Mein Blog: MoeMents

Aufrufe: 333
Kommentare: 12
Danke: 13
29. Januar 2015

Ein herzliches Willkommen in den
*hier dürft ihr ein beliebiges Eigenschaftswort einfügen*
Bloggefilden von MoeMents!




 
Ich liste euch hier nun meine Kategorien auf, gereiht nach der inhaltichen Regelmäßigkeit und Fülle. Durch klicken auf das jeweilige Banner kommt ihr zu diesem Bereich (dessen Übersicht). Die Blogs sind dort stets chronologisch gelistet.

Wollt ihr gleich zu meinen letzten Veröffentlichungen, dann findet ihr die hier!!

Ansonsten ab zu meiner Blog-Übersicht, mit den jeweiligen Unterteilungen...




Hier stell ich euch (un-)regelmäßig meine letzten Sichtungen vor; liefen früher stets unter dem Begriff "...zuletzt gesehen..." so hab ich nun einfach den Kategorienamen als Titel übernommen. Da ich hier öfter auch mal Themengebiete zusammensammle, werden diese in Zukunft eine eigene (themenbezogene) Überschrift erhalten. Solche Themensammlungen waren als Beispiel, der Asiablog, das Nord-Special mit den Skandinavienfilmen, etwas Endzeit-Spaß oder auch mein Halloween-Programm...

Dass sich die Bezeichnung "anSICHTEN" aus zwei Bedeutungen zusammensetzt, dürfte klar sein? Einmal eben, das Gesehene, und in zweiter Linie in Form meiner persönlichen Meinung hierzu, eben meinen subjektiven Ansichten.



Hier gehen die Buchstaben meist über die Anzahl meiner anSICHTEN hinaus und ich widme mich einigen Filmen (oder Editionen) eben näher/genauer/kritischer. Hier als Beispiel, Blade Runner, den Tributen von Panem oder auch Liberal Arts. Auch manche meiner hintergründigen Reflektionen (oder Interpretationen) von Drive, Only God Forgives, sowie Gravity oder Life of Pi finden sich hier! Auch Editionsvorstellungen (Filmsammlungen) wie die Tremors Collection oder die Planet der Affen-Reihe sind hier vertreten. Eben alles an Filmvorstellungen, das über ein gewisses Maß hinaus geht.


  Der Titel verrät schon, dass es sich um Vergleiche von Filmen handelt. In denen sich schonmal Jahrzehnte gegenüber stehen! Filme die aus einer gemeinsamen Vorlage in unterschiedlichsten Varianten/Zeiten umgesetzt wurden. Als Beispiel, Krieg der Welten (1953 vs. 2005), Die zwölf Geschworenen (1957 vs. 1997), Open Your Eyes vs. Vanilla Sky oder auch Blumen des Schreckens vs. Die Triffids.

Sogar drei Filme hab ich schonmal gegenüber gestellt! Nicht nur die 3 Godzilla Filme aus den Jahren 1954 (Das Original) und seinen 2 amerikanischen Ablegern aus 1998 und 2014, sondern auch ein persönliches Highlight in Form der Thing-Filme! Das Original "The Thing from Another World" aus den 50ern, mit dem wegweisenden Carpenter Remake aus 1982 und dessen Vorgeschichte aus dem Jahre 2011. Hier bekommt das Wort Remake sogar gleich eine neue Anordnung!

Bei meiner Mad-Max Blogtrilogie hab ich im Finalblog sogar noch die vier Filme auf ihre Unterschiede geprüft und hier eingeordnet.

Habe hier aber auch schonmal Filme verglichen die nicht als Original und Remake gelten, aber sich in Ähnlichkeiten dafür anbieten. Als Bsp. Two-Lane Blacktop vs. Wild Drivers.

Auch die Vergleich der Comicvorlage "The Walking Dead" mit der TV-Serie haben sich hier eingereiht! Alles was sich irgendwie vergleichen läßt und im Zusammenhang steht, findet man unter dieser Kategorie!

 




Hier hab ich (2015) begonnen Weihnachtsfilme unter die Lupe zu nehmen, um die Kategorie bei Bedarf jederzeit zu erweitern. Hier findet ihr erstmal eine Übersicht, bis die Sache weiter geht... Über den Button kommt ihr zur gemischten Weihnachtskost.



