents
04.02.2015 um 15:35
#9
Ich habe den Film zuletzt auf VHS gesehen, was schon einige Jährchen her ist. In Erinnerung ist mir auf jeden Fall die erwähnte Schlägerei geblieben, die gefühlt ein drittel des Films ausmacht.

Dank des Reviews werden ich mir aber bestimmt die Amaray gönnen (Release im Mai?) um mal zu schauen, wie der Film 20 Jahre später wirkt.
friend
04.02.2015 um 08:19
von friend
#8
@All....ICH MAG KEINEN KAUGUMMI ............:-((
(aber diesen Film!)
seppielix
03.02.2015 um 23:59
#7
@cpu: ha! ich hab mir nun das schicke UK-Steel geordert, hab gesehen das hat sogar deutschen Ton. der blog hatte also wirkung, hab mich wohl grad selbst manipuliert ;) voll verkonsumiert!
hab letzten noch einen trash-film mit roddy piper gesehen, und zwar "sam hell comes to frogtown" geiler spaß! könnte dir auch gefallen!!

@Harry: tja, da muss man wohl schon auch einen faible fürs b-kino haben? weiß nicht ob er dir gefallen könnte? einen versuch isses wert. :)

@Gandalf: dann hat der auftrag auf dich wohl keine wirkung mehr ;) DANKE

@seppielix: freut mich sehr! DANKE! deine worte treffen die eigenarten auch nochmals wunderbar! ruhig, nachdenklich, etwas spaß, auch action und besonders die botschaft... genau richtig!
zur heutigen politik, ja selbst die wurde von der kapitalistischen Wirtschaft assimiliert *gg*. lobbysten mit Einfluss an der tagesordnung etc.
weshalb die vorhandende kritik immer noch topaktuell ist, was den film auch heute noch sehr sehenswert macht, besonders da er das irgendwie so locker aus der hüfte schießt! :) er vermengt gekonnt charmanten b-flair mit einer zeitlosen kritik.

danke für eurer tolles Feedback!

vergesst nicht kaugummi zu kau(f)en!! ;)
MoeMents
03.02.2015 um 21:47
#6
Besser kann man zu diesem Film nicht schreiben - Du hast Alles gesagt - dieser ältere Streifen macht einfach nur Spaß und hinterlässt obendrein noch ein beklemmendes Gefühl weil die Aussage immer noch hundertprozentig auch auf unsere heutige Konsumgesellschaft zutrifft - was im Film die Aliens sind real Politik, Religion und Kapital.(so sehe ich das jedenfalls)
Dieser Film ist definitiv zu empfehlen wenn man es auch mal über längere Strecken ruhiger und nachdenklicher mag obwohl ja zum Ende hin durchaus auch Action angesagt ist.
Danke Dir für diesen Blog zum Film.
seppielix
03.02.2015 um 20:35
#5

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

docharry2005
Cineast aka Filmnerd
TommyKnoxx
John Woo
QuantumStorm
tantron
Haldir123
NX-01
Joker1969
Der Blog von MoeMents wurde 64.653x besucht.