... zuletzt gesehen ...

Aufrufe: 146
Kommentare: 12
Danke: 13
20. Juli 2014
Daylight / Der große Eisenbahnraub / Der große Stau / Motel Room 13


Hmmmm ... ob dieses Mal etwas für Euch dabei ist? Die Auswahl fiel wieder mal quer durch die Bank aus, mit 3 Erstsichtungen und einem erneut gesehenen Titel.
Wobei alle irgendwo als Durchschnitt bezeichnet werden könnten, jedoch auch subjektiv mit markanten Eigenheiten auftrumpfen!
Lest einfach selbst ... hier wieder mal meine persönlichen anSICHTEN ...
außerdem --> willkommen zurück vom heißen Weekend!

 






Daylight (TV)
USA1996
Mit chemischem Müll beladene Laster geraten in einen groben Unfall, auch noch in einem Tunnel der unter dem Hudson River zwei größere Stadtteile miteinander verbindet. Es kommt zur Katastrophe und damit verbundenen heftigen Explosionen die den Tunnel zum Einstürz bringen. Eine heftige Feuerwelle bahnt sich den Weg durch das geschlossene System während Kit Latura (Sylvester Stallone), ein Limo-Chaffeur, gerade vor der Tunneleinfahrt wartet als diese einbricht und das totale Chaos auslöst.

Da er gleich mitten im Geschehen ist und sich mit allen Begebenheiten auskennt, zeigt sofort, dass der Mann wohl mehr als nur ein Taxifahrer ist! Was seiner Figur gleich noch einen netten Hintergrund inklusive kleiner Geschichte verleiht. Damit man gleich mal rätseln kann, was es mit seiner Figur auf sich hat ...

Der Film lief im Nachtprogramm - ohne Werbung! - und wurde deshalb wieder mal zur gemütlichen Berießelung genossen. "Daylight" lief damals unter der großen Katastrophenwelle des 90ziger Kinos mit. Da er im Vergleich zu seinen größeren Kollegen wie Twister, Dantes Peak, Volcano oder Independence Day nicht ganz so gewaltig ausfiel, enttäuschte wohl das Puplikum, wodurch er mehr als Flop sein Schattendasein fristete - obwohl zumindest das Tunnelfeuer sehr hell brannte!! Ich fand im damaligen Katastrophenkino als Beispiel "Deep Impact" weniger sehenswert als diese One-Man-Tunnel-Show! Und "Hard Rain" war im Vergleich auch eher ruhiger Art aber dennoch sehenswert.

Stallone leistet sich darstellungstechnisch keine Patzer und liefert genau das ab, was man erwartet. Markanter Blick und vollen Einsatz! Auch sah er hier im Gegensatz zu Heute noch wie eine halbe Portion aus - also "Natürlich" stählern! Selbstverständlich gibt es einige dämliche Dialoge oder eben merkwürdige Situationen, die wohl zeigen sollen, dass die eingeschlossenen Menschen große Angst haben. Dabei geben sie auch schonmal völlig unlogisch dem aufopfernden Helden die Schuld, dass sie noch nicht gerettet wurden!(?) Solch Schwachsinn kommt öfter mal vor, kann man aber ignorieren und sich mehr auf den Ausnahmezustand konzentrieren indem sich Sly durch die Gegend hangelt und gern mit Sprengstoff herumspielt, um die kleine Truppe Überlebender von Gefahren abzuschotten oder eben einen Ausweg zu finden. Nebenbei werden ein paar verschiedenste Charaktere simple beleuchtet, die ein oder andere Sache zum Einsturz gebracht, Leben gelassen und auch mal 'unglaubliches' vollbracht. Funktioniert aber dennoch ganz gut und hält bei Laune! Alles gibt außerdem einen netten zerstörten, abgeschotteten Look inklusive selbiger Stimmung her.

Viggo Mortensen taucht in einer Nebenrolle als kletternder Survial-Yuppie auf und Sage Stallone (Slys Sohnemann der 2012 verstarb) hat eine kleine Rolle als Häftling.

