Giovanni Ribisi - The Weirdo Actor?

Aufrufe: 506
Kommentare: 5
Danke: 9
10. Januar 2014

Ich möchte nun auch mal einen Schauspieler rauspicken und das Licht auf ihn werfen. Und zwar auf einen Schauspieler der für viele eventuell eher unscheinbar ist. Den Cineasten natürlich bekannt, aber allgemein eher weniger populär oder sagen wir mal, nicht gerade gängig und in jedermanns Gedächtnis ... man könnte sagen ich wende mich nun mal einem "Akteur aus der zweiten Reihe" zu ...

Und nein, dass wird keine Blog-Reihe, obwohl ich auch noch weitere im Hinterkopf hätte aber dazu nur, wenn wieder mal Lust besteht ...

Hier mal zu einem Typen, der MIR immer wieder mal auffällig ins Auge sticht, ganz besonders wegen seiner schrägen und meist irgendwie psychotisch veranlagten Rollendarstellung ... ich spreche von Giovanni Ribisi.

 
Seine Familie hat italienische Wurzeln - weshalb es wohl auch authentischer rüberkommt wenn er wieder mal einen (Möchtegern)Mafiosi spielt.
Er hat eine jüngere Schwester und eine Zwillingsschwester. Beide ebenfalls im Filmbizz tätig. Sein Schwager ist der Musiker Beck.
Möchte hier aber nicht auf privates eingehen sondern vielmehr einen Blick auf seine Rollen als Schauspieler werfen ...


Vielleicht sehen ihn manche neutral, den meisten fällt er nicht mal auf aber für mich, ist er immer ... der VERRÜCKTE !!
Natürlich ist er nicht wirklich verrückt und hat auch noch weitere Facetten, dennoch sind es oftmals die entrückten Rollen, die an ihm auffallen. Allein sein Gesichtsausdruck wirkt für mich schon wie der eines verstörten Jungen, bei dem man irgendwie nicht weiß ob er grad ein Unschuldlamm ist oder womöglich im nächsten Moment etwas anstellt. Egal ob das nun positiv, verachtlich, verrückt oder gar mörderisch psychopathisch ist.

In seinem schauspielerischen Schaffen kann er das immer wieder genial zum Ausdruck bringen und schafft es auch, einen fast latenten Wahnsinn zu verkörpern. Neben manchen neutralen Rollen (wobei ich mich bei ihm stets frage ob das überhaupt geht?) spielt er oft auch den jüngeren Bruder, bei dem es so scheint, als wüsste er grad nicht wo es lang geht ... also auch irgendwie perplex!


Als erstes fiel er mir in der Fernsehserie FRIENDS (9 Episoden) auf. Er spielte den schusselig aufgedrehten und ziemlich verrückten Bruder von Phoebe (Lisa Kudrow). Er spielte nur eine gewisse Zeit mit und wollte darin, dass ihm seine Schwester als Leihmutter dient um für ihn und seine viel ältere Partnerin Kinder auszutragen ...
Ausserdem war er in dieser Rolle immer pyromanisch veranlagt und wollte stets irgendwelches Zeugs anzünden!

Sein erster Kinofilm war Wes Cravens Mindripper, der dritte Teil der originalen "Hills Have Eyes"-Reihe !

In Richard Linklaters Film "subUrbia - Sixpacks, Sex + Supermarket" (1996) mimt er einen Typen aus einer Gruppe Jugendlicher die täglich vor einem Supermarkt abhängen. Leider konnte ich mir bis jetzt kein eigenes Bild machen, weil der Film noch nicht mal auf DVD veröffentlicht wurde. Echt schade, würde ich - wie "Slackers" - gern mal sehen !

Danach spielte er minimal(st)e Rollen in verschiedensten Filmen, wie That Thing you Do!, Postman, Lost Highway ....
In Postman als Beispiel mimte er schon eine labilen Charakter, der für Essen und Zugehörigkeit schnell mal zum Verräter wurde.


Den meisten wurde er jedoch erst mit seiner Rolle in "Der Soldat James Ryan" (1998) bekannt. Dort spielte er einen Soldaten unter den Truppe von Tom Hanks. Und zwar einen Sanitäter! Wo er letzlich eine längere, sehr heftige Szene spielte. (Bild: Paramount Pictures)

Gleich danach (1999) spielten er und Juliette Lewis zwei geistig zurückgebliebene in "Ganz normal verliebt".

Im mysteriösen Film "The Gift - Die dunkle Gabe" (2000) spielte er unter der Regie von Sam Raimi einen undurchsichtigen vorbelasteten Charakter. Obwohl er von vornherein schräg rüberkommt, wusste keiner was es wirklich mit ihm auf sich hat. Ob er nun einfach böse/verrückt wirkt oder es vielleicht sogar tatsächlich ist?
In einer Szene mit Keanu Reeves tickt er so richtig aus und untermalt sogar, dass er selbst vor dem eigenen Tot nicht zurückschreckt.


