... zuletzt gesehen ...

Aufrufe: 130
Kommentare: 14
Danke: 20
12. Juni 2013
 Total Recall - 2012 / Waterworld / Postman / Yankee / Django Unchained

Hier nun die Filme die ich mir in letzter Zeit zu Gemüte geführt habe, egal ob nun auf Blu-Ray, DVD, im TV oder sonstigen Medien ... Ich bewerte die Filme hier mal nicht mit Punkten, weil dies nur eine subjektive Entscheidung ist. Jeden Menschen spricht unbewusst etwas anderes an und man findet es demnach auch Besser oder Schlechter. Diese Bewertungen stellen nie ein Faktum dar. (Individualität!) Hier also meine persönlichen anSICHTEN ...






Total Recall (Blu-Ray)
USA, CAN 2012
Da ich es für Popcorn Kino halte, war ich verwundert wie kompliziert die Storyline war. Also die haben sich ganz schön was einfallen lassen. Von einer Wendung in die Andere, wobei man ständig hochkonzentriert sein muss um nicht den aktuellen Faden zu verlieren.
Obwohl,  es wird auch Schritt für Schritt aufgelöst, aber man will ja vorher schon tüfteln was läuft :D
Diese immense Fülle kann zeitgleich dann aber auch schon wieder zum neg. Kritikpunkt werden, weil der Film dadurch auch enorm überfrachtet ist…

Der Look, der an Blade Runner erinnert – die Geschichte ist übrigens auch von Philip K. Dick – sieht wieder mal stylisch dreckig aus. Tolle Noir-Fiction. Besonders die Szene mit dem Blick auf seinem Balkon im Regen fand ich großartig. Die Mischung aus dreckigen Slums und hoch gebauter futuristischer Skyline, erzeugen ne tolle Atmosphäre.

Beim Extended Cut war ich dann mit dem Ende unzufrieden. Da hier ... aufgelöst wird, dass er sich noch im RECALL befindet. Eine echt peinliche Szene, als er seinen Verband entfernt und dabei sein Recall-Tattoo nicht mehr entdeckt. Peinlich deshalb, weil er an dieser Stelle keine Verletzung hat, die sie ihm verbinden hätten müssen …

Deshalb gefällt mir
das Ende der Kinofassung auch besser, weil dies dort nicht gezeigt wird – somit sein Erlebtes Realität ist – oder die Wahl eben einfach offen bleibt. War für mich, rein von der Umsetzung her schlüssiger. Denn ansonst leistet sich der Film – obwohl ich es bei solchem Mega-Kino nicht akribisch erwarte – keine auffälligen Logikfehler. Denn selbst die ganze Fiction ist, wenn man Physik einfach weiter dichtet, nicht mal so weit hergeholt. Mal abgesehen vom FALL (vllt.) …

Der Mars aus dem Original hat mir hier natürlich gefehlt aber der Ersatz mit der postapocalyptischen Geschichte, Aufteilung der Welt in England/Australien und dessen Verbindung per FALL, fand ich einfach als innovative Idee !
Also ein wirklich spannender Action-Fictioner und ich war von diesem Blockbuster-Kino ganz und gar nicht enttäuscht, was sich bei "Snow White & the Huntsman" ganz anders verhielt ;)



Waterworld
(Blu-Ray)
USA 1995
Die Polarkappen sind geschmolzen und die Erde steht völlig unter Wasser. Ein Mythos von Dryland – einer Trockeninsel, hebt die Hoffnung der Menschen. Eine Tätowierung (versteckte Karte) auf dem Rücken eines Mädchens soll den Weg dorthin zeigen. Darauf haben es jede Menge Banditen (Piraten) abgesehen …

Kevin Costner darf als Mariner den Mann zwischen den Fronten spielen und übernimmt, (un-)freiwillig den Schutz den Kleinen. Was den Film vom Abenteuer noch ins Fiktive zieht ist die Tatsache, dass er einen Mutanten mimt. Er besitzt Kiemen und Schwimmhäute.