Also alle 10-15 Jahre geht der schon mal als kleines Katastrophenabenteuer, welches nicht nur auf Action setzt, sondern auch mal gemütlich in der Gegend - in dieser Lage - herumsteht! Rob Cohen (Dragonheart, xXx, Stealth) hat damit seinen Beitrag zum Katastrophenkino der 90er erschaffen, der sich auch in keiner Röhre verkriechen muss.




Der große Eisenbahnraub (DVD)
GB1978 – The First Great Train Robbery
Regelmäßig werden per Zug 25000 Pfund in Goldbarren von London in den Hafen Folkstone überführt. Der Transport ist in mehreren Sicherheitsinstanzen abgesichert, unter anderem muss der Tresor als Beispiel mit 4 Schlüsseln geöffnet werden, die auf 3 Personen aufgeteilt sind. Außerdem hat noch nie jemand einen fahrenden Zug ausgeraubt! Was man aber zu ändern versucht …

Eine Verfilmung eines Michael Crichton Romans (Jurassic Park, Timeline, Sphere, Congo) der auf einer historischen Begebenheit, einem Zugraub aus dem Jahre 1855 basiert. M. Crichton nicht nur den Roman, sondern auch das Drehbuch schrieb und dann sogar noch selbst Regie führte!

Sean Connery mimt souverän einen Gentleman-Gauner, Donald Sutherland seinen gefinkelten Handlanger, einen Schlüsselexperten, und eine gescheiterte Schauspielerin steh den beiden noch für weitere Betrügereien zur Seite. Die Drei sind dabei dieses schwierige Unterfangen in all seinen kleinen Details durchplanen, was auch für den Film gleich mal zur Schwierigkeit wird. Da er sich in dieser Planungsphase zu sehr in diesen ganzen Schwindlerreien verstrickt. Um die 4 Schlüssel unauffällig zu duplizieren, muss schonmal langwierig geflirtet und geschickt infiltriert werden. Später entsteht aber dennoch ein ganz spannender Coup, besonders eben gegen Ende, wenn es an den eigentlichen Vollzug des Diebstahls geht.

Nettes Heist-Movie (Thriller Subgenre wo es um raffiniert geplante Raubüberfälle geht), toll gefilmt, idealer Score und ein wenig charmant, gewieften Witz, aber in Summe, mal abgesehen vom Finale, doch um einiges zu langatmig.




Der große Stau  (HDTV)
IT1979 L‘ingorgo
Ist ein Ensemblefilm – hier bekommen alle Hauptdarsteller die gleiche Gewichtung – indem sich jede Menge Stars des damaligen Kinos die Ehre geben, im Verkehrsstau festzusitzen!

Ich hab zwar nur einen etwas jüngeren Gérard Depardieu wiedererkannt, aber auch der Rest vom Cast hat lange Filmlisten und einen damit verbundenen Bekanntheitsgrad vorzuweisen!

Marcello Mastrioanni (La Dolce Vita), Albert Sordi (Die Müßiggänger, Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten), Stefania Sandrelli (1900, Scheidung auf Italienisch), Ugo Tognazzi (Das große Fressen, Ein Käfig voller Narren), Annie Girardot (Rocco und seine Brüder, Die Klavierspielerin), Patrick Dewaere (Die Ausgebufften), Miou-Miou (Nobody ist der Größte, Abenteuer des Rabbi Jacob), Angela Molina (Dieses obskure Objekt der Begierde, Prinzessin Fantaghiro), Fernando Ray (French Connection 1,2; Zwei Companeros), Harry Baer (u.a. Tatort).