Im Jahre 2000 gab er sich mit Nicolas Cage in "Nur noch 60 Sekunden" die Ehre.
Worin er den kleinen Bruder mimte, der sich auf ein waghalsiges Geschäft einließ und nun ziemlich in der Klemme steckt. Aus welchem ihm sein großer Bruder (Cage) wieder raus manövrieren soll.
(Bild: Touchstone / Buena Vista)

2000 agierte er in "Risiko - Der schnellste Weg zum Reichtum" als zwielichtiger Börsenmakler. Neben Vin Diesel schachern sie hier um Anleger.

In "Heaven" spielt er 2000 einen Jungen Polizisten, der als Übersetzter dient. Und zwar in einem Verhör, bei der Cate Blanchett sich als Bomeblegerin verantworten muss.
Erneunte Zusammenarbeit nach "The Gift", wobei es hier um eine verzwickte Liebesgeschichte geht.

Bei "Lost in Translation" spielte er neben Murray und Johansson, die Rolle des John.
Johanssons Film-Ehemann, der teilweise einen auf wichtigen Fotograf macht, der leicht übderdreht immer auf dem Sprung ist.

Im selben Jahr 2003 spielte er in "Unterwegs nach Cold Mountain" einen schrägen Waldarbeiter.

In "Basic" (2003) mit John Travolta spielte er einen der überlebenden Soldaten eines zwiespältigen Ausseneinsatzes. In der Verhörszene im Krankenhaus erzählt er auch auf ziemlich merkwürdige freakige Weise seine Erlebnisse.
Nicht nur sein Schauspiel in dieser eher kleineren Rolle sondern auch der raffinierte wendungreiche Film ist sehr zu empfehlen. Obwohl ich dem Thriller-Genre nicht so zugetan bin, halte ich diesen Titel für einen echten Geheimtip!

Im 2004 entstandenen Remake von "Der Flug des Phoenix" spielte er neben Dennis Quaid den aufblondierten deutschen Flugzeugtechniker. Seine Rolle war ziemlich exzentrisch und merkwürdig. Er verbarg ein Geheimnis und handelte ziemlich untypisch  als Teil einer Gruppe, in der Wüste gestrandeter Menschen.
(Bild: 20th Century Fox)

In der schwarzhumorigen Komödie "The Big White" spielt der 2005 einen Angestellten einer Versicherungsagentur. Wobei er hier sehr versessen und akribisch seiner Arbeit nachgeht einen möglichen Versicherungsbetrug aufzudecken. Durch sein aufdringliches Verhalten manövriert er sich ganz schön weit in diese skurille Geschichte hinein.

Streets of Philadelphia (2006) - Unter Verrätern ist ein Mafiadrama indem Giovanni die Rolle eines größeren Nachfolge-Mafiosi übernimmt. Er setzt seine Macht mit Gewalt, Loyalität und einer Brise Wahnsinn durch.

Zwischen 2005-2008 spielte er in manchen Folgen, einer meiner Lieblingserien mit. In "My Name Is Earl". Er spielte er den immer wieder mal auftauchenden Jugendfreund von Earl (Jason Lee), der stets verrückt mit dem Gesetz in Schwierigkeiten steht. Nicht nur das er sich mal bei einer alten Frau als deren Mann einschleicht, tritt er darüber hinaus auch immer wieder in geiler Aufmachung ins Bild. Halbnackt, schusselig, Cowboystiefeln etc.

2009 verkörperte er in "Public Enemys" einen Kriminellen der mit John Dillinger (Johnny Depp) einige neue Geschäfte aufziehen wollte. 40ziger Look, schräge Brille, üblicher fragwürdiger aber auch gerissener Blick.
(Bild: Universal Pictures)

2009 spielte er die Rolle eines Befehlshabenden in Avatar. Hier sogar mal eher bodenständig.

2010 "Middle Men" - zwei arbeitslose Typen kreieren kostenpflichtige Internet-Pornografie. In einer Hauptrolle zu sehen.

2011 spielt er neben Johnny Depp in "Rum Diary"

In "Contraband" (2012) mimt er einen Widersacher von Mark Whalberg. Als Drogendealer fällt er erneut mit einem Hang zur Schrägheit und dem auf, dass er nicht gerade pingelig mit seinen Feinden umgeht.

Im Erwachsenen-Kinderfilm "Ted" (2012) gab er die übliche verstörte Psychophatenrolle zum Besten. Als verstörter Erzieher will er seinem Sohnemann diesen Teddybären besorgen und zwar mit allen Mitteln.
Wirklich genial trug er einen Tanz vor, der voller Schmalz und Verrückheit nicht besser hätte sein können. Ich hab sowas von gelacht!
(Bild: Universal Pictures)

Als Teil einer wild zusammengewürfelten Selbstjustiztruppe durfte er 2013 in "Ganster Squad" den Part des bedacht denkenden Technikers mimen. Neben seinem Auftreten (Brille, Oberlippenschauzer, spz. Verhalten ...) gar nicht so schräg, sondern eher überlegt und in Sachen Spionage sehr wichtig für die Truppe.