Die von mir initiierte, userübergreifende Blogreihe mit den Helden aus der zweiten Reihe hat nun auch einen eigenen Kategorie erhalten. Vorerst hatte ich diese Reihe, die sich um Comics und ihren filmischen - leider weniger bekannten aber genialen - Adaptionen annimmt, noch unter Reviews bzw. Allgemein einsortiert. Nun sind hier alle Beiträge zusammengefasst!

Nicht nur die Übersicht und der Blog für die Idee dahinter, sondern eben auch manch Erweiterungen/Ergänzungen und natürlich auch meine eigenen Beiträge zur Reihe. Tank Girl, Blueberry, Ghost World, Art School Confidential, The Walking Dead, oder auch meine Schneekreuzer-Trilogie...

Mit dem Manga/Anime zu Metropolis bin ich auch endlich in die Animated Beyond-Reihe eingestiegen.

Immerhin ist hier bis jetzt schon einiges zusammengekommen! Was sehr erfreulich ist!



Was die M O N S T E R T H E K ist und was sie beeinhaltet (oder auch nicht), erkläre ich euch hier in diesem Introblog zur Reihe!! Vom Creature-Feature Kino über Vampire, Zombies, klassische Monster und weiteren Abarten, stelle ich euch hier allerlei Filme rund ums Thema vor...


Hier findet man einige Zusammenfassungen, in denen über gewisse Filme kompakt hinweg-sinniert wird. Hier findet man nicht nur die Beispiele/Vorstellungen für mein SloMo(e)-Genre, sondern auch Best-of-Listen (Best of 2014, Best of Asia), On the Road Klassiker und einen stolzen Schatz... Mein Blog über Zeitreise-Kausalitäten und seine fiktiven Vertreter. Auch meine Vorstellungen über meine geliebten Schneefilm-Szenarien sind hier vertreten! Zum 150sten Blogjubiläum hab ich hier auch eine Radio-Filmshow erstellt, die sogar eine Fortsetzung fand. Mittlerweile findet man neben dem konträren Winterkino, hierunter auch noch meine zahlreichen Sommersichtungen...

 

Hier hab ich manch Persönliches eingeordnet... etwas aus dem Alltag, meine Heimkino-Jubiläen, etwas Senf von mir mit Bildern unterlegt oder auch Sinnieren über irgendetwas... Angelegenheit die eben passieren, oder auch bewegen. Wobei die nächste Kategorie dem auch ähnlich kommt...




...jedoch etwas tiefer greifen möchte um manch lebendige Hintergründe zu beleuchten. Oder zumindest versucht etwas zu Hinterfragen, zu reflektieren oder zu erörtern. Das Wort ist eine kreierte Zusammensetzung aus Metaphysik, Anthropologie und Philosophie. ;)


Hier stecken die Blogs drin, die entweder wirklich Allgemeines ansprechen oder eben noch keine wirklich Zuordnung gefunden haben. Über weitere Kategorien wird bei Zeiten gefeilt. Der Rest findet sich hier! Darunter als Bsp. eine Vorstellung des Actors Giovanni Ribisi oder die Betrachtung der erlesenen Kombination von Film & Musik. Natürlich auch dieser Blog hier! 




Tja, hier wird etwas über die Liebe zum Film philosophiert. Manche (Zeit-)Erscheinungen, oder Vorgänge/Eigenarten rund um unser beliebtes Thema. Darunter befindet sich auch meine Definition des SloMo(e)s! Im Gegensatz zur Kategorie "Film-Sinnieren" wo mehr die Filme im Vordergrund stehen, ist hier der Augenmerk auf ein cineastisches Thema gerichtet.




Hier findet man neben den Vorstellungen fremder Kunstwerke, als Beispiel die gezeichneten Artworks von Postern, auch meine Bastel-Arbeiten fürs Heimkino. Von meiner Tank Edition (Kanister für Road Movies) über eine Sparten-Schatzkiste bis hin zum edlen Comicregal für meine ganzen Comicverfilmungen! Alles was die Kreativität fordert, anspornt und optisch was hermacht!
 

Das sollen Kurzgeschichten sein - für lange Geschichten habe ich zuviele einzelne Ideen - die ich hier untergebracht habe. Derweil fristet hier nur eine einzelne Kurzgeschichte, ein Moment, sein Dasein.





Die meisten KLICKS:
Stan Lees Cameo Auftritte im Marvelversum

Die meisten DANKE:
Wer hat an der Uhr gedreht?