Breit vertreten aus Italien, Frankreich, Spanien und Deutschland. Einer nach dem anderen wird unter die Lupe genommen und in diesem begrenzten Ausnahmeaufenthalt um seine Probleme gebeten. Da wären unter anderen ein kettenrauchender Nervösling, ein Prominenter, ein Geschäftsschnösel mit seinem Lakaien, ein paar Halbstarke, einige Familien und sogar ein Verletzter im Krankenwagen. Neben den Figuren wird sich eben um die Probleme dieser Situation gekümmert … Wasser- und Essenssuche, wo man sein Geschäft erledigt, einem Fußballspiel Italien gegen Deutschland im Radio lauschen, unterhalten, kennen lernen, sogar feiern und sich natürlich vorm Austicken bewahren! Da wird auch mal gemütlichst zur Gitarre gegriffen. Ein wenig anrüchige Spannung liegt außerdem in der Luft! Die Atmosphäre in dieser Bedrängnis ist nicht nur hitzig und auch mal frivol unterhaltsam, sondern des öfteren auch mit schwarzem Humor versehen. Besonders wenn der verblutende Patient zum Ruhig-sein aufgefordert wird, weil man sonst nichts vom Fußballspiel versteht!

Wäre alles angenehm arrangiert, toll gespielt, mit einem optischen Blick ins Jahr 1978 - was man besonders an den Autos schön erkennt - und wird in seiner Erzählstruktur trotz der Länge (113Minuten) nicht wirklich langweilig, da jede Einzelgeschichte Neugierde weckt und auch durch den Stau verknüpft ist. Natürlich sollte man als Zuseher solch reduzierten Szenarien schon mögen!

Doch spitzt sich dieser Aufenthalt, der sich sogar gänzlich die Nacht hindurch zieht, immer mehr zu und wechselt dann von der nur leicht brisanten, mehr angenehmen Stimmung in etwas, dass einen echt hart knabbern lässt! Eine Vergewaltigungsszene zerreißt den Film plötzlich zwischen seinen amüsant überzeichneten Situationen und macht ihn mit enormer Gewalt nur noch mehr zur grotesken Gesellschaftssatire. Nicht das es zu weit hergeholt wäre, dass mal jemand in solch einer ewig zerrenden Situation explodiert, aber wie das hier ausfällt ist sehr schockierend!! Der Akt selbst ist in der Wahrnehmung schon heftig aber noch viel extremer ist das Drum-Herum in dieser abgründigen Szene!

Eigentlich ein wirklich sehr guter Film, dem die sich zuspitzende Gradwanderung aber plötzlich einen völlig anderen Einschlag verpasst!! Den man erst mal (verärgert und unerwartet) zu verdauen hat!! Dann könnte man den Film wohl auch neu werten? In diesem Niedergang lässt er uns dann sogar noch wortwörtlich im Regen stehen! Den Film selbst könnt ich eventuell schon empfehlen, aber wohl nur wenn man weiß, was auf einen zukommt!?




Motel Room 13 (Blu-Ray)
USA2014 - The Bag Man
Jack (John Cusack) soll für den Gangsterboss Dragna (Robert De Niro) eine Tasche mit unbekanntem Inhalt überstellen. Mit welcher er in einem entlegenen Motel genau in Zimmer Nummer 13 auf die Abgabe warten soll. Die wichtigste Bedingung, er darf nicht in die Tasche sehen! Was sich leicht anhört, wird viel umfangreicher als plötzlich einige Zeitgenossen seine Wartezeit stören …

Schon zu Beginn weiß man nicht in welchem Genre man sich nun letztlich befinden wird. Denn durch das filmisch leicht mysteriöse Auftreten, dann noch Crispin Clover als sehr sonderbaren Motelchef und manch leichter Erinnerung oder Ähnlichkeit zu "Zimmer 1408" sowie "Identität"  lassen doch irgendwie vermuten, dass eventuell noch mehr als ein Thriller kommt.

Was dann aber kommt, ist mehr eine tempomäßige Geschichte die ihren Figuren folgt, zwischendurch aber auch schonmal für Furore sorgt. Also tempogeladen versucht, wieder aus dem ansteigenden Schlamassel rauszukommen den Cusack hier als Hüter einer Tasche erlebt. An seiner Seite in diesem stimmigen aber auch skurrilen Karussell, die undurchsichtige Dame (Rebecca DaCosta) aus dem Nebenzimmer. Welche auf die Schnelle (optisch) gar nicht zusagt, aber mit ihrem Wechsel zwischen undurchschaubarem Luder und auch liebenswert gespielter Unschuld, dann doch einen sehr anziehenden Reiz mit sich bringt!! Bevorzugt mit Locken!