Das war`s ... und seine Filmografie ist hier noch gar nicht vollständig, weshalb man ihn auch noch in weiteren Titeln entdecken kann. In Summe kann ich nun behaupten, dass seine Rollen meist nicht gewöhnlich sind! Er mir immer wieder ähnlich auffällt und finde, dass diese Rolle einfach auf ihn zugeschnitten ist. So freu ich mich stets, wenn er wo als Nebendarsteller auftaucht wobei er selbst in Hauptrollen, keineswegs eine schlechte Figur abgibt.





Bildquellen werden durch Klicken darauf geöffnet. Besitze keinerlei Rechte an den Bildern - diese sind bei den Bildern vermerkt.
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
vielen DANK für eurer Feedback!!

@Kodijak: könnte man nicht besser sagen ... genau getroffen!!
ich finde auch, dass dieses austoben im Hintergrund einfach viel besser geht oder eingebaut werden kann.
nach und nach schleichen sich solche Angelegenheiten oder eben Darsteller immer mehr in den Fokus des liebäuglenden Sehers *g* besonders wenn man auch Details beachtet :)
deine Beispiele sind KLASSE!

@Cineast: tja, sein psychofokus is schon auffällig *g*
"my name is earl" is echt lässig! besonders auch RANDY, wobei hier ethan suplee auch so oft im background auffällt: butterfly effect, evolution, gegen jede regel, blow ...

@sawasdee: ohh, da kann ich mich gar nicht mehr an ihn erinnern bei den bundys. in friends sah er noch ziemlich käsig aus aber war schon genauso WEIRD! *g*
MoeMents
14.01.2014 um 20:43
#5
Cooler Blog, mir viel er auch als erstes in Friends auf (wobei ich hab ihn auch schon als kleiner Junge in eine Schrecklich nette Familie gesehen)
Kinomäßig bleibt er mir hauptsächlich in Nur noch 60 Sek. in Erinnerung
Sawasdee1983
13.01.2014 um 08:28
#4
Eine wunderbare Würdigung eines wirklich großen aus der 2. Reihe, den ich vielleicht wegen des von Dir so schön herausgearbeiteten "Psychopathenfocus" seiner Rollen so sehr Schätze :-)!
Und allein schon wegen seines Mitwirkens in der auch von mir heißgeliebter Serie "Mein Name ist Earl", einfach ebenfalls heißgemocht :-)!
Dazu gehörte er zum Casts von Lynchs "Lost Highway", wie Du ebenfalls treffend bemerkst, - ein Ritterschlag, in meinen Augen, denn gerade "Lost Highway" ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme !
Grandioser Blog zu einem ebensolchen Schauspieler - Vielen Dank dafür!

PS: von mir aus könntest Du hier nur allzugern ne Blogserie draus basteln :-) - ich wäre ein "treue Leser" :-)!
Cineast aka Filmnerd
11.01.2014 um 15:16
#3
...ähem, Akribie natürlich!
Kodijak
10.01.2014 um 18:32
#2
Giovanni Ribisi steht in der langen Tradition der sogenannten zweiten Reihe. Immer irgendwie mit dabei, aber selten im Focus. Und doch...

irgendwie schleichen sich solche Typen alleine durch ihre Akriebie dann doch irgendwann ins Filmherz der Zuschauer. Manchmal schaffen sie dann doch den Durchbruch wie z.B Steve Buscemi!

Schauspieler wie Paul Giamati (American Splendor, Paycheck, Hangover 2, Rock of Ages usw...) Oliver Platt (Flatliners, die 3 Musketiere, Einsame Entscheidung usw...) oder der wirklich lustige Jon Cryer (Two and a half Man, Pretty in Pink, Superman IV, Hot Shots)

sorgen mit ihrem oftmals wirklich tollen Schauspiel dafür, dass die Hauptcharaktere oftmals BESSER aussehen und dastehen als sie es sich oftmals verdienen. Geniale Nebendarsteller sind immer wieder mal das "Salz in der Suppe" und retten so manche Produktion vor der Belanglosigkeit, Austauschbarkeit und der Konformität.
Denn die Hauptrollen sollten mehr oder weniger Massenkompatibel sein (wenn man den größtmöglichen finanziellen Erfolg anstrebt). Bei den Nebencharakteren kann man sich dagegen öfter mal hemmungslos austoben und "schräge" Charaktere einbauen. Das sorgt dafür dass gerade solche Rollen in stärkerer Erinnerung bleiben, weil sie sich von den ewig gleichen stereotypen Helden/Schurken so wohltuend abheben.
Im Gedächtnis bleiben diese "Gesichter" aber leider viel zu selten, weil sie halt leider nicht im Fokus der Handlung stehen.

Danke für die Würdigung dieser Schauspieler...und vielleicht kommt da ja noch was ;-)

LG
Daniel
Kodijak
10.01.2014 um 17:50
#1

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

Joker1969
Cineast aka Filmnerd
CineasticDriver
Charlys Tante
John Woo
Cine-Man
ToasterMarcel
tantron
ürün
Der Blog von MoeMents wurde 64.654x besucht.