Mein erster Blog:
Dennis "Frank" Quaid

Worauf ich unter anderem stolz bin:
Meine Charakterstudie zu Drive

meine Eigenbauten (Comicregal und Tank Edition)

...und natürlich auf die Beyond-Reihe!!
(die eine Errungenschaft zwischen Gemeinschaft und erlesener, hintergründiger, gesammelter Information darstellt - einfach nur genial! DANKE!)




Und nun noch etwas zu mir ...

Seit 2012 bin ich mittlweile auf dieser Plattform, in der ich irgendwann auf den Blogbereich aufmerksam wurde und schnell hängen blieb. Ich war beeindruckt und fragte mich ob ich sowas auch kann, denn irgendwie hatte ich ein wenig Schiss vor so einer Veröffentlichung - heute kaum zu glauben! Da waren einige gute Beiträge im Blogbereich und ich hatte null Schreiberfahrung, besonders keine auf einer öffentlichen Plattform.

Obwohl ich einen Blog auch heute noch als mehr lockeres Tagebuch sehe, wollte ich fortlaufend doch eher sowas wie minimalen, hobbymäßigen Film-Journalismus(?) betreiben, der sich eben mit meinem aktuellen Interessen decken sollte. Ganz besonders ging es mir um DAS SCHREIBEN selbst, ich wollte Lernen und mich entwickeln, im Ausdruck, Erfahrungsschatz, und das eben besonders verknüpft mit meinem liebsten Hobby, der Leidenschaft zum Thema Film!! Was nach wie vor stattfindet.

Zuvor wusste ich gar nicht was ich schreiben sollte, aber die Ideen kamen schnell und sind bis heute ungebändigt. Die Umsetzung ist dann immer eine ganz eigene Angelegenheit und kann schonmal dauern. Immer noch von meinen persönlichen Interessen/Eigenschaften geprägt: Ich entdeck gern etwas, schließ gern Lücken und stell auch gern Verbindungen her. Was sich doch auch mal in meinen Beiträgen abzeichnet. Gut so... is nur authentisch.

Also, wie immer lerne ich nicht aus! Und das beim Schreiben sowie auch in Sachen Film! Im Gegenzug lass ich mich auch von anderen Blogs bereichern! Dieser ganze Austausch und meine eigenen Arbeiten führten auch dazu, mir selbst einen größeren Überblick über die eigenen (filmischen) Interessen zu verschaffen. Etwas zu vertiefen und sich natürlich auch ständig weiter zu entwickeln, was wirklich sehr schön ist!!

 
Es geht dahin...


Ein DANKE an die anderen Schreiber und besonders an jene, die meine Beiträge gern verfolgen - sie lesen! DANKE!
 


Blog by MoeMents

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Hervoragender Vorstellungs-Blog, vielen Dank. :)
Habe ihn soeben in die Blog-Autoren-Vorstellungs-Übersicht mit aufgenommen.
BluCoins gibt\'s demnächst auch noch, merke ich mir vor. ;)
tantron
03.04.2015 um 16:28
#12
@dr.rock: freut mich sehr! bist auch gern gelesen!
der YOGI ist klasse! mein teeorakel sagt heute nur: ziehzeit 8Minuten! :D DEFINITIV bei weitem nicht so weise wie deins!!!
MoeMents
03.02.2015 um 13:35
#11
TOLLE VORSTELLUNG... schaue immer gerne bei Dir rein! Und hier noch einer vom Yogi Tee: ES IST ZEIT, DEIN EIGENER MEISTER ZU SEIN... na denn!
Dr. Rock
03.02.2015 um 12:57
#10
@Masterbiji: is eben ein ding der unmöglichkeit, da müsste man jeden kontinuierlichen schreiber festpinnen, dann wäre die übersicht wieder genauso verloren. aber hey, du brauchst für meine blogs eben nur auf mein profil gehen und auf "blog" drücken (im blauen reitermenü, neben gästebuch), dann werden dir automatisch meine zuletzt geschriebenen werke aufgelistet, die sind nämlich dort eh immer nach datum gelistet! so kommt man schnell zu den letzten blogs des jeweiligen users :)

das werd ich nun auch gleich noch in diese übersicht einbauen. DANKE!