Das Drehbuch wirkt  - besonders später - ein wenig sprunghaft und hält auch einige Schwachstellen im Vollzug bereit, "Motel Room13" aber durch die nächtliche Absteige unter manch gewittrigen Ambiente doch fesselt, allen voran eben durch die sonderbaren Figuren, da man nie wirklich weiß woran man bei jedem ist? Da wirklich jeder irgendwie suspekt erscheint!

Besonders bei Laune hält Cusack, der als Auftragskiller/Lieferboy in diesem obskuren Spiel so einige Leichen zu verstauen hat und wieder mal äußerst smart begeistert. Der Film auch mal unzimperlich (gewalttätig) zur Sache geht, man aber doch auch Schmunzeln darf. Cusack und Mrs. DaCosta in ihren Rollen so einiges einstecken dürfen, besonders auch mal durch Dominic Purcell, der als vorerst undurchschaubarer Provinzbulle dann auch mal zwanglos austeilt - oder eben austeilen läßt. Für ne Nebenrolle echt fies und sehr überzeugend! Robert De Niro als Häuptling der freakigen Ganovenrunde hat zum Glück weniger Spielzeit beansprucht. Denn seine Figur ist drehbuchmäßig nicht nur von einem anderen überheblichen Stern, sondern nervt auch mit seinen völlig schwachsinnigen Absichten. Wobei wir beim Twist wären, der vorerst mal fragwürdig ausfällt aber dann doch noch einige (erzwungene) Überraschungen bereit hält! In Summe aber in Ordnung geht und auch einen würdigen Abschluss findet. Irgendwann hat man nämlich definitiv genug von typisch, filmgeschriebenen Wendungen.

Von mir aus hätte es sogar noch ruhiger und kammerspielartiger sein können. Besonders ein Wechsel, der filmtechnisch zwischendurch mal lichterfüllt zu DeNiro wechselt wäre besser geschnitten worden, um noch weiter im dunklen Motel zu bleiben - dort gefiel es mir nämlich! Der Film war nur geliehen und ist eigentlich kein Titel der wohl ein zweites Mal noch groß fesselt, und obwohl die Sache auch nicht ganz Rund war, werde ich ihn mir trotzdem bei Gelegenheit noch zulegen, da mich das nächtliche Setting und die Figuren überzeugten. Allen voran eben das misstrauische Duo Cusack, DaCosta!

 


 



Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@charlys tante: ja die lass ich dann meist auch aus, wenn sie oft im TV laufen. außer es is schon länger her und man will den wieder mal gucken, und schauen was er in HD hermacht :)
bei motel room 13 war es bei mir eben wegen CUSACK! mal leihen is gut.

freut mich wenn sehanreize dabei sind. DANKE für deine Meinung!
MoeMents
27.07.2014 um 18:25
#12
Daylight fand ich damals schon gut und spannend gemacht. Leider lief er zu oft in der Kiste, sodass ein Kauf immer wieder aufgeschoben wurde, da ihn niemand sehen wollte. Vielleicht ist es jetzt n der Zeit.
Der große Eisenbahnraub ist natürlich ein Klassiker und müsste endlich einmal als BD rauskommen, damit ich hier zuschlagen könnte.
Der große Stau sagt mir leider nichts, ist jedoch durchaus interessant so ein italienisches Drama.
Ein Film mit De Niro ist eigentlich immer einen Blick wert und wird von mir einmal ausgeliehen.
Vielen Dank für die tollen Sehanreize.
Charlys Tante
24.07.2014 um 01:43
#11
@Cineast: ja der stau könnte eventuell was für dich sein! spezielle stimmung! der "superstau" war ja der deutsche titel, den hab ich vllt auch mal gesehen ... nur ne vage erinnerung! auf jeden fall hab ich bei meinen recherchen entdeckt, dass hier auch "harry bear" aus dem 78er STAU, eine (kleine) rolle hatte!

ins motel/zi.nr13 kannst beiläufig ruhig mal einchecken! ;)