Ich fand es echt sehenswert aus welchen materialischen Überbleibseln die Wasservehikel zusammengebastelt worden sind. Sieht echt Endzeitmäßig aus ! Alles verdreckt, verrostet und zusammengeflickt. Die restlichen schwimmenden Atolle und der Öltanker geben auch tolle Kulissen ab. Dennis Hopper hingegen kommt hier eher witzig als autoritär rüber. Als Anführer der Smoker – so genannte Wasserpiraten – geben diese allesamt eher einen Haufen vom Wanderzirkus ab. Ab so kann es nun mal sein, nachdem die Welt untergegangen ist.

Manche Szenen sind zwar fragwürdig aber das tut der Unterhaltung keinen Abbruch. Nach so langer Sichtungszeit hab ich mir sogar das Quersteel zugelegt um den Film wieder mal sehen zu können … auf jeden Fall wird man dabei, durstig !
Es soll sogar eine 3Stunden Fernsehversion geben, aber es reichte auch diese Fassung hier. Wüsste nicht was die da noch ergänzt hätten, außer noch neue Nebenstränge zu integrieren ?

 

Postman (Kabel1)
USA 1997
Ein Spiel von Gut gegen Böse in einem postapocalyptischem Szenario. Indem das Gute, dargestellt durch Kevin Costner alias Postman, wieder Hoffnung in eine zerstörte und von einer (Privat-)Armee bedrohten Welt bringen soll.

Der Film ist ruhig und nimmt sich viel Zeit, seine Geschichte, die über längere Zeiten hinweggeht, zu erzählen. Zwischendurch sehen wir aber auch, welch Brutalität und  Verachtenswürdigkeit in dieser Zukunft herrscht. Es ist bedrohlich zu erkennen wieviel Macht ein Mensch erreichen kann, wenn bestimmte Werte flöten gegangen sind. Und wie schnell sich jemand zu einer Ideologie hingezogen fühlt, um etwas zu Essen zu bekommen oder einfach nur einer Gruppe anzugehören.
Will Patton verkörpert diesen Tyrannen und Anführer der Holnisten wirklich sehr gut. So gut, dass man ihn nur hassen kann und einem immer wieder die Frage hoch kommt, wie dämlich seine Überzeugungen nicht sind !?

Auch wenn der Film durchaus mal schlecht bewertet wird und total gefloppt ist, bietet er ganz gute Unterhaltung wenn man nicht zuviel erwartet. Der Look ist allemal sehenswert und die lange Geschichte - auch wenn sie sich mit Nebensträngen füllt – echt passabel umgesetzt. Ein Pathos ist eindeutig zu spüren, was mir aber gut gefallen hat!

Tom Pettys Auftritt incl. Kennenlernspruch fand ich noch amüsant … und da der Film 2013 spielt, muss man ihn einfach auch heuer gucken ;)



Yankee (DVD)
IT1966
Ein Amerikaner kommt nach Mexiko und wittert das schnelle Geld. Da hier eine Banditenbande ihr Unwesen treibt, sieht er seine Chance, dass Kopfgeld der einzelnen Gringos abzukassieren. Dabei beginnt er ein Katz- und Mausspiel mit dem gemischten Haufen Caballeros, um sie nach und nach zu dezimieren …

Damals experimentell gesehen, ist dies heute nicht mehr so auffällig. Manche Farben fallen dabei stellenweise stärker ins Gewicht. Speziell sind aber die besonderen Detailaufnahmen, die gezielt einzelne Momente einfangen. Bestes Bild für mich, als zwischen Steinziegel hindurch gezoomt wird und nur die Augenpartie des Yankees ersichtlich wird. Gegen Ende gibts aber dann auch noch ein paar nette (Bild-)ideen.
Der Yankee (Philippe Leroy) war mir vorerst nicht ganz sympathisch, gibt aber dann doch ne ganz gute Figur ab.
Die Melodie, die der Cowboy vor sich hin pfeift wird zur Filmmusik. Dennoch haben mich hier das markante Westerngeplänkel durch Trompete und Gitarre (Banjo?) eindeutig mehr beeindruckt. Dieser Film war der einzige Western und Genrebeitrag von Tinto Brass, der sich später dann dem erotischen Genre verschrieb.
Der Film erschien neben einigen anderen nun auch in der "Western Unchained" Edition.