und nochmals DANKE für das rege Lob, freut ich wirklich sehr! echt schön, dass\'d auch du als erfahrener seher noch etwas entdeckst unter meinen anSICHTEN. ja manch cineasten haben sich rar gemacht, kehren aber doch immer wieder mal zurück. nicht nur du tauchst dann und wann wieder mal auf, sondern auch der nächste user... ;)

@Cineast: danke sebastian, hat eh ne weile gedauert bis ich den endlich mal angefertigt habe, stehen eh auch andere user noch aus. damit wir eine schöne übersicht der kategorien (deren inhalte) des jeweiligen users haben. deine steht auch noch aus! ;)
hab gesehen du hast das meiste unter "allgemein" sortiert, aber du könntest mit reviews, musik und beyond-sachen etc. etc. auch schon ein paar kategorien aus deinen blog stanzen :D

Danke Leute! :)
MoeMents
31.01.2015 um 16:11
#9
Mein Lieber Erwin - endlich die längst überfällige - und wieder einmal rundum brillant gemachte - Blogübersicht - Danke!
Überfällig - da Du hier doch (Gott sei dank!) derart umtriebig bist, dass eine "Zusammenfassung" das "Finden" Deiner quasi als Nachschlagewerke zu empfehlenden Blogs erleichtert! Ich werde dieses "Angebot" von Dir gern rege nutzen!
Danke für den genialen "Sammelblog" - auf das er "wachsen" möge, indem Du hier so aktiv bleibst!
Cineast aka Filmnerd
31.01.2015 um 15:11
#8
Für mich wärs eben schön, genau DIESEN wirklich starken blog SOFORT greifbar zu haben, um von ihm aus eben in die Themengebiete zu gelangen, ich find den hier wirklich absolut genial!
Bin ja derzeit nicht mehr so häufig hier am Ball, und da gerade von Dir immer richtig viel interessantes kommt, hätte ich da dann eben schnellen Zugang!

Die echten Cineasten/Filmfreunde nehmen ja immer mehr ab hier (blogbereich mal etwas außen vor) oder schreiben immer weniger (ok, mich eingeschlossen)und Deine Ansichten, Vorstellungen etc. sind selbst MIR dann und wann eine wirkliche Hilfe bei Entscheidungsfindungen oder offenen Fragen bei der Beurteilung von Werken.
Und selbst ich entdecke bei Dir den ein oder anderen Streifen, den ich zuvor nicht mal kannte (also dass er überhaupt existiert), und das will schon was heißen!

Ich kann nur immer wieder "DANKE" sagen, weil unsere Spezies scheinbar immer weniger wird.....
Masterbiji
30.01.2015 um 20:59
#7
Hey Leute, freut mich das ihr gern bei mir vorbeiguckt! :)

@Masterbiji: gleich nochmals DANKE für das "WAHNSINN!!!" :D
der blog wird wie die anderen in der "Übersicht unserer Blogautoren" verlinkt. die sind eh oben im blog-reiter angeführt! alles andere wäre völlig übertrieben ;) aber DANKE! natürlich wird bei bedarf von mir auch wieder aktualisiert! damit ein schöner überblick über meine blogs bleibt! versuche ihn auch in meine regulären blogs einzubinden, damit man nicht weit zur übersicht hat.

@sawasdee: ja mach dich ran an die Übersicht und alle anderen auch, da stehen noch einige tolle Listungen aus.
MoeMents
30.01.2015 um 20:25
#6
Hi Erwin.
Lese ja Deine Blogs immer gerne, daher vielen Dank für Deine Blogübersicht!
QuantumStorm
30.01.2015 um 19:55
#5
Sach mal, mein lieber, kann man diesen wirklich tollen blog nicht irgendwie "nach oben" schieben, dass der immer unter den blogregeln etc. steht und dementsprechend immer sofort greifbar ist?
Ich denke, dass die Verlinkungen dann immer aktuell sind, oder?
Masterbiji
30.01.2015 um 19:17
#4
Lieber Erwin, /@MOEMENT..
Ich lese deine Blog Beitrage sehr gerne. Erfahre viele Dinge von Filmen und Darstellern die mein Wissen erweitern. Vielen Dank für deine Blogthemenübersicht.
docharry2005
30.01.2015 um 09:31
#3

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

TommyKnoxx
Sawasdee1983
Cineast aka Filmnerd
John Woo
Pandora
CineasticDriver
Haldir123
Dr. Rock
tantron
Der Blog von MoeMents wurde 64.648x besucht.