@NX-01: wie du sagst, man weiß was man bekommt! und bei daylight fiel das positiverweise auch noch ein bisschen gemütlich aus. "get carter" ist doch unterschätzt. mir gefiel hier besonders das teils düstere setting, hatte ne lässige stimmung! hab noch immer nicht das original gesehen.

deine damalige persönliche blogreihe zu deinen Helden war schon klasse!

eisenbahnraub --> sonntag --> OK! aber muss nicht.

die motel nummer hat wohl mehr zwecks persönlichen aspekten auch gepunktet. allgemein hab ich hierzu auch schon die unterschiedlichsten kritiken gelesen.

zuerst dachte ich der stau is wirklich die perfekte gemütliche abendunterhaltung! hab mich deshalb emotional (symbolisch) eingekuschelt und an die filmische stimmung geschmiegen *g* und dann, hat mir jemand die decke weggerissen und mich im selben ruck auf den boden vor die couch katapultiert! nach dem verärgerten verschnaufen blieb dennoch ein guter Film in Erinnerung - aber eben mit starken Nachgeschmack!

vielen DANK für DAS BLOG-LOB! :D
dir auch ne angenehme woche! das wetter ist nach dem heißen Wochenende, hier nun total bewölkt (also keine direkte sonne) aber immer noch drückend schwül!

@pierre: war bei mir aber auch so, mal abgesehen von "motel room 13", den hat ich gleich beim release aufm radar! vllt guckst in ja mal nebenbei, wäre wie immer gespannt auf deine meinung, egal wie sie ausfällt!


ich DANK Euch allen für euer tolles FEEDBACK!!!
MoeMents
21.07.2014 um 14:44
#10
Außer Daylight (den ich sehr mag) sind die anderen Filme für mich Lauter Fragezeichen (ja auch das gibts) Stellenweise hab ich sogar noch nie von den Titeln was gehört, aber Motel Room 13 klingt cool
Sawasdee1983
21.07.2014 um 14:01
#9
Hey Kumpel... schöner "zuletzt gesehen"-Blog, im dem ich einen von Dir vorgestellten Filmen zumindest schon gesehen habe, nämlich:

"Daylight"!

(Keine große Überraschung, da Du hier ja sogar auf meinen älteren Sly-Blog verlinkt hast, was a.) eine tolle Idee ist und b.) eine große Ehre für mich darstellt! Sei bedankt!!!)

Ich mochte den Film schon von der ersten Sichtung und bis heute andauernd an! Es ist ein ehrlicher Sylvester Stallone-Film, bei dem man von Anfang an weiß, was man kriegt und wie er ausgeht. Leider ist er - wie z. B. auch das Sly-Remake "Get Carter", den ich ganz hervorragend finde - einer von seinen unterschätzten Filmen.

"Der große Eisenbahnraub" klingt nach recht solider Sonntagsmittagsunterhaltung und wird als solche, so sie denn im TV mal angeboten wird, gerne genutzt.

"Motel Room 13" ist, trotz 2er meiner favorisierten Darsteller, bis dato komplett an mir vorbeigegangen. Sollte ich daran denken und ihn ein bißchen im Fokus behalten, wird dies selbstredend geändert!

"Der Stau" ist ob des Alters und des Produktionslandes absolut nichts für mich. Ich habe mich langsam aber sicher zum Freund des neuen, moderneren französischen Kinos entwickelt, aber diese alte Kamellen sind dann doch des Guten zuviel... zumal eine schockierende Vergewaltigungsszene nun wirklich nicht zu einer angenehmen Abendunterhaltung beiträgt. Wird also weiterhin komplett ausgeschlossen!

Alles in allem eine homogene Mischung aus mehreren Genres, Inhalten und Zeitaltern... so, wie man es von Dir eben gewohnt ist (und zwar gewohnt gut!)!

Vielen Dank für Deine Zeit & Mühe und eine angenehmen, nicht zu warme Woche für Dich (und alle da draußen).