Django Unchained (Blu-ray)
USA2012 [SPOILER?]
Ein schwarzer Sklave wird von einem deutschen Zahnarzt freigekauft, damit dieser ihm helfen kann eine gesuchte Bande dingfest zu machen (sie KALT ZU STELLEN) – um das Kopfgeld zu kassieren! Daraus entwickelt sich eine weiter greifende Geschichte …

Als erstes will ich – wie bei Tarantino auch üblich – zum Blutgehalt etwas sagen. Die FSK  versteh ich hier – wie in letzter Zeit schon oft – wieder mal gar nicht, aber … eigenes Thema.
Die im Film gesehene Brutalität empfand ich ein wenig zwiespältig. Zum Teil gehörte sie zur Kunst (wie auch in Kill Bill) und dann wiederum war sie bewusst trashig (unnatürlich überzogen). Nicht, dass man dies weitgehend nicht auch zur Kunst zählen könnte, ist mir dies hier leider oft Negativ eingefahren weil es den angenehmen Fluss - Atmosphäre - des Filmes durchbricht.

Szenen die mir in diesem Bezug als vereinzelte Beispiele echt gefallen haben, waren … als das fein zerstäubte Blut die Baumwollfelder ästhetisch bemalte oder gegen Ende wo die 4 Typen im Hausstock stehen und die Blutfontänen im dunklen Horizontlicht (Hintergrund) aufsteigen oder auch so manche Wand damit bemalt wird. Sowas find ich künsterlisch fein.

Emotional (blutlos) gesehen, rückt einem der extrem dargestellte Rassenkonflikt sehr nahe! Besonders die menschliche Entwürdigung, Demütigung und tiefer greifende Qualen empfand ich stellenweise als sehr brutal.

Nun zu vereinzelten neg. Beispielen. Bildlich gesehen war die Szene mit D'Artagnan sehr heftig und die grenzwertige Krönung war der eine Mandingokampf. Also ich weiß nicht ob dieser für die Wirkung seiner Thematik so extrem hätte ausfallen müssen?
Als zu Beginn der Typ unterm Pferd erschossen wird fand ich noch unpassend weil dabei meterhoch die Fleischbrocken durch die Gegend flogen. Dadurch zerstreut sich der Film oft zwischen ernstzunehmender Thematik und belangslos überzeichneter Bildkunst! Genauso verhält es sich hier zwischen Humor und Aussagekraft.

Aber OK, wir wissen wo wir hier gerade sind, dennoch bleibt dadurch zum Thema Spaghettiwestern nicht wirklich enorm was von dieser Stimmungs-Authentizität übrig. So wie hier Stile und Elemente verschiedenster Zeiten vermischt werden und darüber hinaus stellenweise auch noch wie eine sehr humorvolle Persiflage wirken, ist es genrespezifisch eher nicht einzuordnen.
Deshalb sehe ich ihn eher als "Kunstfilm" (Experimentalfilm?) in dem alles Mögliche ausprobiert (verunstaltet?) oder eben auch neu interpretiert wird.
Deshalb gibt es aber auch jede Menge sehenswerter Szenen, die man so nicht kennt.
Sofern man ihn dann eben auch mal unvoreingenommen betrachtet!
Dann findet man auf ganzer Linie (visuell, akustisch und auch emotional) ein Werk vor, dass durch die Auslotung seiner Grenzen und dem auffälligen Erzählstil, einen stark in seinen Bann ziehen kann.

Den Schauspieler beim sinnieren zuzusehen ist aber mal wieder grandios! Tarantino holt aus den Meisten entweder ungewöhnliches raus oder er gibt ihnen einfach Rollen die man so nicht erwartet!

Jamie Foxx nuschelt zu Beginn immer ein wenig in sich hinein. Das fand ich absolut geil. Es wirkt irgendwie kindlich und dadurch in Folge lieblich … worauf man letztlich – besonders im Kontext zum wilden Geschehen - einfach nur Lachen kann … besonders wenn er sein Bier schlürft.
Durch den Film hindurch zeichnen sich in seiner Persönlichkeit so einige Facetten ab. Vom geschundenen Kleinkind über einen hervorragenden Schützen zu einem Kerl, der dann auch mal Grenzen überschreitet (Antiheld) - und dabei bei allem noch absolut stylish rüber kommt. Die Szene mit seinem blauen Satin Kostüm – ich hab mich fast eingepisst!