Der Kai ;-)
NX-01
21.07.2014 um 13:46
von NX-01
#8
Wunderbarer Sichtungsbericht-Blog, mein Freund - und, wie hier schon von einigen lobend erwähnt, muß auch ich konstatieren, dass die Verlinkung zu "weiterführenden" älteren Blogs eione großartige und dankenswerte Idee ist - Top!
"Daylight" und "Der große Eisenbahnraub" sehe ich dabei inhaltlich ähnlich wie Du - beides in größeren Abständen konsumierbar, aber wohl jeweils kein must-have.
"Der große Stau" kannte ich bisher noch gar nicht - hier besteht aber offenkundig akuter Nachhalungsbedarf, dem ich dann mal nachkommen werde :-). Ich kenn nur "Superstau" mit dem "wunderbaren" Zitat: "Nisch mit mir, nisch mit dem Commander!" :-)...
Ach ja, "Motel Room 13" hatte ich aus exakt den von Dir benannten Gründen in Erwägung gezogen - dann aber doch wieder "aus den Augen verlohren". Wird aber nun wohl endlich mal gesichtet...
DANKE für den tollen Blog!
Cineast aka Filmnerd
21.07.2014 um 13:07
#7
@cpulord: genau dann funktioniert er wieder mal, war bei mir auch ne ewigkeit her :)

@Harry: freut mich sehr, dass du diesen titel kennst! stimmlich wirklich sehr gut, auch von der Thematik sehr interessantes und großteils eben auch amüsant überzeichnetes Gesellschaftsbild. Würde mir den auch wieder mal ansehen! nun bin ich ja gefasst!
MoeMents
21.07.2014 um 12:14
#6
Hallo Erwin..
Einige deiner vorgestellten Filme sind mir bekannt.
Besonders liebe ich den Film "Der große STAU".
Leider ist dieser nicht auf BD erhältlich. Schade.
Es gibt auch noch keine französische BD-Version.
Vielen Dank für diesen/deinen anregenden Filme Blog. harry.
docharry2005
21.07.2014 um 10:23
#5
Eine schöne Auswahl. Daylight fehlt mir noch in meiner Sammlung, den habe ich ewig nicht gesehen.
cpu lord
21.07.2014 um 07:51
#4
@hightower: daylight seh ich auch so! der kam damals echt nicht gut an. is wirklich kein highlight aber der is schon mal gelungen für zwischendurch - kein ausfall. is in der hiesigen datenbank sogar fast überraschend/überragend positiv bewertet! als der hat schon seine fans.

das mit den verlinkungen ist oft ganz bereichernd, da wirklich klasse blogs im archiv rumliegen! mit nem haufen zusatzwissen und ergänzungen! in diesem sinne kam als Beispiel auch dein WWZ 2 Blog letztens sehr recht, den fand ich klasse! Einzeln, sowie eben auch als Erweiterung (zu meinem Review)!

@Kodijak: freut mich von dir zu hören! :)
also wenn ich den "stau" als kind gesehen hätte, dann wäre mir der bestimmt sowas von übel eingefahren und ich hätte mich so oder so nicht ausgekannt! mich wunderte das der auf arte um 2015 lief, hab deshalb gar nicht mit so ner szene gerechnet, dachte es wird durchgehend ein angenehmer SloMo(e).
passt vllt jetzt nicht so dazu aber der Film erinnerte mich irgendwie/-wo an Rhea M, den ich nun wieder mal sehen möchte! da wäre auch ne blaue Scheibe grad recht.

die verlinkung is schon \'n bisschen arbeit, also mal gucken, wie lang das freut. an manche artikel kann ich mich sehr gut erinnern, sonst kann man eben auf gut glück suchen. wäre wunderbar wenn so einige blogs nicht nur für einen moment halten! ich hielt unsere blogdatenbank schon immer für ein ZEITLOSES nachschlagewerk :)
MoeMents
21.07.2014 um 00:06
#3

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

Dr. Rock
CineasticDriver
ürün
MrRoyal
Charlys Tante
ToasterMarcel
Pandora
cpu lord
docharry2005
Der Blog von MoeMents wurde 64.598x besucht.