Waltz legt ne brillante Performance hin. Er agiert zwischen eloquent intelligent und waaaahhhnWITZIG … leicht paradox aber trotzdem herzlich korrekt. Ich musste soviel Lachen mit der An-/Auslegung seiner Rolle, einfach herrlich. Was die Moral betrifft und man bedenkt, was den Spaghettiwestern auch geprägt hat, kann man in den beiden Figuren eindeutig den Stereotyp des "Antihelden" erkennen.

Der Rest vom Cast ist natürlich auch ne spezielle Selektion. Samuel L. Jackson fiel mir noch besonders auf, er kam mir vor als sei er dem Planet der Affen entsprungen. Gutes Make Up, total fiese Darstellung!

Also Charaktertechnisch super erzählt, mit emotional bindendem Faden der schön langsam und mit äußerster Spannung/Vorsicht dem Showdown entgegenreitet.

Mein persönliches Highlight war die Schlussszene, wo Tarantino etwas hoch gehen lässt ;) wonach Django in lässiger Manier ein Pferd ausspannt, den Mandingo Kämpfern das Dynamit abnimmt und dann weg reitet. Ein absolut cooler Song (http://www.youtube.com/watch?v=34I2dCO8U8A
) begleitet das Geschehen und mein Mo(e)ment war dabei, als man das Porträt des einen Mandingokämpfers einfängt und es diesem mit wässrigen Augen ein leichtes Lächeln aufzieht. Ich liebe diese Kombination !
Mit dem was wir vorher alles gesehen haben und diesem Bild, ein gefühlsmäßiges -geniales- Fazit ohne Worte !!



(Bilder: amazon.de/ivid.it/dvd-forum.at)

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
postman gefällt mir auch besser als waterworld.

@Michael: irgend einen western fand ich da so genial, wo er einfach ohne worte und auf die schnelle, den oberfiesling - der den ganzen film über aufgebaut wurde - übern haufen geknallt hat. :o
so hab ich das noch nie in einem western gesehen, einfach herrlich!

@Joker: stimmt! gesehen und gelesen!
zum daumen - AUA! wieder mal das frühstücksei und die harte butter ... ;)
MoeMents
14.06.2013 um 17:07
#13
Eine wunderbare Mischung! Über Django gibt es hier nix mehr von mir. Habe bereits alles gesacht und meine Begeisterung mehr als bebildert.
"Postman" gehört neben "Robin Hood" und "Der mit dem Wolf" tanzt zu meinen absoluten Lieblingsfilmen von Kevin. Waterworld hat mir nicht so sehr gefallen.
Auf "Total Recall" bin ich jetzt wirklich mal gespannt. Liegt bei mir noch unberührt in der Sammlung. Yankee sagt mir dafür garnichts. Vielleicht läuft er mir ja mal irgendwann über den Weg!
Echt tolle Zusammenfassung! Bekommst meinen linken angebrochenen Daumen! ;)
Joker1969
13.06.2013 um 19:16
#12
Wie immer - danke für den tollen Blog.
Ich mag die Costner-Überlängen-Schinken auch alle. Vor allem POSTMAN, der gehört alle paar Jahre in meine Watch-List. Aber auch WYATT EARP und OPEN RANGE finde ich toll, und ROBIN HOOD sowieso.

TOTAL RECAL hingegen konnte ich absolut garnix abgewinnen...
Michael Speier
13.06.2013 um 16:52
#11
@movienator: is klar, wenn der als teuerste produktion betitelt wird, sind die erwartungen vom puplikum definitiv anders. da kann ich mir den untergang schon besser vorstellen.

@nx: der vergleich mit uncle tom ... *ähm sry* UNCLE BEN drängt sich wirklich auch auf *g*

@Kyle: die tom petty szene war echt der knaller!
"ich kenn dich doch, du bist berühmt?" ... oder so ähnlich sagte er das und ich musste echt herzhaft lachen :D

@BTTony: schön wenn ich beide seiten rausarbeiten konnte, dein kommentar unterstreicht das, danke! freut mich.
MoeMents
13.06.2013 um 12:13
#10
Danke für den Blog und vor allem die ausgezeichnete udn exakte Rezension von Django - einem Film, der zwiespaltet.
BTTony
13.06.2013 um 10:44
von BTTony
#9
@ NX-01 - jetzt wop Dus schreibst, passt die Assoziation auch - gleichwohl hatte ich wirklich unvermittelt exakt dieselbe Erstassoziation wie MoeMents :-).
Cineast aka Filmnerd
13.06.2013 um 09:49
#8
Noch ein kleiner Nachtrag von mir bzgl. Samuel L. Jacksons "Maske", die von CineastakaFilmnerd und MoeMents thematisiert wurde:

ICH mußte bei der ersten Präsentation des Charakters auf der Terasse von Candie-Land unweigerlich an "Uncle Bens Reis" denken - guckt Euch mal die Verpackung an, dann wißt Ihr, was ich meine... ;-)
NX-01
12.06.2013 um 18:17
von NX-01
#7
Wiedermal eine gesunde Mischung. Total Recall fand ich sehr gelungen. Waterworld habe ich damals im Kino genossen, wurde als der teuerste Film bezeichnet, leider konnte man das große Budget nicht ganz erkennen, trotzdem ein guter Film. Postman war ganz ok, etwas zu lang von der Dauer. Yankee kenne ich nicht und Django werde ich noch schauen.
movienator
12.06.2013 um 15:54
#6
@MoeMents: Ja ok, hätte es vielleicht erklären können, eigentlich reicht es schon von John Woo the Killer zu gucken, da hat man alles drin was einen Heroric Bloodsheed Film ausmacht ;-) Ansonsten beim US Film halt Face off ;-)
Das Tarantino ein Fan von The Killer ist, hat er in nem Dialog in Jackie Brown bewiesen indem er deutlich auf den Film verweist.

Den Arnie Recall hatte ich mir kurz vorm Remake noch mal angeguckt, auch wenn ich den film geliebt habe, jetzt merkt man schon dass der Streifen alt geworden ist, vor allen an den Effekten, Kleidung und den Frisuren.

Ansonsten noch zu Kate, ich fand die Frau hammer, herrlich wie die im Remake ausgeteilt hat.
Sawasdee1983
12.06.2013 um 14:58
#5
@sawasdee: jetzt musste ich vorerst mal ne bildungslücke schließen und "Heroric Bloodsheed" googeln ... nachdem was ich da gelesen habe, wäre das echt eine perfekte wahl für QT !!

den Arnie-Recall will ich jetz unbedingt wieder mal sehen !

@nx: "vorerst" will ich mich gleich mal für deinen ausführlichen comment bedanken, echt super !!
"yankee" hast du ziemlich richtig verstanden, muss man nicht ... wenn man ihn sieht, pickt man sich details des italowesterns heraus.

bei total recall, ... JA meinte genau diese balkonszene, einfach spitze !!
jessica biel mag ich grundlegend auch nicht *g* war OK. ABER kate b. is echt so ne schnitte, herrliches biest !

in bezug auf costner, weiß ich echt nicht woran das liegt? vllt eventuell an der langatmigkeit mancher seiner filme, was viele als total langweilig bezeichnen würden ABER ne eigene stimmung ergibt und trotzdem sehenswert ist !! die beiden postapocalyptischen streifen kann man sich allemal ansehen !

das mit django stimmt schon, wenn man danach sucht und dies ausseinader nimmt - was ich aber gern mach :) - findet man allerlei dinge (egal ob gut oder schlecht *g*)


@Cineast: tja, manche verisse versteht man, manche nicht. hier hats ja sogar himberren geregnet, besonders für "postman" ...
tja, wenn man mal weiß was einem erwartet sieht man manches anders !

haha... ja diese eloquenz, haste schön ausgedrückt ;)
django hab ich wirklich differenziert betrachtet!
sehe ich auch so, die früheren werke fand ich da(mals) beeindruckender, aber OHNE VERGLEICHE (an klassische genres) erzeugt er wirklich "BANN" und einen "CLASH" der auch kunst kreiert.
für mich teils ein wenig zwiespältig aber wegen einiger Momente, wird er bestimmt auch mal wieder im player landen.

he geil, kam dir der AFFE auch unter? genial :D
die darstellung selbst war der hammer. ein lakai der wirklich besonderen art!

vielen dank für deine anmerkungen !!
MoeMents
12.06.2013 um 14:35
#4

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

tantron
Cine-Man
Pandora
John Woo
Dr. Rock
QuantumStorm
MrRoyal
Haldir123
Cineast aka Filmnerd
Der Blog von MoeMents wurde 64.650x besucht.